Band Portrait über Toxic Virgin / www.toxicvirgin.de  / toxicvirgin@freenet.de  

Mit ihrem aktuellen ´Circle Of Pain´-Album, auf dem hochmelodischer Hard Rock in der Schnittmenge der alten BONFIRE und MAGNUM geboten wird - auf dem aber auch vereinzelte PRETTY MAIDS- und Folk-Anleihen auszumachen sind, konnten TOXIC VIRGIN vollauf überzeugen, sowie mühelos den Sprung in unsere Rubrik ´Top-Demos´ vollziehen. Hier also ein kurzer Überblick über das bisherige Schaffen der Krefelder.

Die Band besteht in dieser Formation seit 1995 und hat inklusive der famosen, aktuellen Scheibe mittlerweile drei CD´s in Eigenregie unter´s Volk gebracht. Zahlreiche Gigs in ganz Deutschland, Features in diversen Radiosendern, ihr Auftreten bei zum Teil internationalen Motorradtreffen und das Erreichen des Halbfinales beim Deutschen Rockpreis 2000 zeigte sehr schnell, dass ihre gradlinige, kompromisslose Art des Hard Rock pure Energie ist und keine Zeitgrenzen kennt. Die Konzerte der Band sind berühmt/berüchtigt für 100%-ige Partystimmung, und eine stetig wachsende Fangemeinde sorgt allerorten dafür, dass ordentlich die Post abgeht. Auch die Kollegen der Fachpresse wurden bereits auf TOXIC VIRGIN aufmerksam, so erhielten sie in Zeitschriften wie dem ´Metal Hammer´ oder ´Heavy, Oder Was?!´ zum Teil außergewöhnlich gute Kritiken!

Nach dem Erfolg ihrer Debüt-EP ´Love Rocket´ und dem ersten kompletten selbstbetitelten Album, konnte man sogar Kostproben des eigenen Könnens auf der MIDEM ´99 im französischen Cannes zum besten geben. TOXIC VIRGIN steht also für pure Rockmusik, unbändige Energie und eingängige Refrains. Kurzum, Hard- und Heavy-Musik, die Spaß macht und dabei die ganze Bandbreite des Hard-Rocks abdeckt. Die Band drückt ein Lebensgefühl und keine vergängliche Modeerscheinung aus. Mit anderen Worten: Rock´n Roll is coming home! Vorläufiger Höhepunkt der Band-Geschichte war das Erscheinen des Songs "Broken Wings" auf dem ´Unerhört´-Sampler # 10 des ROCK HARD-Magazins, womit man die Fans des melodischen Hard Rock aufhorchen lies. Zudem konnte der schon etwas ältere Song "Queen Of Wheels" als musikalische Untermalung eines Werbespots einer Motorradzubehör-Firma untergebracht werden, welcher in der DSF-Sendung ´Motobike´ ca. 2 Monate regelmäßig ausgestrahlt wurde.

Das schon eingangs erwähnte aktuelle Top-Album ´Circle Of Power´ wartet mit einer Produktion auf, die keine Wünsche offen lässt. Dies überrascht jedoch keineswegs wenn man weiß das die Scheibe von den beiden EVERON-Recken Oliver Phillips und Christian Moos in den Kempener Spacelab-Studios produziert wurde. Also liebe Label-Bosse - wann wollt ihr diese ´Sahne-Band´ endlich unter Vertrag nehmen?

Kontaktadresse:
Frank Ecke
Moerser Str. 16
47789 Krefeld
Germany

Discographie:
"Love Rocket" Mini-CD (1999 - Eigenvertrieb)
"Toxic Virgin - CD (2000 - Eigenvertrieb)
"Circle Of Power" - CD (2001 - Eigenvertrieb)


(Pit Schneider, Jan. 2002)