Januar 2019

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

31.01.2019: OZZY OSBOURNE muss Europa-Tournee aufgrund Krankheit verschieben!
Ozzy Osbourne muss seine anstehende Europatour verschieben, da der Sänger mit einer Grippe und Bronchitis zu kämpfen hat.
Die Ärzte des Frontmanns gaben für die Tournee kein grünes Licht, das sie fürchten, aus der Infektion könne aufgrund der Anstrengung eine Lungenentzündung werden.
Ozzy teilt die Neuigkeiten bedauernd in einem Statement mit:
"Ich bin vollkommen am Boden zerstört, weil ich meine Europatour verschieben muss. Es scheint, als würde sich alles, was ich seit Oktober anfasse, in Scheiße verwandeln. Zuerst die Staphylokokkeninfektion in meinem Daumen und jetzt die Grippe und Bronchitis. Ich möchte mich bei meinen Fans entschuldigen, die all die Jahre über so treu zu mir gehalten haben, bei meiner Band, meiner Crew und JUDAS PRIEST, weil ich euch alle im Stich lassen muss. Aber ich verspreche, dass die Tour mit JUDAS PRIEST vervollständigt wird. Sie wird jetzt verlegt, damit sie im September stattfinden kann. Noch einmal entschuldige ich mich bei allen. Gott segne euch.
Ich liebe euch alle, Ozzy."

Band-Website: www.ozzy.com

30.01.2019: AC/DC - offensichtlich neues Studioalbum mit Brian Johnson in der Mache!
Brian Johnson hat keine Lust mehr, neues Studioalbum abzustreiten!
AC/DC nehmen offenbar wirklich eine neue Platte mit Sänger Brian Johnson auf, wie dieser dem TERRORIZER-Drummer Pete Sandoval verriet.
Bei Facebook teilten TERRORIZER folgendes Statement:
"Wir liefen heute nach dem Flug nach Hause am Flughafen Brian Johnson von AC/DC über den Weg und fragten ihn nach den Gerüchten, dass er angeblich auf dem neuen AC/DC-Album singt. Und er sagte "ja", und dass er "keinen Bock mehr hat, es abzustreiten". Das war eine coole Überraschung am Ende unserer Tour."

Band-Website: www.acdcrocks.com

29.01.2019: AVANTASIA veröffentlicht ersten Interview Trailer zum neuen Album 'Moonglow'!
Tobias Sammet´s AVANTASIA veröffentlicht am 15. Februar sein 8. Studioalbum 'Moonglow' via Nuclar Blast und wird seine Fans damit überraschen: Opulent, detailverliebt, melancholisch und vor allem persönlich, ist es künstlerisch genauso herausragend wie das faszinierendes Cover Artwork des renommierten schwedischen Zeichners Alexander Jansson. Dazu brillieren neben bekannten AVANTASIA-Gastsängern wie Michael Kiske (HELLOWEEN), Ronnie Atkins (PRETTY MAIDS), Eric Martin (MR. BIG), Geoff Tate (Original-QUEENSRYCHE), Jorn Lande und Bob Catley (MAGNUM) auch neue Gäste wie Candice Night (BLACKMORE’S NIGHT), Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN, DEMONS & WIZARDS) und Mille Petrozza (KREATOR).

Heute veröffentlichen AVANTASIA einen ersten (von drei) Interview-Trailern, worin Tobias Sammet über das Coverartwork, den Albumtitel sowie das textliche Konzept, spricht.
Seht den Trailer hier: youtu.be/CVSU5VP_U2o

Vergangene Freitag veröffentlichten AVANTASIA ihre neue Single zu dem Titelsong 'Moonglow', featuring Gastsängerin Candice Night.
Seht das Lyric Video hier: youtu.be/vZGQ1LsdCUM

Tobias Sammet dazu: "Es ist uns tatsächlich gelungen, auf dem neuen AVANTASIA-Album eine Nummer mit einer Spielzeit unter vier Minuten zu finden, die sich als Singleauskopplung eignet und dennoch irgendwie repräsentativ für die Vielschichtigkeit von AVANTASIA ist. Irgendwie klingt der Song ein bisschen so, als scheine meine Bewunderung für Mike Oldfield durch, und trotzdem finde ich das Stück ziemlich eigenständig. Die bezaubernde Candice Night hat hier einen Hammer-Job abgeliefert, und ich glaube, ich auch. 'Moonglow' ist eine Liebeserklärung an den Mond, die Nacht, das Eintauchen in andere Welten und die damit verbundenen Erlebnisse."

Tracklist: 01. Ghost In The Moon 02. Book Of Shallows 03. Moonglow 04. The Raven Child 05. Starlight 06. Invincible 07. Alchemy 08. The Piper At The Gates Of Dawn 09. Lavender 10. Requiem For A Dream 11. Maniac Bonustrack: 12. Heart

Die Tourdaten u. mehr Infos findet ihr auf der folgenden Band-Website www.tobiassammet.com.

(Photocredit © 2019 by Alexander Jansson & Nuclear Blast)

28.01.2019: AXXIS - neuer Gitarrist vorgestellt!
Hier die offiziellen Statments aus dem AXXIS-Bandlager:

Sänger Bernhard Weiß:
"2019 feiern wir 30 Jahre AXXIS.
Zu Beginn dieses ereignisreichen Jahres stellen wir euch unseren Neuzugang an der Gitarre vor: Matthias Degener.
Wir sind froh ihn an Bord zu haben und freuen uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.

