News Februar 2016

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

29.02.2016: KILLSWITCH ENGAGE päsentieren weiteren Song vom neuen Album!
Nachdem die Metalcore-Kings von KILLSWITCH ENGAGE mit den Songs "Strength Of The Mind" und "Hate by Design" bereits zwei Appetithappen vom neuen Album 'Incarnate' veröffentlicht haben, servieren Dutkiewicz & Co. nun noch einen Nachschlag: Ab sofort kann der nächste neue Song namens "Cut Me Loose" HIER von euch angecheckt werden.
Das neue Album 'Incarnate', welches die drei Lieder beinhaltet, wird dann am 11. März 2016 via Roadrunner Records veröffentlicht.

Hier die Tracklist:
1. Alone I Stand 2. Hate By Design 3. Cut Me Loose 4. Strength Of The Mind 5. Just Let Go 6. Embrace The Journey...Upraised 7. Quiet Distress 8. Until The Day 9. It Falls On Me 10. The Great Deceit 11. We Carry On 12. Ascension

Band-Website: www.killswitchengage.com/

29.02.2016: RAGE - neues Album kommt am 10. Juni! Songs der Bonus-CD nun bekannt!
Das deutsche Kult-Metaltrio RAGE war kürzlich mit seinen Label-Kollegen HELLOWEEN und C.O.P. UK auf Europatour. Kurz vor Tourbeginn erschien mit 'My Way' die neue EP der Band via Nuclear Blast. Nun wird dem langen Warten ein Ende gesetzt - RAGE sind bereit, ihr brandneues Studioalbum am 10. Juni zu veröffentlichen - 'The Devil Strikes Again'!

Bassist/Sänger Peavy Wagner kommentiert:
"Hier kommt die fetteste Kelle von RAGE seit Jahren! Der Titel deutet es schon an, dass wir wieder den Spirit unserer Meisterwerke einfangen konnten, der diese Band so einzigartig macht. So wie das Cover, so ist auch die Musik: Hart und direkt!"

Heute hat die Band nun auch die Tracklist der Bonus-Live-CD, die dem limitierten 3CD-Digi beiliegen wird, bekanntgegeben.
Die Tracklist der Bonus-Live-CD liest sich wie folgt:
01. Black In Mind 02. Sent By The Devil 03. End Of All Days 04. Back In Time 05. Down 06. My Way 07. Until I Die 08. Don't Fear The Winter 09. Higher Than The Sky

'The Devil Strikes Again' wurde im September/Oktober 2015 in den Megafon Studios (Burscheid) und in den Soundchaser Studios (Zandhoven, Belgien) aufgenommen. Produziert wurde von Marcos Rodriguez und Peavy Wagner, während der bekannte Dan Swanö (MARDUK, OPETH, DISSECTION, KATATONIA) für den Mix und das Mastering in den Unisound Studios (Grefrath) verantwortlich war. Das Artwork stammt von Karim König.

Die Platte wird als 3CD-Digi (limitiert auf 1.000 Exemplare; Nuclear Blast Mailorder-exklusive), 2CD-Digi und 2LP (schwarz, weiß) erhältlich sein. Alle Editionen enthalten sechs Bonustracks (inkl. dreier Cover-Versionen von RUSH, SKID ROW und Y&T).

Band-Website: www.rage-official.com/

25.02.2016: IRON MAIDEN - Live-Video & Setlist vom gestrigen Tourstart in den USA!
Hier der erste Song "If Eternity Should Fail" des ersten Gigs der aktuellen IRON MAIDEN World-Tour vom 24.02.2016 aus dem "BB&T Center" in Fort Lauderdale/Florida/USA!
youtube.com/watch?time_continue=5&v=kc7Wsf9m6qI

Die Setliste der Tour sieht wie folgt aus:



















Band-Website: www.ironmaiden.com

25.02.2016: TWISTED SISTER heißt der Headliner beim "Bang Your Head" Open Air 2016!
Es ist so etwas wie das alljährliche Familientreffen der alteingesessenen Heavy Metal-Szene. Von 14. Bis 16. Juli wird es auf dem Balinger Messegelände wieder heißen BANG YOUR HEAD!!!.
Die Veranstalter haben dafür nun mit der US-Hair Metal Band TWISTED SISTER einen neuen Headliner bekanntgegeben. Die Band wird im Rahmen ihrer Abschiedstournee eine der allerletzten Shows auf der Schwäbischen Alb spielen.
Erneut wird das Festival über drei komplette Veranstaltungstage gehen.


Seit jeher das Besondere des BANG YOUR HEAD!!!-Konzepts: Die einzigartige Mischung aus Großevent-Flair und entspannter Atmosphäre sowie der sorgfältig ausgewählte Programm-Mix aus populären Szene-Stars und handverlesenen Kultbands für Kenner. Mit diesem Erfolgsrezept hat sich das Festival als eines der renommiertesten Heavy Metal-Open Airs Deutschlands etabliert – und als beliebte Alternative zum Massenbetrieb der „ganz Großen“, bei der die Devise „von Fans für Fans“ noch gelebt wird.

Im vergangenen Jahr feierte das Festival Jubiläum: Zum 20. Mal waren Szenegrößen aus aller Welt der Einladung der Veranstalter gefolgt und sorgten für eine grandiose Geburtstagsparty, die erstmals schon an einem Donnerstag begann. Der Extra-Tag fand derart euphorischen Anklang, dass er auch 2016 beibehalten wird – und sich die Besucher abermals auf ein volles Programm mit rund 40 hochkarätigen Bands freuen dürfen.

