Das Album des Monats Januar 2018

Interpret, Titel: AUDREY HORNE - Blackout
Medium: CD
Stil: Classic Hard Rock
Erschienen: 12.01.2018
Label: Napalm Records (Vertrieb: Universal Music)
Link: www.audreyhornemusic.com/
Bewertung:
8,5 von 10

Die Musiker der norwegischen Classic-Hardrocker AUDREY HORNE kommen aus Bergen in Norwegen. Die Band gründete sich bereits im Herbst 2002 und hat inklusive dieser neuen Scheibe bis dato sechs Studioalben veröffentlicht. 2005 wurde man mit in der Heimat gar mit dem "Spellemannprisen", dem norwegischen "Grammy", ausgezeichnet. Insbesondere das selbstbetitelte Album Nr. 3 und der Nachfolger 'Youngblood' gelten als Genre-Klassiker.
Nach dem doch etwas enttäuschenden letzten Longplayer 'Pure Heavy' von 2014 widmen sich AUDREY HORNE zum Glück wieder dem gnadenlos heißen und zeitlosen Hard Rock, welcher die Truppe so beliebt gemacht hat. Die unbändige Spielfreude ist jedenfalls wieder da und zudem hat man zehn absolute Hits auf dieses neue Album gebannt. Schon beim gnadenlos geilen Opener & Ohrwurm "This Is War" bahnen sich traumhafte Iron Maiden-Leads den Weges in die Gehörgänge des Genre-Fans und auch beim Titelsong sind exzellente Twin-Guitar-Harmonien des toll harmonierenden Duos Arve Isdal/Thomas Tofthagen höchst präsent. Doch auch die Rhythmusfraktion mit Drummer Kjetil Greve und Bassmann Espen Lien groovt dynamisch-kraftvoll und punktgenau. Zusammen bildet das Quintett letztendlich eine der spannendsten Hard Rock Bands unserer Zeit mit einem untrüglichen Gespür für superbe Melodien in der Schnittmenge von Thin Lizzy und Iron Maiden. "Midnight Man" und "Naysayer" hingegen gehen in Richtung rotziger Rock´n Roll der Marke Hardcore Superstar, bevor der Rausschmeisser "Rose Alley" abermals das sichere Händchen für großartiges Songwriting, inklusive Refrains die nicht mehr als dem Hirn wollen, dokumentiert.
Die Truppe um den charismatischen Sänger Torkjell Rød, der im Hauptberuf als Tätowierer arbeitet, hat also alles richtig gemacht und holt alle Fans nach dem erwähnten Ausrutscher von vor vier Jahren wieder souverän zurück ins Boot!

(Pit Schneider, Januar 2018)

Tracklist: 01. This Is War 02. Audrevolution 03. Blackout 04. This One 05. Midnight Man 06. Light Your Way 07. California 08. Satellite 09. Naysayer 10. Rose Alley