Dezember 2022

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

05.12.2022: PANTERA spielten erstes Konzert seit 20 Jahren! Fan-Mitschnitte online!
PANTERA um die beiden verbliebenen Original-Mitglider Phil Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) spielten am 2. Dezember auf dem "Hell & Heaven Metal Fest" in Mexiko ihr erstes Konzert seit über 20 Jahren. Die letzte PANTERA-Show im Orignal Line-Up fand am 26. August 2001 in Japan statt.
In Mexiko mit dabei waren Gitarrist Zakk Wylde (Ozzy, Black Label Society) und Drummer Charlie Benante (Anthrax), welche die Plätze der verstorbenen Abbott-Brüder Dimebag (Gitarre) und Vinnie Paul (Drums) auch bei zukünftigen Live-Gigs einnehmen werden.

Drummer Charlie Benante schilderte seine persönliche Erfahrung so: "Zu sagen, ich war nicht nervös, wäre eine Lüge. Die Aufregung, die Angst, die Emotionen, die Liebe und die Arbeit, die in all das geflossen ist, gingen mir allesamt durch den Kopf. Als ich auf die Bühne ging, war das scheinbar alles fort (mit Ausnahme des kalten Wetters). Ich schaute Phil Anselmo, Rex Brown und Zakk Wylde an und fühlte die Verbindung, Bam!!! 'A New Level' startete und wir legten los. Ich schaute immer wieder auf meine Setlist und freute mich auf den nächsten Song.
Danke, Sterling Winfield, dass du mir ein altes Schweißband von Dimebag Darrell und ein paar alte Handschuhe von Vinnie Paul gegeben hast. Ich trug das Schweißband und brachte die Handschuhe mit. Ich hatte einige Momente dort oben, während denen ich mich fühlte, als wäre ich nicht wirklich da, ich befand mich an einem anderen Ort. Ich denke, das war Metal Meditation. Lacht nicht... ich meine das ernst. Danke an die PANTERA-Familie, danke an die Crew und an die großartigen Fans, die all das immer positiv aufgenommen haben. Danke an Carla Harvey und Mia Benante, dass ihr mir dabei zugehört habt, wie ich jeden Tag PANTERA-Songs spielte. Ich freue mich darauf, euch alle zu sehen und eine tolle Zeit zu haben, während ich diese Songs spiele und das alte Gefühl wieder spüre, was für eine großartige Band sie sind!"

Weitere Eindrücke des Konzertabends findet ihr über die Social-Media-Seiten von PANTERA. Die Reunion wird nach aktuellem Stand auch für einige Konzerte in Europa Halt machen. Neben den Auftritten bei den Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park (2. bis 4. Juni 2023) wurden für nächstes Jahr drei weitere Shows im deutschsprachigen Raum angekündigt: Am 31. Mai in Wien (Gasometer), am 13. Juni in Berlin (Verti Music Hall) sowie am 21. Juni in Hamburg (Edel Optics).

Hier die Setlist beim "Hell & Heaven Metal Fest":
Intro: Regular People (Conceit)/In Heaven (Lady In The Radiator Song)
1. A New Level
2. Mouth For War
3. Strength Beyond Strength
4. Becoming (inkl. Throes Of Rejection-Outro)
5. I'm Broken (inkl. By Demons Be Driven-Outro)
6. Use My Third Arm
7. 5 Minutes Alone
8. This Love
9. Yesterday Don't Mean Shit
10. Fucking Hostile
Zugabe: Cemetery Gates (inkl. Tribut an Dimebag & Vinnie)
11. Planet Caravan (BLACK SABBATH-Cover)
12. Walk
13. Cowboys From Hell
14. Domination/Hollow

Auf YouTube findet man diverse Fan-Mitschnitte der besagten Show in Mexiko; hier der Clip zum Konzertbeginn mit "A New Level": youtube.com/watch?v=NyaYcxWkqpk!

Hier die anstehenden Konzert-Termine für Deutschland:
PANTERA live:
31.05.23 AT-Wien - Gasometer
13.06.23 Berlin - Verti Music Hall
21.06.23 Hamburg - Edel Optics

Alle Tourdaten, darunter auch der Termin beim Sweden Rock steht auf der Band-Webseite pantera.com/.

(Press-Photocredit © 2022 by Pantera)