Statement von Matthias: "Es ist für mich eine große Ehre ein Teil der legendären Rockformation Axxis zu sein, die mit diesem Jahr auf 30 Jahre Bandgeschichte zurückblickt. Nachdem ich schon einmal im Jahr 2013 mit ihnen spielen durfte, bin ich nun froh mit der Band gemeinsam Rockgeschichte schreiben zu können.
Ich freue mich auf das 30-Jährige Jubiläum und vielen weiteren Shows in der Zukunft."

Band-Website: www.axxis.de

(Photocredit © 2019 by Axxis)

24.01.2019: BOUNCE (Bon Jovi Tribute Band) - 3x2 Tickets Verlosung für Konzert am 1. Februar im "Quasimodo" Pirmasens!
Anlässlich des BOUNCE (Bon Jovi Tribute) Konzerts am 1. Februar @ "Quasimodo" Pirmasens verlosen wir 3x2 Tickets!
Die Gewinner werden auf einer Gästeliste aufgenommen, welche an der Abendkasse vorliegen wird.
Dier ersten drei Sender einer entsprechenden E-Mail an webmaster@schweres-metall.de mit BOUNCE in der Betreffzeile, Vor- u. Zuname sowie Festnetz- oder Handy-Nr. im Textfeld gewinnen u. werden direkt v. uns via E-Mail benachrichtigt.
Worauf wartet ihr noch?

BOUNCE ist mit derzeit rund 65 hochkarätigen Shows pro Jahr die am meisten gebuchte Bon Jovi Tributeband Europas!
Die Band tourt das gesamte Jahr über quer durch alle Bundesländer, das angrenzende europäische Ausland (Österreich, Schweiz, Niederlande) und ist regelmäßig in angesagten Live-Clubs wie der Harmonie (Bonn), dem NCO Club (Schwäbisch Hall) oder dem Musiktheater Rex in Lorsch zu Gast.
Ob auf Festivals, wie dem Hessentag in Kassel, vor 8000 Zuschauern beim Public Viewing zum Finale der Fussball-EM in Siegen oder auf verschiedenen Stadtfesten (Berlin, Kassel, Siegburg, etc.) - BOUNCE bringen echtes Bon Jovi Feeling mit und hinterlassen begeisterte Gesichter - nicht nur bei eingefleischten Bon Jovi Fans.
Alle Bandmitglieder sind erstklassige Musiker mit jahrelanger Bühnenerfahrung!
Das Aushängeschild einer jeden Tributeband ist natürlich der Sänger.
Oliver Henrich, der "dem Original stimmlich so nah ist wie kaum ein anderer" (Westdeutsche Zeitung (01/06) beeindruckt sowohl mit seinem Stimmumfang, als auch mit seiner charismatischen Bühnenperformance. BOUNCE bietet dem Publikum eine musikalische Zeitreise durch über 25 Jahre Bon Jovi - vom Debutalbum Bon Jovi, bis zum aktuellen Album The Circle wird nichts ausgelassen. Somit dauert ein BOUNCE-Konzert nicht selten mehr als 3 Stunden.
Aufgefahren wird alles, was die Show so authentisch wie möglich macht. Angefangen beim druckvollen Sound, über ein beeindruckendes Lichtspektakel, bis hin zu unzähligen Originalinstrumenten geben BOUNCE alles, um dem Original so nahe wie möglich zu kommen!
Das selbstgesetzte Ziel der 5 Musiker ist es, den Zuschauern einen Abend auf höchstem musikalischen und technischen Niveau zu bieten! Emotionen erzeugen und transportieren - darum geht es!

Band-Website: www.bonjovitribute.de
Event-Website: quasimodo-ps.de/event/67/

(Photocredit © 2019 by BOUCNE)

23.01.2019: CHILDREN OF BODOM sprechen über die musikalische Ausrichtung des neuen Albums!
Die finnischen Metal-Superstars CHILDREN OF BODOM werden ihr zehntes Studioalbum, mit dem Titel »Hexed« am 08. März 2019 via Nuclear Blast Records veröffentlichen.
Heute spricht Alexi Laiho, im dritten Album-Trailer, über die musikalische Ausrichtung der neuen Scheibe.
Zu sehen gibt es den Trailer hier: https://youtu.be/m_YHIF6gJUY

Laiho kommentiert:
"Es ist die erste Platte mit unserem neuen Gitarristen Daniel. Es hat sehr viel Spass gemacht mit ihm zu arbeiten, weil er sehr begeistert und hungrig darauf war, bei der Platte involviert zu sein. Ich liebe seine Begeisterung dafür. Er rief mich an und überschüttete mich mit Ideen. Ich sagte ihm: "Ja, lass uns treffen und zusammen jammen." - wenn ich darüber nachdenke, gab es das schon lange nicht mehr. Wir haben einfach zusammen gespielt und so sind viele gute Ideen und Riffs enstanden. Es hat viel Spass gemacht und sich letzendlich auch gelohnt!"

Band-Website: www.cobhc.com/

(Photocredit © 2019 by Nuclear Blast)

23.01.2019: ELUVEITIE - 'Ategnatos' Cover-Artwork enthüllt! Europa-Tour Daten für 2019 veröffentlicht!
Wir sind alle aus Archetypen entstanden. Wir SIND Archetypen. Ferne Echos von einem gleichzeitig urzeitlichen und doch edlen Leben. Diese Archetypen zu akzeptieren, nicht nur als Teil des Lebens, sondern als das Leben selbst ist das, was manche Erleuchtung nennen, einen gewissen Seelenfrieden. ELUVEITIE nennen es 'Ategnatos'. Ihre bisher längste Lücke zwischen zwei Metal-Alben nutzten sie, um Schwung zu gewinnen und ihr bisher stärkstes Album zu fertigen.

