Das Album des Monats August 2014

Interpret, Titel: ACCEPT - Blind Rage
Medium: CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 15.08.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.acceptworldwide.com/
Bewertung:
9,5 von 10 Punkten

Als sich das deutsche Heavy Metal-Flaggschiff ACCEPT vor fast genau 4 Jahren mit der saustarken Comebackscheibe 'Blood Of The Nations' quasi mit einem Paukenschlag zurückmeldete und weltweit hohe Chartergebnisse (Platz 4 in Deutschland!) einfuhr, war klar dass diese Band noch immer immens viele Fans hat. Auch der Nachfolger 'Stalingrad' überzeugte gnadenlos und nun liegt bereits das dritte Album 'Blind Rage' vor. Dieses unterstreicht abermals die weltweite Ausnahmestellung des Quintetts. NIEMAND klingt wie ACCEPT! Auch nicht U.D.O.! Das liegt zum einen am ureigenen Stil der Truppe, dem sagenhaften Songwritingtalent der Musiker und natürlich am famosen und einzigartigen von der Klassik inspirierten Gitarrenspiel von Wolf Hoffmann. Doch auch Sänger Mark Tornillo läßt inzwischen niemanden mehr an Udo Dierkschneider denken und brüllt sich ein um´s andere Mal die Seele aus dem Leib! Nicht zu vergessen Peter Baltes am Bass, der kongeniale Songwriting-Partner von Hoffmann, der zweite Gitarrero Herman Frank (VICTORY), ebenfalls ein exzellenter Musiker und last but not least prügelt Stefan Schwarzmann die Band gnadenlos nach vorne.
Dieser Longplayer ist meiner Meinung nach noch einen Tick stärker als der Vorgänger. Die Band hat etwas hinbekommen was kaum ein Act heutzutage noch auf die Reihe kriegt: 11 Songs, 11 Granaten und kein Durchschnitt oder gar Ausfall! Man klingt einfach noch tighter, härter und die Melodien/Refrains fast aller Songs sind so gnadenlos gut dass einem fast die Spucke weg bleibt... Highlights aus einem überragenden Album sind für mich der hochmelodische Stampfer/Ohrwurm "Dying Breed", das fast 6-minütige Epos "Fall Of The Empire", sowie das dahinrasende "Trail Of Tears" (wie geil ist dass denn??). Mit "Wanna Be Free" und "The Curse" sind auch zwei etwas ruhigere Tracks vertreten, welche man schon als Power-Balladen bezeichnen kann. Natürlich fehlen auch die mächtigen backing-Chöre und die schon legendären "oooooooooooooohhhhhhhh-Gesänge" nicht. Die Mischung stimmt auf jeden Fall und am besten ihr hört die Scheibe von vorne bis hinten an einem Stück durch, denn Ausfälle sucht man vergeblich und so entfaltet das wie aus einem Guss daher kommende 'Bind Rage' seine Energie und Magie am allerbesten.
Wie schon bei den Vorgängern hat wiederum der Brite Andy Sneap (MEGADETH, EXODUS u.a.) produziert. Hoffmann erläuterte: "Es wird immer einfacher, da die Vorlagen immer klarer werden. Man kommt schneller und einfacher zum Punkt - heißt, die Dynamik präsentiert sich schon beim Einspielen." Das Ergebnis überzeugt ohne wenn und aber: Sneap läßt ACCEPT homogen und dynamisch aber doch differenziert klingen. Zum Albumtitel gab der Gitarrist folgendes Statement ab: "Ausschlaggebend war das Gefühl, dass sich die Welt in Aufruhr befindet. Egal wohin man schaut, ist es die blinde Wut, die Menschen zu den absurdesten Entscheidungen bewegt."
'Blind Rage' ist ein Paradebeispiel für superben traditionellen Metal und schon jetzt ein heißer Anwärter für das Album des Jahres. Besser geht´s kaum noch!

(Pit Schneider, August 2014)

Tracklist: 01. Stampede 02. Dying Breed 03. Dark Side Of My Heart 04. Fall Of The Empire 05. Trail Of Tears 06. Wanna Be Free 07. 200 Years 08. Bloodbath Mastermind 09. From The Ashes We Rise 10. The Curse 11. Final Journey