Der erste Hauptact ist nun bestätigt: TWISTED SISTER spielen im Rahmen ihrer Abschiedstorunee eine ihrer letzten großen Shows und sorgen mit Hits wie 'Burn In Hell', 'You Can't Stop Rock'n'Roll', 'I Wanna Rock' und natürlich 'We're Not Gonna Take It' für ausgelassene Stimmung. Zwei weitere Headliner und drei Co-Headliner werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Aber schon jetzt weiß das Billing mit viel Prominenz zu begeistern: Neben Legenden und Veteranen wie den US-Thrashern TESTAMENT, URIAH HEEP, GRAVE DIGGER, METAL CHURCH, NAZARETH, TANKARD, GREAT WHITE, GIRLSCHOOL oder SATAN kommen auch zahlreiche jüngere Acts nach Balingen, deren Popularitätskurve steil nach oben zeigt – darunter DRAGONFORCE, EQUILIBRIUM, DELAIN, BATTLE BEAST, NIGHT DEMON, STALLION und BLACK TRIP.

Auch ihrem Ruf, immer wieder für außergewöhnliche und exklusive Live-Ereignisse zu sorgen, werden die BANG YOUR HEAD!!!-Veranstalter erneut gerecht. Bands wie MANILLA ROAD, DARE oder LEATHERWOLF zählen zu eher seltenen Gästen auf europäischen Festivalbühnen, und insbesondere die Kunde vom Auftritt des US-Metal-Acts IMPELLITTERI sorgte in der Szene für kollektives Staunen: Die Show in Balingen wird der allererste IMPELLITTERI-Auftritt auf deutschem Boden überhaupt sein.

Abermals gibt es neben dem Geschehen auf der großen Festivalbühne ein Parallelprogramm in der Messehalle: Ab den Abendstunden treten dort jeweils drei bis vier Bands zusätzlich auf und sorgen für musikalisches Kontrastangebot.

Am Mittwoch, dem 13. Juli, steigt am Vortag des Festivals außerdem die traditionelle Warm-Up-Party, die ebenfalls mit namhafter Besetzung glänzt: Mit OVERKILL, SODOM und RAGE stehen drei veritable Größen auf dem Programm, zu denen neben den NITROGODS noch ein weiterer Act hinzustößt.

Selbst das Rahmenprogramm hält allerlei Attraktionen parat. Bei den zahlreichen Autogrammstunden kommen die Besucher den Künstlern besonders nahe, und ein großer Sammler-Markt, die Metal-Börse, lädt mit Raritäten, Vinyls, Merchandise und vielem mehr zum ausgiebigen Stöbern ein. Auch für gesellige Sitzrunden und ausreichend Schatten ist gesorgt – dank eines großen Zelts mit Barbetrieb.

Die bislang bestätigten Bands u. weitere findet man auf der Festival-Website www.bang-your-head.de.

23.02.2016: BLACK STONE CHERRY - Deutschland-Tour komplett ausverkauft & Videopremiere zu "In Our Dreams"!
Soeben kam die Nachricht das nach dem Konzert in Dortmund nun auch die noch ausstehenden Konzerte in Köln, Berlin und Hamburg komplett ausverkauft sind! Die Band hat schnell reagiert und bedankt sich hier in diesem Gruß Video bei ihren deutschen Fans:
youtu.be/R6JkdS_62Jg

BLACK STONE CHERRY mit Video Premiere zu "In Our Dreams"!

Brandneu veröffentlichen Black Stone Cherry das Video zu Single "In Our Dreams" aus dem kommenden Album 'Kentucky', das am 1. April veröffentlicht wird!

Black Stone Cherry: "Wir sind sehr stolz auf dieses Video, welches wir in der Art und Weise vorher auch noch nicht gemacht haben. Wir wollten eine starke Performance, die eine intensive Story bestens darstellt und ich denke, wir haben es geschafft!

Drummer John Fred Junge dazu: "Wir wollten das Video für "In Our Dreams" genau so gestalten, um den Text zum Song zum Leben zu erwecken. Regisseur Kyle Cogan hat uns geholfen, visuell neue Wege zu gehen. Die einzigartigen Science-Fiction-Geschichte von zwei Schwestern, die auf tragische Weise getrennt in zwei sozialen Klassen in einer unterdrückten Unterwasser-Zivilisation leben, die von einem teuflischem Führer beherrscht wird, beschreibt den Text auf den Punkt… Metaphorisch gesehen, finden wir im Video viele Vergleiche zur aktuellen Lage in der Welt!"

Regisseur Kyle Cogan: "Vom Konzept bis zur Fertigstellung, war es eine enge Zusammenarbeit mit der Band… Es war toll zu sehen, wie eine Vision lebendig wurde, die Band agierte und wie das Video in der Post Production den letzten Schliff erhielt!"