'Ategnatos' wird am 5. April 2019 über Nuclear Blast veröffentlicht.

Heute enthüllt die Band das atemberaubende neue Album Cover. Dieses beeindruckende Artwork stammt von Travis Smith.

Die Band kommentiert: "'Ategnatos' ist wahrscheinlich unser natürlichstes Album in jeder Hinsicht. Es ist das Ergebnis eines sehr intuitiven Prozesses, in dem wir der Kreativität vollen Spielraum gegeben haben. und während diesem Prozess haben in vielen Aspekten einige Back-To-The-Roots-Entwicklungen stattgefunden. Viele Riffs in 'Ategnatos' erinnern an die Gitarren auf 'Slania'. Wir sind einfach unserem Bauchgefühl gefolgt und haben das Mixing wieder Jens Bogren's in den Fascination Street Studios anvertraut, wo auch unser Nuclear Blast Debüt produziert wurde. In Sachen Album Artwork wurde uns schnell klar, dass wir sehr gerne wieder mit dem fantastischen Travis Smith arbeiten würden, der auch schon die Covers für unsere Alben 'Spirit' (vor 14 Jahren!) und 'Everything remains as it never was' gestaltet hat.
Und wir lieben das Ergebnis seiner Arbeit! Das Ftrontcover zeigt eine spektakuläre Szenerie in der Schweiz, eine sogenannte 'Vulva Höhle', die man für heilige Fruchtbarkeits-Rituale und Feiern des Lebens nutze! Das Artwork drückt auf mystische und wunderschöne Weise die Essenz von 'Ategnatos' aus! Es war wieder einmal ein Vergnügen mit Travis zu arbeiten!"

Und zusammen mit der Enthüllung erster Details zum Album, geben die Schweizer Folk Metaller auch die Daten ihre Europa Tour bekannt.

ELUVEITIE werden sich mit den legendären LACUNA COIL aus Italien und den Nu-Metal Newcomern INFECTED RAIN aus Moldavien zusammentun.

Band-Website: www.eluveitie.ch/

(Photocredit © 2019 by Trevor Smith & Nuclear Blast)

18.01.2019: JUDAS PRIEST - K.K. Downing´s Buch "Leather Rebel - Mein Leben mit Judas Priest" erscheint am 22. Februar in deutsch!
K.K. Downing ist das erste Originalmitglied von Judas Priest, das sich mit einer Autobiografie ans Licht der Öffentlichkeit wagt. "Leather Rebel – Mein Leben mit Judas Priest" ist nach "Der stählerne Weg von Judas Priest" (2007, I.P. Verlag) erst das zweite Buch der zusammen mit Iron Maiden womöglich wichtigsten Heavy-Metal-Band Großbritanniens, das in deutscher Sprache erscheint.

Auf den 224 Seiten nimmt K.K. Downing kein Blatt vor den Mund, schildert seine eigene Kindheit im von häuslicher Gewalt geprägten Elternhaus ebenso schonungslos offen wie die Rivalität zu Iron Maiden. Die Rolle von Rob Halford im Gefüge von Judas Priest ist ebenso ein Thema wie sein problematisches Verhältnis zum ehemaligen Gitarrenpartner Glenn Tipton und Mangerin Jayne Andrews, das letztlich zum seinem Abschied von der Gruppe im Jahre 2011 führte.

Die Erstauflage von "Leather Rebel – Mein Leben mit Judas Priest" erscheint in limitierter Auflage mit Hardcover-Einband.

Band-Website: kkdowning.net/

16.01.2019: THE NEAL MORSE BAND mit Video zum neuen Album-Vorboten "Welcome To The World 2"!
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres von Fans und Presse gefeierten Albums 'The Similitude Of A Dream' steht THE NEAL MORSE BAND erneut in den Startlöchern.
Das neue Studioalbum 'The Great Adventure' erscheint in knapp zwei Wochen, am 25.01.19 auf Radiant Records via Metal Blade Worldwide.
Um wie Wartezeit zu verkürzen, schickt die Band einen weiteren Album Vorboten ins Rennen!
Mit dem neuen Musikvideo zu ihrem Song "Welcome To The World 2" gewähren Neal Morse, Mike Portnoy, Bill Hubauer, Randy George und Eric Gillette ihren Fans nun erste Einblicke in die Studioaufnahmen ihres Albums.
Wem das Vorgängeralbum gut gefallen hat, den nimmt das neue Werk "The Great Adventure" sicherlich erneut mit auf seine sehr eigenwillige Reise

'The Great Adventure' wird in den folgenden Konfigurationen erhältlich sein:
Doppel-CD
Doppel-CD/DVD Special Edition mit Videos vom Making-of des Albums
Triple-Vinyl
Digital

The Neal Morse Band – Europa Tourdaten 2019:
29.03.19 Köln – Kantine
03.04.19 Berlin – Heimathafen
04.04.19 Hamburg – Markthalle
05.04.19 Leipzig – Halle d / Werk 2
09.04.19 München – Technikum

Band-Website: www.nealmorseband.com/

(Photocredit © 2019 by Radiant Records/Metal Blade Worldwide)

16.01.2019: BLOODBOUND geht zusammen mit DYNAZTY auf Tour!
Das sollte doch ein Fest für alle Melodic Power Metal-Fans werden:
Der schwedische Doppelpack DYNAZTY und BLOODBOUND geht ab späten März mit Anheizer MANIMAL auf Tournee. "Tour Of The Dragon Empire" nennt sich das Ganze.

