November 2022

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

28.11.2022: METALLICA - neues Studioalbum '72 Seasons' kommt am 14. April 2023! Neue Single schon veröffentlicht!
METALLICA eröffnen in dieser Woche den Countdown fürs nächste Kapitel, indem sie Titel und Stichtag ihres zwölften Studioalbums bekanntgeben:
'72 Seasons' wird am 14. April 2023 über das bandeigene Label Blackened Records erscheinen.
Rund 77 Minuten lang, produziert von Greg Fidelman zusammen mit Hetfield & Ulrich, ist das insgesamt 12 Songs umfassende '72 Seasons' das erste reguläre Studioalbum der Band seit 'Hardwired… To Self-Destruct' aus dem Jahr 2016.

Auch die Tracklist der neuen Platte haben METALLICA heute bereits bekanntgegeben:
01. 72 Seasons
02. Shadows Follow
03. Screaming Suicide
04. Sleepwalk My Life Away
05. You Must Burn!
06. Lux Æterna
07. Crown Of Barbed Wire
08. Chasing Light
09. If Darkness Had A Son
10. Too Far Gone?
11. Room Of Mirrors
12. Inamorata

Erster Vorbote von '72 Seasons' ist die brandneue Single "Lux Æterna": ein kompakter, hochkonzentrierter Rundumschlag, für den die US-Ikonen die Essenz aus gut 40 Jahren Bandgeschichte auf dreieinhalb Minuten komprimieren.
James Hetfield äußerte sich bereits über den Titel und das Konzept des neuen Albums:
"72 Seasons – 72 Jahreszeiten. Die ersten 18 Jahre unseres Lebens, in denen unser wahres oder falsches Selbstbild geprägt wird. Der Gedanke, dass unsere Eltern es waren, die einem erzählten, "wer man ist". Welche Schubladen möglich und passend sein könnten für die Persönlichkeit, die man hat. Richtig spannend daran finde ich, wie sich diese Auseinandersetzung mit den eigenen Grundüberzeugungen darauf auswirkt, in welchem Licht wir die Welt um uns herum heute wahrnehmen. Denn ein Großteil dessen, was wir als Erwachsene erleben, ist entweder eine Wiederholung dessen oder eine Reaktion auf eben diese Kindheitserfahrungen. Gefangene der eigenen Kindheit – oder Befreiung von den Fesseln, die wir tragen."

Hier geht´s zum Clip zur neuen Single!

Um das neue Album zu supporten werden METALLICA 2023 und 2024 auch auf Tour gehen.
Bis dato wurden für Deutschland die folgenden vier Termine bestätigt:
26.05.23 Hamburg - Volksparkstadion (mit ARCHITECTS + MAMMOTH WVH)
28.05.23 Hamburg - Volksparkstadion (mit FIVE FINGER DEATH PUNCH + ICE NINE KILLS)
24.05.24 München - Olympiastadion (mit ARCHITECTS + MAMMOTH WVH)
26.05.24 München - Olympiastadion (mit FIVE FINGER DEATH PUNCH + ICE NINE KILLS)

Band-Webseite: www.metallica.com/

(Press-Photocredit © 2022 by Blackened Records/Universal Music Group (Cover) & Tim Saccenti (Band))