Januar 2021

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

18.01.2021: ICED EARTH - Jon Schaffer nach Sturm aufs Kapitol festgenommen!
ICED EARTH-Gründer & Gitarrist Jon Schaffer wurde wegen seiner Teilnahme am Sturm auf das Parlamentsgebäude des US-Kapitols in Washington, D.C. nun verhaftet.
Die Neuigkeiten über den ICED EARTH-Musiker bestätigt das FBI Indianapolis Field Office in einem Statement:
"Jon Schaffer, Columbus, IN, wurde im Zusammenhang mit den Vorkommnissen am 6. Januar im U.S.-Kapitol festgenommen. Gegen Schaffer wurden sechs Klagen erhoben, inklusive der Teilnahme an einem Akt körperlicher Gewalt in einem Kapitolsgebäude. Schaffer war mutmaßlich unter den Aufrührern, die die Polizei mit 'Bären-Spray' (einer Art Pfefferspray/Reizgas) besprühten."
Hier das erwähnte Statement.

Update vom 21.01.:
Wie "WISH TV" berichtet, trat Schaffer allem Anschein nach bereits am 18. Januar zum ersten Mal vor Gericht.
Schaffer war auf Fotos und Videoaufnahmen von der Stürmung des Parlamentsgebäudes am 6. Januar in Washington, D.C. zu erkennen gewesen und wurde anschließend polizeilich gesucht.
Am 17. Januar stellte sich der Musiker selbst und wurde verhaftet, wie das FBI Indianapolis Field Office bestätigte.
Scheinbar war Schaffer unter den Aufrührern, die die Polizei im Kapitol mit Bärenspray, einer Art Pfefferspray/Reizgas ansprühte. Nun sieht sich der Gitarrist sechs Klagen gegenüber, darunter das unerlaubte Eindringen in das Regierungsgebäude und das Anwenden von Gewalt gegen Personen und/oder Gegenstände in einem Parlamentsgebäude. Derzeit steht Schaffer im Marion County Jail unter Arrest.
Sollte er Freitag das Gericht davon überzeugen können, dass er weder eine unmittelbare Gefahr für andere noch für sich selbst ist, könnte er gegen Zahlung einer Kaution wieder auf freien Fuß kommen.
Welchem Strafmaß Schaffer entgegenblickt, bleibt abzuwarten.