Mai 2024

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

15.05.2024: RYBANG - neues Open-Air-Festival in Balingen!
Nach dem bedauerlichen Endes des legendären Bang Your Head!!!-Festivals gibt´s in Balingen bald ein neues Open-Air namens RVBANG!

Im schwäbischen Balingen ein neues Hard´n Heavy Open-Air auf die Beine zu stellen, geht auf die Initiative des Balinger Rockvereins zurück.
Am 13. Juli findet das Open Air erstmals auf dem Balinger Messegelände statt.
Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets bekommt ihr für 59 Euro (plus Gebühren) HIER oder für 69 Euro an der Abendkasse.

Die Bands des RVBANG Open-Air-Debüts sind:
AXXIS
VICTORY
HUMAN ZOO
NOPLIES
SKULLS & CROSSBONES
FRONT ROW WARIORS
RAVENFIELD
HEAR ME LOUD
&
FEARPARK

Alle wichtigen Infos zum RVBANG findet ihr auf der Homepage und auf der Facebookseite.

Natürlich wünschen wir dem Balinger Rockverein e.V. viel Erfolg für ihr neues Festival!

(Press-Photocredits © 2024 by Balinger Rockverein e.V.)

15.05.2024: DIRKSCHNEIDER kündigt "Balls To The Wall-Tour" an!
DIRKSCHNEIDER feiern das 40. Jubiläum des ACCEPT-Albums 'Balls To The Wall' mit einer ausgedehnten Europatour im kommenden Jahr.
Udo Dirkschneider und seine U.D.O.-Bandkollegen bringen im Februar und März 2025 das komplette Album 'Balls To The Wall' auf die Bühne.
Der ACCEPT-Langspieler erschien ursprünglich Ende 1983 und zählt bis heute zu den meistverkauften und beliebtesten Scheiben der Band.
Sowohl U.D.O.-/DIRKSCHNEIDER-Fronter Udo Dirkschneider als auch Bassist Peter Baltes waren damals Teil von ACCEPT.

Udo kommentiert die anstehende Jubiläumstour so: "Ich freue mich wahnsinnig darauf, DEM Erfolgsalbum meiner Band ACCEPT nochmal Tribut zu zollen. Zusammen, mit Peter Baltes an meiner Seite, das Album 'Balls To The Wall' in seiner Gesamtheit auf die Bühne zu bringen, wird mit Sicherheit ein großes Highlight meiner Karriere!"

Neben besagtem Longplayer werden Udo, Peter Baltes & Co. weitere Klassiker und ein paar Überraschungen live spielen.
Der Eventim-Presale hat bereits begonnen. Heute, 15. Mai seit 12 Uhr ist der allgemeine Vorverkauf gestartet.

Hier die Konzerttermine:
26.02.25 AT-Wien - SiMM City
27.02.25 München - Backstage
28.02.25 Leipzig - Haus Auensee
16.03.25 Berlin - Huxleys Neue Welt
17.03.25 Frankfurt - Batschkapp
25.03.25 CH-Pratteln - Konzertfabrik Z7
26.03.25 Stuttgart - LKA Longhorn
27.03.25 Oberhausen - Turbinenhalle
28.03.25 Hamburg - Große Freiheit 36
29.03.25 Geiselwind - Eventhalle

DIRKSCHNEIDER/U.D.O. sind:
Udo Dirkschneider - Gesang
Andrey Smirnov - Gitarre
Fabian "Dee" Dammers - Gitarre
Peter Baltes - Bass
Sven Dirkschneider - Schlagzeug

Band-Webseite: www.udo-online.de/l

(Press-Photocredits © 2024 by Atomic Fire Records)

07.05.2024: BLACK COUNTRY COMMUNION kündigen neues Studioalbum 'V' im Juni! Single & Video verfügbar!
Glenn Hughes, Joe Bonamassa, Jason Bonham & Derek Sherinian sind wieder zusammen gekommen um nach 7 Jahren endlich wieder gemeinsam Musik zu machen!
BLACK COUNTRY COMMUNION, die kultige Rock-Supergroup freut sich, die bevorstehende Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten fünften Studioalbums 'V' anzukündigen, das ab dem 14. Juni via Mascot Label Group weltweit erhältlich sein wird.
Vorbestellen könnt ihr den Langspieler HIER!

Produzent Kevin Shirley berichtet: "Für eine Band, die als eine Ansammlung der besten Musiker ihrer Instrumente begann, haben sie sehr schnell einen einzigartigen Sound gefunden. Diesmal ist er zielgerichteter, die Riffs sind härter, und es gibt Hooks! Ja, Hooks! Es ist das zusammenhängendste Album, voller Seele und Härte. Und ich denke, es wird der Maßstab für BLACK COUNTRY COMMUNION sein."

