Juni 2022

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

24.06.2021: OZZY OSBOURNE kündigt neues Studioalbum 'Patient Number 9' an! Videopremiere des Titelsongs heute um 16 Uhr!
Streicht euch den 9. September fett im Kalender an, denn an diesem Tag erscheint 'Patient Number 9', das neue Album des in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommenen und mit einem Grammy® ausgezeichneten Sänger & Songwriter OZZY OSBOURNE.

'Patient Number 9' ist der Nachfolger des von der Kritik gefeierten, weltweit hoch in den Charts platzierten Albums 'Ordinary Man' aus dem Jahr 2020. Die gleichnamige erste Single und Video des Albums werden heute weltweit veröffentlicht.
Zweieinhalb Jahre nach seinem letzten Longplayer meldet sich Ozzy "The Prince Of Darkness" Osbourne, mit neuer Musik zurück: Auf seiner Vorab-Single "Patient Number 9" wirkt die britische Rocklegende Jeff Beck als Lead Gitarrist mit. Produziert wurde der Track von Andrew Watt, welcher auch für Ozzys erwähntes 2020er Album verantwortlich war und neben Osbourne auch Künstler wie Justin Bieber, Miley Cyrus oder Pearl Jam zu seinen Klienten zählt. Der gleichnamige Titeltrack aus dem kommenden Album ist ab sofort überall verfügbar.

Das Video, bei dem der Grammy-Gewinner und mehrfache Grammy-Nominierte Todd McFarlane Regie führte, feiert heute um 16 Uhr Weltpremiere!

Das neue Album, das von Andrew Watt produziert wurde (der auch für Ordinary Man verantwortlich war) und über Epic erscheinen wird, ist Osbournes 13. Soloalbum. Es ist heavy, es ist hart, es ist historisch - es ist alles, was man sich von einer Ozzy Osbourne-Platte wünscht und vielleicht noch mehr. Gaststars auf dem Album sind unter anderem Zakk Wyld, Eric Clapton, Mike McCready (Pearl Jam), Chad Smith (Red Hot Chili Peppers), der kürzlich verstorbene Taylor Hawkins (Foo Fighters),Robert Trujillo (Metallica), Duff McKagan (Guns N’ Roses), Chris Chaney (Jane’s Addiction) und zum ersten Mal überhaupt auf einem Soloalbum von Ozzy, Ozzy's Black Sabbath Mitbegründer Tony Iommi!

Hier die Tracklist:
1. Patient Number 9 (feat. Jeff Beck)
2. Immortal (feat. Mike McCready)
3. Parasite (feat. Zakk Wylde)
4. Mr. Darkness (feat. Zakk Wylde)
5. One of Those Days (feat. Eric Clapton)
6. A Thousand Shades (feat. Jeff Beck)
7. No Escape From Now (feat. Tony Iommi)
8. Nothing Feels Right (feat. Zakk Wylde)
9. Evil Shuffle (feat. Zakk Wylde)
10. Degradation Rules (feat. Tony Iommi)
11. Dead and Gone
12. God Only Knows
13. Darkside Blues

Das Video, bei dem der Grammy-Gewinner und mehrfache Grammy-Nominierte Todd McFarlane Regie führte, sieht man ab 16 Uhr HIER!

Webseite: www.ozzy.com/

(Press-Photocredit © 2022 by Epic/Sony Music)

23.06.2022: SICKING HIGH ROCK Open Air geht am Samstag in seine fünfte Runde!
Nach unfreiwilliger zweijähriger Corona-Pause findet das populäre SICKING HIGH ROCK Open-Air (SHR) am 25. Juni in Weselberg statt.
Seit der Debütveranstaltung im Jahr 2016 erhielt das SHR ausnahmslos positive Rückmeldungen, sowohl von den Besuchern, den Musikern als auch von der Presse.
Nun geht das Festival in seine fünfte Auflage und abermals fungiert der Musikverein Laetitia Weselberg mit seinem großen Freigelände hinterm Vereinsheim als Veranstalter.
Matthias "Luly" Walz ist der Kopf des Organisations-Teams und unter anderem für die Buchung der Bands verantwortlich.

Man will ein familiäres Festival bleiben!

Das Festival-Motto ist nach wie vor dasselbe, sprich es ist quasi in Stein gemeißelt ein familiäres Open-Air zu bleiben. Laut Walz wird keineswegs angestrebt irgendwann in Größenordnungen wie Wacken Open-Air oder Rock am Ring vorzustoßen, sondern man möchte klein und überschaubar bleiben. So gingen auch in diesem Jahr lediglich 666 Tickets in den Verkauf. "Die Fans und die auftretenden Bands sollen Eins sein, zusammen rocken und feiern", so Walz. Auch die Wohltätigkeit wird seit jeher großgeschrieben, das heißt pro verkaufte Eintrittskarte wird ein Euro für eine Kinderhilfsorganisation gespendet.