Das neue BLOODBOUND-Album "Rise Of The Dragon Empire" ist bereits fertig gestellt und erscheint am 22. März via AFM Records.

Hier die Dates:
22.03. Essen Turock
23.03. Prag Nova Chmelnice
24.03. Budapest Dürer Kert 041
25.03. München Backstage
26.03. Mannheim MS Connexion Complex
27.03. Hamburg Indra
28.03. Vosselar Biebob
29.03. Rotterdam Baroek
30.03. Pratteln Z7
31.03. Leipzig Hellraiser

Band-Websiten:
www.bloodbound.se/
www.dynazty.com/

(Photocredit © 2019 by AFM Records)

16.01.2019: QUEENSRŸCHE - "Dark Reverie"-Lyric-Video veröffentlicht!
Das neue Album 'The Verdict' erscheint am 1. März via Century Media Records in den folgenden Konfigurationen:

Standard CD
Jewelcase
LP+CD & Poster
Ltd. Deluxe Box Set & Digital Album

"Dark Reverie" ist nach "Man The Machine" der zweite Vorbote des kommenden Albums.
Gitarrist Parker Lundgren beschreibt den Song als gitarrenlastige, progressive Ballade, die sich mit Fragen und Selbstreflexion während schwieriger Zeiten beschäftigt.
Des Weiteren startet direkt einen Tag nach Release eine große Tournee durch die USA, bevor QUEENSRŸCHE im Sommer nach Europa zurückkehren, um u.a. auf Festivals wie dem Wacken Open Air aufzutreten.

HIER das Video!

Band-Website: www.queensrycheofficial.com/intro.cfm

(Photocredit © 2019 by Century Media Records)

16.01.2019: BRAINSTORM mit brandneuem Song am Start! Europa-Tour beginnt am 17. Januar!
Die schwäbischen Power Metaller BRAINSTORM lassen es vor ihrer am 17. Januar beginnenden Europa-Tour noch mal krachen: Völlig unerwartet veröffentlicht die Band nämlich mit 'Secrets And Related Lies' einen brandneuen, bisher unveröffentlichten Track.

Sänger Andy B. Franck kommentiert: "Unsere 'Midnight Ghost'-Tour startet ja bald und wir wollten es vorher noch mal ein bisschen krachen lassen. Unsere Fans haben 'Midnight Ghost' zu einem der erfolgreichsten Scheiben in der Geschichte von Brainstorm gemacht – und so wollten wir uns für den großartigen Support bedanken.
Wir freuen und mega, euch alle auf Tour zu sehen! Textlich geht es in "Secrets And Related Lies" um virtuelle Gewalt, Vertrauensverlust und Missbrauch."

Brainstorm 'Midnight Ghost' Tour
Supports: MOB RULES & GLORYFUL:
17.01.19 Hamburg (DE) - Logo
18.01.19 Essen (DE) - Turock
19.01.19 Mannheim (DE) - MS Connexion
20.01.19 Paris (FR) - Petit Bain
21.01.19 Colmar (FR) - Le Grillen
22.01.19 Nijverdal (NL) - Cult Art
23.01.19 Berlin (DE) - BiNuu
24.01.19 Munich (DE) - Backstage
25.01.19 Prague (CZ) - Nova Chmelnice
26.01.19 Zlin (CZ) - Masters of Rock Café
27.01.19 Budapest (HU) - Barba Negra
29.01.19 Ljubljana (SK) - Octobar
30.01.19 Ingolstadt (DE) - Eventhalle Westpark
31.01.19 Pratteln (CH) - Z7
01.02.19 Memmingen (DE) - Kaminwerk
02.02.19 Stuttgart (DE) - clubCANN

Band-Website: www.brainstorm-web.net/

(Photocredit © 2019 by AFM Records)

11.01.2019: MICHAEL SCHENKER FEST - Aufnahmen zum neuen Studioalbum haben begonnen!
Im Jahr 2016 rief er MICHAEL SCHENKER FEST ins Leben und begab sich auf Tour mit den ehemaligen MICHAEL SCHENKER GROUP-Sängern Gary Barden und Graham Bonnet sowie Robin McAuley von der McAULEY SCHENKER GROUP. Instrumentelle Unterstützung kam vom ehemaligen M.S.G.-Bassisten Chris Glen und Schlagzeuger Ted McKenna sowie Gitarrist und Keyboarder Steve Mann (ebenfalls von der McAULEY SCHENKER GROUP). Diese Shows wurden von den Zuschauern in Japan und Europa so begeistert aufgenommen, dass es für alle Beteiligten nur logisch erschien, gemeinsam neue Musik zu erschaffen. Die Entscheidung, Doogie White, den Sänger von MICHAEL SCHENKERS TEMPLE OF ROCK mit einzubinden, verlieh Michaels Projekt noch mehr Tiefgang.

