Interpret, Titel: Adaro - Minnenspiel
Medium: Album CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 22.04.2002
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.adaro.de
Note:
7 von 10 Punkten

Eine wirklich interessante Gruppe sind Adaro, die mit Minnenspiel bereits ihre dritte CD vorlegen und sich dabei in erheblichem Maße von anderen Gruppen des Genres unterscheiden. Einer der größten Gegensätze zu Bands wie In Extremo und Subway To Sally ist, dass bei Adaro nicht die E-Gitarre in dem Maße dominiert, wie bei den oben genannten Gruppen, sondern die Songs überwiegend durch den Einsatz akustischer Instrumente wie Dudelsack, Drehleier und Flöten verfeinert werden. Die Texte sind allesamt in Mittelhochdeutsch verfasst und vorgetragen werden sie von Christoph Pelgen und Konstanze Kulinsky, wobei besonders Letztgenannte mit ihrer Stimme heraussticht, ob nun positiv oder negativ sollte jeder für sich entscheiden... Wie schon gesagt überzeugen sämtliche Songs durch die Instrumentierung und die teilweise einprägsamen Hooklines ("Der Schall", "Winnenden", "Wan si dahs"). Die meisten Songs bleiben bei mehrmaligem Hören (zumindest) musikalisch im Ohr hängen, was zum einen an Adaros Eigenständigkeit liegt, aber sicherlich auch an der Fähigkeit recht gute Songs zu schreiben, die meistens eher im Bereich des Pop anzusiedeln sind. Dies hat wohl auch Mr. Blackmore erkannt, der Adaros Arbeit anerkennend gelobt hat. (Maik Eifländer, April 2002)

Tracklist: 1. Mich wundert harte, 2. Ich zoch mir einen valken, 3. Minnenspiel, 4. Der Schall, 5. Winnenden, 6. Wigen Wagen, 7. Wan si dahs, 8. Tandaradei, 9. Min vrouwe ist gout, 10. Owe diu minne, 11. Do taget ez, 12. Muget ir schouwen, 13. Swie du wilt, 14. Rosen rot