August 2021

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

30.08.2021: RONNIE JAMES DIO - "Rainbow In The Dark - Die Autobiografie" ist veröffentlicht!
Die sehnsüchtig erwartete Autobiografie von Ronnie James Dio, einer der größten Ikonen des Heavy Metal, Stimmwunder und Frontmann dreier legendärer Bands: Rainbow, Black Sabbath & Dio!

Vor seinem tragischen Tod im Jahre 2010 hatte Ronnie James Dio mit seiner Autobiografie begonnen, dem Rückblick auf eine außergewöhnliche Laufbahn, die ihn aus einer Kleinstadt im Staat New York auf die größten Bühnen der Welt führen würde, darunter auch in die Arena, die für ihn den Gipfel des Erfolgs symbolisierte: Madison Square Garden, wo dieses Buch anfängt und aufhört.

Ronnie hält Rückschau auf die Schlüsselmomente, die zur Erfüllung dieses Traumes führten - wie er mit Jugendfreunden erste Bands gründete und auf Studentenpartys sowie in kleinen Clubs auftrat; wie das Schicksal ihn zum Sänger machte; wie sich aus einem Glücksfall heraus die Gründung von RAINBOW und die ebenso produktive wie problematische Kollaboration mit Ritchie Blackmore ergab; wie er durch eine zufällige Begegnung zum zweiten Sänger von Black Sabbath wurde und die Band zu neuem Erfolg führte. Darüber hinaus erzählt dieses Buch auch die überraschend rührende Entstehungsgeschichte der "Teufelshörner", des weltweit bekannten Erkennungssymbols aller Metal-Fans, sowie die Geschichte seiner Ehe mit Wendy. Zusammen sollten sie alles auf eine Karte setzen, um das erfolgreichste Unterfangen seiner Karriere zu starten - seine eigene Band DIO.

Schonungslos offen beschreibt Dio die Wendepunkte seines Lebens: die Entzweiung von Blackmore, die Drogen, die die Wiederauferstehung von Black Sabbath gegen die Wand fuhren, die Persönlichkeitskonflikte, die jede seiner Bands heimsuchten.

"Rainbow In The Dark" entstand in Zusammenarbeit mit Ronnies langjährigem Freund, dem angesehenen Musikjournalisten Mick Wall, und mit seiner Frau Wendy und bietet einen so freimütigen wie verblüffenden, oft komischen und manchmal tieftraurigen Einblick in ein Leben voller Leidenschaft zur Musik. Der Bogen spannt sich von bewegenden Jugendgeschichten über Anekdoten von Ausschweifungen auf Tour bis hin zu aufrichtigen Erinnerungen daran, was sich wirklich abspielte: hinter der Bühne und hinter verschlossenen Türen, im Hotel, im Studio und zuhause.

RONNIE JAMES DIO
Rainbow In The Dark – Die Autobiografie
IP Verlag
VÖ: 27.08.2021
ISBN: 978-3-940822-15-4
Seiten: 224
Abbildungen: 42
Sprache: Deutsch

Buch-Webseite: www.ip-verlag.com

(Photocredit © 2021 by IP Verlag)

27.08.2021: POWERWOLF - "Wolfsnächte"-Europatour muss auf Ende 2022 verschoben werden!
Als Grund nennt die Band aus Saarbrücken die Umstände durch die Covid-19-Pandemie. Im gleichen Zuge geben die Wölfe ihre beiden Support-Bands für das kommende Jahr bekannt:
DRAGONFORCE und WARKINGS werden auf der "Wolfsnächte"-Tour dabei sein.

POWERWOLF kommentieren die Verlegung so:
"Liebe Freunde, wir kämpften bis zuletzt und versuchten ALLE möglichen Optionen, um euch alle wiederzusehen, aber leider müssen wir unsere "Wolfsnächte"-Tour wegen der fortwährenden Pandemie und Entscheidungen verschieben, die weit außerhalb unserer Kontrolle liegen! Worte können das Gefühl nicht beschreiben, euch alle nicht wiedersehen zu können, wir vermissen es wirklich sehr, mit euch zu feiern!"

Alle bereits gekauften Tickets bleiben auch für die Nachholtermine gültig.

POWERWOLF, DRAGONFORCE + WARKINGS live:
11.11.22 Berlin - Velodrom
12.11.22 München - Zenith
17.11.22 AT-Wien - Gasometer
18.11.22 Stuttgart - Schleyerhalle
19.11.22 CH-Zürich - Samsung Hall
25.11.22 Frankfurt - Jahrhunderthalle
26.11.22 Oberhausen - König Pilsener Arena
02.12.22 Hamburg - Sporthalle
03.12.22 Saarbrücken - Saarlandhalle

Band-Webseite: www.beastinblack.com/

(Photocredit © 2021 by Roman Ismailov & Nuclear Blast Records)

26.08.2021: ARMORED SAINT veröffentlichen Details zur neuen CD/DVD 'Symbol of Salvation Live'! Live-Video des Titeltracks!
Am 22. Oktober werden Armored Saint ihre neue CD/DVD Symbol of Salvation Live via Metal Blade Records veröffentlichen und somit den 30. Geburtstag des Albums feiern. Einen ersten Vorgeschmack auf Symbol of Salvation Live könnt ihr durch das Livevideo zum Titeltrack gewinnen, welches sich hier befindet:
www.metalblade.com/armoredsaint

– dort könnt ihr das Gerät in den nachstehenden Formaten vorbestellen:
- digipak-CD/DVD
- 180g black vinyl (EU exclusive)
- silver vinyl (EU exclusive – limited to 500 copies)
- dusty rose pink marbled vinyl (EU exclusive – limited to 300 copies)
- silver / white corona vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
- crystal clear vinyl (US exclusive)
- red / black splatter vinyl (US exclusive)

Es gibt viele Möglichkeiten, den Jahrestag einer wichtigen Veröffentlichung in der Karriere einer Band zu feiern, und zum 30. Geburtstag von Symbol Of Salvation‘ – einem Album, das Sänger John Bush als Armored Saints “Eckpfeiler” bezeichnet – erscheint Symbol Of Salvation Live. Es ist eine Kombination aus Live-Album und -Video der Band, die das Album während ihrer 2018er-Tour im berühmten New Yorker Gramercy Theatre in seiner Gesamtheit gespielthat, und fängt die Kraft, die Vielfalt und das unvergleichliche Songwriting ein. “Ich hatte das Gefühl, dass es eine großartige Hommage an das Album selbst war, ‘Symbol’ in einem anderen Licht zu zeigen“, sagt Bassist Joey Vera. “Außerdem ist es für uns eine Art ‘Danke!’ zu sagen, wenn alle Fans dabei sind und Teil dieses Ereignisses werden. Denn ohne sie könnten wir das alles gar nicht erst machen.“

Es ist nicht zu leugnen, dass Symbol Of Salvation us dem Katalog der Band als etwas wirklich Besonderes herausragt, etwas, das die Band ebenso bereitwillig anerkennt wie ihre begeisterte Fangemeinde. “Es verbindet unsere Vergangenheit mit unserer Zukunft“, sagt Bush. “Ich glaube, es war die Zeit, in der wir wirklich dachten, wir könnten musikalisch tun, was wir wollten, und es würde irgendwie funktionieren. Es ist ein magisches Gefühl, und es gewinnt jedes Jahr weiter an Mystik“.