'Resurrection' - auf dem es außerdem ein Gastspiel von METALLICA's Kirk Hammett gab - erschien am 2. März 2018 über Nuclear Blast und konnte weltweit großartige Chartergenisse erreichen, unter anderem #10 Deutschland, #16 Östereich udn der Schweiz, #18 Japan sowie #81 USA.

Heute feiert Michael Schenker seinen 64. Geburtstag und nutzt den freudigen Anlass dazu, ein brandneues Studioalbum anzukündigen:

"Vielen Dank an all euch Fans für all die lieben Geburtstageswünsche die ich heute erhalten haben. Dafür möchte ich mich gerne revangieren und euch verkünden, dass ich mich momentan zusammen mit Michael Voss in dessen Studio befinde, um das zweite Michael Schenker Fest Album einzuspielen. Es freut mich unheimlich, dass erneut Gary Barden, Graham Bonnet, Robin McAuley und Doogie White als Sänger mit an Bord sind sowie Chris Glen (Bass), Ted McKenna (Schlagzeug) und Steve Mann (Keyboard, Gitarre) als Instrumentalisten. Es ist schön, abermals unser vertrautes Team für ein neues Album beisammen zu haben und ich darf verraten, dass es schon jetzt großartig klingt", freut sich Michael Schenker an seinem Ehrentag.

Das Album soll im August 2019 auf Nuclear Blast Records erscheinen; weitere Infos folgen in Kürze.

Band-Website: www.michaelschenkerfest.com/

(Photocredit © 2019 by Nuclear Blast)

10.01.2019: FLOTSAM AND JETSAM - "Control"-Video vom neuen Album online!
Die legendären US-Metaller von FLOTSAM AND JETSAM werden 'The End Of Chaos' am 18. Januar via AFM Records veröffentlichen.
Nun wurde mit "Control" ein Song daraus plus Lyrik-Video bei YouTube veröffentlicht:
youtube.com/watch?v=4nIFp2ZgPBE

Hier die Tracklist der Platte:
01. Prisoner Of Time
02. Control
03. Recover
04. Prepare For Chaos
05. Slowly Insane
06. Architects Of Hate
07. Demolition Man
08. Unwelcome Surprise
09. Snake Eye
10. Survive
11. Good Or Bad
12. The End

Band-Website: www.flotsam-and-jetsam.com/

(Photocredit © 2019 by AFM Records)

08.01.2019: BEAST IN BLACK - zweiter Trailer zum neuen Album online!
Die aufstrebenden Metaller BEAST IN BLACK werden ihr Zweitwerk »From Hell With Love« in rund fünf Wochen, am 08. Februar 2019, via Nuclear Blast Records entfesseln.
Nun präsentiert die Truppe den zweiten Albumtrailer, in dem Bandgründer Anton Kabanen und Sänger Yannis Papadopoulos mehr über ihre Inspirationsquellen für die kommende Platte verraten.
Das Album wird in den folgenden Formaten erscheinen:
- DIGI + PATCH (nur Mailorder!)
- DIGI
- 2LP (schwarz, orange)
- DIGITAL

HIER der Trailer!

Band-Website: www.beastinblack.com/

(Photocredit © 2019 by Nuclear Blast)

08.01.2019: PRETTY MAIDS - Videoclip zu "Bulls Eye" veröffentlicht!
Der genannte Song findet sichauf dem aktuellen Album 'Kingmaker', welches die dänischen Hardrocker im Jahr 2016 via Frontiers Music veröffentlichten.
Ein Ende ist für die Band übrigens noch lange nicht ins Sicht, wie Frontmann Ronnie Atkins kürzlich im Gespräch mit "Kansai Finder" versicherte:
"Ich sehe definitiv noch keine Stopp-Zeichen. Wir haben immer noch Spaß und genießen das, was wir tun."

HIER der Clip!

Band-Website: www.prettymaids.dk/

07.01.2019: GUNS´N ROSES - neuer Song + Videoclip veröffentlicht!
GUNS N' ROSES haben zum ersten Mal seit einer Dekade(!)einen neuen Song plus Video veröffentlicht. Das Lied wurde erstmals am 24. Dezember in der TV-Animationsserie "New Looney Tunes" gezeigt. Rose selbst ist als Charakter in der Episode zu sehen und fragt Bugs Bunny und Co. nach dem Weg zum Civic Center...

HIER der Clip!

Band-Website: www.gunsnroses.com/

07.01.2019: HELLOWEEN - Video-Rückblick auf die "Pumpkins United"-Tour veröffentlicht!
Der Clip wurde von Aurora Motion Pictures angefertigt und ist knapp 6,5 Minuten lang. Die Band kommentierte das Video wie folgt:
"Vor mehr als 14 Monaten starteten wir die "Pumpkins United"-Welttournee. Es war großartig, all die wunderschönen Kürbisköpfe überall auf der Welt zu sehen! Wir fühlen uns geehrt, mit die besten Fans der Welt zu haben. Hier ist ein kleiner Rückblick auf die Shows in Hamburg, Bamberg und Karlsruhe. Nur um euch danke zu sagen! Wir hatten eine tolle Zeit mit euch und unsere geliebten Crew. Jetzt brauchen wir erst mal eine kleine Pause vom Touren!"

HIER der Clip!

