Mai 2017

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

31.05.2017: METAL CHURCH starten ihre Tour!
Die Heavy Metal-Titanen METAL CHURCH werden diesen Freitag ihre ausgedehnte Sommertour durch Europa und die USA starten. Dabei werden sie erneut ihr aktuelles Studioalbum »XI«, das weltweit Charterfolge verbuchen konnte (u.a. #30 in der Schweiz, #34 in Deutschland, #51 in Österreich, #57 in den USA), live vorstellen.
Um den Tourstart gebührend zu feiern, haben METAL CHURCH heute ein brandneues Musikvideo zum Song 'Reset', der vom oben erwähnten Album »XI« stammt, veröffentlicht. Schaut Euch den Clip, bei dem Jamie Brown Regie geführt hat, hier auf YouTube an: youtube.com/watch?v=fI9V5VshTsI

METAL CHURCH - Sommer 2017:
02.06. USA Portland, OR - Rock Hard PDX
03.06. USA Tacoma, WA - Cultura Event Center

w/ COMANIAC
09.06. S Sölvesborg - Sweden Rock Festival*
10.06. D Bremen - Tivoli
11.06. NL Eindhoven - Dynamo Club
12.06. D Aschaffenburg - Colos-Saal
13.06. D München - Backstage
14.06. D Stuttgart - dasCann
16.06. B Dessel - Graspop Metal Meeting*
17.06. D Neunkirchen - Stummsche Reithalle
18.06. F Clisson - Hellfest*
20.06. UK London - Underworld
21.06. UK Glasgow - Audio
22.06. UK Belfast - Limelight 2
23.06. IRL Dublin - Voodoo Lounge
24.06. UK Bristol - Thekla
26.06. GR Thessaloniki - Eightball Club*
27.06. GR Athen - Kyttaro Live*
30.06. E Barcelona - Rock Fest*
02.07. RUS Moskau - Volta*
*nur METAL CHURCH

15.07. USA Chicago, IL - Chicago Open Air
01.08. N Oslo - Sentrum Scene (w/ MEGADETH)
02.08. DK Copenhagen - Store Vega (w/ MEGADETH)
05.08. F Saint-Maurice-De-Gourdans - Sylak Open Air
09.08. CZ Jaromer - Brutal Assault
10.08. D Nuremberg - Hirsch
11.08. NL Leeuwarden - Into the Grave
12.08. P Vagos - Vagos Metal Fest
07.09. USA Atlanta, GA - ProgPower USA XVIII

METAL CHURCHs aktuelles, elftes Studioalbum »XI« wurde im März 2016 veröffentlicht, zudem steht es für die Rückkehr des legendären Sängers und Frontmanns Mike Howe! »XI« wurde von Kurdt Vanderhoof produziert, als Co-Produzent fungierte Chris "The Wizard" Collier.
Die Wiedervereinigung von Mike Howe und METAL CHURCH begann im Juli 2014 als Mike an einem Nebenprojekt mitzuarbeiten begann, das Kurdt Vanderhoof mit SAXONs Nigel Glockler aus der Taufe gehoben hatte. Im Zuge dessen überzeugte Kurdt Mike letztendlich von seiner Rückkehr zu METAL CHURCH. Sie wollten versuchen, die Magie der drei Alben, die sie Ende der 80er herausgebracht hatten - »The Human Factor«, »Blessing In Disguise« und »Hanging In The Balance« - wieder einzufangen. Bei diesen Sessions entstand »XI«: Die Platte besitzt den Sound, der die Band in den 80ern zu Fanlieblingen gemacht hat, mischt diesen jedoch, dem Jahr 2016 entsprechend, mit neuen, kräftigen Klängen.

Band-Website: www.metalchurchofficial.com/

photocredit © 2017 by Mike Savoia & Nuclear Blast

30.05.2017: DREAM THEATER - Die Arbeiten am nächsten Studioalbum haben begonnen!
DREAM THEATER-Frontmann James LaBrie kommentierte zuletzt in einem Interview, dass sich die Band mitten im Songwritingprozess von "sehr coolem" Stoff bezügliche ihres Studioalbum Nr. 14 befinden würde. Allerdings erwähnte LaBrie auch dass der Nachfolger zum 2016er Konzeptalbum 'The Astonishing' erst im Jahr 2018 veröffentlicht wird.
"Wir sind ziemlich aufgeregt, weil wir bereits genau wissen, was wir auf unserem nächsten Album machen werden", kommentiert LaBrie. "Wir befinden uns aktuell zwar noch in den Anfängen, aber es passieren ziemlich coole Sachen. Ans Eingemachte geht es erst, wenn wir mit dem Touren fertig sind. Dann gehen wir ins Studio und werden jeden Tag zusammen Songs schreiben."
auf die Frage, ob der neue Longplayer wieder ein Konzeptwerk werden wird, verneinte der DREAM THEATER-Sänger: "Wenn wir in Zukunft ein weiteres Konzeptalbum schreiben, wird es nicht allzu bald geschehen. Wir haben schließlich siebzehn Jahre zwischen "Scenes From A Memory" und "The Astonishing" gewartet. Ich denke aktuell ist es wichtig, dass wir uns auf das nächste Album konzentrieren und nicht in einem Konzept denken. Abgesehen davon wollen wir auf jeden Fall einen epischen Song mit mehreren Teilen schreiben, so wie 'A Change Of Seasons'. Aber schon wieder ein komplettes Konzeptalbum, nein!"
DREAM THEATER haben kürzlich ihre umfangreiche Tour zum 25-jährigen Jubiläum ihres Klassikeralbums 'Images And Words' beendet.

Band-Website: www.dreamtheater.net/

30.05.2017: W.A.S.P. sagen Sommer-Festivals ab!
W.A.S.P. werden ihre für den Sommer bereits bestätigten Festivalauftritte nicht wahrnehmen können. Grund der Absage sind Verzögerungen bei den Aufnahmen ihres angekündigten Albums 'Re-Idolized' und die Arbeit am 'The Crimson Idol'-Begleitfilm, heißt es in der fongenden Pressemitteilung:

"... das macht es für W.A.S.P. notwendig, uns aus den vier kommenden Festivals, die für den Sommer geplant waren, zurückzuziehen. Das war für die Band erforderlich, um Album und Film fertigstellen zu können und die geplante Veröffentlichung im September, genauso wie die folgende Tour, einhalten zu können..."