Die Band machte jedoch einige schwierige Zeiten durch, während sie die Songs für das Album schrieb. Sie war drei Jahre lang ohne Label, bevor sie bei Metal Blade unterschrieb, und verlor 1990 – bevor sie ins Studio ging – den Gründungsgitarristen Dave Prichard durch Leukämie. Dies entfachte das Feuer in der Band und trieb sie zu Höchstleistungen an. “Weil wir uns sozusagen aus der Asche erhoben hatten, verspürten wir das starke Verlangen, jede Kleinigkeit zum Erfolg zu führen“, erklärt Vera. “Es fühlte sich wichtiger an als alles, was wir je zuvor getan hatten. Zum einen wollten wir nicht, dass Daves schriftstellerische Beiträge umsonst waren. Außerdem wollten wir der Welt zeigen, woran wir drei Jahre lang gearbeitet hatten. Das Lustige ist, dass wir während der Trennung des Metal-Genres zwischen Glam und Thrash von ’85 bis ’89 das Gefühl hatten, wir müssten allen anderen etwas beweisen. Aber als wir ‘Symbol’ machten, hatten wir auch etwas zu beweisen, nur diesmal mussten wir es uns selbst beweisen.“

Die Entscheidung, das Album in seiner Gesamtheit bei den Terminen in den USA und Europa im Jahr 2018 zu spielen, war eigentlich ganz pragmatisch: Die Band befand sich zwischen zwei Platten und wollte mehr Shows spielen, und angesichts des bevorstehenden Jubiläums von Symbol Of Salvation glaubte Vera, dass es eine “lustige Herausforderung” wäre, das Album live zu spielen. “Wir dachten, da die Fans dieses Album anscheinend für einen Favoriten halten, würde es gut aufgenommen werden. Und wie immer braucht es Zeit und Planung für eine spätere Veröffentlichung, also haben wir die Idee aufgegriffen und eine Reihe von Terminen wahrgenommen, bevor wir mit dem Schreiben unserer nächsten Platte begannen“, sagt Vera. “Es war wirklich toll, die Reaktion des Publikums zu sehen, wenn wir die wirklich tiefen Stücke spielten. Nicht nur die Songs, die wir nur sehr selten gespielt haben, sondern auch ein paar Songs, die wir noch nie zuvor gespielt hatten. Einige dieser Stücke bekamen ein ganz neues Leben und es war sehr motivierend für mich, diese Songs in einem anderen Licht zu sehen. Ich würde sagen, diese Erfahrung war eine Inspiration, als ich mit dem Schreiben für ‘Punching the Sky’ (2020) begann.” Die Show selbst wurde von einem sechsköpfigen Kamerateam aufgezeichnet. Bush sagte, die Band sei “aufgepumpt” gewesen, weil sie wusste, dass sie gefilmt wurde, und wie immer gab das Quintett von dem Moment an, als es die Bühne betrat, sein Bestes. Sie haben auch gute Erinnerungen an die Show, die bis heute ihre größte Headline-Show in New York ist. “Die Stimmung im Saal war so toll“, sagt Vera. “Die Fans gaben uns das Gefühl, willkommen zu sein, so als wären wir zu einer Art Feier nach Hause gekommen, und wir alle feierten ‘Symbol of Salvation’. Ich hatte Gänsehaut, als ich hörte, wie die Leute bei Songs wie ‘Burning Question’ mitsangen, einem Song, den wir noch nie live gespielt hatten.“

Als zusätzlichen Bonus enthalten die Vinyl- und Digitalversionen des Albums fünf Demotracks aus den Symbol Of Salvation-Sessions mit Dave Prichard, die noch nie auf diesem Format veröffentlicht wurden. “Es handelt sich um Songs, die es nicht auf die Platte geschafft haben, die aber immer noch einen gewissen Vibe haben und auf denen Dave spielt, was sie zu etwas Besonderem macht“, sagt Bush. Diese Tracks sind willkommene Ergänzungen, die dazu beitragen, das Album weiter zu feiern, und die Band ist einfach glücklich und respektiert die Tatsache, dass sie dieses Jubiläum erreicht hat. “Wenn du mir vor dreißig Jahren gesagt hättest, dass wir heute darüber reden würden, hätte ich dich für verrückt erklärt“, sagt Vera. “Alles, was wir immer wollten, war, unsere eigene Musik zu machen, Freude daran zu haben und stolz darauf zu sein. Die Tatsache, dass wir außerdem sehr treue Fans haben, die das, was wir tun, weiterhin unterstützen, ist das Sahnehäubchen auf diesem Kuchen. Ich versuche, unsere Platten so objektiv wie möglich zu betrachten, und wenn ich das kann, bin ich sehr stolz darauf, dass diese Platte ein großer Teil des Vermächtnisses der Band ist, und ich bin extrem demütig, dass ich ein Teil davon bin.“

CD/DVD Tracklist:
1. Reign of Fire (Live)
2. Dropping Like Flies (Live)
3. Last Train Home (Live)
4. Tribal Dance (Live)
5. The Truth Always Hurts (Live)
6. Half Drawn Bridge (Live)
7. Another Day (Live)
8. Symbol of Salvation (Live)
9. Hanging Judge (Live)
10. Warzone (Live)
11. Burning Question (Live)
12. Tainted Past (Live)
13. Spineless (Live)
*additional bonus tracks on the digital/vinyl versions:
14. Nothing Between the Ears (1989 4-Track Demo)
15. Get Lost (1989 4-Track Demo)
16. Medieval Nightmares (1989 4-Track Demo)
17. People (1989 4-Track Demo)
18. Pirates (1989 4-Track Demo)
19. Symbol of Salvation (Live) [Radio Edit] **available digitally only!

Band-Webseite: www.armoredsaint.com/

(Photocredit © 2021 by Metal Blade Records)

25.08.2021: BEAST IN BLACK offenbaren Coverartwork für 'Dark Connection', das am 29. Oktober erscheint!
Die Zukunft hat begonnen.
Die Heavy Metal-Helden BEAST IN BLACK kündigen ihr neues Werk "Dark Connection" an und präsentieren das Coverartwork dazu. Dieses kreierte Roman Ismailov.

Gitarrist Anton Kabanen äußerte sich so:
"Enter cyberpunk. Flying cars, sprawling metropolis, valleys of neon lights, emotionless killers, gynoids, femmes fatales, shadowy characters, lethal lust, forbidden passion, love larger than life, space travel... All this and much more is what Dark Connection holds within. Such cyberpunk animes as Armitage III, Cyber City Oedo 808, AD Police, Battle Angel Alita and Bubblegum Crisis have essentially served as sources of inspiration, as well as the immortal classic film by Ridley Scott; Blade Runner. And as always, a Beast In Black album wouldn't be a Beast In Black album without a heavy impact of Berserk, the manga and anime creation of Kentaro Miura. Sadly, the beloved author passed away while we were still making this album. Thus, Dark Connection is dedicated to Kentaro Miura."

Der ersten Appetizer-Song aus der neuen Platte heißt "Moonlight Rendezvous" und wird bereits am 3. September veröffentlicht!

Hier die Tracklist:
1. Blade Runner 2. Bella Donna 3. Highway To Mars 4. Hardcore 5. One Night In Tokyo 6. Moonlight Rendezvous 7. Revengeance Machine 8. Dark New World 9. To The Last Drop Of Blood 10. Broken Survivors 11. My Dystopia 12. Battle Hymn (MANOWAR Cover) 13. They Don't Care About Us (MICHAEL JACKSON Cover)

Band-Webseite: www.beastinblack.com/

(Photocredit © 2021 by Roman Ismailov & Nuclear Blast Records)

24.08.2021: PERPETUAL ETUDE veröffentlichen Single/Lyricvideo "Show Me", Knaller-80er-Metal-Album im Anmarsch!
PERPETUAL ETUDE veröffentlichen am 15.10. ihr Debütalbum 'Now Is The Time' über das renommierte Black Lodge-Label.
Vollgepackt mit fulminanten Gitarren- und Keyboardsoli, schnellem und hartem Riffing und hochmelodischem Gesang, kommt hier ein massives Herbst-Highlight auf Euch zu!

PERPETUAL ETUDE wurden 2019 von Magnus Mild mit dem Ziel gegründet, das Beste aus dem Heavy Metal der 80er zurückzubringen. Magnus liebt das Genre seit seiner Jugend und tat sich mit Mitgliedern von NorthTale, Ex-Members von Dionysys, Nation, Shadowquest sowie Göran Edman (als Gast bei "Sail Away") zusammen, um die Vision zum Leben zu erwecken. Das Ergebnis fusioniert unter dem passenden Banner 'Now Is The Time' das Beste eines ganzen Jahrzehnts und ist ein Album voller Riff-Herrlichkeit, toller Soli und Weltklasse-Vocals.
Die Schweden kommentieren: "Achtung! Perpetual Etude präsentieren hiermit stolz einen Plattenvertrag bei Black Lodge Records. Diese Zusammenarbeit ist ein großartiger Schritt für die uns. Wir haben bereits ein komplettes Album im Kasten, um es mit der Welt zu teilen. Sobald sich die gegenwärtige Lage normalisiert, gehen wir damit on the road und wollen mit Euch feiern!"

