Vorab für Euch reingehört u. das aktuellste zur Veröffentlichung!

Interpret, Titel: ACCEPT - Blood Of The Nations
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Veröffentlichungsdatum: 20. August 2010
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Links: www.acceptworldwide.com & www.myspace.com/accepttheband

Hier die Songs des neuen Albums in einer kurzen Einzelbesprechung:

1. Beat The Bastards
Ein Einstieg nach Maß: Geile uptempo-Nummer mit überragender Gitarrenarbeit und einem typischen Wolf Hoffman Solo. Zudem zeigt Tornillo mit seiner Powerröhre eindrucksvoll warum ER der neuen Accept Sänger ist!
2. Teutonic Terror
Der wohl typischste Accept-Song des Albums, ein saustarker melodischer Stampfer mit hymnischem Killer-Refrain. Könnte glatt von Klassiker-Alben wie 'Restless And Wild' oder 'Metal Heart' stammen.
3. The Abyss
Ein Stampfer der "Balls To The Walls"-Kategorie mit coolem Break und Live-kompatiblem Mitgröhl-Refrain. Stark!
4. Blood Of The Nations
Der Titelsong ist Anfangs im midtempo gehalten, steigert dann aber das Tempo bevor die Hookline mit den typischen Accept-Chören kommt. Zudem überzeugen Hoffmann & Frank abermals mit superber Gitarrenarbeit,
5. Shades Of Death
Mit Siebeneinhalb Minuten der längste Songs von 'Blood Of The Nations' und leider auch ein bischen langatmig und monoton. Der bislang schwächste Song.
6. Locked And Loaded
Verdammt geiler uptempo-Track und einer der großen Highlights des Albums.
7. Kill The Pain
Eine äußerst gelungene Power-Ballade bei der Tornillo einmal mehr zeigt was er drauf hat.
8. Rollin’ Thunder
Flotter High Energy Song der Live besonders gut ankommen dürfte.
9. Pandemic
Nicht ganz sooo stark, da meiner Meinung nach zu eintönig.
10. New World Comin’
Ein weiteres Highlight bei dem jeder Accept Fan feuchte Hände kriegen wird: Midtempo-Song mit klasse Melodien, geile Riffs & Leads. Ein Ohrwurm!
11. No Shelter
Der vielleicht stärkste Track des Albums; schlägt in dieselbe Kerbe wie der Vorgänger-Song. Super! 12. Bucketful Of Hate
Schneller Ausklang mit coolem Break in der Mitte und den typischen Oooooohohoooo-Gesängen.
Fazit:
Das Album klingt überraschend enthusiastisch, frisch u. verdammt heavy! Der neue Sänger Mark Tornillo macht einen Bombenjob und auch die Produktion von Andy Sneap ist 1a. Insbesondere die Gitarrenarbeit ist top und stellt U.D.O. locker in den Schatten. Diese Scheibe ist wesentlich stärker als das einstmalige Comeback 'Objection Overruled' von 1993, kommt aber nicht ganz an Jahrhundertalben wie 'Restless And Wild' oder 'Balls To The Walls' heran, wird aber trotzdem jeden Accept Fan begeistern!


(Pit Schneider, Juli 2009)



Presse-Info zu 'Blood Of The Nations' (Nuclear Blast)

Nachdem sie sich ein paar Jahre aus der Heavy Metal Szene zurückgezogen hatten, sind ACCEPT nun bereit mit voller Kraft sowie Enthusiasmus und neuem Album an die Metal-Front zurückzukehren. 'Blood Of The Nations', so der Name des neuen Longplayers, spiegelt den unverkennbaren Sound von ACCEPT wider – harte Riffs und unverkenn- und vergleichbare Heavy Metal Power. Mit diesem Album schließen ACCEPT musikalischen nahtlos an ihre Erfolge aus den 80zigern an und führen die ACCEPT – Ära auch im neuen Jahrtausend glanzvoll weiter.

'Blood Of The Nations' ist seit zehn Jahren das erste ACCEPT – Album und zugleich die Premiere für Sänger Mark Tornillo. Die Aufnahmen fanden in den Wintermonaten 2009 im Backstagestudio in Derbyshire, England statt. Der Band zur Seite stand der britische Produzent und Sabbat–Gitarrist Andy Sneap (Megadeth, Exodus, Arch Enemy, Nevermore). Wolf beschreibt die Aufnahmen mit folgenden Worten: "Es war außergewöhnlich. Diese neuen Songs mussten einfach aus uns raus. Da war so viel musikalische Energie, die sich über die Jahre angestaut hatte. Ich weiß nicht wo uns dieser Enthusiasmus hintragen wird, aber eines weiß ich mit Bestimmtheit: So gut waren wir noch nie!" 'Blood Of The Nations' beinhaltet alles, was einen großen Heavy Metal Act, auszeichnet – horrende Riffs, starke Gitarrensolos, faszinierende Melodien und ausdruckkräftige Lyrics. ACCEPT sind zurück wo sie hingehören – an die Spitze.

Nachdem im Spätsommer 2009 die Meldung "ACCEPT sind mit neuem Sänger und neuem Album zurück!" die internationalen Medien erreichte, waren Labels, Medien und Fans am Anfang sehr zurückhaltend und es kam zu großen Diskussionen. Wie soll ACCEPT mit einem neuen Sänger funktionieren. Sehr schnell sorgten ACCEPT für eine Flutwelle an Aktivitäten die über alle Mauern schwappte. Die Meldungen überschlugen sich und tun das noch immer:

ACCEPT signen weltweiten Plattendeal mit Nuclear Blast.

ACCEPT legt weltweit Twitter lahm, Internationale Key-Medien wie CNN; BBC World, The Independent, New York Times, Spiegel Online und hunderte mehr sprechen vom Twittergeddon. Eine deutsche Hardrock-Legende verantwortlich für den sechs größte Traffic der je im Internet stattgefunden hat.

ACCEPT neues Video "Teutonic Terror" weltweit auf Platz 1 der Myspace Videocharts in den Rubriken "All Genres" und "Hard Rock/Metal" und in den Top 5 in über zwanzig nationalen Myspace Videocharts (wie UK, Japan, Neuseeland, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Süd Korea, etc.)

ACCEPT rocken beim Rock Hard Festival alles in Grund und Boden und werden zum heimlichen Headliner gekürt.

ACCEPT Main Support der AC/DC Arena-Shows in Hannover und Stuttgart mit weit über 150.000 Zuschauern.

ACCEPT Headliner der SONISPHERE Festivals in Bukarest und Istanbul, wo an den weiteren Tagen RAMMSTEIN und METALLICA die Headliner-Positionen hatten.

Fazit: ACCEPT gehen mit einer Geschwindigkeit vor, die rekordverdächtig ist. Und wer meint, dass das schon alles Pulver war, wird sich in den nächsten Monaten eines besseren belehrt wissen. Das ACCEPT Schlachtschiff ist auf hoher See und es nähert sich dem Festland. Be aware!