Internationales Line-Up gibt sich die Klinke in die Hand!

Als offizieller Headliner des SHR fungiert diesmal Stormzone. Die fünf Musiker aus Nordirland werden den Fans traditionellen Heavy Metal-Sound mit Power Metal-Einflüssen vor den Latz knallen. Stormzone tourte bereits mit Größen wie Tesla, Saxon oder Stryper und spielte erfolgreich auf Mega-Festival wie Sonisphere, Sweden Rock oder Wacken Open Air. Das aktuelle Album heißt 'Ignite The Machine'.
Eröffnet wird das SHR jedoch traditionell von Rock Meets Brass, dem Jugendorchesters des bereits erwähnten Vereins. Die Jungs und Mädels spielen auf ihren Blasinstrumenten Rock-Klassiker von AC/DC bis Led Zeppelin.
Mike Gerhold serviert solo Acoustic Rock Covers aus drei Dekaden. Trickster´s Day aus Saarbrücken stehen für melodischen Hard Rock mit ordentlich Dampf aufm Kessel.
Fire Rose ist ein Schweizer Quintett, welches in der Schnittmenge Hard Rock/Heavy Metal agiert. Man bietet stampfende Songs, eingängige Refrains, druckvolle Saitenklänge, zweistimmige Gitarrenriffs und einen hohen Leadgesang.
King Zebra kommen ebenfalls aus der Schweiz, spielten bereits auf Festivals wie Rock am Ring oder Rock Off Ages. Zudem war die Truppe schon Support-Act für legendäre Bands der Marke Lynyrd Skynyrd, Uriah Heep und Rose Tattoo. Stilistisch wird Hard Rock und Melodic Rock geboten.

Radiant ist der heimliche Festival-Headliner

Radiant kommen aus dem hohen Norden Deutschlands. Die Gruppe wurde 2014 von Ausnahmesänger Herbie Langhans (Avantasia) mit zwei seiner Seventh Avenue-Kumpels gegründet. Eingängig und vielschichtig erklingt der Band-Sound im Stil des Hard Rock der 1970er und 80er Jahre. Es gibt also ehrliche, kraftvolle und melodische Rockmusik, welche direkt ins Ohr geht. Die aktuelle allseits hochgelobte Platte 'Written By Life' erschien Ende April.
Mob Rules ist eine bereits 1994 gegründete Melodic Power Metal-Band aus dem niedersächsischen Wilhelmshafen. Das noch immer aktuelle Album 'Beast Reborn' (2018) kletterte bis auf Platz 37 der deutschen Charts.

Running Order:
Rock Meets Brass (14 - 14:20 Uhr)
Mike Gerhold (14:40 - 15:25)
Trickster´s Day (15:45 - 16:35)
Fire Rose (16:55 - 17:45)
Radiant (18:05 - 18:35)
King Zebra (19:15 - 20:15)
Mob Rules (20:40 – 22:00)
Stormzone (22:30 – 0:00)

Karten im Vorverkauf (VVK) 24 Euro + VVK-Gebühren. Abendkasse 28 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Die kostenlose Camping-Fläche liegt direkt neben dem Festival-Gelände.
Mehr Infos gibt´s auf der Festival-Webseite.

(Photocredits: v. oben na. unten HAMMER KING 2018 @ SHR, TARCHON FIST 2019 @ SHR © 2022 by Pit Schneider;
Presse-Foto RADIANT © 2022 by Massacre Records)

22.06.2022: Wacken:Open:Air gibt 23 Neuzugänge bekannt... darunter die HÖNER!!
Was eine Karneval-Truppe wie die Kölner HÖNER beim W:O:A verloren haben, liegt meilenweit über unserem Horizont und MAMBO KURT kann man auch nur nach dem zehnten Bier einigermaßen ertragen!
Hier eine Liste der Neuzugänge:
5TH AVENUE, ACOUSTIC STEEL, ANN WILSON, ASP, BLIND CHANNEL, BLOOD INCANTATION, CORVUS CORAX (Era Metallum), GWENDYDD, HARDBONE, HÖHNER, INSANITY ALERT, LIFE OF AGONY, MAMBO KURT, MANNTRA, MUTZ, POWERWOLF, SATAN, SLIME, SPACE CHASER, THE SPIRIT, TORFROCK, VENDED & WACKEN FIREFIGHTERS.