Video Premiere "In Our Dreams":
tape.tv/black-stone-cherry/videos/in-our-dreams

'Kentucky' wird Black Stone Cherry natürlich wieder aus ihrer Heimat wegschicken, zurück auf die Straßen und auf Bühnen dieser Welt. Mit einer Menge frischer Songs, "die dazu bestimmt sind, live gespielt zu werden.", merkt Lawhon an. Doch das Wichtigste ist, dass es sich immer noch um dieselben junge Männer handelt, die damals noch Grün hinter den Ohren waren. Bereit, die Welt zu entdecken.

Band-Website: www.blackstonecherry.com

23.02.2016: JOE BONAMASSA - 'Blues Of Desperatin' erscheint am 25. März!
Bluesgitarrist Joe Bonamassa veröffentlicht am 25.03.2016 sein neues Album „Blues Of Desperation“ bei Mascot Provogue. Vorab beschenkt er seine Fans mit dem Track „Drive“, der ab sofort gratis als Download erhältlich ist und zu dem es hier brandneu auch das offizielle Video gibt!

„Drive“ kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.unlock.fm/6wb

Das zugehörige Musikvideo ist hier zu sehen: youtu.be/euMNVyuqmwo
oder alternativ hier: youtu.be/N7kB_gcK6Tc

Wie sein Vorgänger „Different Shades Of Blue“ (2014), das sich in den Top 10 der Billboard Charts platzierte, enthält „Blues Of Desperation“ nur selbstgeschriebenes Material. Bonamassa erfindet und definiert dabei wieder einmal das Bluesrock-Genre wie kein anderer zeitgenössischer Künstler neu.

"Ich möchte, dass die Leute meine musikalische Entwicklung hören.“, erklärt der Sänger und Songwriter. „Ich ruhe mich nicht auf meinen Lorbeeren aus, sondern dränge immer weiter nach vorne und überlege, wie meine Musik sich weiter entfalten kann und relevant bleibt."

Gespickt mit seinem unvergleichlichen musikalischen Können und den fesselndsten Songs seiner Karriere ist “Blues Of Desperation” ein Garant dafür, Kritiker und Fans gleichermaßen zum Jubeln zu bringen. Indem er seine eigenen, schwindelerregend hohen künstlerischen Ziele überschreitet, will Bonamassa mit diesem Album alle Erwartungen übertreffen und ein neues Publikum für sich gewinnen. Eine beachtliche Leistung, betrachtet man seine eindrucksvolle Historie von inzwischen 15 Nummer 1-Bluesalben, mehr als jeder andere Künstler je zuvor erreicht hat.

Mit „Different Shades Of Blue“, das auf Platz acht der Billboard Top 200 sowie auf Platz sieben in Europa debütierte, gelang ihm sein bisher höchster Chartentry. Im gleichen Jahr wurde er mit „Seesaw“, das er gemeinsam mit Bluessängerin Beth Hart aufnahm, für den Grammy für das beste Blues Album nominiert. Er wurde ebenfalls zum Billboard Blues Artist des Jahres gekürt.

Joe Bonamassa - Blues Of Desperation - Album Trailer 2016: https://youtu.be/SM_NEqVSdy0

Joe Bonamassa Live:

24.02.16 Dortmund, Westfalenhalle 1
27.02.16 Lingen, Emsland Arena
28.02.16 Bonn, Beethovenhalle
29.02.16 Bonn, Beethovenhalle
03.03.16 Chemnitz, Chemnitz Arena
05.03.16 Frankfurt, Jahrhunderthalle
06.03.16 Frankfurt, Jahrhunderthalle
09.03.16 Oldenburg, Kleine EWE Arena
10.03.16 Kiel, Sparkassen-Arena
11.03.16 Trier, Arena Trier
13.03.16 Karlsruhe, Schwarzwaldhalle
15.03.16, Regensburg, Donauarena
16.03.16 Berlin, Tempodrom
17.03.16 Berlin, Tempodrom

Band-Website: www.jbonamassa.com

23.02.2016: METAL CHURCH - Kultformation kommt für 5 Gigs nach Deutschland!
Am Wochenende hat der Vorverkauf für fünf ausgewählte Clubshows der US-Kultband METAL CHURCH gestartet. Die Band wird dabei ihr neues, am 25. März erscheinendes Album 'XI' im Gepäck haben und es erstmals auf deutschem Boden live vorstellen. Seit ihrem selbstbetitelten Album „Metal Church“ zählt die Formation zu den Pionieren der Szene und absolvierte schon früh in ihrer Karriere eine Tour mit den damaligen Labelkollegen von Metallica.

In den 80ern an der US-Westküste gegründet, avancierten METAL CHURCH schnell zu einer der Szene prägenden Bands. Nach einigen Besetzungswechseln und Pausen - Sänger David Wayne kam 2005 tragischerweise bei einem Autounfall ums Leben - kam es 2012 zur mittlerweile zweiten Reunion, der 2013 das Album „Generation Nothing“ folgte. Nun steht – von vielen Fans mehr als sehnlichst erwartet – das elfte Studioalbum 'XI' ins Haus. Und auch die Liveshows dazu sind eine der eher rar gesäten Gelegenheit, die Kult-Band live zu erleben.

EMP, Rock Hard, Rocks, MusiX, metal.de, powermetal.de präsentieren:

METAL CHURCH
+ Bliksem
+ Distillator

06.05.2016 (DE) HAMBURG / Klubsen
07.05.2016 (DE) HANNOVER / Musikzentrum
08.05.2016 (DE) SAARBRÜCKEN / Garage
13.05.2016 (DE) REGENSBURG / Airport Obertraubling
15.05.2016 (DE) BERLIN / Columbia Theather

Weitere Infos zu den Gigs gibt´s auf den Websites des jeweilige Clubs!

