Dezember 2019

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

31.12.2019: BLIND GUARDIAN - neues Album voraussichtlich im Herbst 2020 fertig!
Laut Hansi Kürsch werden die Arbeiten am nächsten BLIND GUARDIAN-Langspieler voraussichtlich im Herbst 2020 abgeschlossen werden.
Wie BLIND GUARDIAN-Frontmann Hansi Kürsch in einem aktuellen Interview mit Dead Rhetoric mitteilte, sollen die Arbeiten am Nachfolger der 2015 veröffentlichten 'Beyond The Red Mirror'-Studioscheibe seiner Band voraussichtlich im Herbst 2020 abgeschlossen sein. Auf die Frage hin, was seine Pläne für das kommende Jahr 2020 seien, antwortete Kürsch folgendermaßen: "Es findet eine Menge Produktion für BLIND GUARDIAN statt, das ist sicher. Ich denke, das wird den Großteil des Jahres für sich beanspruchen. Mein idealer Zeitplan sieht so aus, dass wir das nächste BLIND GUARDIAN-Album schlussendlich spätestens im September oder Oktober an unser Label übergeben."
Ihr Orchesteralbum 'Twilight Orchestra: Legacy Of The Dark Lands' hatten BLIND GUARDIAN am 8. November diesen Jahres über Nuclear Blast Records veröffentlicht.

Band-Website: www.blind-guardian.com/

(Photocredit © 2019 by Nuclear Blast)

20.12.2019: SHAKRA - das neue Album 'Mad World' kommt am 28. Februar 2020!
NEUES ALBUM + 25 JAHRE JUBILÄUM!

Ein Vierteljahrhundert hat SHAKRA auf dem Buckel. Wer einmal in einer Band gespielt hat, weiß, wie fragil und anstrengend so ein Bandgefüge sein kann.
25 Jahre sind eine lange Zeit im Musik-Zirkus und wenige Acts schaffen es über diese Distanz. SHAKRA hat es geschafft und es scheint nicht so, als wollten sie in nächster Zeit hinschmeissen. Ganz im Gegenteil!
Gitarrist, Thom Blunier, betont: "Ich bin extrem stolz und dankbar, dass es die Band nach 25 Jahren Rock n Roll noch gibt. Wer nur die kleinste Ahnung hat, wie schwierig es ist als Band zu existieren, weiß wie wertvoll und ungewöhnlich das ist. Ich bin bereit für nächsten 25 Jahre!"

Die Band hat diverse Höhen und Tiefen erlebt, Turbulenzen durchgestanden und dabei stets das Ziel im Blick behalten. Das spiegelt sich auch in den reichlichen und regelmäßigen Chartplatzierungen wider, welche die Band in Deutschland (z.B. #53, #69, #72 und weitere) und selbstverständlich in der Schweiz (z.B. #1, 2x #2, #3, #4, #7 und so weiter) über all die Jahre gesammelt hat.

Das 25-jährige will das Quintett 2020 gebührend mit seinen Fans feiern, stilecht mit harter, eingängiger und energetischer Rockmusik.
Es versteht sich von selbst, dass es im Jubiläumsjahr neue Musik auf die Ohren gibt. Elf neue Kracher in guter und bewährter SHAKRA-Manier sowie eine herzzerreissende Ballade formen das Album "Mad World". Mad World – verrückte Welt. Das ist sie in der Tat. Was gestern gut war, ist heute schlecht, was gestern Wert hatte, ist heute wertlos. Nicht nur die Musikszene erlebt chaotische Zeiten, die ganze Welt steht immer wieder mal Kopf. Umso schöner, dass sich SHAKRA nicht beirren lässt und standhaft das macht, was die Band am besten kann: Songs schreiben, die hängen bleiben und danach schreien auf den Bühnen dieser Welt gespielt zu werden. Dementsprechend werden zum Album auch sehr viele Konzerte und relevante Szenefestivals gespielt. SHAKRA muss sich mit «Mad World» nicht neu beweisen. Nein, sie dürfen und können und tun dies mit hörbarer Leidenschaft.
Auf ein weiteres Vierteljahrhundert!

