Interpret, Titel: 21OCTAYNE - 2.0
Medium: CD
Stil: Hard Rock / Heavy Metal
Veröffentlichungsdatum: 25.09.2015
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.21octayne.com
Bewertung: 8,5 von 10

War schon das Debütalbum 'Into The Open' vom Mai 2014 richtig starker Tabak, so gehen Sänger Hagen Grohe (ex-Joe Perry Project), Marco Wriedt (ex-Axxis) an der Gitarre und Drummer Alex Landenburg (Rhapsody) ihren eingeschlagenen Weg einer Mixtur von groovendem Hard Rock und Heavy Metal-Elementen unbeirrt weiter. Leider ist Bassist Andrew Lauer (Paul Gilbert) zwischenzeitlich ausgestiegen, wird auf der laufenden Tour jedoch von Dominik Louis ersetzt.
Die zehn auf '2.0' enthaltenen Songs sind allesamt erste Sahne, d.h. die Band hat in punkto Songwriting inkl. Arrangements & Killer-Hooklines nochmals einen Zahn zugelegt. Hört euch nur mal das exzellent/abwechslungsreiche Gitarrenspiel von Wriedt auf den geilen Tracks "When You Go" oder "Take Me Away" (Hammer-Refrain!) an. Da ist von hypnotischen Riffs bis hin zu Akustik-Passagen alles enthalten. Die Rhythmusabteilung groovt gewaltig, wobei ich jetzt nicht weiß ob Lauer den Bass auf dieser Scheibe noch eingespielt hat. Über allem thront jedoch der fantastische Gesang von Grohe, der wie schon auf dem Debüt mehr als deutlich macht wieso er einst mit Aerosmith-Legende Joe Perry und seiner Solo-Band auf ausgedehnter Nordamerika-Tournee war. Das Perry damals Grohe anhand eines Youtube-Videos kontaktete und nicht irgendeinen der Millionen Sänger aus Amiland spricht doch Bände, oder? Grohe hat´s mit seiner rauhen charismatischen Stimme einfach drauf und erinnert (natürlich) ab und zu an Steven Tyler. Wäre das großartige "Date With Myself" von besagten Aerosmith, ein Platz in den US-Top 5 Billboard Charts wäre sicher! Aber so ist das Business nun mal, Grohe, Wriedt & Landenburg müssen sich erst mal hocharbeiten und das ist auch für die drei erfahrenen Hasen schwer genug. Aushängeschild dieser Platte ist sicherlich das 10-minütige Epos "Tale Of A Broken Child", mit welchem das Trio gar teilweise in (melodische) Genesis- und Dream Theater-Spähren vordringt. Als weitere Anspieltipps nenne ich "The Circle" und "Fly With Me".
Da auch die Produktion keinerlei Grund zur Kritik gibt ist zu sagen dass '2.0' ein rundum tolles Album geworden ist. Alle Fans von Bands wie Mr. Big, Aerosmith, aber auch Bon Jovi und Toto werden begeistert sein. 21OCTAYNE ist momentan zweifellos die spannendste Rockband welche Deutschland aufzubieten hat. Basta!


(Yvonne Bernhard, September 2015)

Tracklist: 01. Devil In Disguise 02. Take Me Back 03. When You Go 04. Love's Just A Heartbreak Away 05. Take Me Away 06. Lost 07. The Circle 08. Date With Myself 09. Fly Away 10. Tale Of A Broken Child