Alle Bands des W:O:A 2022 stehen auf der folgenden Festival-Webseite: www.wacken.com/de/

22.06.2022: HOLLYWOOD VAMPIRES - Deutschland-Tourdaten für 2023!
Hinter der All-Star-Truppe HOLLYWOOD VAMPIRES stecken Frontmann & Sänger Alice Cooper, AEROSMITH-Gitarrist Joe Perry sowie Schauspieler-Superstar Johnny Depp (Gitarre) und Tommy Henriksen (Gitarre/Keayboard), welche die Hardrock-Band 2015 gemeinsam gründeten.
Die Tournee mit Sommer 2021 musste man wg. dem Corona-Shit absagen, umso mehr freuen sich besagte Mucker nun auf die bestätigten Live-Gigs nächstes Jahr: "Am Anfang ging es uns darum, unsere in den Siebziger Jahren verstorbenen, trinkfesten Freunde zu ehren: Jimi Hendrix, John Bonham, Jim Morrison und all die anderen", offenbarte Alice Cooper. "Deshalb stellten wir 2015 eine Kneipenband zusammen." HOLLYWOOD VAMPIRES war der Name eines Promi-Trinker-Clubs in Los Angeles, den Cooper in den 1970ern mitgegründet hatte. Als reine Cover-Band gestartet, präsentierte die Combo auf ihrem zweiten Album "Rise" von 2019 jedoch bereits 13 Eigenkompositionen.
"Wir wollten weder, dass es wie ein Alice Cooper-Album, noch, dass es wie eines von AEROSMITH klingt. Die Platte zeigt jeden von seiner besten Seite, ohne dass jemand uns über die Schulter guckt", sagte Perry.

Am Freitag, 24. Juni ab 11 Uhr beginnt via Reservix der exklusive Vorverkauf für die THE HOLLYWOOD VAMPIRES-Tournee.
Der allgemeine VVK-Start folgt drei Tage später zur gleichen Uhrzeit.

Hier die dates:
20.06.23 Oberhausen - Rudolf-Weber-Arena
24.06.23 München - Olympiahalle
27.06.23 Hamburg - Stadtpark Open Air
28.06.23 Berlin - Zitadelle Spandau (Citadel Music Festival)
30.06.23 Mainz - Zitadelle Mainz (Summer In The City)

Band-Webseite: www.hollywoodvampires.com/welcome

21.06.2022: MOTÖRHEAD - offizielle LEMMY-Zeremonie auf kommendem Hellfest!
Ein Teil der Asche des legendären Ian "Lemmy" Kilmister, Gründer von MOTÖRHEAD, Grammy Award-Gewinner und kulturelle Ikone, wurde in diesem Jahr auf dem HELLFEST in Clisson, Frankreich unter dem neuen Lemmy Monument verwahrt. Die offizielle Zeremonie erfolgt am 23. Juni 2022.
Seine ehemaligen Mitstreiter, Phil Campbell und Mikkey Dee, sind vor Ort und werden dies in einer kleinen Zeremonie würdigen. Es geschieht gleich nach dem Ende der Scorpions-Show. Ein Tribute-Video und ein paar Worte von Phil & Mikkey, welche das Glas auf den unsterblichen Lemmy erheben werden. Die Zeremonie soll auch noch einmal Lemmys Musiker-Leben ausdrücken: die Liebe, auf Tour zu sein und die Liebe zu seinen Fans. Denn mit beiden hat er sich immer am wohlsten gefühlt, das war sein zu Hause.
Lemmy hat das Hellfest geliebt (Motörhead ist beim allerersten Hellfest aufgetreten), und die Band hatte eine besondere Beziehung zu ihrer französischen Rock’n Roll-Familie. Daher ist es absolut passend, dass Lemmy nun für immer auf dem Hellfest anwesend ist. Diese Veranstaltung gibt den Fans ebenfalls die Gelegenheit, auf ihre eigene Art Lemmy zu gedenken und auch die maßgefertigte Miniatur-Urne zu sehen, die im Original auf dem Forest Lawn Memorial Friedhof, Hollywood, Kalifornien begraben ist.

Alle Fans, die ihre eigenen Tribut zollen möchten, oder Erinnerungen und ihre Erfahrungen austauschen, möchten, können das unter dem Hashtag #LemmyLivesAtHellfest tun.

Wir salutieren der unsterblichen Legende Lemmy!