Jetzt gibt´s die erste Single 'Show Me'. Guck und hört hier: youtube.com/watch?v=ELQWVEhOQl4

Jetzt das Album vorbestellen: orcd.co/now-is-the-time

Band-Webseite: facebook.com/PerpetualEtude

(Photocredit © 2021 by Black Lodge)

23.08.2021: HALESTORM - Lzzy Hale kratzt ihren Namen vom Grabstein u. Halestorm sind "Back From The Dead"! Brandneuer Song/Clip!
alestorm haben ihre erste Musik seit dem Album "Vicious" vor drei Jahren veröffentlicht. In diesem Zusammenhang von einer "Rückkehr von den Toten" zu sprechen, würden wir uns natürlich niemals rausnehmen. Aber wenn es Halestorm selbst tun, ist es natürlich eine andere Geschichte! "Back From The Dead", so nennt sich die neue Single der Grammy-ausgezeichneten Hardrock-Band, die zugleich erster Vorbote eines neuen Albums ist, das 2022 erscheinen soll. Und wie man dem Statement von Frontfrau Lzzy Hale unten entnehmen kann, gibt es für den Titel in der Tat triftige Gründe.

Das Musikvideo zu „Back From The Dead” kann unten angesehen werden. Gedreht unter der Regie von Dustin Haney (Noah Cyrus, Luke Combs) und produziert von Revolution Pictures, zeigt der Clip Lzzy und die Band in einem Leichenschauhaus und auf einem Friedhof irgendwo zwischen Leben und Tod.

""Back From The Dead" handelt vom Überleben, allerdings nicht in einem körperlichen Sinne – auch wenn ich weiß, dass wir besonders in der jüngsten Zeit alle mit dem Tod in Berührung gekommen sind", so Lzzy Hale. „Dieser Song ist persönlich und hat seelische Gesundheit zum Thema. Ich wollte mir und der Welt einen Hardrock-Song geben, den wir lauthals singen können, wenn sich die Pforten wieder öffnen. Ich stand am Rand einer Welt, die drohte, in der Besinnungslosigkeit zu versinken. Ich hatte die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten – und ich entschied mich für die schwerere von beiden. Ich wollte einfach nicht zulassen, dass mir die Dunkelheit und Depression in meinem Kopf ein frühes Grab schaufeln. Ich wollte nicht einfach dasitzen und es mit mir geschehen lassen. Also kratzte ich meinen Namen vom Grabstein. Und ihr könnt euch eure Gebete sparen. Ich bin zurück! Und ich hoffe, dass dieser Song nun, da ich ihn an euch weitergebe, jede:n einzelne:n von EUCH an eure Stärken erinnert und daran, dass ihr nicht allein seid."

Am 31. August begeben sich Halestorm auf eine ausgiebige US-Tour, beginnend mit einer Reihe von Headline-Terminen und einem Set bei Rocklahoma, gefolgt von einer Co-Headline-Tour mit Evanescence im November und Dezember. Anlässlich der bevorstehenden Tour ist Lzzy Hale derzeit mit Evanescence-Frontfrau Amy Lee auf dem Cover von Pollstar zu sehen, außerdem wurde sie kürzlich von Gibson Guitars zur ersten weiblichen Markenbotschafterin ernannt. Aktuell kann man die Halestorm-Frontfrau zudem im Song „The Next Curse“ der Alternative-Rockband Slothrust hören, der vergangene Woche veröffentlicht wurde.
Hier geht´s zum eingangs erwähnten Clip: youtube.com/watch?v=srT0pgC_yto

Band-Webseite: www.halestormrocks.com/

20.08.2021: IRON MAIDEN - neuer Song "Stratego" veröffentlicht!
Das erste neue IRON MAIDEN-Album seit sechs Jahren kommt am 3. September über Parlophone Records in die Plattenläden.
'Senjutsu' wurde in Paris aufgenommen und von Kevin Shirley in Zusammenarbeit mit Bassist Steve Harris produziert.
HIER könnt ihr euch mit 'Stratego' die von Bassist Steve Harris und Gitarrist Janick Gers komponierte zweite Single-Auskopplung der Platte im Stream anhören.
Am 15. Juli hatten IRON MAIDEN bereits die erste Single "The Writing On The Wall" als Vorgeschmack auf ihr insgesamt 17. Studio-Album vorgestellt.
Der Titel 'Senjutsu' lässt sich dabei in etwa mit "Taktik und Strategie" übersetzen. Das Cover-Artwork stammt erneut aus der Feder von Mark Wilkinson auf Grundlage einer Idee von Steve Harris.
'Senjutsu' kommt u.a. als 2CD/3LP auf den Markt und wird eine Spielzeit von knapp unter 82 Minuten haben.
Vorbestellen könnt ihr die Scheibe HIER!

Tracklist:
1. Senjutsu (8:20) – Smith/Harris
2. Stratego (4:59) – Gers/Harris
3. The Writing On The Wall (6:13) – Smith/Dickinson
4. Lost In A Lost World (9:31) – Harris
5. Days Of Future Past (4:03) – Smith/Dickinson
6. The Time Machine (7:09) – Gers/Harris
7. Darkest Hour (7:20) – Smith/Dickinson
8. Death Of The Celts (10:20) – Harris
9. The Parchment (12:39) – Harris
10. Hell On Earth (11:19) – Harris

Band-Webseite: www.ironmaiden.com

(Photocredit © 2021 by Parlophone/Warner Music Group)

19.08.2021: BRAINSTORM - 'Wall Of Skulls' erscheint am 17. September! Bereits 3 Songs veröffentlicht!
Nach einem fulminanten Start der ersten BRAINSTORM Single "Escape The Silence" (feat. Peavy Wagner, RAGE) Mitte Mai, kann die Metal Gemeinde nun zur aktuellen Single "Where Ravens Fly" bangen!
Besagter Trackt ist extrem melodisch, mitreißend Song hören und begeistert mit einem packenden Refrain.
Dies ist der nächste große Schritt in Richtung Album und einem Power-Metal-Monument 'Wall Of Skulls'.
Dazu gibt es ein Lyric-Video das man hier anchecken kann: youtube.com/watch?v=Nekbrt4JvM0
Die kraftvolle Ballade "Glory Disepears" ist die aktuelle und dritte Single-Auskopplung der schwäbischen Power Metal-Institution.