Band-Website: www.waspnation.com

26.05.2017: EDGUY - veröffentlichen Lyricvideo zu "Ravenblack" und mehr!
Im Februar 1992 gründeten vier 14-Jährige aus Fulda eine Schülerband und beschlossen, damit aus dem osthessischen Niemandsland in die große, weite Welt hinauszuziehen. Heute, 25 Jahre später, blicken die Gründungsmitglieder, AVANTASIA-Mastermind Tobias Sammet und die beiden Gitarristen Jens Ludwig und Dirk Sauer, gemeinsam mit den bereits vor über 20 Jahren dazugekommenen Tobias „Eggi“ Exxel (Bass) und Felix Bohnke (Schlagzeug) auf unzählige Konzerte in über 40 Ländern, diverse Asien-, Australien- und Amerika-Tourneen, zehn Studioalben sowie Top 10-Platzierungen in der ganzen Welt zurück.
Um diese außergewöhnliche Karriere mit den Fans zu feiern, brechen EDGUY zu einer Konzertreise auf, bei der nur das Beste vom Besten gespielt wird. Und weil die Tour nicht einfach nur von einem Best-of-Album begleitet werden soll, gibt es für Fans eine Album-Veröffentlichung der ganz besonderen Art. Am 14. Juli erscheint 'Monuments': Auf dem Doppel-CD/DVD-Package gibt es nicht nur brandneues Material, sondern zusätzlich das Beste aus allen Schaffensphasen der 25-jährigen Karriere sowie unveröffentlichte Raritäten aus dem bandeigenen Archiv. Darüber hinaus beinhaltet die Veröffentlichung eine DVD mit einer kompletten Show der "Hellfire Club"-Tour aus dem Jahr 2004 sowie allen Videoclips. In der limitierten Edition gibt es außerdem einen liebevoll gestalteten, umfangreichen Bildband zur Geschichte EDGUYs.

Heute veröffentlicht die Band die erste Single sowie das Lyricvideo zu "Ravenblack".
Seht den Clip hier: youtube.com/watch?v=BzjxZ0JBasU

'Monuments' wird in den folgenden Konfigurationen erhätlich sein:
2CD+DVD Digibook
4CD+DVD Earbook (limited edition)
4LP (schwarz) in BOX
NB Mailorder EXCLUSIV:
4LP (NB Jubiläumsgrün) in BOX
Earbook + Keilrahmen

Die Tracklist:
CD1 01. Ravenblack 02. Wrestle The Devil 03. Open Sesame 04. Landmarks 05. The Mountaineer 06. 9-2-9 07. Defenders Of The Crown 08. Save Me 09. The Piper Never Dies 10. Lavatory Love Machine 11. King Of Fools 12. Superheroes 13. Love Tyger 14. Ministry Of Saints 15. Tears Of A Mandrake
CD2 01. Mysteria 02. Vain Glory Opera 03. Rock Of Cashel 04. Judas At The Opera 05. Holy Water 06. Spooks In The Attic 07. Babylon 08. The Eternal Wayfarer 09. Out Of Control 10. Land Of The Miracle 11. Key To My Fate 12. Space Police 13. Reborn in The Waste
DVD 01. Mysteria 02. Under The Moon 03. Navigator 04. Wake Up The King 05. Land Of The Miracle 06. Lavatory Love Machine 07. Vain Glory Opera 08. Fallen Angels 09. The Piper Never Dies 10. Babylon 11. King Of Fools 12. Chalice Of Agony 13. Tears Of A Mandrake (feat. André Matos) 14. Out Of Control Videoclips: 15. Love Tyger 16. Robin Hood 17. Two Out Of Seven 18. Ministry Of Saints 19. Superheroes 20. Lavatory Love Machine 21. King Of Fools 22. All The Clowns

Frontmann Tobias Sammet erzählt: "Beim Zusammentragen des Materials für den Bildband wurde uns ein ums andere Mal bewusst, wie stolz wir auf das sein dürfen, was wir geschaffen haben, und dass es wohl nicht viele Musiker gibt, die das Glück haben, mit Ende 30 auf so eine 25-jährige Bandgeschichte zurückblicken zu können, bei der es in über 20 Jahren keinen Besetzungswechsel gab. Dass es diese Karriere überhaupt gibt, wirkt vor dem Hintergrund, dass wir nicht aus Birmingham, New York oder wenigstens einer deutschen Metropolregion, sondern aus Fulda kommen, wo man als Musiker das Musikbusiness nur vom Hörensagen kannte, noch surrealer. Wir haben als Vierzehnjährige EDGUY-Konzerte gespielt, bevor wir selbst welche als Fans besuchen konnten. Irgendwann kamen dann Shows in anderen Städten und im europäischen Ausland dazu und plötzlich waren wir regelmäßig nicht nur in Europa, sondern auch in Asien, Amerika oder Australien auf Tour, weil da Leute unsere Musik mochten, die sich glücklicherweise vermehrten. Für uns fühlte sich das immer ganz normal an, der nächste Schritt war alles, was zählte, man hat nie über das Erreichte nachgedacht.
Wenn man dann aber doch mal innehält und zurückblickt, wird einem bewusst, wie viel Glück uns widerfahren ist. Und deswegen werden wir jetzt ein 'Vierteljahrhundert EDGUY' zum Anlass nehmen, mit unseren Fans zu feiern! Mit dem dicken 'Monuments'-Release, aber auch LIVE in ausgewählten Städten. Es gibt ein absolutes Best-of-Programm, eine Reise durch unsere Vergangenheit, mit Vollgas und Brimborium! Das erste Vierteljahrhundert ist vorbei, wir lassen es mit unseren Fans gemeinsam Revue passieren! Auf die nächsten 25 Jahre!"

Die anstehenden Tourdaten findet ihr auf der Band-Website: www.edguy.net

(photocredit © 2017 by Nuclear Blast)

26.05.2017: RAGE veröffentlichen Video zur ersten Single "Blackened Karma" und mehr!
Die Kreativität und Produktivität kennt bei dem deutschen Heavy Metal Trio von RAGE scheinbar keine Grenzen. Nur 14 Monate nach dem erfolgreichen 'The Devil Strikes Again' Nackenbrecher, liefern RAGE ihr neues, nunmehr 23. Studioalbum namens 'Seasons Of The Black' ab, welches am 28. Juli veröffentlicht werden wird.

"Unsere Fans bekommen Rage-Metal der allerersten Güteklasse. Es ist uns gelungen, die typischen Trademarks der Band in elf neue Songs zu gießen. Wir halten den Kurs, den wir schon auf dem letzten Album eingeschlagen haben bei, das heißt harte, sehr eingängige Kompositionen, die ebenso thrashig-aggressiv und sowie episch klingen", konstatiert Bandleader Peavy.