Festival-Webseite: www.hellfest.fr/en/

20.06.2021: AVANTASIA veröffentlichen neue Single "The Wicked Rule The Night"!
"You Know We'll Return Once Again / You Can Turn The Page / The Image Will Remain / We're In Your Dreams"
(The Wicked Rule The Night - AVANTASIA)

Worten, die sich wie eine aufregende Vorhersage lesen, lassen TOBIAS SAMMET'S AVANTASIA heute Taten folgen, und läuten mit "The Wicked Rule The Night" ein neues Zeitalter im phantastischen, immer größer werdenden AVANTASIA-Universum ein.
Nachdem er über drei Jahre an neuem Material gearbeitet hat, bricht Mastermind Tobias Sammet mit seiner All-Star-Formation jetzt endlich sein musikalisches Schweigen und präsentiert einen epischen Vollgas-Track, bei dem der Meister selbst sich gemeinsam mit Gastsänger Ralf Scheepers gesanglich in absoluter Weltklasse-Form präsentiert.
Der Song, der einen ersten Eindruck des im Herbst erscheinenden neunten AVANTASIA-Albums 'A Paranormal Evening with the Moonflower Society' vermittelt, kommt mit einem aufwendig animierten Lyric-Video, für das sich Costin Chioreanu verantwortlich zeichnet.
Hier gibt es das Video: youtu.be/IfbIAJy9kF8

Hier gibt es die Single: avantasia.bfan.link/the-wicked-rule-the-night

Tobias Sammet über "The Wicked Rule The Night":
"Ich bin mit allen Songs auf dem kommenden Album extrem glücklich, man hätte jeden davon als erste Single auskoppeln können. Aber nach den letzten beiden Jahren hatte ich auch irgendwie das Bedürfnis, mit Volldampf loszustürmen, sobald man mich von der Leine lässt. Und ehrlich gesagt ist es auch geil zu wissen, dass viele wahrscheinlich ein etwas weniger extremes Stück zu AVANTASIAs Wiedereintritt in die Erdatmosphäre erwartet hätten. AVANTASIA ist aber stilistisch nicht festgelegt, alles ist erlaubt, kommerziell, episch, grotesk oder voll auf die Glocke, scheißegal: All das ist Teil der ureigenen Welt von AVANTASIA. Wir haben unsere eigene Schublade gefunden und da gelten andere Gesetze. Die Fans der ersten Stunde wissen das. Ich denke, dass „The Wicked Rule The Night“ einerseits viele meiner Trademarks trägt, wie man sie zum Teil von AVANTASIA oder auch EDGUY kennt, und dabei unvorhersehbar, spannend, frisch und neu klingt. Nummer sicher ist doch Kasperkram."

Alle Live-Dates u. mehr auf der Webseite www.tobiassammet.com/.

(Press-Photocredit © 2022 by Nuclear Blast Records)

20.06.2022: DEF LEPPARD - Band-Biografie erscheint im November!
"Sefinitely: The Official Story Of Def Leppard"-Bandbiografie erscheint am 25. November das Buch "Definitely: The Official Story Of Def Leppard".
Dies kündigten die Buchhändler "Book Depository" und "Foyles" auf ihren Websites an.
Die DEF LEPPARD-Bandbiografie wird von den Bandmitgliedern selbst erzählt und mit zahlreichen Fotos und anderen Erinnerungsstücken aus den Archiven der Hardrocker illustriert.

Band-Webseite: www.defleppard.com/

17.06.2022: VYPERA veröffentlichen heute Debütalbum!
VYPERA aus Schweden veröffentlichen heute, Freitag 17. Juni via Frontiers Music ihr Debütalbum!
Die brandneue zweite Single "Cold As Ice", bzw. den dazugehörigen Videoclip könnt ihr euch HIER reinfönen!

Die erste Single "Standing On The Edge", bzw. den dazugehörigen Videoclip gibt´s hier: youtu.be/2NfXu2vulcw

Gegründet von Leadsänger Andreas Wallström, Gitarrist Christoffer Thelin, Andreas Andersson am Bass und Drummer Johan Pettersson sind VYPERA Hardrocker durch und durch sowie ein weiterer handfester Beweis für die unfassbar starke schwedische Hardwurst-Szene!
Im Jahr 2016 in Sandviken, Schweden als Coverband Madhouse aus der Taufe gehoben, wuchs schon bald ein unbändiger Hunger danach eigene Songs zu komponieren. Also begann man unter dem Einfluss von Bands wie Rainbow, Icon, King Kobra, London, Triumph, W.A.S.P. eigene Stücke zu schreiben und den eigenen Sound zu kreieren. Alles mit einer gehörigen Portion Stolz und Freude!

Die Band sagt zu ihrem Debüt folgendes:
"We are head over heels thrilled that we have been given this chance and opportunity to show you all what we've been up to musically! Frontiers Records have always had these amazing bands that we love to death, and now we have a place there?! It's sick.. but we are so up for it!! Musically, our sound is supposed to be a mix between W.A.S.P., Triumph, Rainbow and our own minds. Guess that's what happens when all of us are into that old damn good stuff! Again, we are more than excited! See you out there!!"

