Interpret, Titel: AERODYNE - Damnation
Medium: CD
Stil: Heavy/Speed Metal
Erschienen: 18.10.2019
Label: Rock Of Angels Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: facebook.com/aerodyneofficial/   
Bewertung:
7,5 von 10

Die fünf Musiker von AERODYNE kommen aus Göteborg und sind ein weiterer Beweis für die unfassbar hochklassige Metal-Szene in Schweden!
Stilistisch geht´s auch auf dem zweiten Album in Richtung tradtioneller Heavy Metal, gelungen gemixt mit Elementen des Speed Metal und vereinzelten Hard Rock-Elementen. Das seinerzeit via Street Symphony Records veröffentlichte Debüt 'Breaking Free' sorgte für mächtig Aufruhr im Underground, sehr gute Medien-Kritiken wie im BURRN!-Magazin und war innerhalb von drei Wochen ausverkauft! Die energetischen Live-Gigs der Band taten dann ihr übriges um AERODYNE noch bekannter zu machen.

Nun liegt der zweite Longplayer vor, auf welchen man noch abwechslungsreicher, dynamischer und zielorientierter klingt.
Natürlich schimmern desöftern wie beim Eröffnungsdoppel "Out For Blood" und "Kick It Down" Iron Maiden-artige Leads des exzellent harmonierenden Gitarristenduos Johan Bergman/Daniel Almqvist durch, doch schon das schleppende "March Davai" zeigt auf das die Truppe auf einem guten Weg zum ureigenen Stil ist. Auch die Rhtythmus-Fraktion mit Christoffer Almqvist (Drums) & Thomas Berggren (Bass) agiert exakt und satt pumpend. Der fünfte im Bunde, Frontmann Marcus Heinonen ist jetzt nicht der Übersänger, irgendwie fehlt mir da schon ein bisschen Power und Druck, doch er macht seine Sache insgesamt noch gut und geht einem zum Glück auch nicht mit ständigem Highscream-Gedröhne, wie mancher seiner Kollegen, auf den Sack.
"Murder In The Rye" hat überraschender Weise einen nicht zu leugnenden Hard Rock/Sleaze-Einschlag, geht aber mit einem satten Groove mächtig nach vorne los. Bei "Under The Black Veil" wird das Gaspedal dann wieder durchgetreten, bevor der hymnische Titelsong mit seinem Ohrwurm-Refrain direkt im Hirn kleben bleibt. "Kill Or Be Killed" klingt so wie es schon der Titel verheißt, geht also in Richtung von Track #6. "The Nihilist" kommt im Midtempo daher, ist mit knapp über sechs Minuten der zweitlängste Song des Albums und auch einer der bis dato besten und ausgereiftesten. Respekt! Das abschließende "Eternal" tendiert bis zum Tempowechsel ab Minute vier abermals etwas Richtung Hard Rock und wird sich wohl live on stage als Mitsinggröhler etablieren.

'Bamnation' ist jetzt zwar kein überragendes, aber dennoch großteils bockstarkes Album geworden, welches AERODYNE weitere Business-Türen und Fan-Herzen öffnen sollte.
Anhänger des traditionellen Metal mit Affinität zum Speed Metal sollten hier auf jeden Fall mal intensiv reinhören, denn es gibt einiges zu entdecken!


(Pit Schneider, November 2019)

Tracklist: 1. Helsiah 2. Out For Blood 3. Kick It Down 4. March Davai 5. Murder In The Rye 6. Under The Black Veil 7. Damnation 8. Kill Or Be Killed 9. The Nihilist 10. Eternal