Interpret, Titel: ACCEPT - Blood Of The Nations
Medium: CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 20.08.2010
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.acceptworldwide.com/
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Im Vorfeld dieses Albums wurde diskutiert ohne Ende: kriegen Accept auch ohne Udo Dierkschneider die Kurve? Passt der neue Sänger Mark Tornillo (ex-TT Quick) in die Band? Ist das Songmaterial auch richtig heavy bzw. kann es annähernd mit Alben wie 'Restless And Wild', 'Metal Heart' oder 'Balls To The Walls' mithalten? Alle diese Fragen kann man nun locker mit einem fetten ja beantworten! Bereits "Beat The Bastards" ist eine geile uptempo-Nummer mit überragender Gitarrenarbeit und einem typischen Wolf Hoffman Solo und Tornillo, der Udos Stimme ziemlich ähnelt, röhrt was das Zeug hält. Mit "Teutonic Terror" folgt dann der wohl typischste Accept-Song des Albums, ein saustarker melodischer Stampfer mit hymnischem Killer-Refrain der glatt von den eingangs erwähnten Alben stammen könnte. "The Abyss" ist ein Stampfer der "Balls To The Walls"-Kategorie mit coolem Break und Live-kompatiblem Mitgröhl-Refrain. Stark! Der Titelsong ist Anfangs im midtempo gehalten, steigert dann aber das Tempo bevor die Hookline mit den typischen Accept-Chören kommt. Zudem überzeugen Hoffmann & Frank abermals mit superber Gitarrenarbeit, "Shades Of Death" ist mit siebeneinhalb Minuten der längste Songs von 'Blood Of The Nations' aber leider auch ein bischen langatmig und monoton, der schwächste Song des Albums. Doch mit "Locked And Loaded" folgt ein verdammt geiler uptempo smasher und einer der großen Highlights des Albums. "Kill The Pain" ist eine äußerst gelungene Power-Ballade bei der Tornillo einmal mehr zeigt was er drauf hat und dass er stimmlich wesentlich variabler als Udo ist. Mit "Rollin’ Thunder" folgt ein flotter High Energy Song der Live besonders gut ankommen dürfte. "Pandemic" ist meiner Meinung nach eher mittelmäßig, da zu eintönig. Mit "New World Comin’" kommt ein weiteres Highlight bei dem jeder Accept Fan feuchte Hände kriegen wird: Ein Midtempo-Song mit klasse Melodien, geile Riffs & Leads. Ein absoluter Ohrwurm! "No Shelter" ist der vielleicht stärkste Sond des Albums und schlägt in dieselbe Kerbe wie der Vorgänger-Song. Super! Der Rausschmeisser "Bucketful Of Hate" überzeugt mit coolem Break im Mittelteil und den typischen Oooooohohoooo-Gesängen.
Das Album klingt überraschend enthusiastisch, frisch u. verdammt heavy! Der neue Sänger Mark Tornillo macht einen Bombenjob und auch die Produktion von Andy Sneap ist 1a. Insbesondere die Gitarrenarbeit ist over the top und stellt die U.D.O. Klampfer-Fraktion locker in den Schatten. 'Blood Of The Nations' ist wesentlich stärker als das einstmalige Comeback 'Objection Overruled' von 1993, kommt aber nicht ganz an die Bandklassiker wie 'Restless And Wild' oder 'Balls To The Walls' heran, wird aber trotzdem jeden Accept Fan begeistern!

(Pit Schneider, August 2010)

Tracklist: 1. Beat The Bastards 2. Teutonic Terror 3. The Abyss 4. Blood Of The Nations 5. Shades Of Death 6. Locked And Loaded 7. Kill The Pain 8. Rollin' Thunder 9. Pandemic 10. New World Comin' 11. No Shelter 12. Bucketful Of Hate