Das Quartett präsentiert mit "Enlighten" einen weiteren Vorab-Track von besagter neue Platte.
Das Lied stammt aus der Feder von Glenn Hughes und Joe Bonamassa und Themen der Selbsterkenntnis und des spirituellen Erwachens.
Hier geht´s zum Videoclip: youtube.com/watch?v=19gUVBa5X28

Joe Bonamassa verrät: "Diese Band erlaubt es mir, alles zu machen. Für mich geht es darum, Rockgitarre im alten Stil zu spielen, laut. Und jeder meiner Bandkollegen bringt etwas ganz Spezielles mit. Jeder einzelne Teil ist unersetzlich."

Bandkollege Glenn Hughes fügt hinzu: "Wir machen Musik für uns fünf. Wir machen Musik, die wir lieben und mögen, und hoffen, dass sie bei allen anderen ankommt. Wir machen sie nicht für Plattenfirmen, oder für diesen oder jenen Typen."

Derek Sherinian dankt dem Produzenten Kevin Shirley abschließend dafür, dass er die kreativen Energien der Band im Zaum hält und fügt hinzu: "Wir müssen Kevin Shirley große Anerkennung zollen, weil er alles kontrolliert. Er hält alles im Fluss."

Band-Webseite: www.bccommunion.com/

(Press-Photocredits: Band © 2024 by Rob Bondurant; Coverartwork © 2024 by Mascot Label Group)

07.05.2024: AXXIS - Der Kreis schließt sich!
Mit dem neuen Album 'Coming Home' läutet die Band AXXIS ihr Ende ein!
Das Werk erscheint am 12. Juli!
Am 3. Mai wurde die erste Single "Blackest Vision" veröffentlicht!
Dies ist ein sehr powervoller Song über Entscheidungen in einer ausweglosen Situation. Gib auf oder kämpfe. Du musst Dich entscheiden.
Hier der entsprechende Song-Visualizers: youtube.com/watch?v=sqJ1SHOegmM

Auf dem neuen Album kehrt man zu den Wurzeln zurück, ohne die Entwicklung der letzten Jahre zu vernachlässigen. Mit frischen, eingängigen Songs wie dem Titelstück oder "Moonlight Bay", sowie von Fantasy-Texten begleiteten Songs wie "Atlantica" oder "Legends Of Phantasia", der emotionalen Ballade "Dark Angel" oder der bandtypischen Gute-Laune-Hymne "Irish Way Of Life" setzte die Band neue Maßstäbe.
Auch durch das Experiment, alle Songs des Albums in drei Versionen zu veröffentlichen. Die Originalversionen kommen nur auf die CD. Auf der Vinyl findet sich eine Mixtur aus beiden Versionen. Im Streamingbereich werden - über das bandeigene Label PHONOTRAXX - die sogenannten "Compact Versionen" (cv) veröffentlicht.
Abgerundet wird das Album durch das epische Coverartwork von Thomas Ewerhard. "Wie immer sind die Songtexte in das Cover grafisch eingearbeitet worden", erklärt Sänger Bernhard Weiß. "Der Dark Angel, ein Wesen aus Maschine, Tierkopf und kriegerischem Menschen, hält ein Baby behütend im Arm. Die Idee dahinter: "AXXIS ist unser Baby, welches im Arm von KI in Tierform und einer Welt der Zerstörung, der Fakenews, der Unwahrheiten, kaum eine Chance sieht diese Welt mit ihren Texten voller Botschaften zu Frieden, Klimaschutz, Freiheit und Gerechtigkeit kreativ zu erreichen oder zu verbessern, so wie wir es uns als junge Menschen 1989 vorgestellt haben."
"Es ist naheliegend“, erklärt Oellers abschließend, "die 35 Jahre AXXIS feierlich zu beenden und den AXXIS Kreis im Jahr 2024 mit dem Album 'COMING HOME' zu schließen. So war diese Produktion etwas Besonderes für uns. Uns war es wichtig, noch einmal alle Facetten, die Axxis musikalisch ausmachen, in die Songs zu packen. Wir haben uns viel Zeit gelassen, um in den hauseigenen Soundworxx Studios die Songs optimal zu produzieren."
Mit einer Diskografie, die über mehr als drei Jahrzehnte umspannt und einem Ruf für unvergessliche Live-Erlebnisse, hat das Quintett eine unauslöschliche Spur in der Welt der Musik hinterlassen. Während sie weiterhin Bühnen rocken und Menschen auf der ganzen Welt inspirieren, bleibt ihr Vermächtnis so lebendig und kraftvoll wie eh und je.