Band-Website: www.metalchurchofficial.com

18.02.2016: SCORPIONS - am 11. März erscheint die Tour-Edition von 'Return To Forever'!
Das aktuelle Studioalbum 'Return To Forever' erscheint als Tour-Edition!
Inklusive sieben zusätzlichen Tracks und zwei DVDs mit über fünfeinhalb Stunden Video-Material!
VÖ: 11.03.2016 durch RCA/ Sony Music!


Die Scorpions sind im Anmarsch! Neun große Hallenkonzerte stehen im März in Deutschland an. Ein weiterer Mosaikstein ihrer gigantischen 50th Anniversary-Welttournee, die bereits im letzten Jahr begonnen hatte und die sie im Anschluss einmal mehr in die USA führen wird, wo sie auf den großen Showbühnen von Las Vegas an fünf aufeinanderfolgenden Tagen auftreten werden. Seit mehr als 50 Jahren geben die Scorpions Vollgas, mehr als 500 Wochen notierten sich ihre Alben in den deutschen Charts. Sie haben weit mehr als 5.000 Konzerte gegeben. Die Scorpions sind und bleiben eine Band der Superlative: Es gibt keine andere deutsche Gruppe, die über so viele Dekaden international so erfolgreich und populär ist.

Als die Rockband aus Hannover vor einem Jahr zum 50. Bandjubiläum mit „Return To Forever“ ihr 18. Studioalbum vorlegte, zeigten nicht nur die drei Urgesteine Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs, dass sie ungebrochen ehrfurchtgebietend gut in Form ist. Einfach Weltklasse.

Die mit zwei brandneuen Live-DVDs und der CD opulent ausgestattete Tour-Edition von „Return To Forever“ dürfte die Fanherzen bis in den Maximalbereich höher schlagen lassen. Neben den zwölf Tracks des Standardalbums enthält die CD alle sieben Bonustracks, die bis dato nur auf einigen Sondereditionen des Albums zu finden waren. Noch umfangreicher sind die Live-DVDs gestaltet, die ebenfalls reichlich Bonus-Material enthalten. Sie bieten zwei komplette Konzerte aus dem letzten Jahr, und zwar den Open-Air-Gig beim französischen Hellfest-Festival, bei dem die Scorpions im Juni letzten Jahres als Headliner auftraten sowie ihren Auftritt im Barclays Center in Brooklyn, New York, bei dem der erst zwölfjährige Gitarrist Brandon Niederauer eine beeindruckende Gast-Performance bei „No One Like You“ zum Besten gab.

Die Scorpions sind im Anmarsch! Neun große Hallenkonzerte stehen im März in Deutschland an. Ein weiterer Mosaikstein ihrer gigantischen 50th Anniversary-Welttournee, die bereits im letzten Jahr begonnen hatte und die sie im Anschluss einmal mehr in die USA führen wird, wo sie auf den großen Showbühnen von Las Vegas an fünf aufeinanderfolgenden Tagen auftreten werden. Seit mehr als 50 Jahren geben die Scorpions Vollgas, mehr als 500 Wochen notierten sich ihre Alben in den deutschen Charts. Sie haben weit mehr als 5.000 Konzerte gegeben. Die Scorpions sind und bleiben eine Band der Superlative: Es gibt keine andere deutsche Gruppe, die über so viele Dekaden international so erfolgreich und populär ist.

Als die Rockband aus Hannover vor einem Jahr zum 50. Bandjubiläum mit „Return To Forever“ ihr 18.ie Scorpions immer wieder neue Generationen von Fans generieren, die sich für die Songs, den Sound und die Shows dieser Band begeistern können, bringt auch die brandneue fünfzehnminütige Video-Doku „On The Road in America“ von Dennis Dirksen auf den Punkt. Gedreht während der laufenden Welt-Tour in Kalifornien und Las Vegas, kommen hier vor allem die Fans zu Wort, deren Altersspanne vom Teenager bis zum Rock’n’Roll-Veteranen reicht. Beeindruckend wird hier einmal mehr klar, wie beliebt die Scorpions in den USA sind.

Klaus Meine, Rudolf Schenker & Matthias Jabs geben zudem in einem ausführlichen Track-by-Track-Interview in kleinen Anekdoten und Einschätzungen zur Entstehungsgeschichte und Bedeutung der einzelnen Songs von „Return To Forever“ einen Einblick in den musikalischen Kosmos der Band, der es gelungen ist, ihre neuen Songs wie „Going Out With A Bang“, „We Built This House“ und „Rock’n’Roll Band“ nahtlos in das fulminante Repertoire all ihrer Rockklassiker von „Big City Nights“ und „Blackout“ bis „Still Loving You“ und “Rock You Like A Hurricane“ einzubauen. Das mag auch das offene Geheimnis sein, warum die Scorpions live noch immer mit so viel Frische, Leidenschaft und Überzeugungskraft ans Werk gehen. Auf die anstehenden Gigs können sich die Fans freuen - zumal mit der Tour-Edition von „Return To Forever“ punktgenau das perfekte Souvenir erscheint.

