Band Portrait über Skakegod / www.snakegod.com / management@snakegod.com  

Die Finnen SNAKEGOD stehen mit ihrem Musik Stil ganz in der Tradition solch großartiger Bands wie RAINBOW und WHITESNAKE zu ihren jeweiligen Glanzzeiten. Dies untermauerten sie mit ihrem aktuellen Hammer-Album ´Invitation´ (siehe Rubriken "Nicht mehr ganz neu, aber..." & "Reviews") nachdrücklich! Diese Scheibe und auch das Material welches die Band schon wieder in der Hinterhand weiß (und in welches Ich schon vorab reinhören durfte), wird jeden Fan des Genres einige Freudentränen vergießen lassen! Hier die kompakte Vorstellung einer der hoffnungsvollsten & heißesten Melodic Metal Bands der Gegenwart.

von links nach rechts: Pete, Make, Jari, Jani

Die Melodic Metal-Rock Band Snakegod wurde 1998 in Tampere/Finnland gegründet. Anfangs noch als reine Hobby-Coverband von z.B. WHITESNAKE und DIO Songs, entwickelte Snakegod mehr und mehr eigenes Material. In den Jahren 1999 und 2000 nahm die Band einige Demos auf, sammelte Erfahrungen, steigerte stetig die Qualität ihrer Aufnahmen und etablierte dadurch auch ihren eigenen, unverkennbaren Stil.

Bereits ihr erstes und einziges, an das finnische Label MASTERVOX, versandte Demo, führte im Juni 2000 sofort zum Plattenvertrag. Kurz darauf meldete auch MAJOR MTM MUSIC & PUBLISHING aus Deutschland großes Interesse an der Band und erhielt die Lizenz für Snakegod's Debütalbum "INVITATION". Während der Aufnahmen zu "Invitation", wurden zwei Bandmitglieder ersetzt und neu hinzu kamen Kari "Lacu" Lahtinen, Drummer bei MICHAEL MONROE, und Jani Hölli an den Keyboards. Die Drums auf dem Album wurden jedoch noch von Heikki Malmberg/DIABLO eingespielt.

Mit "Invitation" gelang den "Schlangengöttern", als einem der vielversprechendsten Newcomer Europas, ein einzigartiges Debüt. Ihre Musik, zu bezeichnen als Melodic-Metal, ist vergleichbar mit Klassikern wie WHITESNAKE, RAINBOW und DEEP PURPLE, mit einem Touch DREAM THEATER und SAGA, gemischt mit dem eigenen Stil und Spielfreude der jungen Finnen.

Das Album wurde vom HIM-Produzenten TTOksala gemixt und am 24.9.2001 durch MTM weltweit veröffentlicht. Noch im selben Monat erreichte es Platz 5 der Topseller Liste der US-Vertriebe. Zwei Monate später befand sich das Album noch immer auf Platz 6 und erhielt exzellente internationale Kritiken.

Seitdem folgten Interviews an Presse, Radio und Webzines in Finnland, Deutschland, Italien, Griechenland, Frankreich, Russland, Spanien, Schweden und Holland, sowie Auftritte im finnischen Fernsehen. Neben ihrer eigenen Musik arbeitete Snakegod, als einzige Band ausserhalb der USA, am ersten ROBERT PLANT TRIBUTE ALBUM mit, für das sie Plant's Song "Anniversary" aufnahmen. Ende 2001 wechselte Drummer Kari Lahtinen wieder zu MICHAEL MONROE, der nun seine Band HANOI ROCKS nach vielen Jahren neu formierte. Im Frühjahr 2002 fand Snakegod dann einen geeigneten neuen Drummer, Mikael Hakamies, und konnte endlich auch mit Live Konzerten beginnen. Den Auftakt gab im Mai ein Konzert als Special Guest bei dem zweitägigen Event "STARS OF TAMPERE", gefolgt von einer Einladung zum SCHWEDEN ROCK FESTIVAL im Juni und dem finnischen HEARTROCK 2002 FESTIVAL.

Bleibt also zu hoffen das die hoffnungsvolle Band auch bei den Konzertveranstaltern in Deutschland Interesse erregt, und die Chance bekommt ihre eindrucksvolle Musik hierzulande publik zu machen. Verdient haben sie es allemal!

(Pit Schneider, Juli 2002)