Interpret, Titel: THE 69 EYES - X
Medium: CD
Stil: Gothic Rock/Metal
Erschienen: 28.09.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.69eyes.com 
Bewertung:
8 von 10 Punkten

Vorstellen muss man diese Band in der Gothic-Szene sicher nicht! Sie sind fester Bestandteil dieser und das seit 22 Jahren! Was an sich bereits ein beachtlicher Erfolg ist, wenn man bedenkt wie sehr die Szene sich doch immer wieder wandelt und wie viele junge Bands und Formationen daran gescheitert sind sich hier einen Namen machen zu wollen.
Mit dem Opener "Love Runs Away" wird man direkt mitgerissen, dieser Song ist ein absolut passender und starker Start für diese CD. Gefolgt von "Tonight" und "Black" wird klar das die Finnen ihr Metier noch immer beherrschen und die 3 Jahre Wartezeit auf die neue CD sich gelohnt haben! "If you Love me the Morning After" ist die erste Ballade und mit Sicherheit ein sehr guter Song wenn man Balladen mag. Alle Songs mag ich euch hier jetzt auch nicht durchkauen, zudem ich bis auf einen Titel wirklich alle mag! Der, meiner Meinung nach, besagte Griff daneben, ist für mich "Red" Track 5 ist dermaßen auf Kommerz getrimmt das es schon an Unheilig heran reicht, was sicherlich kein Prädikat "wertvoll" ist!
Diese CD 'X' ist ein Mix aus allen Bereichen und Melodien die The 69 Eyes in den letzten 22 Jahren ausgetestet und hierauf verwirklicht und in einen guten Einklang gebracht haben! Dieser Silberling ist auf jeden Fall sein Geld wert. Es ist der gewohnte Sound und dennoch etwas neues. In gewohnt düsteren aber auch sehr melodischen Sounds, mit einprägsamen und schlüssigen Texten ist den alten Hasen wahrlich eine sehr schöne CD gelungen. Als Anspieltips möchte ich jedem Track 1 "Love Runs Away" ans Herz legen und Track 8 "I’m Ready". Letzterer geht mir direkt in die Seele und die Beine!

(Heike Urschel, Oktober 2012)

Tracklist: 1. Love Runs Away 2. Tonight 3. Black 4. If You Love Me The Morning After 5. Red 6. I Love The Darkness In You 7. Borderline 8. I'm Ready 9. I Know What You Did Last Summer 10. When A Love Comes To An End