Tracklist:
1. Slow Me Down
2. Standing On The Edge
3. Spellbound
4. Sierra
5. Rock N' Roll
6. Fantasy
7. Straight For The Kill
8. Danger
9. Fool For The Night
10. Cold As Ice
11. Wingborne

Produced by Cederik Forsberg

Bestellen kann man die Platte hier: frontiers.shop/new-releases/1386/vypera-eat-your-heart-out-cd-jewelcase

LINE-UP:
Andreas Wallström - Vocals
Christoffer Thelin - Guitars
Andreas Andersson - Bass
Johan Pettersson - Drums

Band-Webseite: facebook.com/Vyperaofficial

(Press-Photocredits © 2022 by Frontiers Music srl)

15.05.2022: WACKEN:OPEN:AIR - Till Lindemann, Death SS & Angel Witch sagen Auftritte ab!
Die Veranstalter des Wacken Open Air müssen die Absagen besagter Acts bekanntgeben.
Wie das W:O:A-Orgateam in einem Statement erklärt, wird jedoch bereits an hochwertigem Ersatz gearbeitet. Die Gründe für die drei Absagen seien vielschichtig:

"Liebe Metalheads,
die Kombination der Auswirkungen der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat nun auch uns erreicht.
Bereits in den letzten Wochen mussten viele Bands, Konzerte und Festivals die Segel streichen, weil beispielsweise die Logistik für sie unmöglich geworden ist, das Personal fehlte oder die Verkaufszahlen die Kosten nicht decken können angesichts der Inflation. Wir konnten dies bislang von euch fernhalten.
Welche Bands vor ihrer Ankündigung aufgrund von Problemen absagen müssen, bekommt ihr ja schließlich nicht mit und Budgetüberschreitungen ebenfalls nicht. Doch nun trifft es leider auch bereits angekündigte Bands. Till Lindemann, DEATH SS und ANGEL WITCH können leider nicht wie geplant bei uns auftreten.
Wie bei den Absagen von anderen Auftritten bei anderen Festivals bekannt, sind die Gründe vielfältig – meist fehlt es aber schlicht und ergreifend an erfahrenem Fachpersonal. Viele Expert:innen sind in andere Branchen abgewandert, Firmen und Selbstständige haben Insolvenz angemeldet. Wer noch da ist, ist auf lange Zeit ausgebucht. Egal ob Busfahrer, Backliner oder Stagehand, die Branche hat sich gehäutet. Der ungeplante Ausfall einzelner Personen, etwa wegen Verletzungen oder Erkrankungen, kann so ganze Touren zunichte machen, egal wie gut geplant diese waren. In normalen Jahren ist Ersatz in solchen Fällen kein Problem, in diesem Jahr ist die Reserve hingegen bereits fest verplant gewesen zwangsläufig.
Aller Probleme zum Trotz: die nächste Ankündigung neuer Bands für das Wacken Open Air 2022 wird gerade finalisiert. Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden euch ein fantastisches W:O:A 2022 präsentieren.
See you in Wacken – Rain or Shine!
Eure W:O:A Crew"

Festival-Website: www.wacken.com/de/

13.05.2022: H.E.A.T. - neue Single/Video zu "Hollywoold" vom kommenden Studioalbum!
H.E.A.T. haben nach "Back To The Rhythm" einen weiteren Appetithappen aus ihrem am 5. August via earMUSIC erscheinenden neuen Longplayer 'Force Majeure' veröffentlicht.
HIER geht´s zum Clip v. "Hollywood"!

'Force Majeure'-Tracklist:
1. Back To The Rhythm
2. Nationwide
3. Tainted Blood
4. Hollywood
5. Harder To Breathe
6. Not For Sale
7. One Of Us
8. Hold Your Fire
9. Paramount
10. Demon Eyes
11. Wings Of An Aeroplane

Band-Website: www.heatsweden.com/

(Press-Photocredit © 2022 by earMUSIC)

09.06.2022: AVATARIUM - Album im Oktober! Erste Single ab heute online!
Nachdem die schwedischen Doom Rocker von AVATARIUM erst kürzlich ihr Signing bei AFM Records bekannt gaben, stellte die Band heute einen ersten Song aus ihrem kommenden, 5. Studio Album vor. 'Death, Where Is Your Sting', soll am 21. Oktober erscheinen. 2012 von Candlemass Mastermind Leif Edling gegründet, veröffentlichten AVATARIUM bis dato zwei EPs, vier Studio Alben, sowie ihre epische Live DVD An Evening With Avatarium – Live in Stockholm January 2020. Die hochkarätige Band- Besetzung besteht aktuell aus Sängerin Jennie-Ann Smith, Marcus Jidell (Evergrey, Soen), Mats Rydström, Andreas Habo Johansson und Daniel Karlsson.
'Death, Where Is Your Sting' wurde von Marcus Jidell produziert, von Mats Valentin und Jidell gemixt, für das Mastering wurde Svante Forsbäck angeheuert. Einen ersten Vorgeschmack auf ihr neues Album serviert euch die Band heute, ab sofort ist die erste Single "God Is Silent" auf allen digitalen Plattformen verfügbar!

