VOLTBEAT (Volbeat Tribute) & FOU FIGHTERZ (FOO FIGHTERS Tribute)
@ BURG LEMBERG OPEN AIR

04.09.2021
Lemberg (bei Pirmasens), Burgruine

Bandlinks: voltbeat.de/; facebook.com/FouFighterz

Festivallink: www.openair-lemberg.de/

Auch der letzte Tag auf der Burg mit den Event-Debütanten VOLTBEAT & FOU FIGHTERZ war nicht nur hochklassig besetzt, sondern ebenfalls mit den 400 gemäß Hygienekonzept zugelassenen Besuchern schon lange im Vorfeld komplett ausverkauft. Da auch das Wetter bei lauen 20 Grad in 458 Metern Höhe mitspielte und der neue Wirt der Burgschänke direkt hinter der Einlasskontrolle einen Bierpavillon (mit unter anderem lecker Landbier) inklusive etlichen Sitzplatzgelegenheiten im näheren Umfeld aufgebaut hatte, waren alle Vorzeichen gegeben für einen launigen Hard´n Heavy-Abend!

Die FOU FIGHTERZ um Frontmann Mike Cann posten sich schweißtriefend durch siedend heiße Rocksongs!

FOU FIGHTERZ eröffnete den letzten Konzerttag auf der Burg.
Das unschwer zu erratende Vorbild, Foo Fighters aus Seattle, USA ist nicht nur in der Heimat eine der erfolgreichsten Rockbands, verkaufte schon 20 Millionen Alben und heimste ein Dutzend Grammy-Awards ein. Star und Band-Gründer ist Dave Grohl, der ehemalige Schlagzeuger der Grunge-Ikonen Nirvana, welche 1991 mit der Hymne "Smells Like Teen Spirit" das Genre Grunge weltweit erfolgreich machte.
Rein optisch könnte man die deutsche Tribute-Band glatt mit dem Original verwechseln. Insbesondere Sänger und Gitarrist Mike Cann sieht Grohl immens ähnlich. Zudem singt er fast genauso wie sein Idol und hat sich auch die typischen Grohl-Bewegungen und Gesten angeeignet. Seine Kollegen Markus Kullmann (Drums), Oliver Güttinger (Leadgitarre) und Bassist Tobias Griebel rockten ebenfalls auf sehr hohem Niveau, schmissen sich in Posen wie richtige Rockstars und hatten eine Menge Spielfreude und Spaß in den Backen.
Hits wie "My Hero", "These Days" und vor allem "Best Of You" kamen absolut authentisch aus den Lautsprechern, packten die Masse der Zuschauer somit direkt am Kragen und ließ so manchen seine lange Mähne im Takt schütteln. „Dies ist mit Abstand einer der schönsten Gigs seit langem“, offenbarte Frontmann Cann den Fans vor der letzten Zugabe "Everlong". Die FOU FIGHTERZ ließen danach ein jubelndes und für VOLTBEAT optimal aufgeheiztes Publikum zurück.

VOLTBEAT sind ganz dicht am Original dran!

VOLTBEAT aus Zweibrücken gründete sich Mitte 2017, steigert sich seitdem quasi von Auftritt zu Auftritt und weiß mittlerweile eine beeindruckende Fan-Gemeinde hinter sich.
Inzwischen ist man spieltechnisch so nahe am dänischen Original Volbeat wie kein anderes Plagiat aus Deutschland. Auch bei VOLTBEAT verschmelzen die Stile Heavy Metal, Rock’n Roll, Punkrock, Country und Blues zu einer unfassbar mitreißenden und groovenden Mixtur, der man sich als Rockmusik-Fan kaum zu entziehen vermag. Die Mannen um Sänger und Front-Derwisch Heiko Sonntag reihten Hit an Hit und das Publikum kam immer mehr in Fahrt. "Pelvis On Fire" wurde ebenso mitgesungen und abgefeiert wie "Lola Montez", das dahinrasende "16 Dollars", "The Devil´s Bleeding Crown" oder die Band-Hymne "For Evigt". Auch beim absoluten Publikumsliebling "Fallen" sangen zahlreiche Livemusikfreunde in Partylaune den Ohrwurm-Refrain.
VOLTBEAT kam insgesamt super an und wurde letztendlich für mehrere Zugaben auf die Bühne zurückgebrüllt, wobei das Quintett dem begeisterten Publikum schließlich "Hallejuah Goat" und "Still Counting" servierte. Doch der Knüller stand noch bevor: Johnny Cashs "Ring Of Fire" wurde akustisch angespielt, ging schließlich in eine superbe Interpretation von "Sad Man´s Tongue" über und nun brachen alle Dämme, besonders in den ersten Publikumsreihen, wo sich gar ein Moshpit mit etwa einem Dutzend Die-Hard-Fans bildete...
VOLTBEAT beschloss das diesjährige Burg Lemberg Open Air also standesgemäß und wurde mit tosendem Beifall in eine laue Spätsommernacht verabschiedet.

Fazit: Das komplette 4-tägige Event an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden war in jeglicher Hinsicht exzellent organisiert und übertraf von den zumeist fabelhaften Live-Shows her gesehen sogar die Erwartungen.
Man darf sich schon jetzt auf 2022 freuen!

Bericht & Photos: Pit Schneider