Wer das neue BRAINSTORM-Album 'Wall Of Skulls' hört, spürt sofort, wie stark die Band um Sänger Andy B. Franck vom überzeugenden Vorgängerwerk 'Midnight Ghost' (2018) profitiert hat. 'Midnight Ghost' war für die süddeutschen Powermetaller eine musikalische Zäsur, mit der sich die Bandmitglieder auf ein noch höheres Qualitätslevel gehievt und neue künstlerische Horizonte erschlossen haben. "Wir spürten schon bei Veröffentlichung der Scheibe, dass wir das bis dato vielleicht wichtigste Werk der BRAINSTORM-Historie in den Händen halten", erklärt Franck. "Die Verkaufszahlen und auch die Reaktionen des Publikums während der anschließenden Tour haben diesen Eindruck bestätigt. Die neuen Songs wurden von unseren Fans auf Anhieb mindestens genauso frenetisch gefeiert wie unsere Klassiker." Genau an dieser Stelle knüpft 'Wall Of Skulls' nun an und geht konzeptionell sogar noch einen ganzen Schritt weiter. Franck spricht vor einer "fast schon unheimlichen Energie, die im Proberaum beim Entstehen der Songs geherrschthat. In Summe haben wir diesmal so viele kraftvolle und schnelle Nummern wie noch nie auf ein Album gepackt. Das alles passierte ohne Kalkül oder vorherige Planung, sondern auf ganz natürliche Weise. Wir haben einfach kompromisslos an den Songs gearbeitet und einen eingeschlagenen Kurs nie auf halber Strecke abgebrochen. 'Walls Of Skulls' ist somit mitnichten 'Midnight Ghost 2.0', sondern eine erneute, deutlich erkennbare Weiterentwicklung."
Übrigens eine, die in gewisser Weise von den schwierigen kulturellen Bedingungen des von Unsicherheit und öffentlichem Lockdown geprägten Jahres 2020 sogar profitiert hat. "Es mag paradox klingen, aber durch die Corona-bedingten Tourabsagen und die veränderten Terminvorgaben hatte ich während der Produktion von 'Wall Of Skulls' die Zeit, Dinge, mit denen ich nicht vollends zufrieden war, zurückzustellen oder sogar noch einmal von vorne zu beginnen. Im Mai 2020 beschlich mich das Gefühl, dass ich mich künstlerisch im Kreis zu drehen beginne, deshalb habe ich viele Gesangsaufnahmen gelöscht und bin sechs Wochen später noch einmal neu angefangen. Für mich war wichtig, dass die Songs auf keinen Fall zum Schnellschuss werden, sondern das Optimum unserer Schaffenskraft präsentieren."
Und genau das gelingt den zehn Tracks (plus Intro) tatsächlich. BRAINSTORM feuern auf 'Wall Of Skulls' aus vollen Rohren, die Gitarristen Torsten Ihlenfeld und Milan Loncaric reihen massenhaft starke Gitarrenriffs aneinander, lassen ihrer Rhythmusgruppe um Bassist Antonio Ieva und Schlagzeuger Dieter Bernert freie Hand, um damit ihrem charismatischen Frontmann gewissermaßen den roten Teppich für große Melodien und hymnische Refrains auszulegen.
Veröffentlicht wird 'Wall Of Skulls' am 17. September 2021, mit einem Cover, das abermals vom ungarischen Künstler Gyula Havancsak (Accept, Stratovarius) stammt und mit seinem grandiosen Design eines der bis dato stärksten Brainstorm-Alben perfekt einrahmt. Andy B. Franck kann diesen positiven Eindruck nur bestätigen: "Ich habe mich in meiner Rolle bei BRAINSTORM niemals zuvor dermaßen wohlgefühlt!"

Das Album ist hier erhältlich: afm.fanlink.to/BrainstormWallOfSkulls

Am 22. September startet BRAINSTORM im deutschen Regensburg zu ihrer Europa-Tour.
Alle dates findet ihr auf der Band-Webseite www.brainstorm-web.net/.

(Photocredits © 2021 by AFM Records)

19.08.2021: WARKINGS hauen "We Are The Fields"-Clip raus! Neues Album morgen!
Am 20. August veröffentlichen die WARKINGS ihr neues Album 'Revolution' auf Napalm Records.
The Tribune (Vocals), The Crusader (Gitarre), The Viking (Bass) & The Spartan hinte den Drums enthüllen somit Teil drei ihrer "Warkings-Saga".
Über den baldige Album-VÖ und die Single sagte The Viking dies:
"Die Zeit ist gekommen, die Welt braucht eine "Revolution". Erhebt eure Banner, hisst unsere Flagge und begleitet uns auf unserem Weg.
Wir sind das Feuer!"

Hier der Link zum Clip: youtube.com/watch?v=VcDNUTG-3TQ&t=5s

Band-Webseite: www.warkings.rocks/

(Photocredit © 2021 by Napalm Records)

19.08.2021: RUNNING WILD - neues Album im Oktober! Erste Single & Video am 13. August!
Es gibt viele gute Gründe, weshalb Rock´n Rolf Kasparek mit BLOOD ON BLOOD dermaßen zufrieden ist. Er sagt: "Wir alle wissen, mit welchen Schwierigkeiten die gesamte Kulturbranche während des Lockdowns zu kämpfen hatte. Andererseits hat er mir und vielen anderen Künstlern aber auch ein zusätzliches Zeitfenster verschafft, da fast alle Veröffentlichungen verschoben werden mussten. Diese Zeit habe ich genutzt, um bei meinen neuen Songs an jedem noch so kleinen Detail zu feilen. Am Ende steht jetzt ein Album, das für mich das wahrscheinlich beste in der gesamten Karriere von Running Wild ist. Denn jeder der zehn Songs klingt exakt so, wie ich ihn beim Komponieren im Kopf hatte. So glücklich mit dem Ergebnis war ich bei noch keiner bisherigen Running Wild-Scheibe." Auch ohne an dieser Stelle bereits Einzelheiten zu kennen, können sich Fans der deutschen Metal-Legende also schon jetzt auf den 29. Oktober 2021 freuen, wenn BLOOD ON BLOOD über Steamhammer/SPV veröffentlicht wird. Wer diesen Termin kaum erwarten kann, wird bereits am 13. August mit der ersten Single "Diamonds & Pearls" und am 24. September 2021 mit der zweiten Single "The Shellback" erlöst. Kann es bessere Nachrichten für alle Running Wild-Jünger geben?

Möglicherweise die folgenden, mit denen zugleich auch einige der erwähnten Einzelheiten preisgegeben werden: Mit Fug und Recht bezeichnet Rolf BLOOD ON BLOOD als das bis dato abwechslungsreichste Werk seiner Laufbahn. Dies betrifft nicht nur die kompositorische Seite, sondern auch die Produktion. "Jeder Song hat seinen eigenen, unverwechselbaren Sound", erklärt der Running Wild-Käpt`n. "Ich habe zwar wie gewohnt sämtliche Rhythmusgitarren mit meiner 1976er Gibson Explorer gespielt, die übrigen Parts wurden aber mit einer Gibson Flying V, einer Fender Stratocaster und sogar – bei den unverzerrten Parts – mit einer Fender American Standard Telecaster gespielt." Bestes Beispiel hierfür ist die Nummer "One Night, One Day", die durch ihre cleane Gitarrenarbeit eine wunderbare Tiefe bekommt. Rolf spricht über einen Song, der mit seiner hymnische Ausrichtung und seinem ungewöhnlichen Arrangement garantiert für Aufsehen sorgen wird: "Für mich war dieser Track ein kleines Experiment, wie ich es zuvor noch nie gewagt habe, denn "One Night, One Day" hat nicht die typische Intro-Strophe-Refrain-Struktur, sondern baut sich kontinuierlich und über seine gesamte Länge auf."

Ähnlich bemerkenswert ist auch der Groove-Knaller "The Iron Times (1618 - 1648)", ein würdiges Albumfinale, mit elfminütiger Spielzeit zugleich der längste Track der Scheibe, und mit seinem Text über den 30-jährigen Krieg auch einer der anspruchsvollsten. Apropos Texte: In "Wings Of Fire" und "Say Your Prayers" geht es um Prophezeiungen, allerdings nicht – wie andernorts üblich – um Nostradamus, sondern unter anderem um die Weissagungen von Johannes von Jerusalem, dem französischen Tempelritter und Mitbegründer des Templerordens, der schon im Mittelalter den Organhandel vorausgesagt hat. Ebenso historisch interessant: In "Crossing The Blades" thematisieren Running Wild die Geschichte der drei Musketiere, wie sie sich im 17. Jahrhundert zugetragen hat, deren Emblem nun im erneut von Jens Reinhold (u.a. Virgin Steele, Freedom Call) gestalteten Cover-Artwork nachempfunden wird. Rolf: "Es ist eine Art Hybrid aus dem Kreuz der Musketiers und unserem Maskottchen Adrian."