Tracklist: 01. A Love Like Ours 02. Stockholm 03. Death, Where Is Your Sting 04. Psalm For The Living 05. God Is Silent 06. Mother Can You Hear Me Now 07. Nocturne 08. Transcendent
Bonus CD (ltd. Earbook): 01. Boneflower (alternative version, live in the studio) 02. Great Beyond (alternative version, live in the studio) 03. Rubicon (alternative version, live in the studio) 04. Lay Me Down (alternative version, live in the studio) 05. The Fire I long For (alternative version, live in the studio)

Gitarrist Marcus Jidell verrät über den Track:
"A classic Avatarium doomster with a different twist. Even though it wasn’t intentional I now hear how we got influenced by bands like Trouble, Deep Purple and Candlemass. But then again if you are looking for inspiration why not listen to the masters. We also want to take the opportunity to thank our followers for all the encouragement and love during the pandemic. We love you back and can’t wait to see you soon on one of our live shows, next up is Summerbreeze Open Air."

Hier geht´s zur Single: fanlink.to/God-Is-Silent vorbestellt werden.

'Death, Where Is Your Sting' wird am 21.10.2022 als Digipack, Vinyl und ltd. 2-CD Earbook (inkl. 5 Bonus Tracks) veröffentlicht, Album Vorbestellungen sind über AFM Records ab sofort HIER möglich.

Band-Webseite: avatariumofficial

(Press-Photocredit © 2022 by AFM Records)

08.06.2022: AMON AMARTH kündigen 'The Great Heathen Army' für 5. August an!
AMON AMARTH, die unbestrittenen Könige des Viking Heavy Metal, haben heute ihr zwölftes Studioalbum 'The Great Heathen Army' angekündigt. Das neun Songs umfassende Album wird am Freitag, den 5. August 2022, über Metal Blade Records veröffentlicht. Vorbestellen kann man es ab sofort HIER. Die ersten 1000 Bestellungen, die bei Victorious Merch (Bandshop) eingehen, erhalten ein signiertes Poster gratis.
Zur Feier des Tages erscheint heute der brandneue Track “Get In The Ring” samt Video, in dem AEW-Pro-Wrestling-Star Erick Redbeard die Hauptrolle spielt. Den Track kann man HIER streamen, und zum Video geht’s HIER entlang.

Als eine der beliebtesten Metal-Bands der Welt stecken sich AMON AMARTH sehr hohe Ziele, wenn sie ins Studio gehen. 'The Great Heathen Army' wurde mit dem legendären Studioguru Andy Sneap an den Reglern aufgenommen und stellt für die Band einen kühnen Sprung nach vorne dar, da ihr unverwechselbarer Sound erneut eine sehr gekonnte Weiterentwicklung erfährt, sowohl textlich als auch musikalisch. Vom treibenden “Find A Way Or Make One” und dem kämpferischen “Get In The Ring” bis hin zu der sich heraufbeschwörenden Wut in “Saxons & Vikings” und dem epischen Urschrei in Form des Titeltracks, fasst “The Great Heathen Army” die Essenz dieser legendären Band zusammen und lässt dabei trotzdem noch Raum für neue Ideen.

Tracklist: 1. Get In the Ring 2. The Great Heathen Army 3. Heidrun 4. Oden Owns You All 5. Find a Way or Make One 6. Dawn of Norsemen 7. Saxons and Vikings 8. Skagul Rides With Me 9. The Serpent’s Trail

Das Album erscheint in einer Vielzahl exklusiver Vinyl-Varianten und Must-Have-Merchandise-Artikel für jeden AMON AMARTH Fan und kann ab sofort auf metalblade.com/amonamarth metalblade.com/amonamarth vorbestellt werden.

Band-Webseite: www.amonamarth.com/

(Press-Photocredit © 2022 by Metal Blade Records)

08.06.2021: Knock Out Festival findet am 10. Dezember statt!
Line-Up mit HAMMERFALL, DORO, ORDEN OGAN, ECLIPSE und BRAINSTORM nahezu vollständig - Vorverkauf startet wieder!