Die dates der "The 50th Anniversary - Deutschland Tour 2015/2016" gibt´s auf der folgenden Band-Website: www.the-scorpions.com

18.02.2016: VAN CANTO - Videoclip zu "The Bardcall"!
Am 11.03. erscheint ein besonderes Album von VAN CANTO!
Sie haben im Rahmen eines Crossmedia-Projektes ein Metal Vocal Musical aufgenommen!
Das Album wird 'Voices Of Fire' heissen und basiert auf dem neuen Buch "Feuerstimmen" von dem Fantasy-Autor Christoph Hardebusch, zudem es wiederum auch ein Hörbuch geben wird, dass der Van Canto-Sänger eingesprochen hat.
Gestern feierte das erste Video zu "The Bardcall" aus dem Album exklusive Premiere bei MANN.TV. Und hier könnt ihr es euch angucken, und auf die Special-Guests achten:
van-canto-exklusive-videopremiere-zum-metal-musical-253272.html

Band-Website: www.vancanto.de

17.02.2016: THUNDERSTONE veröffentlichen "The Path" Single/Video!
Die finnischen Power Metaller THUNDERSTONE lassen Worten Taten folgen und geben mit "The Path" (ab sofort als digitale Single und Videoclip erhältlich) einen Vorgeschmack auf 'Apocalypse Again', ihr am 1. April erscheinendes neues Album, bei dem erstmals seit 'Evolution 4.0' wieder Ur-Sänger Pasi Rantanen das Mikro schwingt.

Hier die Tracklist:
01. Veterans Of The Apocalypse 02. The Path 03. Fire And Ice 04. Through The Pain 05. Walk Away Free 06. Higher 07. Wounds 08. Days Of Our Lives 09. Barren Land

Die erste Auflage des Albums erscheint als limitiertes Digpak.

Band-Website: www.thunderstone.org/

15.02.2016: HELLOWEEN - offizielles Bootleg-Live-Video zu "Heroes" veröffentlicht!
Die deutschen Melodic Speed Metaller HELLOWEEN befinden sich derzeit mit ihrem aktuellen Album 'My God-Given Right' (VÖ: 29. Mai 2015 via Nuclear Blast) auf Europa-Tour. Auf dieser hat die Truppe ein offizielles Bootleg-Live-Video zum Album-Opener 'Heroes' mitgeschnitten.
Klickt HIER!

Verpasst die Band nicht auf Tour!

Alle dates u. mehr auf der Band-Website: www.helloween.org

11.02.2016: METAL CHURCH - neue Single 'Killing Your Time' veröffentlicht; Lyricvideo online!
Die Heavy Metal-Titanen METAL CHURCH haben eine neue Single, 'Killing Your Time', von ihrem kommenden neuen Album »XI« veröffentlicht, das am 25. März bei Nuclear Blast Records erscheinen wird. Schaut Euch das brandneue Lyricvideo zum Song hier an: youtu.be/KFD9t3dvvPc

Der Song ist auch digital bei iTunes und amazon erhältlich.
»XI« wurde von Kurdt Vanderhoof produziert, als Co-Produzent fungierte Chris "The Wizard" Collier. Das elfte Studiowerk der Band steht zudem für die Rückkehr des legendären Sängers und Frontmanns Mike Howe. Das neue Album kann hier in diversen Exklusiv-Editionen vorbestellt werden: http://nblast.de/MetalChurchXINB

Vom ersten Gitarren-Riff des Album-Openers 'Reset' bis zum treibenden Outro des Abschlusstracks 'Suffer Fools' ist klar, dass METAL CHURCH besser als je zuvor zurück sind. 'Needle And Suture' und 'Soul Eating Machine' demonstrieren das Songwriting, das die frühen Alben mit Mike Howe, »The Human Factor«, »Blessing In Disguise« und »Hanging In The Balance«, zu derartigen Fan-Lieblingen werden ließ. Die epischen 'Signal Path' und 'Sky Falls In' enden jeweils jenseits der Sieben-Minuten-Marke und befördern die unglaubliche Musikalität, für die METAL CHURCH bekannt waren, mit Vollgas ins Jahr 2016.

Die Tracklist von »XI« lautet wie folgt:
01. Reset 02. Killing Your Time 03. No Tomorrow 04. Signal Path 05. Sky Falls In 06. Needle And Suture 07. Shadow 08. Blow Your Mind 09. Soul Eating Machine 10. It Waits 11. Suffer Fools 12. Fan The Fire (Exklusiver Bonus Track)

Mehr zu »XI«:
'No Tomorrow' Offizielles Video: youtu.be/ary17dRnC3o
'No Tomorrow' Das Making-of: youtu.be/Rr0bHRjfhmU
Album-Update & Audio-Teaser: youtube.com/watch?v=1Ofl_R51pSg
Die Rückkehr von Mike Howe: https://www.youtube.com/watch?v=wLBQKXQlKSc
'Badlands' [2015] mit Mike Howe: youtube.com/watch?v=c0h9m6eMC_M

METAL CHURCH live 2016:
19.02. USA Aberdeen, WA - The D&R Theatre
20.02. USA Fife, WA - Louie G’s
22. - 26.02. A USA Miami, FL - Monsters Of Rock Cruise
14. - 16.07. D Balingen - Bang Your Head!!! Festival
16.07. NL Eindhoven - Dynamo Metal Fest
06.08. D Wacken - Wacken Open Air
13.08. B Kortrijk - Alcatraz Metal Fest

Band-Website: www.metalchurchofficial.com

10.02.2016: ANVIL veröffentlichen Lyrik-Video zu "Die For A Lie"!
- NEUES LYRIC VIDEO ZU "DIE FOR A LIE" -
- NEUES ALBUM ERSCHEINT AM 26. FEBRUAR 2016 -
- EUROPA TOUR MIT DIRKSCHNEIDER BESTÄTIGT -

Die kanadische Metal-Legende ANVIL veröffentlicht ein Lyric-Video zum neuen Song "Die For A Lie" aus dem kommenden Studioalbum 'Anvil Is Anvi'.