Trotz aller textlichen Ambitionen: Auch auf BLOOD ON BLOOD gibt es mit "Wild & Free" und "Wild, Wild Nights" zwei – wie Rolf sie bezeichnet – "Partyrocker", die einfach nur Spaß machen sollen, und genau diesen Auftrag zur vollen Zufriedenheit erfüllen. Und last but not least: In "The Shellback", einem Song im typischen Running Wild-Style, der mit einem keltisch anmutenden Intro startet, greifen Running Wild die stimmungsvolle Seefahrer-Thematik ihres 1994er Klassikers BLACK HAND IN wieder auf und erzählen, was in der maritimen Geschichte vorher passiert ist. Ähnlich charakteristisch für die Band, zu der neben Rolf, Gitarrist Peter Jordan und Bassist Ole Hempelmann seit 2019 fest Schlagzeuger Michael Wolpers gehört – Wolpers hat die neue Scheibe komplett eingetrommelt – sind auch die erste Single (inklusive Lyric-Video) "Diamonds & Pearls" und der Titelsong, übrigens die erste Nummer, die Rolf für das neue Album geschrieben hat.

Man muss – um den Faden der Weissagungen noch einmal kurz aufzugreifen – kein Prophet sein, um schon jetzt das Leuchten in den Augen der Running Wild-Fans erkennen zu können. Denn, kein Zweifel: BLOOD ON BLOOD ist Running Wild at its best!

Tracklisting: 1. BLOOD ON BLOOD 4:07
2. WINGS OF FIRE 3:57
3. SAY YOUR PRAYERS 5:14
4. DIAMONDS & PEARLS 4:44
5. WILD & FREE 5:28
6. CROSSING THE BLADES 6:00
7. ONE NIGHT, ONE DAY 4:59
8. THE SHELLBACK 6:11
9. WILD, WILD NIGHTS 4:30
10. THE IRON TIMES (1618 - 1648) 10:29

'Blood On Blood' erscheint am 29. Oktober 2021 über SPV/Steamhammer in den folgenden Konfigurationen:
=> DigiPack inkl. Poster
=> 2LP Gatefold, 140 g, blaues Vinyl, bedruckte Innentaschen
=> Download / Streaming
=> Limitiertes Boxset (666 Einheiten), limitierter Krug und 2LP Gatefold exklusive farbige Editionen nur im Napalm Shop
=> Limitierte 2LP Gatefold exklusive farbige Edition nur im EMP Shop
=> Exklusive CD/LP Bundle mit einem T-Shirt nur im Steamhammer Shop

Line-Up:
Rock´n Rolf - Gitarre & Gesang
Peter Jordan - Gitarre
Ole Hempelmann - Bass
Michael Wolpers– Drums

RUNNING WILD live 2022:
06.-09.07. Ballenstedt - Rockharz Open Air

Band-Webseite: www.running-wild.de/

(Photocredit © 2021 by Steamhammer/SPV)

19.08.2021: GAMMA RAY - '30 Years Live Anniversary' kommt im September! Live-Clip feat. Ralf Scheepers!
GAMMA RAY veröffentlichen am 10. September ihr Doppel-Live-Album '30 Years Live Anniversary'.
Die erste Single "Land Of The Free" erscheint bereits erschienen. Vorbestellen/kaufen kann man hier.

Am 27. August spielten GAMMA RAY wegen der Covid-19-Pandemie ein Livestreaming-Event im ISS Dome Düsseldorf.
Besagte Show veröffentlich das Quintett nun am 10. September für all ihre Fans sowohl als Live-Doppelalbum als auch auf DVD via earMUSIC.
Das Cover-Artwork könnt ihr euch bereits rechts anschauen.

GAMMA RAY zeigen zudem einen Live-Clip ihres Klassikers "Lust For Life", in welchem auch Ex-Sänger Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR) als Special Guest auf der Bühne steht:


Band-Webseite: www.gammaray.org/

(Photocredit © 2021 by Steamhammer/SPV)

16.08.2021: DREAM THEATER - "The Alien"-Animationsvideo enthüllt!
"The Alien" stammt von DREAM THEATERs kommender Platte 'A View From The Top Of The World', welche am 22. Oktober via InsideOut Music erscheinen wird.
HIER der Clip!

Gitarrist John Petrucci verrät über die Single folgendes:
"Das ist der erste Song, den wir zusammen für das Album schrieben. Er lässt die Leute sehen, wie es war, als wir nach all den Monaten zum ersten Mal wieder aufeinandertrafen. Man hört dieses Abenteuer, die unkonventionelle Struktur, die Härte und die Hooks. James schrieb den Songtext über die Idee des Terraformings und über das Errichten von alternativen Niederlassungen fernab der Erde. Da wir unseren Planeten verlassen, sind wir hier die Aliens. Ich fand, das war eine coole und kreative Idee, die James da hatte."
Das insgesamt 15. DREAM THEATER-Album wurde von Gitarrist John Petrucci gemeinsam mit James "Jimmy T" Meslin produziert und von Andy Sneap gemixt und gemastert.

Hier die Album-Tracklist:
1. The Alien (9:32)
2. Answering The Call (7:35)
3. Invisible Monster (6:31)
4. Sleeping Giant (10:05)
5. Transcending Time (6:25)
6. Awaken The Master (9:47)
7. A View From The Top Of The World (20:24)

Band-Webseite: www.dreamtheater.net/

(Photocredit © 2021 by InsideOut Music)

12.08.2021: KISSIN' DYNAMITE - Titelsong des kommenden Albums als Clip!
KISSIN' DYNAMITE veröffentlichen ihr neues Studioalbum 'Not The End Of The Road' am 21. Januar 2022 via Napalm Records.
Doch schon jetzt ist KISSIN' DYNAMITEs Titelsong zur kommenden Platte HIER im Musikvideo abrufbar.

Der Clip wurde auf dem Flugplatz in Mendig gedreht und soll angesichts der Flutkatastrophe 2021 ein Zeichen der Hoffnung setzen.

Das Album "Not The End Of The Road" wurde von Sänger Hannes Braun produziert, aufgenommen und gemischt. Das Mastering übernahm Jacob Hansen.
Über den Titeltrack verraten die Rocker:
"Dieser Song platzt vor positiver Energie, Lebensfreude und guten Vibes. Inhaltlich geht es darum, niemals aufzugeben und stattdessen nach vorn zu sehen. Somit trifft der Song den aktuellen Zeitgeist wie kein anderer. Wir mussten mit der Trennung von unserem Gründungsmitglied, Drummer und Freund Andi Schnitzer klarkommen, aber auch mit der drastischen Zeit des Lockdowns, und wir wollten unmissverständlich klar machen, dass wir aller Widrigkeiten zum Trotz weitermachen wollen und stärker sind als je zuvor. Die Entscheidung für den neuen Schlagzeuger Sebastian Berg war alles andere als einfach für die Gruppe. Aus mehr als 100 internationalen Bewerbungen wählten wir sieben Anwärter aus und prüften sie bei einem Live-Vorspielen auf Herz und Nieren."

'Not The End Of The Road'-Tracklist:
1. Not The End Of The Road
2. What Goes Up
3. Only The Dead
4. Good Life
5. Yoko Ono
6. Coming Home
7. All For A Halleluja
8. No One Dies A Virgin
9. Gone For Good
10. Defeat It
11. Voodoo Spell
12. Scars

Webseite: www.kissin-dynamite.de/

(Photocredit © 2021 by Napalm Records)

12.08.2021: BILLY IDOL - "Bitter Taste"-Videoclip zur EP 'The Roadside'!
Billy Idols Vier-Track-Scheibe erscheint am 17. September via Dark Horse Records und ist der erste neue Release seit beinahe sieben Jahren. Das Material wurde von Butch Walker produziert, außerdem ist Idols langjähriger Lead-Gitarrist und Co-Songwriter Steve Stevens mit von der Partie.
'The Roadside' wurde fast ausschließlich im Schatten der Pandemie geschrieben, aufgenommen und abgemischt.

In der Auskopplung "Bitter Taste" beschäftigt sich Idol mit Themen wie Tod, Wiedergeburt und seinem persönlichen Wachstum in den letzten 31 Jahren, die seit seinem fast tödlichen Motorradunfall im Jahr 1990 vergangen sind. Der Sänger kommentiert:
"Ich glaube, jeder von uns war (während der Pandemie) sehr nachdenklich. Für mich bedeutete es eine logische und ganz natürliche Entscheidung, etwas über meinen Motorradunfall zu schreiben. Ganz sicher hatte der Unfall für mich etwas kathartisches und war so eine Art Moment des Erwachens. Einen Teil von mir habe ich damals an diesem Straßenrand zurückgelassen. Doch am Ende war es nicht unbedingt eine schlechte Sache; es war ein Weckruf. Vielleicht habe ich mich damals am Straßenrand vom respektlosen, jugendlichen Billy getrennt, um so den Weg freizumachen, ein aufmerksamerer Vater und feinfühligerer Musiker zu werden."