Am 10. Dezember steigt in der Karlsruher Schwarzwaldhalle wieder das KNOCK OUT FESTIVAL. Pandemiebedingt war es auch um DAS größte Indoor-Metal-Festival Süddeutschlands zwei Jahre lang still gewesen.
Nach den beiden Verlegungen haben sich im Line-up einige Änderungen ergeben: als Headliner werden die schwedischen Powermetaller von HAMMERFALL auf der Bühne stehen, gefolgt von der deutschen Metal Queen DORO. Weiterhin dabei sind ORDEN OGAN, ECLIPSE und BRAINSTORM.
"Wir freuen uns sehr, euch nach der langen Zwangspause wieder zu sehen", so die Veranstalter. "Behaltet eure Tickets und feiert mit uns das Comeback unseres Festivals!"
Besonders die Nachricht über den Auftritt von HAMMERFALL dürfte die Fans freuen, denn erst im Februar erschien ihr neues Album 'Hammer Of Dawn', das es bis auf Platz 5 in die Charts schaffte. Die 1993 in Göteborg gegründete Band zählt seit vielen Jahren bereits zur Speerspitze der internationalen Heavy Metal Szene.
Mit DORO kommt eine der allzeit erfolgreichsten Frauen im Rock-Business nach Karlsruhe. Längst gilt die Düsseldorferin, die ihren Durchbruch in den 80ern mit der Band Warlock erlebte, als Ikone. Im nächsten Jahr feiert sie ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum.
Mit ORDEN OGAN wird einer der derzeit am höchsten gehandelten aufstrebenden deutschen Metal Acts in der Schwarzwaldhalle spielen. Die 1996 im nordrhein-westfälischen Arnsberg gegründete Power Metal Band schaffte es mit dem Song "We Are Pirates" bereits in einen RTL-Trailer zur Formel 1 und ist in der Szene eine der Bands der Stunde.
ECLIPSE aus Schweden konnten mit ihrem aktuellen Album 'Wired' an den großen Erfolg des Vorgängers 'Paradigm' und der Hitsingle "Viva La Victoria" anschliessen. Rund 30 Millionen Streams, hunderte von Auftritten, darunter Wacken, Monsters Of Rock Cruise und Rock Fest Barcelona sowie gemeinsame Auftritte mit den Scorpions, Aerosmith und aktuell My Chemical Romance auf den verschiedensten Kontinenten sprechen eine deutliche Sprache.
BRAINSTORM komplettieren das Line-up. Die Schwaben um Sänger Andy B. Franck sind bereits seit 1989 aktiv und veröffentlichten im letzten Sommer ihr neues Album 'Wall Of Skulls'.

Tickets im VVK gibt´s im Festival-Shop shop.bottomrow.com/knock-out-festival.

08.06.2021: LESSMANN/VOSS - Plattenvertrag, Debütalbum u. erste Single + Video!
Die Sänger/Multi-Instrumentalisten Claus Lessmann und Michael Voss (ex-CASANOVA, ex-MAD MAX; u.a. auch Produzent von Michael Schenker):
Eine Kombination, die Rockfans sofort aufhorchen lässt. Deshalb freut sich Atomic Fire Records umso mehr darüber, heute deren Untervertragnahme sowie die Veröffentlichung ihres Debütalbums namens 'Rock Is Our Religion' für den 22. Juli 2022 ankündigen zu können.
Bedenkt man die vorherigen Zusammenarbeiten der beiden - zuletzt als Mitglieder von PHANTOM V - ist diese Platte weit mehr als ein Debüt: Sie ist vielmehr eine Offenbarung, eine Verbeugung vor waschechtem Rock, verpackt in 49 Minuten handgemachter, auf den Punkt gespielter Musik. Seht euch hier das von Gabriel Management kreierte Lyricvideo zur Leadsingle "Smoke Without A Fire" auf YouTube an, um euch einen ersten Eindruck des Werks zu verschaffen: youtube.com/watch?v=w2V29SU9E8M

Stream/Download: youtube.com/watch?v=w2V29SU9E8M

'Rock Is Our Religion'-Tracklist:
01. Medicine Man
02. Smoke Without A Fire
03. Runaway Days
04. Fight For Our Love
05. Take My Heart And Run
06. Slow Dance
07. Rock Is Our Religion
08. Something Is Better Than Nothing
09. Look Around
10. Stay
11. Sister Golden Hair [AMERICA-Cover]
12. What Feels Right

Gäste:
Vincent Golly | Schlagzeug (außer auf 'Sister Golden Hair')
Kenny Lessmann | Schlagzeug (nur auf 'Sister Golden Hair')
Martin Huch | Pedal-Steel-Gitarre (nur auf 'Sister Golden Hair')

LESSMANN/VOSS online: label.atomicfire-records.com/de/project/lessmann-voss/

(Press-Photocredit © 2022 by Atomic Fire Records)

02.06.2022: STRATOVARIUS - 'Survive'-Album kommt im September!
STRATOVARIUS kündigen für den 23. September via earMUSIC die Veröffentlichung ihres neuen Longplayers 'Survive' an.
Dieser erscheint sieben Jahre nach der letzten Scheibe "Eternal". Mit dem Albumtitel "Survive" nehmen die finnischen Melodic-Metaller Bezug auf unsere Umwelt und die Zukunft der Menschheit.
Keyboarder Jens Johansson meldet sich zu Wort:
"Diese Band hat schon echt merkwürdige Zeiten erlebt! Das Original-Line-up startete 1984, es ist also eine lange Geschichte. Einige Songtexte sind vielleicht weniger erbauend als sie hätten sein können, aber das spiegelt unsere Stimmung zu diesem Zeitpunkt wider. Es gibt aber auch viel positives Zeug auf dem Album."