Band-Website: www.helloween.org

07.01.2019: SUBWAY TO SALLY veröffentlichen 'Hey!' am 8. März 2019!
Die Zeit ist nahe! Die Stunde der Offenbarung steht bevor!
Vergesst die Theorien über Polsprung, Eiszeit und Asteroideneinschläge und macht Euch auf eine handfeste Überraschung gefasst: am 8. März 2019 erscheint 'HEY!', das 13. Album von Subway To Sally. Ein Fanal der Zeitenwende. Und das im doppelten Sinne: zum einen markiert die Rückkehr der Band nach geschlagenen fünf Jahren den Anbruch einer neuen Schaffensphase. Zum anderen spiegeln die Songs den Zustand unserer ins Wanken geratenen Welt zwischen Konsumterror („Messias“) und Fanatismus, Wachstumsprognosen und Untergangsszenarien ("Bis die Welt auseinanderbricht") so bissig und direkt wieder, wie es seit 'Engelskrieger' nicht mehr der Fall war - allerdings mit verändertem Fokus. War der Meilenstein aus dem Jahre 2003 eine düstere Abrechnung mit Missständen und ein Versuch, sich in Grenzsituationen hineinzuversetzen, so ist 'HEY!' ein Weckruf an alle verschlafenen Zeitgenossen, endlich aktiv zu werden, aber auch eine Aufforderung zum Tanz: Subway To Sally feiern das Leben – im Angesicht der Apokalypse.

Fingerzeig statt Zeigefinger
Selten saß der Schalk den Potsdamern so deutlich sichtbar im Nacken, wie auf 'HEY!'. Grinsend führt er die Musiker zu ihren Wurzeln und jubelt ihnen Zitate aus der eigenen Jugend unter. Unverhofft kann man den "Iron Man" von Black Sabbath durch einen Song geistern hören. Verblüfft stellt man fest, dass der Shuffle von Gary Glitters "Rock’n’Roll" zum Fundament für "Imperator Rex Graecorum" wird. Nicht nur in dieser frechen Verschmelzung von Seventies Glam und Carmina Burana klingt das Mittelalter an. Auch in anderen Stücken sind die historischen Texturen präsenter als zuletzt. Doch Drehleier, Geige und Laute laden nicht zum romantisierten Eskapismus. Sie sind das Echo einer vergangenen Zeit, in der das Weltende greifbar schien und schlagen die Brücke ins Heute.

"Island", der nordische Sehnsuchtsort, wird zum Sinnbild für ignorante Realitätsflucht. Das von Chris Harms (Lord Of The Lost) ins Mikro gekeifte "Wander doch nach Island aus!" ist ein bissiges Statement gegenüber jenen, die sich in archaische Parallelwelten zurückziehen, statt den Herausforderungen unserer Zeit die Stirn zu bieten und anzupacken, damit nicht alles in Scherben geht. Der erhobene Zeigefinger verbleibt im Arsenal der Moralapostel. Der Fingerzeig aber ist unmissverständlich. Das gilt auch für "Selbstbetrug" - ein lautstarker Denkanstoß, der das strahlende Selbstbild vermeintlich ewiger Sieger ins Wanken bringt. Oomph!-Sänger Dero rundet den verblüffenden Crossover zwischen Nackenbrecher und verführerischer, historisch inspirierter Melodik perfekt ab.

Jetzt und hier
Subway To Sally sind keine Nostalgiker. Für Momente sprechen sie aber immer wieder Empfindungen an, die den Alltagstrott aufbrechen und Raum zum Durchatmen schaffen. Das Gegenstück bildet ein sattes Gitarrenbrett, das den Hörer wachrüttelt und packt. Die 1990 gegründete Band steht breitbeinig im Hier und Jetzt. Das hält sie nicht davon ab, mit "Am tiefen See" eine gänsehauterregende Fortsetzung zu "Die Rose im Wasser" abzuliefern, deren Emotionalität durch den Gastgesang von Syrah (QNTAL, Estampie) auf die Spitze getrieben wird. Es ist die einzige Ballade auf einem Album, das laut und leidenschaftlich alle Facetten vereint, die Subway To Sally ausmachen: ausladende Arrangements, große Melodien, massive Riffs, verspielte Folk-Einwürfe und – seit 'Mitgift' – ausgefuchste Elektronik.
'HEY!' versucht nicht, den Knalleffekt der Dubstep-Elemente auf dem mörderischen Vorgänger von 2014 zu wiederholen. Die Integration von ausgeklügelten synthetischen Klängen, die auch das Live-Projekt 'Neon' (2017) kennzeichnete, wird in einem neuen Kontext weitergeführt. Im Vordergrund agiert eine mit allen Wassern gewaschene Rockformation. Im Hintergrund schrauben die Soundmagier Voicians und Cop Dickie an Glanzlichtern, die Subway To Sally bereichern wie ein guter Special Effect einen Film. Es ginge auch ohne. Mit ist es aber noch besser.

Ein neuer Traum
'HEY!' ist bei aller Vielfalt ein Album wie aus einem Guss. Die hauptsächlich aus der Feder von Bodenski stammenden Texte greifen ebenso ineinander wie musikalische Motive. Auch die gewählte Perspektive hält die neuen Stücke zusammen: Obgleich es auch klassische, bildgewaltige STS-Hymnen wie "Königin der Käfer" gibt, spielt Gemeinschaft in den Lyrics eine besondere Rolle: das Wir als Ausdruck der Überzeugung, dass sich die Zukunft nur lebenswert gestalten lässt, wenn alle mitziehen. Sänger Eric Fish, dessen Talent in verschiedene Rollen zu schlüpfen, auf 'Mitgift' einen vorläufigen Höhepunkt fand, begibt sich vorrangig in die Position des Beobachters und Kommentators, der allerdings mit im Boot sitzt. Sein Appell zum Aufhorchen richtet sich nicht zuletzt an die treue Fangemeinde von Subway To Sally, die sich seit jeher durch eine besondere Verbundenheit untereinander auszeichnet. Ein exklusiver Zirkel? Mitnichten. Hier ist jeder willkommen, der die Bereitschaft mitbringt, zu reflektieren und dennoch zu feiern. Schließlich ist „HEY!“ nicht nur der Ausruf des Mahners, der die Menschheit aus ihrer Lethargie reißen will, sondern auch ein Ausdruck der Lebensfreude.