Das folgende Musikvideo zu "Bitter Taste" entstand unter der Regie von Steven Sebring: youtube.com/watch?v=AFj0qmBMBa4

Hier die 'The Roadside'-Tracklist:
1. Rita Hayworth
2. Bitter Taste
3. U Don't Have To Kiss Me Like That
4. Baby Put Your Clothes Back On

Webseite: www.billyidol.net/

(Photocredit © 2021 by BMG/Warner Music)

12.08.2021: U.D.O. - 'Game Over'-Album erscheint im Oktober!
Das kommende U.D.O.-Werk wird am 22. Oktober via AFM Records veröffentlich werden und kann bereits hier in verschiedenen Formaten vorbestellt werden.
Unten könnt ihr bereits einen Blick auf die Tracklist sowie das Cover-Artwork aus der Feder von Bernd Möller & Hiko Kramer werfen.
'Game Over' ist das insgesamt 17. Studio-Album von U.D.O. um den ehemaligen ACCEPT-Frontmann Udo Dirkschneider.

Hier die Tracklist:
1. Fear Detector
2. Holy Invaders
3. Prophecy
4. Empty Eyes
5. I See Red
6. Metal Never Dies
7. Kids And Guns
8. Like A Beast
9. Don’t Wanna Say Goodbye
10. Unbroken
11. Marching Tank
12. Thunder Road
13. Midnight Stranger
14. Speed Seeker
15. Time Control
16. Metal Damnation

Band-Webseite: www.udo-online.de/

(Photocredit © 2021 by AFM Records)

09.08.2021: GUNS´N ROSES - erster neuer Song seit 13 Jahren veröffentlicht!
In der letzten Woche war bereits eine von diversen Fans mitgeschnittene Live-Fassung der neuen GUNS´N ROSES-Single "Absurd" iim Web zu hören.
Nun hat die Band besagtes Lied offiziell veröffentlicht.
Dies ist die erste Veröffentlichung einer Studioaufnahme der GUNNERS seit dem zwiespältig aufgenommenen 2008er 'Chinese Democracy'-Album. Das Grundgerüst des Songs stammt jedoch noch aus Sessions zu besagtem Werk, war ursprünglich mit "Silkworms" betitelt und wurde vom damaligen Keyboarder Chris Pitman und Dizzy Reed komponiert/getextet.
Die Live-Premiere feierte der Trackt bereits am 1. Januar 2001 im House Of Blues, Las Vegas. Seitdem hatten diverse Bootlegs das Internet unsicher gemacht.
Seine Live-Erstaufführung hatte "Absurd" am 3. August im Fenway Park, Boston im Rahmen der "We're F'N Back!-Tour", welche GUNS´N ROSES gemeinsam mit Mammoth WVH, der Gruppe von Wolfgang Van Halen, durch die Vereinigten Staaten führt.
Hier der Song: youtube.com/watch?v=Perh45ip3fY.

Band-Webseite: www.gunsnroses.com/

07.08.2021: IN EXTREMO - Sänger Michael Rhein feiert 40stes Bühnenjubiläum mit Doku-Episoden!
Um dies zu feiern, ist die erste von drei Doku-Episoden online gegangen, welche seinen musikalischen Werdegang skizzieren.
Die erste Folge gibt euch einen Einblick in die Achtziger und somit in Michas Jugend, seine musikalischen Anfänge und ersten Bands.

Wir schreiben das Jahr 1981. In einer Kleinstadt in Thüringen steht ein kurz zuvor im Mai 17 gewordener Bursche auf der Bühne seines Schulabschlussfestes und gibt zusammen mit ein paar Freunden einige Songs zum Besten. Seine Band nennt sich 'Nr. 13' und auf seiner Akustikgitarre ist der Tonabnehmer draufgeklebt, weil er nicht genug Geld hat für ein besseres Instrument. Natürlich ahnt damals niemand, dass an diesem Tag der Startschuss für eine absolut beeindruckende Karriere im Musikbusiness fällt und diese ihn rund um die Welt führen wird.

Der junge Mann, Jahrgang 1964, heißt Michael Robert Rhein und ruft einige Jahre später die Mittelalter-Rockband In Extremo ins Leben, die national und auch international für Furore sorgt. Top-Chartsplatzierungen für ihre Alben, siebenstellige Verkaufszahlen, vielfaches Edelmetall und Konzerte/Tourneen in aller Herren Länder stehen bei dieser Formation auf der Habenseite. Frontmann Micha Rhein feiert dieser Tage sein 40-jähriges Bühnenjubiläum, ein guter Zeitpunkt also, um seine Karriere von Beginn an Revue passieren zu lassen.

Seine Begeisterung für Musik begann bereits Mitte der 1970er, als er im Alter von elf Jahren eine erste Rockband live erlebte, die auch heute noch legendäre Klaus Renft Combo. O-Ton Micha Rhein: "Da is' mir die Kinnlade runtergeknallt". Die eigenen Band-Ambitionen nahmen dann Anfang der 80er richtig Konturen an. Er nennt neben oben genanntem Schul-Gig noch ein zweites "allererstes" Konzert als Einstieg in diese Welt. Sein alter Lehrer war von besagtem Auftritt so begeistert, dass er der Gruppe die Chance gab für eine weitere Möglichkeit auf der Bühne. Micha Rhein: "Er war Ferienlager-Leiter. Da haben wir gespielt, vor diesem Ferienlager, und da waren wir die Kings. Angereist mit dem Zug und getrampt sind wir, mit unseren Instrumenten. Das war unser erster offizieller Auftritt, am 15. oder 16. Juli, das weiß ich leider nicht mehr genau."

Micha Rhein hat die DDR-Rockszene der 1980er und auch die wachsende Opposition gegen die Lebensumstände im Arbeiter- und Bauernstaat aus erster Hand miterlebt. 1983 sah er die im dortigen Underground hochbeliebte Bluesrockband Freygang. In der war übrigens lange Zeit der heutige In Extremo-Bassist Kay Lutter aktiv. Mit ihren systemkritischen Texten war sie quasi das Pendant zu Ton Steine Scherben im Westen und handelte sich teils mehrjährige Auftrittsverbote ein. "Da war's um mich komplett geschehen", bekennt er. "Ab jetzt will ich nur noch das. Da war mir Schule und alles völlig egal." Mit seiner eigenen Truppe ist er Freygang und anderen Bands dieser Szene, wie etwa Monokel, hinterhergereist, und sie haben die gleichen Lieder gespielt. "Wir haben die abgekupfert, natürlich auch schlecht. Aber das war Rock'n'Roll, das war unser Lifestyle."

Seine Band 'Nr. 13' wurde 1985 verboten. Micha Rhein: "Die Stasi hat uns in Neukirchen bei Eisenach schlichtweg von der Bühne weg verhaftet. Und ich bin tatsächlich in den Knast gewandert." Die Gruppe, immer noch in gleicher Besetzung, benannte sich kurzerhand in Einschlag um. 1987 folgte dann das nächste Verbot. Er ging endgültig nach Berlin und trat der dortigen Band Noah bei. "Die haben mich dann als Sänger geholt", erklärt er, "weil wir kannten uns auch bereits. Ich hab' da aber innerhalb von 'nem Vierteljahr das ganze Programm umgekrempelt. Das war dann, vom Repertoire her, praktisch wieder die 'Nr. 13'-Band."

