Interpret, Titel: AIR RAID - Fatal Encounter
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 24.02.2023
Label: High Roller Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: facebook.com/AirRaidOfficial   
Bewertung:
8,25 von 10 Punkten

Welch "Überraschung"... Das beste Album des traditionellen Heavy Metal kommt in diesem Monat aus Schweden...
AIR RAID wurde bereits 2009 vom Gitarristen Andreas Johansson in Göteborg gegründet und hat bislang ein 2-Song-Demo, die Hammer-EP 'Danger Ahead' das 2012er Debütalbum 'Night Of The Axe', 'Point Of Impact' (2014) und 'Across The Line' (2017) unter die Gerne-Fans gebracht. Zweifellos gehört AIR RAID zu den kreativsten und auch besten Bands der sogenannten "New Wave Of Traditional Swedish Heavy Metal".

Nach Umbesetzungen an Bass und Drums wurde das neue Album 'Fatal Encounter' von den Neuzugängen Fredrik Werner (Vocals), William Seidl (Drums). Mainman & Gitarrist Johansson, Magnus Mild (Giatrre) sowie dem Bassisten Jan Ekberg (Bass) eingespielt. "Wir haben in mehreren unterschiedlichen Studios in Göteborg gearbeitet", spezifiziert Johansson. "Das hatte teilweise mit Covid zu tun, auf der anderen Seite wollten wir allerdings sowieso ein paar neue Sachen ausprobieren. Der gesamte kreative Prozess verlief völlig reibungslos, da Fredrik und ich die meisten Songs gemeinsam geschrieben haben. "Wir hatten niemals einen ganz speziellen Sound im Kopf", fährt der Ausnahmegitarrist fort. "Es war mehr ein fortwährender Fluss von Ideen, die sich perfekt zusammengefügt haben. Ich bevorzuge es generell, den Songs ihr Eigenleben zu lassen und nicht nach festen Vorgaben zu arbeiten, wie was zu klingen hat. Ich bin der Meinung, dass es genau das ist, was AIR RAID ein Alleinstellungsmerkmal unter all den aktuellen Heavy-Metal-Bands da draußen verschafft." Sänger Fredrik Werner pflichtet seinem Songwritingpartner diesbezüglich bei: "Wir haben eine Menge Arbeit in 'Fatal Encounter' investiert und ich bin der Auffassung, dass uns das Album dort hinbringen wird, wo wir als Band hin möchten. Jetzt ist es an der Zeit, unsere Musik sprechen zulassen und abzuwarten, was die Zukunft für AIR RAID bringt. Nichts ist unmöglich!"
Diesen Aussagen kann man nur beipflichten und qualitative Unterschiede zur Genre-Spitze gibt´s so kaum noch welche. Das heißt die Band sprüht auch im 14ten Jahr ihres Bestehens vor Spielfreude, Enthusiasmus, instrumentalem Können und einem feinen Händchen fürs Songwriting. Beispiele gefällig? Schon die eröffnenden hymnischen Ohrwürmer "Thunderblood" und vor allem "Lionheart" sind wohl zukünftige Live-Knüller und können direkt mitgegröhlt werden. Zudem nenne ich die flott/geschmeidigen "See The Light", "Edge Of A Dream" und das obergeile "One By One", dessen Hammer-Refrain mir einfach nicht mehr aus dem Kopp will...

Zwar finde ich die Spielzeit mit 8 Songs und knapp 37 Minuten etwas dürftig, aber das war zu seeligen LP-Zeiten in den 80ern absolute Normalität.
Allen Fans von Metal-Ikonen wie Iron Maiden, Helloween, Judas Priest oder Saxon extrem gut reinlaufen!
So support the Underground, Boyz ´n Girlz!

(Pit Schneider, März 2023)

Tracklist: 1. Thunderblood 2. Lionheart 3. In Solitude 4. See The Light 5. Sinfonia (Instrumental) 6. Edge Of A Dream 7. Let The Kingdom Burn 8. One By One 9. Pegasus Fantasy https://www.youtube.com/watch?v=kpZoiU4yt-o