Alle Tourdates stehen auf der Band-Website www.shakra.ch

(Photocredit © 2019 by AFM Records)

18.12.2019: GARY MOORE - 'Live From London' wird am 31.01. als CD, LP & Download veröffentlicht!
Die Karriere von Gary Moore glich einer Zickzack-Linie voller Höhen und Tiefen. Dabei hat der Ire jedoch nie das Vertrauen in die Kraft der Livemusik verloren. Am 2. Dezember, 14 Monate vor seinem tragischen Tod im Alter von nur 58 Jahren, spielte der Gitarrist eine einmalige Show in der Londoner Islington Academy, die von Kritikern zu seinen besten gezählt wurde. Noch immer auf dem Höhepunkt seines Könnens, zeigte sich hier noch einmal der klassische Moore, der die Bühne seinen Lebensraum und seine Heimat nannte. Er durchforstete sein Repertoire so lange nach weiteren Schätzen, dass er schließlich sogar den Zapfenstreich der Halle brach, während ihn sein Publikum zu immer weiteren Songs anfeuerte.

2020 versetzt die Veröffentlichung von 'Live From London' seine Fans noch einmal direkt in die erste Reihe jenes Konzerts, das von den Funken von Moores Les Pauls nur so sprüht. So schließt sich der Vorhang für einen Mann, der für die Bühne lebte.

Das Material von Still Got The Blues wurde zum Eckpfeiler von Moores Shows - und verschwand nie von der Setlist. Im Dezember 2009, als Massen von Fans in die Islington Academy zu der Show strömte, die später einmal 'Live From London' werden sollte, waren die Klassiker dieses Albums den ganzen Abend über zu hören: Albert Kings "Oh Pretty Woman", das raue "Walking By Myself" und die traurige Melodie des Titeltracks. Natürlich auch "Parisienne Walkways", dem #8 Hit des Gitarristen, dass bei dem Konzert noch jünger und erfrischender als auf dem Original wirkte. "Ich kann eigentlich nicht von der Bühne gehen, ohne diesen Song zu spielen", sagte der Gitarrist einmal über diesen Fan-Favoriten. "Es ist eine ziemlich lange Version, denn ich mag es, Dinge in die Länge zu ziehen. Wir wären doch keine Gitarristen, wenn wir nicht mehr aus einem Song herausholen könnten."

Zwischen dem ersten Song und der letzten Zugabe ließ Moore einige der Schlüsselmomente seiner Karriere Revue passieren. Von seinem letzten Studioalbum aus dem Jahr 2008er stammt der energiegeladene Titeltrack "Bad For You Baby", der Country-Blues "Down The Line" und das emotionale "I Love You More Than You’ll Ever Know" von Donny Hathaway. Weiter ist die Gitarren-Hookline von Otis Rushs "All Your Love" und eine emotionale Lesung von John Mayalls "Have You Heard" zu hören - beide Songs hatte Moore als Jugendlicher Gitarrist zuerst auf "Beano" gehört.

Kein Wunder also, dass die Leidenschaft des Iren in dieser Nacht in London zum Greifen nahe spürbar war. "Auf diese Weise hat er einen ganz bestimmten Gitarrensound erzeugt", meint Jon Norman, der das Konzert für den Radiosender Planet Rock organisiert hatte. "Andere haben es versucht, aber nicht geschafft. Es war einfach faszinierend, was er mit dieser Les Paul gemacht hat. Er hat an diesem Abend sogar den Curfew der Halle überzogen - es fühlte sich so an, als wollte er nie aufhören zu spielen."

Umso ergreifender ist es, dass Moore nach etwas mehr als einem Jahr später verstarb und seine schreiend-heiße Les Paul für immer verstummt ist. Er hat ein großes Loch in der Blues-Community hinterlassen, und obwohl die Szene seitdem eine ganze Schar neuer Meistergitarristen begrüßt hat, ist der Tod des Iren immer noch deutlich zu spüren. 'Live From London' ist das letzte Puzzleteil des Genies, einer der besten Performer seiner Generation, der ein letztes Mal daran erinnert, warum er auf diesem Planeten geboren wurde.
Wie Jon Norman sagt: "Was kann man mehr von einer Live-Show verlangen ...?"