Tracklist:
01. Survive
02. Demand
03. Broken
04. Firefly
05. We Are Not Alone
06. Frozen In Time
07. World On Fire
08. Glory Days
09. Breakaway
10. Before The Fall
11. Voice Of Thunder

Band-Webseite: www.stratovarius.com/

(Press-Photocredit © 2022 by earMUSIC)

02.06.2022: SHINEDOWN - "Daylight"-Single ausgekoppelt!
SHINEDOWN präsentieren nun den neuen Song "Daylight" vom kommenden Album 'Planet Zero'.
In diesem Track geht es um die Thematik dass man nie wirklich allein ist und die Unterstützung und Empathie anderer Menschen uns auch in schweren Zeiten helfen kann.

"Es geht hier um das menschliche Befinden", sagt Frontmann Brent Smith. "Wir müssen leben, und wir müssen miteinander leben. Und das sollte gefeiert werden, nicht nur toleriert. Das ist es, wofür "Daylight wirklich steht. Es ist unsere Menschlichkeit und das Verständnis, dass wir alle zusammen auf diesem Planeten leben, wir müssen also Wege finden, uns umeinander zu kümmern", führt er weiter aus.

Nach einer Verschiebung aus produktionstechnischen Gründen wird 'Planet Zero' am 1. Juli veröffentlicht.
Im November machen die US-Rocker dann auf ihrer Welttournee viermal in Deutschland Station und stellen das neue Material auch live vor.
Bereits bestätigt war schon zuvor ein Konzert in der Hamburger edel-optics.de-Arena am 9. Juni sowie Auftritt bei Rock am Ring/Rock im Park (3. bis 5. Juni).

SHINEDOWN + ASKING ALEXANDRIA live:
10.11.22 Köln - Palladium
12.11.22 Berlin - Columbiahalle
15.11.22 Offenbach - Stadthalle
19.11.22 München - Zenith

Hier geht´s zum besagtem Clip: youtube.com/watch?v=6Sg2XAlK2T8

Band-Webseite: www.shine-down.de/

(Press-Photocredit © 2022 by Atlantic Records/Warner Music)

02.06.2022: JOURNEY hauen neuen Song & Clip raus!
JOURNEY haben einen Videoclip zum Song "You Got The Best Of Me" aus ihrem heiß erwarteten neuen Studioalbum 'Freedom' ( 8. Juli via Frontiers Music) veröffentlicht!
Die Tracklist der Platte liest sich so:
1. Together We Run (4:49)
2. Don't Give Up On Us (5:23)
3. Still Believe In Love
4. You Got The Best Of Me (5:33)
5. Live To Love Again (5:30)
6. The Way We Used To Be (3:35)
7. Come Away With Me (4:02)
8. After Glow (5:22)
9. Let It Rain (4:40)
10. Holdin On (3:14)
11. All Day All Night (3:38)
12. Don't Go (4:58)
13. United We Stand (5:05)
14. Life Rolls On (4:57)
15. Beautiful As You Are (7:10)

Hier geht´s zum Clip: Audiostream

Band-Webseite: www.journeymusic.com/

(Press-Photocredit © 2022 by Frontiers Music srl)

02.06.2022: JORN LANDE - neues Studioalbum kommtam 17. Juni!
Zweifellos gehört der Norweger JORN LANDE (Avantasia, Ex-Masterplan) zu den besten Rocksängern unserer Zeit!
Sein neues Studioalbum 'Over The Radar Horizon' erscheint am 17. Juni via Frontiers Music!
Die brandneue Single/Titelsong hingegen ist schon online: youtube.com/watch?v=wOwt5nCtbFA

Tracklist: 1. Over The Horizon Radar 2. Dead London 3. My Rock And Roll 4. One Man War 5. Black Phoenix 6. Special Edition 7. Ode To The Black Nightshade 8. Winds Of Home 9. In The Dirt 10. Believer 11. Faith Bloody Faith (Extended Album Version)

Line-Up:
Jorn Lande - Vocals
Adrian SB - Guitars
Tore Moren - Guitars
Francesco Jovino - Drums
Nik Mazzucconi - Bass
Alessandro Del Vecchio - Keyboards

Webseite: facebook.com/OFFICIALJORN

(Press-Photocredit © 2022 by Frontiers Music srl)