Interpret, Titel: ALCATRAZZ - Take No Prisoners
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 19.05.2023
Label: Silver Lining Music (Vertrieb: Warner Music)
Link: alcatrazzofficial.com/
Bewertung:
8 von 10

Vor diesem 6ten Studioalbum wurde einiges in der Metal-Presse geschrieben... Nach der Re-union-Tour 2020 verließ Gründungsmitglied und Ausnahmesänger Graham Bonnet (Ex-Rainbow, ex-MSG) ALCATRAZZ, da er nicht weiter mit dem Band-Manager zusammenarbeiten wolle. Die beiden anderen Altvordern Jimmy Waldo (Keyboards) und Bassist Gary Shea aber schon und flugs wurde Bonnet durch Dougie White (Ex-Cornerstone, ex-Rainbow) ersetzt.
Bonnet arbeitet aktuell an einem neuen Album, ebenfalls und der Alcatrazz-Flagge und wolle demnächst ein Album veröffentlichen. Der legendäre Frontmann nannte die Band in seiner entpsrechenden Presse-Ankündigung Graham Bonnet's Alcatrazz und bestätigte Jeff Loomis (Ex-Nevermore) als erstes Bandmitglied und Gitarristen.

Doch kommen wir zur neuen Mucke, bzw. den Highlights dieser Platte. "Don't Get Mad...Get Even", die Kooperation mit Girlschool, ist ein fetter eingängier Stampfer, der live on stage sicherlich gut abgeht und die Fans zum Mitgrölen animieren wird. die epische Midtempo-Hymne "Battlelines" ist mit hartem Riffing und eingängiger Hookline garniert. Nicht nur hier demonstriert der neue Saitenhexer Joe Stump (Exorcism, Raven Lord, HolyHell) sein großes Können. Eine gewisse stilistische Affinität zu Yngwie Malmsteen, dem Original-Gitarristen, ist unverkennbar.
Waldo sagt zu "Battlelines" dies: "Battlelines ist einer der Songs, von dem wir meinen, dass er die Richtung der Band repräsentiert und auch wohin der Weg führt. Er ist kraftvoll, heavy und melodisch im britisch/europäischen Stil. In den 1980igern hat sich Alcatrazz ein bisschen zu weit vom der Original-Weg des Debutalbums entfernt, denn das erste Album hat den Blueprint gesetzt, wie die Band aufgestellt war und das neue Werk 'Take No Prisoners' etabliert den wahren Sound der Band und wir hoffen, dass es unseren Fans genauso gut gefällt, wie uns!"
Der Epic-Knüller "Strangers" ist mein persönlicher Fave und erinnert gar an seelige Rainbow-Zeiten mit dem unvergessenen Ronnie James Dio am Mikro und das flotte "Alcatrazz" wird insbesondere den Nostalgikern, welche das Debüt aus dem Jahr 1983 vergöttern, extrem gut reinlaufen.

ALCATRAZZ sind nach wie vor eine sichere Bank für jeden Freund des traditionellen Old-School-Metal.

(Yvonne Bernhard, Mai 2023)

Tracklist: 1. Little Viper 2. Don't Get Mad...Get Even (feat. Girlschool) 3. Battlelines 3. Battlelines 4. Strangers 5. Gates of Destiny 6. Alcatrazz 7. Holy Roller (Love's Temple) 8. Power in Numbers 9. Salute the Colours 10. Bring on the Rawk