Tracklisting: 1. Oh, Pretty Woman 2. Bad For You Baby 3. Down The Line 4. Since I Met You Baby 5. Have You Heard 6. All Your Love 7. Mojo Boogie 8. I Love You More Than You'll Ever Know 9. Too Tired / Gary's Blues 1 10. Still Got The Blues 11. Walking By Myself 12. The Blues Is Alright 13. Parisienne Walkways

Hier der Audiostream von "Oh, Pretty Woman"!

Website: www.gary-moore.com

(Photocredit © 2019 by Mascot Label Group)

16.12.2019: SONS OF APOLLO veröffentlichen "Fall To Ascend"-Video!
SONS OF APOLLO koppeln mit "Fall To Ascend" bereits die zweite Single aus dem kommenden Album 'MMXX' aus.
Die All-Stars um Mike Portnoy, Billy Sheehan &Co. bringt ihren neuen Longplayer am 17. Januar 2020 via InsideOut Music heraus.
"Stilistisch folgen wir dem gleichen Weg wie auf unserem Debüt", verrät Portnoy über 'MMXX'. "Aber wir finden, dass es stärker geworden ist, einfach weil wir einander nun viel besser kennen. Nun können wir aus der Erfahrung schöpfen, miteinander bereits ein Album aufgenommen zu haben und auf Tour gegangen zu sein. Die Chemie zwischen uns ist nun viel offensichtlicher."

Hier die 'MMXX'-Tracklist:
1. Goodbye Divinity (7:16)
2. Wither To Black (4:48)
3. Asphyxiation (5:09)
4. Desolate July (6:11)
5. King Of Delusion (8:49)
6. Fall To Ascend (5:07)
7. Resurrection Day (5:51)
8. New World Today (16:38)

HIER der besagte Clip zu "Fall To Ascend"!

Band-Website: sonsofapollo.com/

(Photocredit © 2019 by InsideOut Music)

14.12.2019: PSYCHOTIC WALTZ - erster Song "Devils And Angels" aus neuem Album veröffentlicht!
Das erste Studioalbum der Prog-Metal-Legende seit 23 Jahren steht bevor!
Und das Ganze im Original Line-Up!
Das Album 'The God-Shaped Void' wird am 14. Februar 2020 via InsideOut Music veröffentlicht werden.
Die Band hat die Platte mit Ingenieur Ulrich Wild im Studio aufgenommen und produziert. Für den Mix war Jens Bogren (Opeth, Fates Warning, Arch Enemy, etc.) verantwortlich.

Hier die Tracklist:
1. Devils And Angels (06:29)
2. Stranded (04:49)
3. Back To Black (03:52)
4. All The Bad Men (03:59)
5. The Fallen (05:49)
6. While The Spiders Spin (05:49)
7. Pull The String (04:54)
8. Demystified (05:12)
9. Season Of The Swarm (05:57) *** Bonus Track
10. Sisters Of The Dawn (06:41)
11. In The Silence (05:16)

HIER der Song!

Band-Website: psychoticwaltz.com/

(Photocredit © 2019 by InsideOut Music)

13.12.2019: BIFF BYFORD veröffentlicht Song aus kommendem Solo-Album!
SAXON-Frontmann BIFF BYFORD präsentiert den Videoclip zum Titelsong seines Solo-Debüts 'School Of Hard Knocks'.
BYFORD kommentiert seinen Solo-Ausflug folgendermaßen: "Der Titeltrack ist biografisch und bezieht sich auf meine frühen Jahre. Hört euch die Lyriks an – ich hoffe, ihr alle mögt es!"
'School Of Hard Knocks' erscheint am 21. Februar via Silver Lining/Warner Music, ist ein Vermächtnis und gleichzeitig eine Liebeserklärung an seine Heimat.
Frei, hart, kompromisslos und unerbittlich, der englische Norden ist alles, was man in Game Of Thrones gesehen hat und mehr. Es ist das wahre Herz Englands, das Gebiet, wo die Seele zu Hause ist und Biff Byford hat jedes Recht, ein echter Metaller-Barde genannt zu werden.
'School Of Hard Knocks' ist ein klassisches, schön konstruiertes Old School British Hard Rock Album.
Angefangen von der Spoken Word Einführung bei Inquisitor mit dem stoischen, poetischen Ansatz mit der er die spanische Inquisition angeht bis hin zu der alten 'Wheels Of Steel'-Ära von "Welcome To The Show" und "School Of Hard Knocks" wird man Biff durch die 11 Songs auf seinem Solo-Album gut kennenlernen. Auf dem Album ist ebenfalls eine wundervolle Version des Simon & Garfunkel Klassikers "Scarborough Fair" mit Byford und Fredrik Åkesson (Opeth).
Das Album wurde von Biff Byford produziert, aufgenommen von Jacky Lehmann in den Brighton Electric Studios Brighton (UK), gemixt wurde in den Queen Street Studios in Stockholm von Matts Valentin.
Auf dem Album erscheinen diverse Gastmusiker: Phil Campbell (Motörhead/Phil Campbell & The Bastard Sons), Alex Holzwart (Rhapsody of Fire), Nick Barker (Voices), Dave Kemp (Wayward Sons) und Nibbs Carter (Saxon). Bei den Aufnahmen zu School Of Hard Knocks hat Byford mit einer neuen Band gearbeitet, bestehend aus Fredrik Åkesson (Opeth) an der Gitarre , Christian Lundqvist (Drums) und Gus Macricostas am Bass.
HIER der Clip!

