Interpret, Titel: 4 LYN - Quasar
Medium: CD
Stil: Modern Metal/Crossover
Veröffentlichungsdatum: 11.05.2012
Label: Veryus (Vertrieb: Edel)
Links: www.4lyn.com/
Bewertung: 6 von 10 Punkten

Die Hamburger Modern Metaller 4LYN melden sich mit ihrem sechsten Album 'Quasar' zurück. Abermals geht die Mucke in Richtung The Prodigy, Daft Punk und Placebo, aber auch Rage Against The Machine, und mit letzter Band hab ich so meine Probleme, da meiner subjektiven Meinung nach dieser Scheiss-Rap im Metal absolut gar nix zu suchen hat! Anyway, es gibt ja viele Leute denen das gefällt und bei 4 LYNN gewinnen diese Einflüsse zum Glück nicht überhand, so dass mir beim Anhören dieser Scheibe nicht wirklich schlecht wird... Auf jeden Fall hört man den deutschen Ursprung dem Sound nicht an, alles klingt schön Ami-mäßig. Die Gitarrenarbeit ist durchweg gut, es groovt hier und da schön und der Gesang von Ron Cazzato tut niemandem weh, sprich ist absoluter Radio-Mainstream: Pop Appeal und Future Rock, Arrangements mit Mönchschor, coole Programmings, manchmal treibend dreckige Straßenbeats. Die Ausrichtung ist also großteils kommerziell. Paradebeistpiel hierfür ist "When Alone". 4 LYN sind wesentlich poppiger geworden als früher, doch Qualität ist bei 'Quasar' zweifellos vorhanden, das muss ich zugeben, obwohl dass hier nicht gerade meine Baustelle ist. Anhänger der eingangs erwähnten Acts sollten also ruhig mal reinhören. Jetzt fragt ihr Euch sicherlich wieso ich diese CD-Review nicht einem meiner Redaktionskollegen überlassen habe, ne?! Shit happens, hier gibts leider keinen der sich für diesen Modern Metal Mischmasch erwärmen kann...

(Pit Schneider, Mai 2012)

Tracklist: 01. My Guide 02. Someone`s Got 2 Do It 03. Club Exploitation 04. Jewellery Store 05. Train 2.0 06. When Alone 07. I Am A Phantom 08. 10 Minutes Ago 09. M.O.N.E.Y. 10. Both Of Us 11. Frost 12. Hollow Man