Und schon heute liefern Euch RAGE die erste Single des neuen Albums, 'Blackened Karma'. Schaut Euch hier das Video zur Single an:
youtu.be/f_OB6hO9ONE

"Schon in der Pre-Production Phase fiel uns dieser Song besonders auf, also haben wir schon damals beschlossen, ihn als erste Single zu wählen", erinnert sich Peavy und erzählt weiter über den Dreh: "Das Video haben wir dann in Madrid, Spanien aufgenommen, zusammen mit der renommierten Firma des SÔBER-Gitarristen Jorge Escobedo ('From Hell Pictures'). Im Songtext und auch im Clip geht es um den sogenannten 'Butterfly effekt'. Letztendlich holen uns unsere Handlungen irgendwann wieder ein und in diesem Clip wird das anhand der Story mit dem Raubmörder wunderbar in Bilder umgesetzt!"
Außerdem startet schon heute für alle, die es nicht mehr erwarten können, der Vorverkauf zu »Seasons Of The Black«. Das Album wird in folgenden Formaten erhältlich sein: 2CD-Digibook CD 2LP (black) in Gatefold NB Mailorder EXCLUSIVE: 2LP (NB anniversary green) in Gatefold Digibook + belt bag

Hier findet Ihr die Trackliste des neuen Albums sowie die Bonustracks:
Album: 01. Season Of The Black 02. Serpents In Disguise 03. Blackened Karma 04. Time Will Tell 05. Septic Bite 06. Walk Among The Dead 07. All We Know Is Not 08. The Tragedy Of Man - Gaia 09. The Tragedy Of Man - Justify 10. The Tragedy Of Man - Bloodshed In Paradise 11. The Tragedy Of Man - Farewell

'Avenger Revisited' (Bonus CD) 01. Adoration 02. Southcross Union 03. Assorted By Satan 04. Faster Than Hell 05. Sword Made Of Steel 06. Down To The Bone

Zu den Tracks der Bonus-CD, die noch aus den AVENGER-Zeiten stammen, erzählt Peavy folgendes: "Es war klasse, die alten Songs aus meinen ersten Jahren als Musiker nochmal aufzunehmen! Ich erinnere mich noch gut daran, wie die Stücke damals entstanden sind. Ich fand es immer schade, das sie all die Jahre doch etwas untergegangen waren, da sie ja unter einem anderen Bandnamen veröffentlicht waren. Mir war schon immer klar, dass diese Songs zeitlos sind, aber als wir sie dann zusammen spielten war das schon der Hammer! Wir konnten unsere Ideen ja damals noch nicht so gut umsetzen wie wir das heute können. Wenn man die neuen Aufnahmen hört, merkt man erst mal, wie gut die Songs eigentlich wirklich sind!"

Aufgenommen wurde 'Seasons Of The Black' im Februar/März 2017 in den Megafon Studios (Burscheid) und in den Soundchaser Studios (Zandhoven, Belgien). Produziert wurde von RAGE, während Dan Swanö (MARDUK, OPETH, DISSECTION, KATATONIA) für den Mix und das Mastering in den Unisound Studios (Grefrath) verantwortlich war.

Band-Website: www.rage-official.com

(photocredit © 2017 by Nuclear Blast)

23.05.2017: BLIND GUARDIAN veröffentlichen Live-Trackvideo zu "Mirror Mirror" u. starten Vorverkauf zu 'Live Beyond The Spheres'!
Die Krefelder Progressive Power Metaller BLIND GUARDIAN haben vor wenigen Wochen die Veröffentlichung ihres ersten Livealbums seit 14 Jahren bekanntgegeben. Warum es nun also Zeit für 'Live Beyond The Spheres' geworden ist, verrät Gitarrist André Olbrich:
"Es gibt verschiedene Gründe, warum es an der Zeit war, ein Livealbum zu veröffentlichen. Wir haben mit Frederik und Bahrend seit einigen Jahren eine neue Rhythmussektion in der Band. Dadurch hat sich unser Zusammenspiel noch mal deutlich verbessert, wodurch die Songs besser grooven und dynamischer geworden sind. Zum anderen hatten wir durch den Einzug der digitalen Amp-Profiler und digitaler Aufnahmetechnik die Möglichkeit, auch in verschiedenen Hallen ein relativ ähnliches Soundbild zu kreieren und somit unseren Vorstellungen eines perfekten Livealbums gerecht zu werden. Der letzte Punkt ist, dass wir seit Veröffentlichung unseres letzten Livealbums drei Studioalben veröffentlicht haben, von denen bisher so gut wie kein Livematerial veröffentlicht wurde. Durch die Triple-CD war es uns möglich, eine sehr umfangreiche und vielfältige Setlist zu erstellen, die unsere 30-jährige Schaffensperiode in bester Performance widerspiegelt."

Das 22 Songs starke Paket wird sowohl als 3CD-Digi als auch als 4LP-Box in den Handel kommen. Neben Alltime-Classics wie 'The Bard's Song (In The Forest)', 'Valhalla' oder 'Mirror Mirror' wurden auch eher seltener gespielte Songs wie 'And Then There Was Silence' auf dieser Liveplatte festgehalten.

"Wir haben die besten Songs aus über 40 Shows, die wir während der Europatour 2015 aufgenommen haben, zu einer Show zusammengestellt und somit die schönsten und atmosphärischsten Momente auf CD verewigt", fährt er fort.

Mit der Liveversion von 'Mirror Mirror' veröffentlichen BLIND GUARDIAN heute einen der erwähnten Klassiker von »Live Beyond The Spheres«, der von Bildmaterial der vergangenen Tour ergänzt wird.

„'Mirror Mirror' ist einer der größten Klassiker von BG und bekannt dafür, von Band und Fans bei jeder Liveshow gemeinsam als krönender Abschluss zelebriert zu werden“, kommentiert André den Track.

Schaut Euch den Clip hier an: youtube.com/watch?v=SVg8eP7KPNQ

Tracklist: CD1: 01. The Ninth Wave 02. Banish From Sanctuary 03. Nightfall 04. Prophecies 05. Tanelorn 06. The Last Candle 07. And Then There Was Silence
CD2: 01. The Lord Of The Rings 02. Fly 03. Bright Eyes 04. Lost In The Twilight Hall 05. Imaginations From The Other Side 06. Into The Storm 07. Twilight Of The Gods 08. A Past And Future Secret 09. And The Story Ends
CD3: 01. Sacred Worlds 02. The Bard’s Song (In The Forest) 03. Valhalla 04. Wheel Of Time 05. Majesty 06. Mirror Mirror

Band-Website: www.blind-guardian.com

(photocredit © 2017 by Nuclear Blast)

23.05.2017: TANKARD treten beim DFB Pokalfinale Frankfurt - Dortmund auf!
Es ist Jubiläumsjahr: 35 Jahre TANKARD! Und natürlich darf zu solch einem Jubelfest auch der passende Soundtrack nicht fehlen. Das bereits 17. Studioalbum mit dem Titel »One Foot In The Grave« wird am 2. Juni 2017 via Nuclear Blast veröffentlicht.

