Interpret, Titel: ACCEPT - Restless And Live
Medium: 2 CDs
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 13.01.2017
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.acceptworldwide.com/
Bewertung:
Ohne Bewertung

Nach 'Staying Alive' von 1990 und 'All Areas - Worldwide' (1997) ist dies erst das dritte Live-Album der legendären Teutonen-Metaller ACCEPT. Und zudem das erste Live-Dokument mit MarkTornillo, der 2009 in die großen Fußstapfen von Udo Dirkschneider stieg.
Die Aufnahme stammt von "Bang Your Head!!!" Festival aus dem Jahr 2015, wo ACCEPT eine Headliner-Show spielten. Und das, obwohl die Bandmitglieder erst daran zweifelten, ob dies die richtige Entscheidung sei, denn die neuen Musiker Christopher Williams und Uwe Lulis waren erst kurz vorher zum Line-up gestoßen. Doch bereits damals zeigte sich, wie ideal die beiden Neuen in den ACCEPT-Korpus passten und so war es der Regisseur des "Bang Your Head!!!" Festivals, der die Band auf die Idee brachte, sich die Performance noch einmal selbst anzusehen und beim Durchschauen des Videomaterials wurde auch ACCEPT selbst klar, dass genau das die Show war, die die Durchschlagkraft des aktuellen Line-ups zu demonstrieren verstand. Obwohl vor der Show die Angst groß war…
"2010 war ALLES ein einziges Fragezeichen. Was wird, wenn…? Es sind sechs Jahre vergangen, drei Alben - davon mit 'Blind Rage' unser erstes Nummer-Eins-Chartalbum! Doch wir dürfen nicht vergessen, dass wir kaum Konzerte mit Uwe Lulis und Christopher Williams hinter uns hatten, als wir beim Bang Your Head!!! auf die Bühne stürmten. Alle waren nervös - es handelte sich um den ersten Gig in Deutschland für Christopher Williams überhaupt und für Uwe war es die erste Show in Deutschland mit ACCEPT… er wusste, einige seiner Fans und Freunde waren da und wir wussten, dass unsere Fans gespannt auf die "Neuen" warteten! Der Anfang der Show war ein Nervenkitzel, aber als wir von der Bühne kamen, war klar - das hat gefunkt", so Mastermind Wolf Hoffmann.
Die zweite Disk dieses Doppeldeckers enthält dann noch zusätzlichen Live-Aufnahmen von diversen Shows der 2015er Tournee und ist ein cooles Schmankerl für alle Fans, obwohl sich einige Songs doppelt vorhanden sind.
Insgesamt ein beeindruckendes Live-Dokument einer der besten traditionellen Metal Bands aller Zeiten die auch anno 2017 noch extrem gut im Saft steht, keinerlei Altersmüdigkeit zeigt und damals mit Mark Tornillo den perfekten Udo-Nachfolger ausgewählt hat. Natürlich sind etliche Songs der aktuellsten drei Alben (mit Tornillo) am Start, aber erstens sind auch diese saugut und zwotens: wer nur auf die Klassiker steht, sollte sich das eingangs erwähnte 'Staying Alive' aus dem CD-Regal kramen oder schnell kaufen, falls er´s noch nicht hat...
Von dieser VÖ gibt´s die folgenden Konfigurationen:
DVD + 2 CDs; Blu-ray + 2 CDs; Earbook: 2 Blu-rays + 2 CDs.
Es sollte also für jeden etwas dabei sein.

(Pit Schneider, Januar 2017)

Tracklist:
CD 1 (Live @ BYH 2015): 1. Stampede 2. Stalingrad 3. London Leatherboys 4. Restless and Wild 5. Dying Breed 6. Final Journey 7. Shadow Soldiers 8. Losers and Winners 9. 200 Years 10. Midnight Mover 11. No Shelter 12. Princess of the Dawn 13. Dark Side of My Heart 14. Pandemic
15. Fast as a Shark 16. Metal Heart 17. Teutonic Terror 18. Balls to the Wall

CD 2: 1. Stampede (Live in St. Petersburg 2015) 2. Stalingrad (Live in St. Petersburg 2015) 3. Hellfire (Live in Saarbrücken 2015) 4. London Leatherboys (Live in Moscow 2015) 5. Living for Tonite (Live in Saarbrücken 2015) 6. 200 Years (Live in Pratteln 2015) 7. Demon's Night (Live in Hannover 2015) 8. Dying Breed (Live in Saarbrücken 2015) 9. Final Journey (Live in Moscow 2015) 10. From the Ashes We Rise (Live in Hannover 2015) 11. Losers and Winners (Live in Berlin 2015) 12. No Shelter (Live in Minsk 2015) 13. Shadow Soldiers (Live in Grenoble 2015) 14. Midnight Mover (Live in Sofia 2015)