'HEY!' feiert 27 Jahre Subway To Sally. 27 Jahre auf einer Reise, die immer in Richtung neue Ufer ging, ohne nach Trends zu schielen. 'HEY!' zelebriert den Spagat zwischen Poesie und Polemik, geht hart mit der Welt ins Gericht, lässt am Ende im Rahmen des fulminanten musikalischen Triptychons "Alles was das Herz will", "Aufgewacht" und "Ausgeträumt" aber doch die Hoffnung aufschimmern, dass ein neuer Traum trotz aller Untergangsszenarien möglich ist.

Subway To Sally live:
EISHEILIGE NACHT Festivals
20.12.2018 CH - Pratteln Z7
21.12.2018 Stuttgart - Im Wizemann
22.12.2018 Giessen - Hessenhallen
23.12.2018 Dresden - Alter Schlachthof
26.12.2018 Bochum - RuhrCongress
27.12.2018 Würzburg - Posthalle
28.12.2018 Bielefeld - Lokschuppen
29.12.2018 Bremen - Pier2
30.12.2018 Potsdam - Metropolishalle
Booking : Extratours

HEY! Tour 2019:
28.03. 2019 Frankfurt - Batschkapp
29.03. 2019 Köln - Essigfabrik
30.03. 2019 Hannover - Pavillion
04.04. 2019 Nürnberg - Hirsch
05.04. 2019 München - Backstage
06.04. 2019 Leipzig - Anker
07.04. 2019 Saarbrücken - Garage
11.04. 2019 Berlin - Huxleys
12.04. 2019 Hamburg - Markthalle
13.04. 2019 Erfurt - Gewerkschaftshaus

Um für die Fans die Wartezeit auf’s Album zu verkürzen, veröffentlichte die Band am Nikolaustag die erste Single "Königin der Käfer".
Das offizielle Video ist hier zu sehen: youtube.com/watch?v=sGTPK6DkfuU

Band-Website: www.subwaytosally.com.com

(Photocredit © 2019 by STS Entertainment/Universal Music)

07.01.2019: MYRATH - Die erfolgreichste Metal Band des Orients präsentiert Video zu neuer Single "Dance"!
Die erfolgreichste Metal Band aus dem Orient präsentiert den ersten Vorboten, ihres im Frühjahr 2019 erscheinenden neuen Albums.
Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus melodischem Power Metal und traditionellen, orientalischen Elementen, haben Myrath mit "Dance" ein weiteres Highlight in diesem Genre kreiert. Gerade wurde ihr neues und wieder einmal episches Video gelauncht.
In Ihren Videos haben Myrath eine Fantasiewelt geschaffen, inspiriert durch die Märchen aus 1001 Nacht, in der sie über ihr Leben nach der Revolution in Tunesien 2010/11 erzählen.
Nach ihrem über 10 Millionen Mal geklickten Video zu "Believer" (vom vielerseits gelobten Vorgängeralbum "Legacy") ist "Dance" die 2. Episode einer epischen Trilogie aus Magie, Stunts und ikonischen Charakteren wie zum Beispiel "The Sailor", "The Genius", "The Warrior", "The Magician" und "The Poor Who Becomes Prince" – welche die Avatare der Band darstellen.
Es ist mehr als ein Jahr her, seitdem die Avatare von Myrath Bagdad von der Unterdrückung des Sultans Jafar befreit haben. Aber im Fernen Osten, in Samarkand, sucht sein Cousin Sultan Omar Rache:
"Dance" (Official Video)

Band-Website: www.myrath.com/

(Photocredit © 2019 by earMUSIC)

04.01.2019: THE NEAL MORSE BAND präsentiert neues Video zum Titelsong des neuen Albums 'The Great Adventure'!
'The Similitude Of A Dream', die zweite Studio-LP der Neal Morse Band, kam vor zwei Jahren auf den Markt. Dieses Doppelalbum ist an John Bunyans Buch "The Pilgrim’s Progress" angelehnt und diente der äußerst produktiven Neal Morse Band als gedankliche Vorlage für ihr neues Album.
Wem das Vorgängeralbum gut gefallen hat, den nimmt das neue Werk 'The Great Adventure' sicherlich erneut mit auf seine sehr eigenwillige Reise.