Eine Woche vorher steht für die Frankfurter Kult-Thrasher nun ein weiteres Highlight der Bandgeschichte an. Ganz Frankfurt ist heiß aufs DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund am 27. Mai im Berliner Olympiastadion. Den rund 30.000 mitgereisten Eintracht-Fans wird vor Spielbeginn nun richtig eingeheizt. TANKARD werden die Vereinshymne "Schwarz-weiß wie Schnee" ca. 30 Minuten vor Anpfiff vor dem Fanblock der Frankfurter Eintracht spielen!
Hierzu hat die Band nun einen offiziellen Trailer auf YouTube veröffentlicht:
youtube.com/watch?v=ki5lTDVKP6A

Die Vereinshymne wurde 2006 von TANKARD eingespielt und als EP veröffentlicht. Bereits 2006 wurde TANKARD die Ehre zu Teil, den Song beim Pokalfinale gegen Bayern München im Stadion zu spielen. Seit diesem Auftritt wird der Song bei jedem Heimspiel der Frankfurter Eintracht im Stadion gespielt. Die längst vergriffene EP soll im Herbst 2017 neu aufgelegt werden.

Band-Website: www.tankard.info/

(photocredit © 2017 by Axel Jusseits & Nuclear Blast)

23.05.2017: AVATARIUM kündigen Europa-Tour an!
Kurz bevor der Sturm 'Hurricanes And Halos' losbricht, kündigen AVATARIUM ihre Europatour an.

"Ich liebe alle Songs von dem neuen Album und bin stolz auf sie", so Gitarrenhexer Marcus Jidell zu den neuen Songs, die auf Tour zur Geltung kommen werden. "Aber wenn ich mit Pistole an der Schläfe einen Lieblingssong auswählen müsste, dann wäre es "The Starless Sleep", da der Song so einen starken 60s Flair hat, aber dennoch wie nichts anderes klingt, was ich zuvor schon gehört habe. Ich glaube, dieser Track hat alle Zutaten für einen guten AVATARIUM Song - er ist düster und poetisch, aber mit einem warmen, organischen und doch harten Sound. AVATARIUM klangen nie besser."

Die Tour führt auch durch zahlreiche deutsche Städte und als Support sind die griechischen Doomster von THE SLAYER KING bestätigt.

Die dates der HURRICANES AND HALOS TOUR 2017 findet ihr auf der Band-Website ganz unten!

Wieder verlassen AVATARIUM sich auf Schönheit und Düsternis, harte Gitarren und zerbrechliche Klänge, einzigartige weibliche Vocals und den mystischen Vintage Bluessound der Sechziger, ohne dabei je in altmodische Gefilde abzurutschen oder sich zu fern v on dem Grundgefühl des Doom Metals fortzubewegen. Sechs der acht eingängigen Tracks stammen aus der Feder von CANDLEMASS-Kopf Leif Edling, während Gitarrist Marcus Jidell und Stimmzauberin Jennie-Ann Smith diesmal ebenfalls am Songwriting beteiligt waren und aus »Hurricanes And Halos« gemeinsam einen grandiosen Nachfolger für »The Girl With The Raven Mask« schmiedeten. Mit diesem Album hatte die Band 2015 zahlreiche Soundchecks, sowie den 'Up And Coming'-Award von Metal Hammer gewonnen.

Band-Website: www.avatariumofficial.se

(photocredit © 2017 by Linda Akerberg & Nuclear Blast)

22.05.2017: KISSIN' DYNAMITE - 'Generation Goodbye - Dynamite Nights' erscheint am 14. Juli!
Fans der High-Energy-Rocker KISSIN' DYNAMITE sollten sich den 14. Juli schon mal im Kalender vormerken. Dann erscheint nämlich „Generation Goodbye - Dynamite Nights“, die erste Live-Veröffentlichung (erhältlich als DVD/2CD und BluRay/2CD) der Band um Sänger Hannes Braun. 'Generation Goodbye - Dynamite Nights' enthält den kompletten Mitschnitt des Stuttgart-Konzerts aus dem Dezember 2016, plus einige Extras.

Hier das Tracklisting:
DVD/BD:
01. Intro 02. Generation Goodbye 03. Money Sex & Power 04. DNA 05. Highlight Zone 06. Running Free 07. Love Me Hate Me 08. If Clocks Were Running Backwards 09. She´s a Killer 10. Deadly 11. She Came She Saw 12. Somebody To Hate 13. Operation Supernova 14. Only The Good Die Young 15. Out In The Rain 16. Against The World 17. Masterpiece 18. Supersonic Killer 19. Sex Is War 20. Hashtag Your Life 21. Steel Of Swabia 22. Ticket To Paradise 23. Six Feet Under 24. I Will Be King 25. Flying Colours + Bonusmaterial: - The Crew Behind The Show - KD goes Ukraine - Secret Scenes
CD1: 01. Intro 02. Generation Goodbye 03. Money Sex & Power 04. DNA 05. Highlight Zone 06. Running Free 07. Love Me Hate Me 08. If Clocks Were Running Backwards 09. She´s a Killer 10. Deadly 11. She Came She Saw 12. Somebody To Hate 13. Operation Supernova
CD2: 14. Only The Good Die Young 15. Out In The Rain 16. Against The World 17. Masterpiece 18. Supersonic Killer 19. Sex Is War 20. Hashtag Your Life 21. Steel Of Swabia 22. Ticket To Paradise 23. Six Feet Under 24. I Will Be King 25. Flying Colours

Band-Website: www.kissin-dynamite.de/

(photocredit © 2017 by AFM Records)

19.05.2017: W.A.S.P. kündigen 'Re-Idolized' an!
Aufgrund des 25-jährigen Jubiläums vom legendären Album 'The Crimson Idol' werden die Amis W.A.S.P. in diesem Jahr mit "Re-Idolized" eine neue Auflage der Platte veröffentlichen. Diese wird zudem den zugehörigen Film auf Bluray bzw. DVD umfassen.
Vom deutschen Print-Magazin "Metal Hammer" zu einem der 20 besten Konzeptalben aller Zeiten gewählt erzählt 'The Crimson Idol' die Geschichte von Jonathan Aaron Steele, einem Opfer von Kindesmisshandlung auf der Suche nach Liebe. Jahre später entdeckt Jonathan seine Liebe zur Musik und wird zu einem international gefeierten Rockstar - bis zu seinem nicht minder spektakulären Fall...