Gitarrist und Sänger Lips sagt über den Song:
"Even in modern times mankind has not found peace. We cling to ancient beliefs and wage wars against each other in the names of God. We still have no proof or solid scientific evidence that our beliefs are in fact truth or fact. Killing each other over theories of origin...We are still in our infancy as far as civilization is concerned. We are slowly discovering our true factual origins and eventually we will discover the truths. A truth that can't be denied is that people have lost the plot of what religion was supposed to be about....instead of spreading love and understanding we spread hate and ignorance...murdering each other because we believe one God and belief is better than another...when it all is likely bullshit!!!! Die for a Lie"

Drummer Robb Reiner ergänzt:
"Die For A Lie"...Musically is a perfect Anvil template out of the classic blueprints,fully charged with riffs only found with Anvil, and drum arrangements very unique to Anvil style and sound!.....Lyrically its suggested for all those who are in belief of handed down broken telephone lines (Religion)....take another look!!!!!...."

Das Video ist hier zu sehen: youtube.com/watch?v=PKzFjkAobY4

Das neue Album 'Anvil Is Anvil' erscheint am 26. Februar 2016 als Digipak Version (+1 Bonus Track und Poster), 2LP Gatefold clear Vinyl Version und Download.

Tracklisting: 1. Daggers And Rum 5:26 2. Up, Down, Sideways 3:19 3. Gun Control 4:22 4. Die For A Lie 3:17 5. Runaway Train 3:40 6. Zombie Apocalypse 4:22 7. Its Your Move 3:30 8. Ambushed 3:22 9. Fire On The Highway 4:35 10. Run Like Hell 3:07 11. Forgive Don`t Forget 2:40

09.02.2016: SINBREED - "Moonlit Night"-Video veröffentlicht!
Als weiteren Geschmack auf ihr am 26. Februar erscheinendens dritte Album 'Master Creator' haben die genialen Melodic Speed Metaller SINBREED soeben den Videoclip zu "Monlight Night" veröffentlicht.
Erste Höreindrücke in der Redaktion offenbarten ein weiteres Genre-Highlight, bei welchem jeder Fan garantiert nasse Höschen bekommen wird! Trust us!
Regie bei besagtem Videoclip führte Rainer "Zipp" Fränzen (Orden Ogan, Brainstorm, Dimmu Borgir, Almanac).

'Master Creator' wird als Digipak und auf 500 Einheiten ltd. goldenes Vinyl erhältlich sein.

Band-Website: www.sinbreed.com/
12. Never Going To Stop 4:12 (Bonus Track Digipak)

ANVIL gehen von Februar bis April 2016 auf eine große Europa-Tour mit DIRKSCHNEIDER, die Daten in Deutschland und der Schweiz könnt ihr auf der Band-Website www.anvilmetal.com/ abchecken.

09.02.2016: THE NEW BLACK - neues Video zur zweiten Single!
Die Würzburger Heavy-Rocker THE NEW BLACK veröffentlichen mit "With A Grin" den zweiten Song ihres neuen Albums 'A Monster‘s Life'.
Die Band kommentiert:
"Ihr wollt heavy, ihr bekommt heavy... Ein Song über ein Monster sollte auch wie eines klingen! Dieses Baby hier haben wir schon letzten Sommer auf der Tour mit Black Label Society gespielt. Danach hat sich der Song noch verändert, bevor wir ihn mit unserem Produzenten Jacob Hansen aufgenommen haben. Und jetzt klingt er noch heavier. Gravitation, nimm das! Ha! Textlich dreht es sich hier um den Versuch, ein erfülltes Leben zu führen - und zu merken, dass das mitunter Zerstörung hinterlässt.
Und sehen wir nicht heiß aus als "The Lounge Black" im Video? Wie immer: Laut machen, weitersagen, teilen, nochmal anhören!"
Die Regie bei "With A Grin" führte erneut Sänger Fludid.

Band-Website: www.thenewblackofficial.de/

08.02.2016: BLACK STONE CHERRY veröffentlichen erstes Video aus 'Kentucky'!
Der Song "In Our Dreams", ist die erste Singleauskopplung ihres fünften Studioalbums, das am 1. April bei der Mascot Label Group erscheint.
Zu sehen ist das gewaltige Bilderspektakel ab sofort unter:
youtube.com/watch?v=4vFQUHD6nZg&feature=youtu.be

Es spielt in der post-apokalyptischen Unterwasserwelt namens „Hydros“, die von einem skrupellosen Anführer regiert wird. Zwei Schwestern wurden durch die dort herrschenden Klassenstrukturen getrennt und finden erst wieder zusammen, als das System durch einen Aufstand der Bevölkerung gestürzt wird. Gemeinsam flüchten sie sich schließlich in ein neues Leben an Land. Die Band kommentiert das Video stolz: "Wir wollten eine kraftvolle Performance mit einer einzigartigen Geschichte dahinter und das haben wir geschafft. Genießt es!"

