Band Portrait über The Armada / www.the-armada.de / www.silverdustrecords.de / info@the-armada.de 

Bandfoto7.jpg (88577 Byte)Die süddeutsche Formation THE ARMADA kann man keinesfalls als Frischlinge in der Metal-Szene bezeichnen, denn mit Damir Uzunovic und Peter Langer sind hier zwei ehemalige STORMWITCH-Musiker am Werk. Und da auch der Rest der Band (bis auf Keyboarder Mathias Nagl) auf jahrelange Erfahrung im Hard & Heavy-Bereich zurückblicken kann, war es nicht weiter erstaunlich dass die Demo-CD ´The Scent Of Darkness´ schon absolut professionell daherkam und verdientermaßen beachtliche acht von zehn Punkten in unserem Magazin einfahren konnte. Hier mehr über eine sehr hoffnungsvolle Melodic Power-Metal-Band der deutschen Szene.

Der Werdegang der Band begann etwa im Mai ´99 als Matthias Mailaender, Damir Uzunovic und Peter Langer unter dem Projektnamen ARKANA anfingen fleißig Songs zu schreiben. Man orientierte sich in Richtung der alten RAINBOW, nur metallischer sollte es klingen. Zudem wurden permanent Sänger getestet. Doch diese Sängersuche gestaltete sich recht schwierig, so das zuerst einmal ´Gast-Vokalist´ Oliver Strasser (DROP OUT & FINAL CHAPTER) die ersten Demo-Songs "Tribal Dance", "Vermillion Lake" und "Rage Of The Armada" einsang. Auf Keyboarder Mathias Nagl - der zuvor in noch keiner Band aktiv war - wurde man durch einen Gitarrenschüler von Uzunovic aufmerksam. Besagtes Demo wurde jedoch nie richtig veröffentlicht, sondern lediglich an einige Freunde und Pressevertreter weitergereicht.

Doch irgendwie bekam der jetzige Sänger Dirk Schäffner das Teil in die Hände, und war sofort begeistert von der musikalischen Ausrichtung der Band. Die meisten anderen Sänger die THE ARMADA angetestet hatten wollten die Jungs in Richtung HAMMERFALL korrigieren, was man jedoch als sehr krass und trendorientiert empfand. Schon zwei Wochen nachdem Schäffner eingestiegen war, konnte man einen Support-Slot für die Band des Ex-IRON MAIDEN Sängers Paul DiAnno an Land ziehen, und endlich Bühnenluft schnuppern bzw. ausloten wie die Musik bei den Metal-Fans ankommt. Offensichtlich konnte man das Publikum beeindrucken, denn bei diesem Gig wurde auch Produzent Achim Köhler (u.a. BRAINSTORM u. DESTILLERY) auf THE ARMADA aufmerksam, und bot an ein Aufnahme zu mastern. Dies geschah dann auch in Form der schon eingangs erwähnten Mini-CD - doch dazu später mehr.
Der etwas ungewöhnliche - an Piratenfilme erinnernde - Bandname ist dem exzellenten Gitarristen Damir Uzunivoc zuzuschreiben. Dieser Name soll folgende Attribute repräsentieren: Kraftvoll, unbesiegbar und bis zum letzten kämpfend. 
Dieses Image lässt natürlich auch viel Spielraum für die kommenden Platten-Cover...

Kurz nach dem Auftritt als Vorgruppe von Paul DiAnno, für den man gute Kritiken einheimsen konnte, wurde die Band als Opener des ´Summerbreeze-Festival´ für den 23. August 2001 verpflichtet. Doch zuerst machte man sich an die Aufnahmen zu der ins Auge gefassten Mini-CD, die tatsächlich von Achim Köhler produziert und von ´Silverdust Records´ (Veranstalter des ´Summerbreeze-Festivals´) am 17.07.2001 - quasi unverbindlich als Freundschaftsdienst - veröffentlicht wurde. Danach schloss sich die Teilnahme am ´Oetzi-Rock-Festival´ in Pedraces (Italien) an. Es sieht als gut aus für die Band, und mittlerweile arbeitet man fieberhaft am ersten vollständigen Lonplayer namens ´The Rage Of The Aramada´. Die Aufnahmen sind für Anfang dieses Jahres vorgesehen. 
Man darf also gespannt sein, und bis zur Veröffentlichung des ersten vollständigen Longplayers kann ich ´The Scent Of Darkness´ jedem qualitätsbewussten Fan von melodischem, mystisch- und leicht orientalisch angehauchtem Power-Metal wärmstens empfehlen. Erhältlich ist das Teil mittlerweile bei allen Mailorder-Firmen und natürlich bei den o.a. Links.

Bandkontakt:
THE ARMADA
Matthias Mailaender
Parlerstr. 44
73525 Schwaebisch Gmuend

Discographie:
CD´s/ Demos:
The Armada - 3-Track Demo-CD (Eigenvertrieb)
The Scent Of Darkness - 5-Track Mini-CD (Eigenvertrieb bzw. Silverdust-Records)