Hier geht´s zum Album-Trailer:
youtube.com/watch?time_continue=3&v=_JXa5uGR05s

Hier die dates der kommenden Europa-Tour:
W.A.S.P. live:
"Re-Idolized: The 25th Anniversary of
The Crimson Idol" World Tour
08.11.2017 IT - Bologna, Estragon
09.11.2017 IT - Milan, Live Club
10.11.2017 CH - Lausanne, Docks
11.11.2017 CH - Pratteln, Z7
14.11.2017 DE - Hamburg, Markthalle
15.11.2017 DE - Hannover, Capitol
16.11.2017 DE - Saarbrücken, Garage
17.11.2017 DE - Oberhausen, Turbinenhalle
18.11.2017 DE - Geiselwind, Music Hall
20.11.2017 DE - Frankfurt, Batschkapp
21.11.2017 DE - Stuttgart, LKA Longhorn
22.11.2017 DE - Munich, Backstage
24.11.2017 CZ - Hluk, Sportshall
25.11.2017 PL - Warsaw, Progresja
26.11.2017 AT - Vienna, Arena

Band-Website: www.waspnation.com

(photocredit © 2017 by Napalm Records)

19.05.2017: SOUNDGARDEN - Chris Cornell ist verstorben!
SOUNDGARDEN-Frontmann Chris Cornell ist im Alter von 52 Jahren verstorben. Seinem Sprecher zufolge schied der Musiker in der Nacht des 17. Mai in Detroit "plötzlich und unerwartet" aus dem Leben. Der Grund für Cornells Tod ist derzeit noch nicht bekannt. Noch wenige Stunden vor seinem Tod hatte Chris in Detroit ein Konzert gegeben.
Chris Cornell sang neben seiner Stammband SOUNDGARDEN auch bei AUDIOSLAVE sowie TEMPLE OF THE DOG und komponierte als Solokünstler unter anderem den Hit "You Know My Name", den Titellsong des James-Bond-Blockbusters"Casino Royale".

Update:
Wie nun bekannt wurde, hat sich SOUNDGARDEN-Frontmann Chris Cornell allem Anschein nach das Leben genommen, wie eine medizinische Untersuchung ergab.
Der Musiker war in der Nacht des 17. Mai tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden worden, nur wenige Stunden, nachdem er noch in Detroit auf der Bühne gestanden hatte. Wie die Gerichtsmedizin von Wayne County laut Associated Press" bestätigt, beging der Musiker "Selbstmord durch Erhängen".
Rest in peace, Chris!

Musiker-Website: www.chriscornell.com/

17.05.2017: ACCEPT enthüllen Coverartwork zu 'The Rise Of Chaos'! Infos zur WACKEN-Show!
Die Heavy Metal-Pioniere ACCEPT stehen mit einem neuen Album im Gepäck in den Startlöchern! 'The Rise Of Chaos' heißt das Werk, das am 4. August in die Läden kommen wird. Das vierte Album bei Nuclear Blast verspricht die Großtaten der drei vorherigen Alben - 'Blood Of The Nations', 'Stalingrad' und 'Blind Rage' - nahtlos weiterzuführen.

Nun enthüllt die Band das facettenreiche Artwork zur neuen Platte, das aus der Feder von Gyula Havancsák (GRAVE DIGGER, DESTRUCTION u.a.) stammt.

"Den Titel 'The Rise Of Chaos' hatten wir schon eine Weile im Sinn; es beschreibt einen Zustand der langsam die Welt umschlingt. Mit dem Stage-Set unserer vergangen Europa-Tournee, haben wir bereits versucht, die unsichtbare und sichtbare Zerstörung - die immer deutlicher zu spüren ist - aufzuzeigen. Unsere Cover-Artworks waren bis dahin ja immer sehr klar und fokussiert auf eine Aussage. Diesmal dachten wir, es könnte interessant sein, wenn ACCEPT ein Stimmungsbild zeigt, worauf es viele versteckte Details zu sehen gibt und es dennoch eine klare, zum Nachdenken anregende Aussage gibt", konstatiert Wolf Hoffmann.

Doch damit nicht genug: ACCEPT werden die Live-Premiere des neuen Albums exklusiv am 3. August, am Vorabend der Veröffentlichung, im Zuge einer Special-Show auf dem Wacken Open Air zelebrieren. Konkret plant die Truppe eine Show aus drei verschiedenen Teilen, die ihre gesamte Schaffenskraft widerspiegelt:
Neue und alte Hits bietet die klassische ACCEPT-Show, die den ersten Teil des Konzerts bildet. Der zweite Teil stellt eine weitere Premiere dar: Wolf Hoffmann wird sein 2016 erschienenes Solowerk 'Headbangers Symphony' zusammen mit dem Czech National Symphony Orchestra zum ersten Mal live darbieten. Wolf adaptiert auf dem Album große Werke der klassischen Musik von Komponisten wie Beethoven, Vivaldi und Mozart für die Metalwelt. Beim abschließenden dritten Teil vereinigen sich dann alle Elemente zum großen Finale: ACCEPT werden die Bühne gemeinsam mit dem großen Orchester, untermalt von einer aufwändigen Multimediashow, zum Beben bringen.

Ihr Konzert ist Teil der diesjährigen "Night To Remember" und aus diesem Grund etwas ganz Besonderes. Die "Night To Remember" ist eine gefeierte, altbewährte Tradition, bei der gestandene Bands einen Abend lang einzigartige, spezielle Shows auf die Bühne bringen.

Wolf Hoffmann erläutert: "Es hat uns immer beeindruckt, wie ernst die Bands diesen Abend nehmen und mit wie viel Liebe Künstler und Veranstalter - keine Mühe ist ihnen zu viel - immer wieder in ihrer Vielfältigkeit überraschen. Ein wunderschöner Brauch, der wie kein anderer das Niveau der internationalen Rockgemeinde zeigt und dokumentiert. Auch wir wollen etwas zeigen, was es so in der Form von ACCEPT noch nie gegeben hat und hoffen, den Fans damit etwas Besonderes zu bieten."

"ACCEPT waren und sind noch immer ein sehr wichtiger Bestandteil der Heavy Metal-Szene in Deutschland. Wir freuen uns tierisch drauf, sie wieder bei uns zu haben. Mit dem fetten Konzept wird diese Donnerstagnacht sicherlich eine, an die wir uns erinnern werden", so Thomas Jensen, Veranstalter des Wacken Open Air.

