Interpret, Titel: 40 BELOW SUMMER – The Last Dance
Medium: CD
Stil: New Metal / Heavy Rock
Erschienen: 18.05.2007
Label: Crash Music (Vertrieb: Cargo)
Link: www.crashmusicinc.com
Note:
7,5 von 10 Punkten

Als Einflüsse für ihren Sound geben 40 Below Summer Fear Factory und Slipknot an, beim Durchhören huschen einem aber auch Namen wie Bullet For My Valentine, Korn und in den ruhigen Passagen sogar mal Creed durch den Schädel, was ja aber an sich nichts Negatives ist, zumal man mit Max Illdige einen hervorragenden, vielseitigen Sänger am Start hat der diese verschieden Stile sehr gut umsetzt Auch wenn nicht jeder Song ein absoluter Treffer ist und vor allem die Sprachpassagen öfter mal nerven ist "The Last Dance" wirklich ein hörenswertes Album das mit dem geilen Opener "New Age Slaves" und "It’s So Easy" zwei absolute Granaten an Bord hat. Zudem gibt es zur CD noch eine sehenswerte 90 Minuten Bonus - DVD mit einigen Interviews und einem Livemitschnitt einer ausverkauften Show im Starland Ballroom in New Jersey, dem Heimatort des sympathischen Fünfers. Weiter so.

(Alex Wetzke, Juli 2007)

Tracklist: 1. New Age Slaves 2. 5 Of A Kind 3. Tell Me Now 4 It’s About Time 5. Relapse 6. Anxiety 101 7. Alaskan Thunderfuck 8. It’s so Easy 9. Cut In Half