Im Einzelnen bemerkt Bassist Randy George: "In Konzept und Form ähnelt er Similitude, ist aber in seinem Ton härter und tiefer!" Neal Morse stimmt zu, indem er feststellt, dass 'The Great Adventure' "eine neue Perspektive brauchte … die des verlassenen Sohnes des Pilgers, eine jüngere, vielleicht wütende Stimme", um sein Potenzial voll auszuschöpfen. Das Video zum Titelsong “The Great Adventure”, das von Vicente Cordero inszeniert wurde und nun dem erst kürzlich erschienenen Lyric-Video "Welcome To The World" folgt, zeigt, wie die Band inmitten von Kunstgeständen und Natur performt: youtube.com/watch?v=hcq6xc26WQI

Für den Drummer der Band, Mike Portnoy, ist der Titel "ein großartiges Beispiel für die eher klassische [und] proggy-Seite der Band" Er ergänzt: "Wir haben uns in diesem erstaunlichen Schrottplatz in den Bergen von Altadena, Kalifornien niedergelassen, und konnten uns einfach erkunden. Es war ein GROSSES ABENDTEUER!"

Am 25. Januar 2019 beginnt 'The Great Adventure' – die VÖ wird in den folgenden Konfigurationen erhältlich sein:
– Doppel-CD
– Doppel-CD/DVD Special Edition mit Videos vom Making-of des Albums
– Triple-Vinyl
– digital, digital

The Neal Morse Band – Europa Tourdaten 2019:
29.03.19 Köln – Kantine
03.04.19 Berlin – Heimathafen
04.04.19 Hamburg – Markthalle
05.04.19 Leipzig – Halle d / Werk 2
09.04.19 München – Technikum

Band-Website: www.nealmorseband.com/

(Photocredit © 2019 by Radiant Records/Metal Blade Worldwide)

03.01.2019: CHILDREN OF BODOM - erster Trailer zu 'Hexed' online!
Die finnischen Metal-Superstars CHILDREN OF BODOM werden ihr zehntes Studioalbum, mit dem Titel »Hexed« am 08. März 2019 via Nuclear Blast Records veröffentlichen.
Heute erklärt Alexi Laiho in einem neuen Trailer wie der Albumtitel sowie das gemalte Coverartwork entstanden sind.
Seht den Clip hier: youtu.be/9pWTQpmuKzo

COB Frontmann Alexi Laiho kommentiert:
""Under Grass And Clover" ist der Sound von COB "on fire" und ist seit seiner Entstehung mein Lieblingsstück der Platte. Er ist schnell, melodisch, heavy und düster, aber dennoch kurz und kompakt. Jemand sagte mir, es sei bisschen wie oldschool Dimmu Borgir und AWK, was sich für mich verdammt cool anhört. Wir müssen also etwas richtig gemacht haben."

Falls Ihr das neue Musikvideo zu "Under Grass And Clover" verpasst habt, könnt Ihr das hier nachholen:
youtu.be/1gpfzCxiQ-A

Band-Website: www.cobhc.com/

(Photocredit © 2019 by Marek Sabogal & Nuclear Blast)

03.01.2019: SABATON - Aufnahmen des neuen Albums haben bereits begonnen! Videobotschaft online!
SABATON schicken euch eine aus dem Tonstudio, wo die Schweden aktuell ihren nächsten Langspieler aufnehmen.
Frontmann Joakim Brodén und Bassist Pär Sundström teilen euch in ihrem Clip mit:
"Wir haben aufregende Neuigkeiten für euch. Wir nehmen ein neues Album auf. Und ich sage nicht, dass wir bald damit beginnen werden, ein neues Album aufzunehmen - wir nehmen es tatsächlich gerade schon auf."
Im kommenden Jahr wird die Platte via Nuclear Blast veröffentlicht werden!

Hier der Clip: youtube.com/watch?v=BwfJsKfCnaM&fbclid=IwAR2BHIbr0ufUhIGJR6rIvX8mv2Lw03tAzt__axQU2zoIqGyoIflO5UsneyA

Band-Website: www.sbaton.net/

(Photocredit © 2019 by Severin Schweiger & Nuclear Blast)

03.01.2019: MANOWAR - E.V. Martel als Live-Gitarrist für kommende Tour bestätigt!
Martel ersetzt Karl Logan, der im Oktober 2018 wegen Besitz von Kinderpornografie verhaftet und angeklagt wurde.
E.V. ist großer MANOWAR-Fan und spielte mehrere Jahre in der einzigen offiziellen MANOWAR-Tribute-Band, weshalb er sich mit dem Songmaterial bestens auskennt.
Bassist Joey DeMaio kommentiert:
"Mir fällt niemand ein, der es mehr verdient, bei MANOWAR zu spielen, als ein so großer Fan; jemand, der sein ganzes Leben unseren Fans und unserer Musik gewidmet hat und der bewiesen hat, dass er ein echter Manowarrior ist!" E.V. ergänzt: "Ich fühle mich unsagbar geehrt, für die tollste Band der Welt zu spielen! Ich lebe jeden Tag meines Lebens nach MANOWARs Botschaft: Glaub an dich selbst und auch deine wildesten Träume können wahr werden!

Band-Website: www.manowar.com

03.01.2019: DEMONS & WIZARDS - Drittes Album kommt im Januar 2020!
Jon Schaffer (ICED EARTH) sprach im "Podcast In Stone" über die Fortschritte der Scheibe und hofft, dass der Langspieler in einem Jahr veröffentlicht werden kann.
Der Gitarrist verriet:
"Ich habe in den letzten Wochen einige der besten Instrumentalstücke meiner gesamten Karriere geschrieben, und freue mich schon sehr darauf, zu sehen, was Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN) noch darüber hinaus daraus macht. Er ist sehr begeistert von den Sachen, die ich ihm geschickt habe. Er wird morgen schon anfangen, aufzunehmen."

Band-Website: facebook.com/WizardsDemons/