Band-Website: www.acceptworldwide.com

(photocredit © 2017 by Gyula Havancsák & Nuclear Blast)

15.05.2017: JORN LANDE - erster Videoclip v. neuem Album!
JORN LANDE hat mit "Love Is The Remedy" ein ersten Videoclip vom kommenden Solo-Studioalbum 'Life On Death Road' veröffentlicht. Dieses wird am 2. Juni via Frontiers Music erscheinen. Für diesen Longplayer hat Lande mit Mat Sinner (b., PRIMAL FEAR, SINNER), Alessandro Del Vecchio (keys, HARDLINE, REVOLUTION SAINTS), Francesco Iovino (dr., PRIMAL FEAR) und Alex Beyrodt (guitar, PRIMAL FEAR, VOODOO CIRCLE) ein überaus namhaftes Line-up verpflichtet.

Hier geht´s zum Video: youtube.com/watch?v=t1p4X2mGPVQ
"Es ist mit Sicherheit eines der besten Alben, das ich jemals aufgenommen habe", so Jorn. "Es ging darum, dass die richtigen Leute für das richtige Ergebnis zusammenkommen und das ist uns gelungen. Außerdem hatten wir die nötige Zeit, um intensiv und lange an dem Material zu arbeiten."

Hier die Tracklist:
1. Life On Death Road 2. Hammered To The Cross (The Business) 3. Love Is The Remedy 4. Dreamwalker 5. Fire To The Sun 6. Insoluble Maze (Dreams In The Blindness) 7. I Walked Away 8. The Slippery Slope (The Hangman's Rope) 9. Devil You Can Drive 10. The Optimist 11. Man Of The '80s 12. Blackbirds

Band-Website: www.jornlande.com/

(photocredit © 2017 by Frontiers Music slr)

12.05.2017: ALICE COOPER nun weltweit bei earMUSIC unter Vertrag! Neues Album 'Paranormal' erscheint am 28. Juli!
earMUSIC freut sich über das weltweite Signing des legendären Schock-Rockers Alice Cooper. "Paranormal", Alice Coopers neues Studioalbum, sein erstes seit 6 Jahren, erscheint am 28. Juli 2017 als 2CD Digipak, 2LP, Limited Boxset und Digital bei earMUSIC.

Das 12-Song starke Album wurde erneut mit Alice Coopers langjährigem musikalischen Partner Bob Ezrin in Nashville aufgenommen und beinhaltet eine ganz besondere Bonus CD: ein Mini-Album, das aus drei brandneuen Songs und weiteren sorgfältig ausgewählten Liveaufnahmen besteht. Das Besondere daran: die neuen Songs wurden gemeinsam mit den Original Alice Cooper-Bandmitgliedern Dennis Dunaway, Drummer Neal Smith und Gitarrist Michael Bruce geschrieben und aufgenommen.

"Paranormal" verspricht eine Rückkehr zu Coopers früherem Garage Rock Sound und überrascht mit legendären Gastmusikern wie Roger Glover (Deep Purple), Billy Gibbons (ZZ Top) und Drummer Larry Mullen Jr. (U2).

Alice Cooper befindet sich in diesem Jahr auf Welttour durch die USA, Europa, Australien sowie Neuseeland. Im August wird die Rocklegende als Headliner auf dem diesjährigen Wacken Open Air-Festival auf, bevor er im November im Rahmen seiner Tour nach Deutschland zurückkehren wird:

02.08. Dresden - Junge Garde
18.11. Krefeld - Königspalast
20.11. Aurich - Sparkassen-Arena
21.11. Frankfurt - Jahrhunderthalle
23.11. Berlin - Tempodrom
24.11. Neumarkt - Jurahalle
25.11. Ludwigsburg - MHP Arena
27.11. Wien (AT) - Stadthalle

Band-Website: www.alicecooper.com

10.05.2017: ICED EARTH - das neue Album 'Incorruptible' wird am 6. Juni veröffentlicht!
Das neue Album der US-Power Metal Ikone ICED EARTH Album wird den Titel 'Incorruptible' heißen und am 16. Juni via Century Media Records veröffentlicht. Das Coverartwork wurde von David Newman-Stump & Roy Young angefertigt.

Die Videoclips zu den beiden Songs "Raven Wings" und "Seven Headed Whore" haben wir in der folgenden Tracklist verlinkt:

01. Great Heathen Army (5:21) 02. Black Flag (4:56) 03. Raven Wing (6:25) 04. The Veil (4:47) 05. Seven Headed Whore (3:00) 06. The Relic (Part 1) (4:59) 07. Ghost Dance (Awaken The Ancestors) (6:35) 08. Brothers (4:45) 09. Defiance (4:08) 10. Clear The Way (December 13th, 1862) (9:30)

"Incorruptible" in folgenden Konfigurationen in den Handel kommen:
Deluxe CD Digipak
CD Digipak (only available in the USA)
Strictly limited artbook
Deluxe 2 LP version in various vinyl colours (see below for exact colour split)
Standard CD Jewelcase
Digital download/stream

Band-Website: www.icedearth.com/

(photocredit © 2017 by Century Media Records)

10.05.2017: DREAM EVIL - neues Album 'Antidote' erscheint am 26. Mai! Neues Video online!
Die schwedischen Melodic Power Metaller DREAM EVIL werden ihr sechstes Studioalbum 'Six' am 26. Mai via Century Media Records veröffentlichen.

Den Song "Antidote" könnt ihr hier schon mal anhand des brandneues Videoclips anchecken: youtu.be/fVcISveC6gI

Die Band äußerte sich wie folgte zu diesem Track:
"When it comes to choosing a single for SIX you need to have a song that 'punches' the fans in their faces. "Antidote" is just that type of in-your-face-punch-song, so for us the choice was natural. And don't forget that Metal is not just music, it's a way of living...as you clearly can see in the video!"

Den Album-Opener "Dream Evil" gibt´s hier auf die Ohren:
youtu.be/HRTv_ycvUVk

Tracklist: 1. Dream Evil 2. Antidote 3. Sin City 4. Creature Of The Night 5. Hellride 6. Six Hundred And 66 7. How To Start A War 8. The Murdered Mind 9. Too Loud 10. 44 Riders 11. Broken Wings 12. We Are Forever

Line-Up: Niklas Isfeldt - Lead vocals
Fredrik Nordström - Lead rhythm guitars
Mark U Black - Lead lead guitars
Peter Stålfors - Lead bass
Patrik Jerksten - Lead drums

Band-Website: www.dreamevil.se/

(photocredit © 2017 by Century Media Records)

09.05.2017: IN EXTREMO - Kay Lutter veröffentlicht Romandebüt!
Aus dem Inhalt:
Es sind die 80er-Jahre, Deutschland ist geteilt in BRD und DDR. In Potsdam lebt der musikverrückte Mike, der zusammen mit seinen Kumpels Floyd und Porni von einer Zukunft als erfolgreicher Musiker und von einem Leben in Freiheit träumt. Mikes Träume scheinen in greifbare Nähe zu rücken, als er die Zulassung für ein Musikstudium in Berlin erhält: Endlich weg aus der Provinz, ein neues Leben in der Metropole und die Musik soll jetzt endlich die Hauptrolle in seinem Leben spielen. Doch bald bekommt Mike zu spüren, was es heißt, als Freigeist im totalitären System der DDR überleben zu müssen. Dazu kommen die erste große Liebe und der Schmerz über ihren Verlust, die unstillbare Sehnsucht nach Freiheit, der Verlust eines guten Freundes, der in die BRD flüchtet, und immer wieder die limitierenden Grenzen der DDR-Bürokratie, die Mike das Leben seines Traumes so schwer machen. Kay Lutter hat einen überwältigenden Coming-of-Age-Roman geschrieben, gespickt mit jeder Menge Details zur DDR-Musikszene und dem Leben als junger Mann in der DDR, das sich in so vieler Hinsicht vom Westen unterschied, aber dennoch dieselben Themen hatte wie überall auf der Welt: Liebe, Freiheit, Träume.