Nach der Wende, als alle im Osten nur noch West-Bands sehen wollten, spielte er selbst manchmal vor nur 10, 15 Leuten. Aus finanziellen Gründen muss er in einer Bar kellnern. Dort fragt ihn ein Musiker, ob er am nächsten Tag bei einem Mittelalter-Konzert in Rostock als Drummer fungieren könnte. Er kann und ist so dermaßen beeindruckt, dass er noch am selben Abend unter dem Namen Pullarius Furcillo seine eigene Mittelalter-Formation gründet, mit der er dann auf einschlägigen Märkten neben Dudelsack- und Trommel-Musik auch alles mögliche andere zwischen Akrobatik, Feuerschlucken und Puppenspiel darbot.

Daraus nimmt, nach vielen Auf und Abs und der musikalischen Zutat Rock ("... ich hab' immer gesagt, das muss verrockt werden!"), in der zweiten 90er-Hälfte das Projekt In Extremo langsam aber sicher Formen an. Anfangs spielt man in allen möglichen Dorfsälen und ist fast pleite, alsbald aber, nach ersten Chartserfolgen und ständig wachsender Publikumsresonanz, in riesigen Hallen und Stadien oder bei "Rock am Ring/im Park". Ihr Middle Age Metal fasziniert, die Verbindung aus mittelalterlichem und klassischem Rock-Instrumentarium, folkloristisch-archaischen wie auch modernen Rhythmen sowie Mitsing-Hymnen in deutscher und/oder mundartlicher Sprache sucht stilistisch seinesgleichen. Micha Rhein: "Wir sind da sicherlich Pioniere, haben diese Rock-Variante mit mittelalterlichen Elementen tatsächlich ins Leben gerufen."

Gerade aber auch die ersten Jahre seiner Karriere beeinflussen ihn bis heute. Von der Lebenseinstellung her ist er Anarcho und Punk geblieben, lässt sich von niemandem was sagen und hat das Herz am richtigen Fleck. Micha Rhein: "Wir sind genauso geblieben wie vorher ... Wir kochen alle mit Wasser und sitzen alle in einem Boot ... Auch bei der 'Nr. 13'-Band, wir haben da alles geteilt, von Anfang an, das war Gesetz ... Dieser ganze Werdegang vor In Extremo, das hat einen ja geprägt. Man hat auch Dreck gefressen. Und das ist auch wichtig, find' ich ... Dieser Schmutz unterm Fingernagel, wie Udo Lindenberg ihn besingt, auch eins meiner Lieblingslieder, das ist so auf den Punkt gebracht, das musst du einfach haben. Wenn du das nicht hast - Augen auf bei der Berufswahl."

Dass er offenen Auges und Ohres durchs musikalische Leben geht, hat Micha Rhein jedenfalls längst bewiesen. Seine Rückblicke auf all diese Performance-Zeiten teilt er ab heute in verschiedenen Video-Interviews (samt eindrucksvollen Fotos!) auf Social Media-Kanälen wie beispielsweise Facebook und YouTube: youtube.com/watch?v=pf9Mw42jDpg&t=3s.

Band-Webseite: www.inextremo.de

06.08.2021: BURNING POINT - neues Album im Oktober! Titelsong als Lyric-Video veröffentlicht!
BURNING POINT veröffentlichen am 22. Oktober ihr neues Album "Arsonist Of The Soul' via AFM Records und präsentieren heute den Titeltrack als Lyric-Video.
Hier könnt ihr euch besagten Titeltrack im Clip reinziehen.
Das insgesamt achte Studio-Album der finnischen Melodic Power-Metaller kann an dieser Stelle vorbestellt werden.
Auf 'Arsonist Of The Soul' ist zum ersten Mal der neue Sänger Luca Sturniolo zu hören, welcher für seine Vorgängerin Nitte Valo (ex-BATTLE BEAST) zur Band um Mastermind & Gitarrist Pete Ahonen stieß. Weiterhin werden BURNING POINT von Pekka Kolivuori (Gitarre), Jarkko Poussu (Bass), Tuomas Jaatinen (Drums) und Matti Halonen (Keyboards) komplettiert.

Hier die Tracklist der Platte:
1. Blast In The Past
2. Rules The Universe
3. Out Of Control (Savage Animals)
4. Persona Non Grata
5. Arsonist Of The Soul
6. Hit The Night
7. Running In The Darkness
8. Calling
9. Off The Radar
10. Fire With Fire
11. Will I Rise With The Sun
12. Eternal Life

Band-Webseite: www.burningpoint.net/

(Photocredit © 2021 by AFM Records)

05.08.2021: BLACK SABBATH - 'Technical Ecstasy' erscheint am 1. Oktober!
4-CD und 5-LP Version vom 7ten Studio Album der großartigen Black Sabbath 'Technical Ecstasy'!
Das Original Album neu gemastered - brandneuer Mix des Albums von Steven Wilson!
Unveröffentlichte Outtakes, alternative Mixe und Live Tracks!


Die Innovatoren des Heavy Metal, Black Sabbath, veränderten sich 1976, in dem sie sich selbst managten und verschiedene Sounds auf ihrem 7ten Studio Album 'Technical Ecstasy' ausprobierten. Das Album erreichte Platz 13 in Großbritannien und wurde mit einem Gold Award in den USA ausgezeichnet.
BMG ehrt dieses ausgewöhnliche Album in einer aufwändigen Aufmachung: eine neue gemasterte Version des Original Albums, ein brandneuer Mix von Steve Wilson und mehr als 90 Minuten bisher unveröffentlichte Outtakes, alternative Mixe und Live Tracks. Die TECHNICAL ECSTASY: SUPER DELUXE EDITION ist ab 01. Oktober 2021 erhältlich und kommt in einem 4-CD Set und 5-LPs auf 180-Gramm schwarzem Vinyl.
Die 4-CD Box und auch die 5-LP Version sind bereits vorbestellbar: blacksabbathband.lnk.to/technicalecstasydlxPR

Das remasterte Studio Album wird ebenfalls am 01. Oktober digital erhältlich sein, als Download und über alle Streaming Services.
Die neue Version von ‚Back Street Kids‘ ist bereits heute digital verfügbar.
Hier klicken zum reinhören: https://blacksabbathband.lnk.to/technicalecstasydlxPR
Im Sommer 1976 waren Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward auf dem Weg nach Miami, um Technical Ecstasy in den berühmten Criteria Studios aufzunehmen. Die Band war gerade von ihrer Welttour des Vorgänger-Albums 'Sabotage' zurück. Zu erwähnen sei hier, dass die Live Performance diesmal Keyboards und Synthesizers beinhaltete. Diese neu eingebrachten Instrumente wurden auch bei den Aufnahmen zu 'Technical Ecstasy' verwendet. Alle neuen Songs brachten Diversität: angefangen beim harten "Back Street Kids" und der Ballade "It’s Alright" bis hin zum funky "All Moving Parts (Stand Still)" und dem progressiven "Gypsy". Auf diesem Album ist auch die Single "It’s Alright", der allererste Song, bei dem Bill Ward die Lead Vocals übernahm. Die Deluxe Edition präsentiert sich mit einer neu gemasterten Version des 8-Song Albums zusammen mit einem völlig neuen Mix der Platte von Steve Wilson, der dazu die alten analogen Tapes benutzt hat.
Die TECHNICAL ECSTASY: SUPER DELUXE EDITION beinhaltet acht bisher unveröffentlichte Outtakes und alternative Mixe wie z.B. "You Won’t Change Me" und "Rock'n Roll Doctor" sowie Outtakes und die Instrumental-Versionen von "She’s Gone". Die Kollektion bietet 10 unveröffentlichte Live Tracks, aufgenommen während der 1976-77 "Technical Ecstasy World Tour". Die Songs sind aus verschiedenen Zeiten der Bandgeschichte, frühe Tracks wie "Black Sabbath" und "War Pigs" neben neuen Songs wie "Gypsy" und "Dirty Women".
Diese außergewöhnliche Kollektion kommt mit einem ausführlichen Booklet mit dem Artwork, Liner Notes, seltener Memorabilia und Fotos aus der Zeit und einer Replika des 1976-77 Welt Tour Konzert Buches und einem großen, farbigen Poster.