Schlagzeuger John Fred Young erklärt weiter: "Unser Ziel war es, die Lyrics zu „In Our Dreams“ visuell zum Leben zu erwecken. Unser Regisseur Kyle Cogan half uns dabei, neue Wege zu betreten. Seine einzigartige Science-Fiction-Vision über die Geschwister in einer unterdrückten Zivilisation passen 100%ig zu unseren Texten. Die Geschichte könnte auch eine aus dem aktuellen Weltgeschehen sein."

Auch Cogan selbst schwärmt von dem gemeinsamen Projekt: "Von der Konzeption bis zum finalen Ergebnis war die Zusammenarbeit mit Black Stone Cherry fantastisch. Wir wollten eine markante Geschichte in einer stark stilisierten Welt erschaffen. Und es war großartig zu sehen, wie diese Vision Wirklichkeit wurde: praktisch am Set und auch danach durch die visuellen Effekte in der Postproduktion."

Black Stone Cherrys neues Album 'Kentucky' das das Quartett nach ihrem Heimatstaat benannte, ist eine Reise zurück zu ihren Wurzeln. Bereits acht Jahre zuvor standen sie mit demselben Toningenieur im Barrick Recording Studio und nahmen dort ihr selbstbetiteltes Debüt auf.

Frontmann und Gitarrist Chris Robertson freut sich: "Wir können es kaum erwarten, Euch Kentucky endlich vorzustellen. Seit der Veröffentlichung unseres ersten Albums wollten wir immer wieder hierher zurückkehren, an den Ort, an dem alles begann. Und nun ist es endlich passiert. Der gleiche Besitzer und Toningenieur, das gleiche Equipment, die Band noch immer in Originalbesetzung - alles ist wiedervereint. Es ist das einzigartigste Album, das wir je gemacht haben. Wir kehrten zu unseren Wurzeln zurück und etwas Magisches ist passiert. Denn diese neuen Songs sind das Herz und die Seele, die wir schon 2006 waren und heute noch sind. Es steckt etwas sehr Spezielles in ihnen und ich kann es kaum erwarten, dass Ihr sie endlich hören könnt."

Black Stone Cherry gehen im Februar auf Europatour. Die neuen Songs sind live unter anderem hier zum ersten Mal zu hören:

Black Stone Cherry live:
12.02.2016 Dortmund, FZW
19.02.2016 Köln, Essigfabrik
20.02.2016 Berlin, Postbahnhof
21.02.2016 Hamburg, Grünspan
Support: Theory Of A Dead Man

Band-Website: www.blackstonecherry.com

05.02.2016: ENSIFERUM - 'Two Decades Of Greatest Sword Hits' erscheint am 1.April!
Ensiferums schildhämmernde Epic Metal Hymnen haben die finnischen Folk Metal Kämpfer durch dick und dünn begleitet. Von den waagen Anfängen in Helsinkis Jugendcenter im Jahr 1996 haben sie sich zu Headlinern der heidnischen Metalbühnen in allen Ecken der Welt entwickelt. Durch radikale personelle Veränderungen, Pausen und Gesundheitssorgen, Spaß und Handgreiflichkeiten hat die Karriere der Band durch ihre Hartnäckigkeit eine Flugbahn steil nach oben hingelegt.

Ihren Plattenvertrag mit Spinefarm hat die Band mit ihrem dritten Demo unterschrieben und ihr Debütalbum 2001 veröffentlicht. Seit dem hat die Band ihre Fanscharen erweitert und auch unbekannte Territorien bespielt. Doch das exzessive Touren forderte auch seinen Preis in Form von mehreren Besetzungswechseln.

Im April 2013 unterschrieb Ensiferum einen Vertrag bei Metal Blade Records und veröffentlichte 2015 das Album "One Man Army" was ihren Erfolg nicht bremste. Um das Spinefarm Kapitel von Ensiferums "Never Say Die"-artigen Aufstieg in die Pagan Metal Hall of Fame abzuschließen, stellt die Kollektion "Two Decades Of Greatest Sword Hits", die am 01.April erscheint, ein Testament vergangener Zeiten die es aber mehr als Wert sind in Erinnerung zu bleiben!

Also hebt euren Metkrug und schreit: Der Kampf geht weiter - lebet wohl, neue Ufer warten!

Band-Website: www.ensiferum.com/

05.02.2016: ZAKK WYLDE veröffentlicht erstes Solo Album seit 20 Jahren!
Gitarren Ikone Zakk Wylde wird 'Book Of Shadows II' am 8. April 2016 via Spinefarm Records veröffentlichen! Es wird sein erstes Album seit 20 Jahren sein und ist der langerwartete Nachfolger zum 1996er Book Of Shadows Album. Ein Klassiker, den Wylde neben seiner Arbeit mit Ozzy Osbourne veröffentlicht hatte und seitdem zum Liebling unter Fans aufgestiegen ist.

'Book Of Shadows II' wurde erst kürzlich als eines der zu erwartenden Metal Release Highlights 2016 via Rollingstone.com betitelt.