Über den Autor:
Kay Lutter, geboren 1965 in Potsdam, bekam an seinem 9. Geburtstag einen Bass geschenkt und blieb dem Instrument seitdem treu. Nach diversen Stationen in der Musikszene, u.a. als Mitglied der legendären DDR- Kultband Freygang, ist er seit 1996 Bassist der erfolgreichsten deutschen Mittelalter-Rock-Band In Extremo. Er schreibt seit vielen Jahren die Tour-Tagebücher der Band, die bei Fans Kultstatus haben, sowie auch viele Songtexte und lebt mit seiner Familie in Berlin. Bluessommer ist sein Debütroman.

Lesungs-Termine:

29.11.2017 – Puschkin
Club Puschkin, Leipziger Straße 12, 01097 Dresden
Als Gast: Michael Rhein/In Extremo

30.11.2017 – Museumskeller
Museumskeller Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 140a, 99084 Erfurt
Als Gast: Michael Rhein/In Extremo

01.12.2017 – Das Bett
Das Bett, Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt am Main
Als Gast: Michael Rhein/In Extremo

02.12.2017 – Lux
Lux, Schwarzer Bär 2, 30449 Hannover
Als Gast: Michael Rhein/In Extremo

03.12.2017 – Blauer Salon
Blauer Salon, Markt 9, 04109 Leipzig
Als Gast: Michael Rhein/In Extremo

11.01.2018 – Nochtspeicher
Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Straße 69a, 20359 Hamburg

12.01.2018 – Columbia Theater
Columbia Theater, Columbiadamm 9 – 11, 10965 Berlin

18.01.2018 – Backstage
Backstage, Reitknechtstr. 6, 80639 München

Weitere Termine immer unter: www.bluessommer.de/termine/
Mehr zum Buch unter: www.m-vg.de/lago/shop/article/12430-bluessommer/

(photocredit © 2017 by Münchner Verlagsgruppe GmbH)

08.05.2017: VICIOUS RUMORS - die Bay Area-Legende schlägt neues Kapitel auf!
Man könnte VICIOUS RUMORS fast als lebendes Wesen sehen – welches sich permanent weiterentwickelt und entfaltet. Nach 38 Jahren und 16 Alben versprach die Band einige wichtige Bekanntmachungen, los geht´s:

VICIOUS RUMORS geben stolz bekannt, das Brian Allen wieder für die Band am Mikro steht! (Brian sang auf den SPV/Steamhammer Alben 'Razorback Killers' (2011), 'Live You to Death' (2012) und 'Electric Punishment' (2013)).
Brian, der die Band 2013 aus familiären Gründen verlassen hatte, kehrt voller Elan in die Band zurück.
Geoff Thorpe: "Wir sind super aufgeregt, Brian zurückzuhaben!
Das Leben geht manchmal wahrhaftig seltsame Wege!" VICIOUS RUMORS arbeiten mit Brian schon mit Hochdruck an einem neuen Killer-Album!

Der vorherige Sänger Nick Hollemann hat die Band verlassen, um sich um andere Projekte zu kümmern. Thorpe dazu: "Er verlässt zwar die Band, aber er verlässt keinesfalls die Familie! Wir wünschen Nick wirklich alles gute für die Zukunft und danken ihm für vier gemeinsame Jahre der Zusammenarbeit!"

So, das war´s aber noch nicht! VICIOUS RUMORS legen noch eine Schippe drauf und verkünden die Aufnahme ihres neuen Lead-Gitarristen Gunnar DüGrey aus Portland/Oregon. Grade mal 18 Jahre alt agiert er in der Weltklasse seiner Zunft, wie auch Jeff Loomis, Vinnie Moore oder Mark McGee. Thorpe erläutert: "Sein Stil und Gefühl sind nicht von dieser Welt!"

Im Sommer 2017 wird die Band eine exklusive Open Air Show auf dem renommierten Bang Your Head Festival spielen! Des weiteren stehen auch Club Shows auf dem Programm, so z.B. kehren VICIOUS RUMORS in den legendären Dynamo Club in Eindhoven zurück! Oder auch in den Zoom Club in Frankfurt mit ihren Bay Area Kollegen von Death Angel. Außerdem stehen Headliner Shows in München oder Marburg auf dem Plan.

Eine komplette Europäische Headliner Tour wird von der EAM Booking Agentur für den November gebucht, die exakten Daten werden im Juli bekanntgegeben.

With power and strength the VICIOUS RUMORS ball rolls into the future…the best is yet to come!

VICIOUS RUMORS Line-Up 2017:
Brian Allen – vocals
Geoff Thorpe – guitars
Gunnar DüGrey – guitars
Tilen Hudrap – bass
Larry Howe – drums

VICIOUS RUMORS Live 2017:
07.07.München - Backstage
09.07.Marburg - Knubbel
15.07.Balingen - Bang Your Head Festival
16.07.Frankfurt - Zoom (mit Death Angel)

Band-Website: www.viciousrumors.com

(photocredit © 2017 by Steamhammer/SPV)

04.05.2017: THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - "Domino"-Video veröffentlicht!
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA, die schwedische Classic-Rock-Supergroup von Sänger Björn Strid (SOILWORK) und Bassist Sharlee D'Angelo (ARCH ENEMY) hat mit "Domino" einen weiteren Song ihres kommenden Albums 'Amber Galactic' online gestellt:
youtube.com/watch?v=73a2YZXkPGo

"Der Track ist wahrscheinlich unsere bisher gewagteste und offensichtlichste Komposition", so Frontmann Strid. "Doch er wird euch zum Tanzen bringen und hypnotisieren. Es gibt kein Entkommen!"

Für den vollständigen Genuss unseres Soundcheck-Siegers der aktuellen ROCK HARD-Ausgabe heißt es allerdings noch bis zum 19. Mai warten, dann wird "Amber Galactic" via Nuclear Blast veröffentlicht.