Website: www.saxon747.com/

(Photocredit © 2019 by Silver Lining Music)

10.12.2019: AC/DC - kommender Longplayer soll Aufnahmen von Malcolm Young enthalten!
Das Comeback von AC/DC nimmt offensichtlich Gestalt an: Sowohl Dee Snider (TIWSTED SISTER) als auch Nergal (BEHEMOTH) erzählen von der Arbeit an einem neuen Album inkl. Aufnahmen des verstorbenen Gitarristen Malcolm Young. Zudem sollen Sänger Brian Johnson und Original-Drummer Phil Rudd daran beteiligt sein.
Bereits seit einiger Zeit kursieren die Gerüchte, dass AC/DC wieder im "klassischen Line-Up" mit Sänger Brian Johnson, Schlagzeuger Phil Rudd und Bassist Cliff Williams für die Arbeit an einem neuen Studioalbum zusammenarbeiten. Ausschlaggebend hierfür waren Fotos der Band-Mitglieder von 2018, welche diese zusammen vor dem Studio in Vancouver zeigten, in dem auch das 2014er erschienene 'Rock Or Bust'-Album aufgenommen wurde.
GUNS N' ROSES-Gitarrist Slash kündigte daraufhin die Rückkehr von Bassist Williams an, während der Produzent und Tontechniker Mike Fraser die erneute Studio-Zusammenarbeit mit Brian Johnson bestätigte, der nach seinem Gehörverlust im Jahr 2016 von Axl Rose ersetzt wurde. Während die Gerüchteküche seitdem immer weiter hochkochte, scheinen die erwähnten Snider und Nergal spezielle Insider-Informationen zu haben, welche eine erneute Zusammenkunft des am besten möglichesten AC/DC-Line-Ups untermauern:
"Ich weiß, dass gerade ein neues AC/DC-Album mit Malcolm Young in der Mache ist. Es kommt", so der BEHEMOTH-Sänger im Interview mit Loudwire, das ihr euch untenstehend im Video ansehen könnt. "Es wird ein Outtake von 'Rock Or Bust' sein. Was erwarte ich davon? Ich erwarte nicht mehr und nicht weniger, gebt mir einfach die verdammten Rhythmen und Angus' und Malcolms Gitarre. Mehr brauche ich nicht. Brian Johnson ist wieder Teil der Band."
Dee Snider bestätigte Nergals Aussage schließlich via Twitter und kündigte zusätzlich auch Drummer Phil Rudds Rückkehr an. Auf die Frage eines Fans, ob eines der originalen Mitglieder von AC/DC nicht krank sei, antwortete der TWISTED SISTER-Frontmann: "Er ist verstorben. R.I.P. Malcolm Young. Aber alle vier überlebenden Mitglieder haben wieder zusammengefunden mit Tracks, die von Malcolm aufgenommen wurden, als er noch am Leben war. Malcolms Neffe Stevie Young wird ihn ersetzen (das hat er bereits einige Male gemacht). Es ist so nah wie nur möglich an der ursprünglichen Band dran."

Ein offizielles Statement von AC/DC zu den ganzen Gerüchten steht bis dato aus.