Wylde hat fieberhaft an neuem Material gearbeitet seit er mit Black Label Society die "Unblackened" Herbst Tour hinter sich gebracht hat. Alle Songs von 'Book Of Shadows II' wurden schon wie seine letzten Veröffentlichungen in Wylde's legendären Home Studio, dem Black Vatican, aufgenommen und produziert. Das Album wird von einer Reihe Tourdaten begleitet die in geraumer Zeit angekündigt werden.

Zakk Wylde widmet sich nicht zum ersten mal der ruhigeren beschaulichen Seite der Musik wie er bereits mit zwei Alben voller akustischem Black Label Society Material bewiesen hat. 'The Song Remains Not The Same' wurde 2011 veröffentlicht und enthielt Akustikversionen von Songs die ursprünglich vom Album 'Order Of The Black' stammen und das 2013 erschienene Unblackenend war ein akustisches Live Album welches im Club Nokia in Los Angeles aufgenommen wurde.

www.zakkwylde.com

03.02.2016: SCORPIONS - Deutschland-Gigs bekanntgegeben!
"The 50th Anniversary World Tour 2016"
SCORPIONS
"Return To Forever"
14.03.2016 Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
16.03.2016 München, Olympiahalle München
18.03.2016 Dortmund, Westfalenhalle 1
19.03.2016 Mannheim, SAP ARENA
21.03.2016 Hamburg, Barclaycard Arena
23.03.2016 Berlin, Mercedes-Benz Arena
24.03.2016 Leipzig, Arena Leipzig
26.03.2016 Frankfurt am Main, Festhalle Frankfurt
27.03.2016 Köln, LANXESS arena

Bei der Rock’n’Roll Tour einer typischen Rockband gibt es klassische Mechanismen, die in der Vorbereitung einer Tournee greifen. Wenn eine der erfolgreichsten Rockbands der Welt – die SCORPIONS - auf Tournee geht, wird eine Maschinerie in Gang gesetzt, die der Organisation einer Kleinstadt nahe kommt. Die Motoren sind erneut gestartet, die Trucks rollen wieder. Nach einem Jahr mit ausverkauften Konzerten in den USA, Asien und Europa kommt Deutschlands erfolgreichster Rock-Export endlich wieder nach Hause!

Seit einem halben Jahrhundert stehen die SCORPIONS für einen fulminanten Rocksound und großartige Konzerte. Mit ihrer 50th-Anniversary-World-Tour laden die Meister des Rocks zur ultimativen Rock’n Roll Party.

Nach der Winterpause wird die Tour ab Februar 2016 in Europa fortgesetzt. Im März 2016 rollen die Trucks endlich Richtung Deutschland. Im Gepäck: eine spektakuläre Live-Show, mit der das fünfzigjährige Jubiläum dieser einmaligen Band – den SCORPIONS - die Generationen von Menschen auf der ganzen Welt begeistert, gebührend gefeiert wird.

www.the-scorpions.com/

02.02.2016: THUNDERSTONE - Cover, Tracklist & brandneues Video!
Das wir dass noch erleben dürfen:
THUNDERSTONE veröffentlichen ihr sechstes Studioalbum 'Apocalypse Again'!
Die Scheibe erscheint am 1. April 2016 via AFM Records.
Das explosive Coverartwork wurde von Thomas Ewerhard, der schon für die ersten drei Alben mit THUNDERSTONE arbeitete, entworfen. Stilistisch ist alles beim alten geblieben, läßt die Band verlauten. Fans von extrem hochklassigem melodischem Metal sollten also direkt mal beginnen mit den Hufen zu schaffen und sich als Apetizer das unten verlinkte Video reinfönen!

Hier die Tracklist:
01. Veterans Of The Apocalypse 02. The Path 03. Fire And Ice 04. Through The Pain 05. Walk Away Free 06. Higher 07. Wounds 08. Days Of Our Lives 09. Barren Land

Die erste Auflage des Albums erscheint als limitiertes Digpak.

Das brandneue Video zum Song "The Path" könnt ihr euch auf der Facebooseite der Band reinziehen:
facebook.com/ThunderstoneOfficial/

01.02.2016: MAGNUM - neues Video veröffentlicht!
Neues Album Sacred Blood "Divine" Lies ab 26.02.2016!
Deutschland Tournee bestätigt!


Die britische Melodic Rock Legende MAGNUM veröffentlicht heute ein Video zum neuen Song "Crazy Old Mothers" aus dem kommenden Studioalbum Sacred Blood "Divine" Lies.

Tony Clarkin sagt über den Song:
"The song is about working in a job you hate, when you had such big plans for yourself but you were to scared to take a chance and follow them through!"

Das Video wurde gedreht von Tim Sidwell für Toward Infinity, er produzierte schon die MAGNUM DVD "Livin`The Dream" aus dem Jahre 2005 und ist bekannt für seine Videoarbeit mit Marillion.

Das Video ist hier zu sehen: https://vimeo.com/153742201

Sacred Blood "Divine" Lies - wieder mit einem fantastischen Cover von Rodney Matthews - erscheint am 26. Februar 2016 über Steamhammer/SPV als Digipak Version incl. DVD, 2LP blaues Vinyl, CD und Download.

Band-Homepage inkl. der dates der "The Divine Lies"-Tour 2016: www.magnumonline.co.uk