Hier die Tracklist:
1. Midnight Flyer (6:07) 2. Star Of Rio (4:34) 3. Gemini (4:17) 4. Sad State Of Affairs (4:50) 5. Jennie (4:32) 6. Domino (5:00) 7. Josephine (4:41) 8. Space Whisperer (4:34) 9. Something Mysterious (4:10) 10. Saturn In Velvet (7:26) 11. Just Another Night (4:52) (Bonus Track)

Band-Website: facebook.com/thenightflightorchestraofficial

(photocredit © 2017 by Wayne Bregulla/Nuclear Blast)

04.05.2017: RAGE - erster Studiotrailer online!
Die Kreativität und Produktivität kennt bei dem deutschen Heavy Metal Trio von RAGE scheinbar keine Grenzen. Nur 14 Monate nach dem erfolgreichen »The Devil Strikes Again« Nackenbrecher, liefern RAGE ihr neues, nunmehr 23. Studioalbum namens »Seasons Of The Black« ab, welches am 28. Juli veröffentlicht werden wird!

"Unsere Fans bekommen Rage-Metal der allerersten Güteklasse. Es ist uns gelungen, die typischen Trademarks der Band in elf neue Songs zu gießen. Wir halten den Kurs, den wir schon auf dem letzten Album eingeschlagen haben bei, das heißt harte, sehr eingängige Kompositionen, die ebenso thrashig-aggressiv und sowie episch klingen", konstatiert Bandleader Peavy.

Und um Euch schon jetzt einen ersten Eindruck aus dem Studio zu liefern, veröffentlicht die Band heute den ersten Trailer. Dieser beinhaltet außerdem einen Vorgeschmack auf die erste Single 'Blackened Karma'. Schaut den Clip hier an:
youtu.be/a1rY3xK3Q0w

Aufgenommen wurde »Seasons Of The Black« im Februar/März 2017 in den Megafon Studios (Burscheid) und in den Soundchaser Studios (Zandhoven, Belgien). Produziert wurde von RAGE, während Dan Swanö (MARDUK, OPETH, DISSECTION, KATATONIA) für den Mix und das Mastering in den Unisound Studios (Grefrath) verantwortlich war. Das Coverartwork enstammt aus den kreativen Händen von Karim König.

Die RAGE - Live-Termine für 2017 findet ihr auf der Band-Website: www.rage-official.com.

(photocredit © 2017 by Karim König/Nuclear Blast)

04.05.2017: RAMMSTEIN experimentieren für Studioalbum Nr.7!
Wie RAMMSTEIN-Gitarrist Paul Landers erzählte, soll das geplante siebte Studioalbum der NDH-Titanen einen Meilenstein der Bandgeschichte markieren. Hierfür soll die Arbeit am neuen Longplayer ungewöhnliche Methoden enthalten. Im März diesen Jahres hatte RAMMSTEIN die Arbeiten an neuem Songmaterial für das neue Album angekündigt. "Es hängt jetzt von unserem Sänger Till ab, wie er unsere mysteriösen Ideen vollenden kann", kommentierte Gitarrist Richard Kruspe. "Im Moment haben wir dreißig Entwürfe, einige bereits mit Text." Sein Bandkollege Paul Landers fügte hinzu: "Unser Ziel ist, dass wir wirklich gute Songs schreiben und dafür neue Wege und Ideen ausprobieren. Wir wollen einen weiteren Meilenstein schaffen."

Band-Website: www.rammstein.de/de/

04.05.2017: HANSEN & FRIENDS - 'Thank You Wacken Live' erscheint im Juni!
HANSEN & FRIENDS spielten auf dem Wacken Open Air 2016 eine Show, welche am 23. Juli unter dem Banner 'Thank You Wacken Live' in den folgenden Konfigurationen via earMUSIC veröffentlicht wird: 2LP, CD/DVD- und CD/Blu-ray-Package.
Neben Kai Hansen (GAMMA RAY, UNISONIC) standen Alex Dietz (HEAVEN SHALL BURN) am Bass, Produzent Eike Freese an der Gitarre, GAMMA RAY-Drummer Michael Ehré, Keyboarder Corvin Bahn (CRYSTAL BREED) sowie Frank Beck (GAMMA RAY) und Clémentine Delauney (VISIONS OF ATTLANTIS) an den Mikros auf der Bühne. Als Special Guest kam außerdem Kais Bandkollege Michael Kiske (UNISONIC) dazu, um mit Hansen und Co. die alten HELLOWEEN-Zeiten wieder aufleben zu lassen.

Hansen kommentierte wie folgt:
"1994 habe ich das erste Mal auf Wacken gespielt, zusammen mit meinen Kumpanen von GAMMA RAY… Ein kleines Festival an einem unbekannten Ort im Norden von Deutschland, nahe meiner Heimatstadt Hamburg, mit grasenden Kühen auf den anliegenden Wiesen. Seitdem haben wir wieder und wieder dort gespielt, mehr oder weniger regelmäßig, so ziemlich alle zwei Jahre und wir haben miterlebt, wie es zu einem Monster mit unglaublichen Dimensionen wuchs.? Ich freue mich und bin stolz, noch immer auf diesem Monster zu spielen. Dieses Mal mit einer großartigen Truppe von Freunden und Metal-Mitstreitern und einer Setlist mit - zu dieser Zeit - noch unbekannten Songs. Nichtsdestotrotz haben wir eine fantastische Reaktion und Unterstützung von dieser großartigen Crowd aus hingebungsvollen Metalheads bekommen. Also vielen Dank an meine lieben Freunde, die dort an meiner Seite waren. Und THANK YOU WACKEN!"

Band-Website: facebook.com/kaihansenofficial/?fref=ts

(photocredit © 2017 by earMUSIC/Edel)

02.05.2017: OZZY OSBOURNE - Zakk Wylde kehrt für kommende Tour zurück!
Ozzy Osbourne und sein früherer Gitarrist Zakk Wylde (BLACK LABEL SOCIETY) feiern in Ozzys Soloband bald ein Wiedersehen. Wlyde hatte zuletzt 2007 mit Ozzy das Album 'Black Rain' aufgenommen, wird aber ab dem 14. Juli erneut mit dem Sänger auf Tour gehen. Ebenfalls Teil von Ozzys Tourbesetzung sind Drummer Tommy Clufetos, Bassist Rob "Blasko" Nicholson und Adam Wakeman (keys).

"Ich freue mich so sehr, wieder mit Zakk, Blasko, Tommy und Adam auf Tour zu gehen", so Osbourne. "Genau da gehöre ich hin."

Band-Website: www.ozzy.com/