Band-Website: www.acdcrocks.com/

07.12.2019: AEROSMITH - Europa-Tour für 2020 angekündigt!
Die legendären Classic-Rocker AEROSMITH aus Boston werden zu ihrem 50-jährigen(!) Jubiläum im nächsten Jahr auf Europatour gehen.
Insgesamt wird das Quintett im Sommer 2020 vierzehn Shows auf dem alten Kontinent spielen.
Der Ticket-Vorverkauf beginnt am 13. Dezember auf der offiziellen AEROSMITH-Homepage.

Hier die dates im deutschsprachigen Raum:
16.06.20 CH-Zürich - Hallenstadion
09.07.20 AT-Wien - Stadthalle
27.07.20 Mönchengladbach - Sparkassenpark

06.12.2019: PSYCHOTIC WALTZ - neues Studioalbum für Februar 2020 angekündigt!
PSYCHOTIC WALTZ kehren am 14. Februar 2020 im Original-Line-up mit ihrem fünften Studioalbum 'The God-Shaped Void' zurück.

Die Platte erscheint via InsideOut und ist die erste Veröffentlichung der Band seit 23 Jahren.
Die Basic-Tracks wurden zusammen mit Engineer Ulrich Wild in San Diego aufgenommen. Der Rest der Aufnahmen fand im "Studio D" in Österreich statt. Jens Bogren mischte und masterte den Langspieler. Das Cover-Artwork schuf Travis Smith.
Gitarrist Dan Rock kommentiert: "Erst einmal möchten wir den Fans danken, die uns in all den Jahren unterstützt haben. Das Album würde vermutlich nicht existieren, wenn wir nicht die guten Zeiten und die Unterstützung der Fans auf unseren Reunion-Touren in Europa 2011/12 gehabt hätten. Dabei wurde uns wirklich klar, wie cool es wäre, wieder neue Musik zu machen, statt immer nur unsere ersten vier Alben zu spielen. Da wir alle weit voneinander entfernt wohnen, vor allem Devon, war das ein viel langsamerer Prozess als wären wir alle fünf im gleichen Raum gewesen, so wie wir es kannten. Aber die Zeiten ändern sich und das Internet half uns ziemlich."

Bereits am 13. Dezember soll die erste Single veröffentlicht werden.

Band-Website: psychoticwaltz.com/

(Photocredit © 2019 by InsideOut Music)

06.12.2019: ANVIL veröffentlichen erste Single aus kommendem Album!
Die kanadischen Metal-Helden Anvil haben ihre brandneue Single-Video "Nabbed In Nebraska" vom kommenden neuen Album 'Legal At Last' veröffentlicht, das am 14. Februar 2020 via AFM-Records veröffentlicht wird.

ANVIL wurden damals verhaftet, als sie in Nebraska auf Tour waren! Darum geht es in ihrer neuen, knallharten und kraftvollen Single. Der Grund? Finde es selbst heraus und "bang your head"

'Legal At Last' wird es als Digipak, Digital, schwarzes Vinyl und in einige limitierten farbigen Vinyls erhältlich sein.

Wenn es um Tugenden wie Leidensfähigkeit, bedingungslose Hingabe und Bodenständigkeit geht, sind Anvil das Maß aller Dinge.
Die Band hat sich wie kaum eine andere Metal-Formation ihre Lorbeeren mit Schweiß, Blut und Tränen verdient. Seit ihrem 2009er Dokumentarfilm "The Story Of Anvil", der die ungeschminkte Wahrheit des Business aufzeigt, weiß die Welt, dass das Tagesgeschäft der meisten Musiker nicht etwa aus MTV-Awards, Grammy-Verleihungen, roten Teppichen, Schampus und Kaviar, sondern vor allem aus kräftezehrenden Ochsentouren mit wenig Schlaf, ungesundem Essen und geringen Gagen besteht. Aber genau diese schwierigen Bedingungen haben Anvil zu dem gemacht, was sie heute sind: ein unverrückbarer Fels in der Brandung einer Musikrichtung, die wie keine andere von Fans für Fans gemacht wird. Es schwingt also berechtigter Stolz mit, wenn Robb Reiner die neueste Veröffentlichung Legal At Last schlicht und ergreifend als "one more Anvil-Album" bezeichnet.
Und doch ist das neue Album für Anvil ein ganz besonderes: "Auf Legal At Last geht es vornehmlich um zwei Dinge", erklärt Reiner und verweist mit Augenzwinkern auf das Cover-Artwork. "Wir feiern die Legalisierung des Anvil-Bongs, denn Kanada hat im vergangenen Herbst sein Marihuana-Gesetz geändert, wodurch wir nicht ständig mit einem Bein im Gefängnis stehen. Deshalb verkünden wir mit dem Albumtitel, dass auch Anvil endlich legal sind. Unsere Fans haben es schon immer gewusst, aber von der breiten Öffentlichkeit wurden wir viele Jahre wie Schurken behandelt."
Kudlow fügt schmunzelnd hinzu: 'Mit Legal At Last' sagen wir der Öffentlichkeit: "'Es ist okay, Anvil sind okay, ihr dürft uns jetzt mögen!'"