'Coming Home' erscheint am 12.07.24 via Phonotraxx/Broken Silence/The Orchard als CD, Vinyl, digital und als limitierte Box (Vinyl, CD, Flag, Poster, Autogrammkarte, Patch und Bonus Mini-CD mit zwei exklusiven Bonustracks) und ist hier vorzubestellen: brokensilence.de/lnk/axxis-ch

limitierte 'COMING HOME' Box mit 2 Bonus Songs + Vinyl + CD + Flagge + Poster + Aufnäher + signierte Autogramkarte

'COMING HOME' Digipack

'COMING HOME' Vinyl

Band-Webseite: www.axxis.de

(Press-Photocredits: Band © 2024 by Dirk Schelpmeier; Coverartwork © 2024 by Phonotraxx)

07.05.2024: KERRY KING haut neue Single u. zweiten Song vom Debüt-Soloalbum raus!
Das erste Soloalbum des ehemaligen SLAYER-Gitarristen KERRY KING hat den Titel 'From Hell I Rise' und wird am 17. Mai via Reigning Phoenix Records veröffentlicht!
"Residue" heißt die neue Single und das erste Musikvideo zu seinem besagten Solo-Werk.

Während die Veröffentlichung seines Solo-Debütalbums 'From Hell I Rise' immer näher rückt (17. Mai 2024 via Reigning Phoenix Music (RPM)), präsentiert KERRY KING heute mit "Residue" eine brandneue Single daraus. Obendrein gibt es auch das allererste Musikvideo zur Scheibe zu bestaunen. Entstanden ist dieses unter der Ägide Jim Louvaus und Tony Aguileras, die bereits Clips für andere Größen wie JERRY CANTRELL, SEBASTIAN BACH, EXODUS oder KILLER BE KILLED produzierten. Als Drehort diente Anfang April deren im Stadtzentrum Phoenix' gelegenes Studio, wo KINGs neue Band, zu der Sänger Mark Osegueda, Gitarrist Phil Demmel, Basser Kyle Sanders und Schlagzeuger Paul Bostaph gehören, zusammenfand.

Louvaus Videokonzept war schlicht: "Eine gewaltige, feuerbrünstige Heavy-Metal-Performance, um KERRY KINGs neues Projekt und seine Bandkollegen vorzustellen. Kein Firlefanz, sondern nur Musiker, die während des Spielens von Flammen und brennenden Pentagrammen umgeben sind."

"Wenn es nach mir geht, kann es nie genug Feuer geben“, ergänzt KING. „Meine Musik funktioniert geradezu nur mit Feuer. Ich schreibe seit jeher horrormäßige Songs, weshalb wir für das erste Video, in dem die gesamte Truppe zu sehen ist, einfach nicht an Flammen sparen konnten. Das beeindruckende Ergebnis gibt uns recht. Ich denke, dass Feuer und der Teufel, über den ich nach wie vor sehr gerne schreibe, einfach einhergehen."

Louvau fährt fort: "Ich wusste, dass die Welt die Band in diesem Rahmen erstmals zusammen spielen sehen würde. Also entschied ich mich für einen rasanten Schnitt, der dem Publikum keine Pause gönnt. Pyrotechnik und KERRY KING passen für mich einfach perfekt zusammen und Tony und ich wollten uns nicht wiederholen, aber dennoch etwas Bekanntes schaffen, das neu und spannend für die Fans ist. Zudem konnte ich mich auf die Wirkung bestimmter Mittel, wie die brennender Pentagramme, verlassen."

Seht euch "Residue" hier an: youtube.com/watch?v=2fALV3X9jB4

Streamen/Herunterladen

Album Pre-Order

Band-Webseite: facebook.com/KerryKingOfficial

(Press-Photocredits: Kerry King © 2024 by Andrew Stuart; Coverartwork © 2024 by Reigning Phoenix Records)

07.05.2024: NESTOR - Hammer-Single zum kommenden Album veröffentlicht!
NESTOR kündigen ihren neuen Longplayer 'Teenage Rebel' an und stellen als ersten Vorgeschmack die Single-Auskopplung "Victorious" via Videoclip vor.
Über besagten Song verraten die schwedischen Hardrocker dies:
""Victorious" handelt davon, seinem Herzen zu folgen und sich zu weigern aufzugeben! Dieses Motto war seit unseren Anfängen in den späten Achtziger Jahren stets unsere Leitlinie. Und es fühlt sich großartig an, es in einem Song wie 'Victorious' auf den Punkt zu bringen."

Am 31. Mai veröffentlichen NESTOR ihr neues Album 'Teenage Rebel' via Napalm Records. Vorbestellen könnt ihr das Werk HIER!

Die Band legt euch die Scheibe mit den folgenden Worten ans Hard-Rocker-Herz:
"Das Album 'Teenage Rebel' spielt in den glorreichen Tagen, als wir jung und selbstbewusst waren und die Zukunft voller endloser Möglichkeiten erschien. Aber es geht auch darum, wie wir heute auf diese Tage zurückblicken. In vielerlei Hinsicht ist es die Fortsetzung von "Kids In A Ghost Town", und wir können es kaum erwarten, dass ihr es hört."