Vorbestellen kann man hier: blacksabbathband.lnk.to/technicalecstasydlxPR

Band-Webseite: www.black-sabbath.com/

(Photocredit © 2021 by BMG/Warner Music Group)

05.08.2021: IRON MAIDEN - neues Album 'Senjutsu' kommt am 2. September' raus!
Das 17te insgesamt und erste IRON MAIDEN-Studioalbum seit sechs Jahren wurde in Paris aufgenommen, von Kevin Shirley produziert sowie von Bassist/Bandchef Steve Harris co-produziert. Am 15. Juli veröffentlichten die Metaller als Vorgeschmack bereits die erste Single "The Writing On The Wall".

'Senjutsu' heißt übersetzt in etwa "Taktik und Stragegie". Das Cover-Artwork designte erneut Mark Wilkinson auf Grundlage einer Idee von Bassist Steve Harris. Das Werk wird eine Spielzeit von knapp unter 82 Minuten haben und erscheint daher als 2CD/3LP. Steve berichtet über die Entstehung des Langspielers:
"Wir entschieden uns, wieder im Guillaume Tell Studio in Frankreich aufzunehmen, weil dieser Ort einfach einen so entspannten Vibe hat. Das Setup dort entspricht perfekt unseren Bedürfnissen; das Gebäude war früher einmal ein Kino und hat eine sehr hohe Decke, was einen fantastischen akustischen Sound ergibt. Wir haben dieses Album auf die gleiche Weise wie "The Book Of Souls" aufgenommen, nämlich so, dass wir einen Song schreiben, üben und direkt gemeinsam aufnehmen, während wir alles noch frisch im Gedächtnis haben. Auf diesem Album gibt es einige sehr komplexe Songs, die uns eine Menge harte Arbeit abverlangt haben, um ihren Sound so hinzubekommen, wie wir ihn wollten, sodass der Prozess bisweilen eine ziemliche Herausforderung war, aber Kevin ist sehr gut darin, die Essenz der Band einzufangen und ich denke, es war die Mühe wert! Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis und kann es nicht erwarten, dass die Fans es hören."

Frontmann Bruce Dickinson ergänzt: "Wir sind alle richtig aufgekratzt wegen dieses Albums. Wir haben es Anfang 2019 während einer Pause der Legacy-Tournee aufgenommen, um möglichst viel touren zu können und trotzdem einen langen Vorlauf zum Release zu haben, um ein gutes Artwork und etwas Besonderes als Video vorzubereiten. Natürlich hat die Pandemie die Dinge noch weiter verzögert – so viel zu Plänen im Voraus, oder sollte man eher 'Strategien' sagen!? Die Songs sind sehr vielfältig, und einige von ihnen recht lang. Außerdem gibt es ein oder zwei Songs, die von unserem normalen Stil ziemlich abweichen, und ich glaube die Maiden-Fans werden überrascht sein – positiv, wie ich hoffe!"

Tracklist:
1. Senjutsu (8:20) – Smith/Harris
2. Stratego (4:59) – Gers/Harris
3. The Writing On The Wall (6:13) – Smith/Dickinson
4. Lost In A Lost World (9:31) – Harris
5. Days Of Future Past (4:03) – Smith/Dickinson
6. The Time Machine (7:09) – Gers/Harris
7. Darkest Hour (7:20) – Smith/Dickinson
8. Death Of The Celts (10:20) – Harris
9. The Parchment (12:39) – Harris
10. Hell On Earth (11:19) – Harris

'Senjutsu' wird in den folgenden Formaten veröffentlicht und kann ab morgen, 21. Juli, vorbestellt werden:
> Standard 2CD-Digipak
> Deluxe 2CD-Buchformat
> Deluxe Heavyweight 180g Triple-Vinyl, schwarz
> Special Edition Triple-Vinyl, silber und schwarz marbled (ausgewählte Händler)
> Special Edition Triple-Vinyl, rot und schwarz marbled (ausgewählte Händler)
> Super-Deluxe-Boxset mit CD, Blu-Ray und exklusiven Memorabilia
> Digitales Album (Streaming und Download)
> Lenticular Sleeve 2CD Digipak (EMP Exclusive in GSA & Europa)

Band-Webseite: www.ironmaiden.com

(Photocredit © 2021 by Parlophone/Warner Music Group)

02.08.2021: BLIND GUARDIAN geben neuen Bassisten bekannt!
BLIND GUARDIAN geben bekannt, dass Johan Van Stratum die Band ab sofort als neuer Bassist verstärkt.
Der Niederländer Johan Van Stratum ist ab sofort als neuer Bassist mit an Bord und wird am 16. September beim Bullhead City Festival in Wacken seinen Live-Einstand feiern.
Stratum kommt aus Eindhoven und ist unter anderem für seine Arbeit mit AYREON auf der Bühne bekannt.

Band-Webseite: www.blind-guardian.com/

02.08.2021: ZZ TOP - Dusty Hill verstorben! Band will weiter machen!
Die traurige Nachricht von Dusty Hills Tod traf die restlichenb beiden Bandmitglieder und die Fans in aller Welt hart!
Billy Gibbons und Frank Beard verabschiedeten sich mit dem folgenden Statement von Hill, der über 50 Jahre Bassist von ZZ TOP war:
"Wir sind traurig, heute erfahren zu müssen, dass unser Compadre Dusty Hill in seinem Haus in Houston, Texas, im Schlaf gestorben ist. Wir und Legionen von ZZ TOP-Fans auf der ganzen Welt werden deine standhafte Präsenz, dein gutes Wesen und deine beständige Hingabe, die monumentale Basis von "Top" zu sein, vermissen. Wir werden auf ewig im "Blues Shuffle in C." verbunden sein. Du wirst uns sehr fehlen, Amigo. Frank & Billy"
Erst kürzlich hatte sich der verstorbene Bassist an der Hüfte verletzt und sprang deshalb von einer ZZ TOP-Tour in den USA ab. Ob diese Verletzung mit dem Tod des Musikers zusammenhängt, ist unklar. Dusty Hill wurde 72 Jahre alt.
Rest In Peace, Dusty.

ZZ TOP wollen den Wunsch ihres verstorbenen Bassisten ehren und weiterhin als Band zusammen Musik machen. Hill war im Alter von 72 Jahren in seinem Haus in Texas, Houston friedlich eingeschlafen, heißt es in einem Statement von ZZ TOP. Frontmann Billy Gibbons äußerte sich nun gegenüber Radiomoderator Eddie Trunk zur Zukunft der Rockband:
"Ich habe gerade eine Textnachricht von Billy F Gibbons bezüglich Dusty Hills Tod bekommen. Billy sagte, es sei okay, sie mit den Fans zu teilen: 'Wie Dusty sagte, als er wegging: 'Lasst die Show weitergehen!'. Und voller Respekt werden wir unser Bestes geben, all das zu überwinden und seine Wünsche zu ehren."

Band-Webseite: www.zztop.com/

02.08.2021: SAXON - neues Studioalbum im Februar 2022!
Wie SAXON-Frontmann Biff Byford in einer Videobotschaft ankündigt, wird das nächste Studioalbum der britischen Metal-Legende am 4. Februar 2022 veröffentlicht.
In besagter Videobotschaft vom vergangenen Freitag gibt SAXON-Frontmann Biff Byford folgendes bekannt: "Ich stehe kurz davor, den letzten Mix von Andy Sneap abzusegnen, also sollte es schon sehr bald fertig sein. Ihr werdet das Album ab dem 29. Oktober vorbestellen können und es wird dann am 4. Februar erscheinen."
Bereits im vergangenen April stellte der SAXON-Sänger zwei potenzielle Titel für den nächsten Langspieler in Aussicht: "Vielleicht nennen wir es "Carpe Diem", was Latein für "Lebe den Tag" ist. Das gefällt mir ziemlich gut. Vielleicht nennen wir es aber auch "The Pilgrimage", das ist der Titel eines Songs, der auf dem Album sein wird", so Byford.
Die erste Single-Auskopplung soll voraussichtlich gegen Ende des Jahres veröffentlicht werden. Mehr Infos sind noch nicht bekannt, wir bleiben dran!

Buch-Webseite: www.saxon747.com/