Tracklist. 01. Legal At Last 02. Nabbed In Nebraska 03. Chemtrails 04. Gasoline 05. I'm Alive 06. Talking To The Wall 07. Glass House 08. Plastic In Paradise 09. Bottom Line 10. Food For The Vulture 11. When All's Been Said And Done 12. No Time

Die aktuellen Tourdates u.v.m. auf der Band-Website: www.anvilmetal.com/

(Photocredit © 2019 by AFM Records)

06.12.2019: SERIOUS BLACK - neue Single!
Das am meisten erwartete Album im Power Metal, Serious Black, sind zurück mit einem wütenden und melodischen Up-Tempo und brandneuen Single "When The Stars Are Right"!

Serious Black betritt diesen Herbst wieder die Power Metal-Arena! Die eindringliche Stimme von Urban Breed, ein wahrhaft theatralisches Arrangement des Songs und ein filmischer Videoclip sorgen für große Vorfreude auf das neue Album!

2020 ist es endlich soweit! Die deutsch-amerikanische Band präsentiert stolz ihr mit Spannung erwartetes viertes Studioalbum "'Suite 226'.

"Suite 226" bietet mehr treibende Gitarren, eingängige Hooks und feinstes Riffing, wie die Fans es von 'As Daylight Breaks' kennen und wird am 31. Januar 2020 via AFM-Records veröffentlicht.

Achtzehn Monate war es ruhig um SERIOUS BLACK, eine vergleichsweise lange Zeit für eine Band, die seit ihrer Gründung 2015 maximal ein Jahr bis zur Veröffentlichung eines neuen Albums verstreichen ließ. Nach drei erfolgreichen Alben und über 120 weltweit gespielten Konzerten, haben sie die verdiente Auszeit dazu genutzt, neue Konzepte zu entwerfen, an frischem Material zu feilen. Bassist Mario verkündet stolz: "Das Warten hat nun ein Ende, wir sind frisch und ausgeruht zurück. Vor allem sind wir aber hungrig, auf die Bühne zurückzukehren."

2020 ist es nun endlich wieder soweit, SERIOUS BLACK präsentiert das mit Spannung erwartete vierte Studioalbum „Suite 226“. Und das wird die Herzen der Powermetalgemeinde höher schlagen lassen. Im Gegensatz zu 'Mirrorworld' und 'Magic', bei denen es weitaus rockiger zur Sache geht, findet man auf 'Suite 226' wieder mehr treibende Gitarren, eingängige Hooks und Riffings, so wie man es von 'As Daylight Breaks' kennt.

Musikalisch und inhaltlich nimmt die Band den Hörer mit auf die Reise in die Psychatrie, zwischen Himmel und Hölle; 'Suite 226' ist der perfekte Soundtrack für den Trip zum Ort der Verdammnis. Unbarmherzige Riffs treffen auf eingängige Melodien, angetrieben wird das Ganze von einer manischen Rhythmussektion, die hochkarätigen, entfesselten Vocals von Sänger Urban Breed steuern die nötige Portion Irrsinn bei. Nach dem Hören des Albums darf man sich die Frage stellen, was tatsächlich Fiktion, was Realität ist. Und wer weiß, vielleicht vernehmt ihr auch diese leisen Stimmen im Kopf.
Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!

Die aktuellen Tourdates u.v.m. auf der Band-Website: www.serious-black.com/

(Photocredit © 2019 by AFM Records)