Hier die Tracklist:
01. The Law Of Jante (feat. Freya Miller)
02. We Come Alive
03. Teenage Rebel
04. Last To Know
05. Victorious
06. Caroline
07. The One That Got Away
08. Addicted To Your Love
09. 21
10. Unchain My Heart
11. Daughter

Band-Line-Up:
Tobias Gustavsson - Gesang
Jonny Wemmenstedt - Gitarre
Mattias Carlsson – Drums
Marcus Åblad - Bass
Martin Frejinger - Keyboards

Hier geht´s zum "Victorious"-Clip;: youtube.com/watch?v=s_02uB6Uljw

Band-Webseite: www.nestortheband.com/

(Press-Photocredits © 2024 by Napalm Records)

07.05.2024: NEW HORZIZON enthüllen "Daimyo"-Videoclip u. kündigen neues Album für Juni an!
Die schwedische All-Star-Band NEW HORIZON präsentiert heute den Clip zu "Daimyo"; quasi als ersten Vorgeschmack auf ihr neues Album 'Conquerors'!
Mit besagtem Track transportieren NEW HORIZON ihre Fans zurück ins feudale Japan des 16. Jahrhunderts und erzählen die Geschichte des legendären japanischen Kriegsherrn Oda Nobunaga. Am 14. Juni bringt die Band um Jona Tee und den neuen Frontmann Nils Molin (DYNAZTY) ihr neues Werk 'Conquerors' viai Frontiers Music heraurs. Jona kannte Nils bereits von seiner Arbeit mit AMARANTHE und DYNAZTY, darum fackelte er nicht lang, als Erik Grönwall NEW HORIZON nach seinem Einstieg bei SKID ROW verließ.

Jona berichtet:
"Nils und ich haben schon seit längerer Zeit darüber nachgedacht, zusammen zu arbeiten. Zuerst fand ich es unwahrscheinlich, weil er ja sowieso schon genug zu tun hat. Trotzdem musste ich ihn einfach fragen und war positiv überrascht. Als er dann anfing, Ideen für inhaltliche Themen vorzuschlagen, schien der Weg in die Zukunft glasklar. Die Würfel sind gefallen."

Nils ergänzt:
"Meine erste Reaktion auf Jonas Textnachricht war: 'Verdammt, ich habe keine Zeit!' Doch nachdem ich einige der frühen Demos hörte und nach einigen ersten Aufnahmesessions beschloss ich, dass es einfach passieren muss."

Hier die 'Conquerors'-Tracklist:
1. Against The Odds
2. King Of Kings
3. Daimyo
4. Shadow Warrior
5. Apollo
6. Fallout War
7. Messenger Of The Stars
8. Before The Dawn
9. Edge Of Insanity
10. Alexander The Great (356-323 B.C)

Hier geht´s zum besagten Clip: youtube.com/watch?v=w7CQOk0ANQo

Band-Webseite: newhorizon.se/

(Press-Photocredits © 2024 by Frontiers Music srl)

07.05.2024: SLAYER kündigen Reunion und US-Festivalauftritte an!
SLAYER haben - trotz der letzten Aussagen v. Kerry King in diversen Interviews anlässlich seines bevorstehenden Solo-Albums - offensichtlich wieder zusammengefunden.

Knapp viereinhalb Jahre nach ihrem letzten Konzert im November 2019 in der Besetzung Tom Araya, Kerry King, Gary Holt & Paul Bostaph meldete sich die Band heute mit den folgenden Worten via Social-Media-Kanäle zurück:
"Es trifft dich, wenn du es am wenigsten erwartest...".
Zudem steht bereits fest, dass SLAYER am 22. September auf dem Riot Fest in Chicago sowie am 27. September auf dem Louder Than Life Festival in Louisville auftreten werden.
Weitere Infos über Konzerte im europäischen oder gar deutschsprachigen Raum gibt es momentan (noch) nicht.
Ob es Pläne für eine weiteres Studioalbum gibt ist ebenfalls noch nicht bekannt... Also verharren wir mit angehaltenem Atem der Dinge die da auf uns zukommen...

"Wir freuen uns sehr darüber, verkünden zu können, dass sich SLAYER für einen weltbewegenden Auftritt auf dem Louder Than Life Festival wiedervereinen", kommentiert Danny Wimmer von Danny Wimmer Presents. "Ich war bei ihrer letzten Show im Jahr 2019 im Forum dabei und habe seitdem daran gearbeitet, sie wieder auf die Bühne des Louder zu bringen! Mit über 140 Bands auf fünf Bühnen feiern wir die 10. Ausgabe des Louder Than Life Festivals mit dem bislang größten Line-Up!"

Band-Webseite: www.slayer.net/

(Press-Photocredit © 2024 by Nuclear Blast Records)