Castle Rock 2011
APETRAP, SUPERIOR & DORO

16.08.2011
Kusel, Burg Lichtenberg

Links:
www.myspace.com/oldsuperior
www.burglichtenberg-rock.de/

Eine tolle Veranstaltung auf der größten Burganlage der Pfalz stand bevor. Die Metal Queen DORO, SUPERIOR aus Pirmasens/Kaiserslautern, sowie die Funk/Indie-Rocker APETRAP aus München waren die Attraktionen.

APETRAP haben wir uns verkniffen, da die Kombination aus Funk und Indie Rock doch sehr gewöhnungsbedürftig ist und mit dem ansonsten Metallastigen Restprogramm aber auch gar nix gemein hatte. So spielten die Münchener gerade ihren letzten Song als wir auf dem Burggelände eintrafen...

Nach 15-minütiger Umbaupause ging es dann weiter mit den Traditionsmetallern SUPERIOR, welche nach ihrem Comeback im Jahr 2009 für ihren dritten Gig ein ganz besonderes Ambiente gewählt hatten. Und dann auch noch im Vorprogramm von DORO, viel besser gehts ja gar nicht mehr! Nun war es soweit, das obligatorische Intro "Carmina Burana" ertönte aus den Boxen gefolgt von "City´s Burning" und "Fire Child". Nach anfänglichen Problemen mit einem nicht funktionierenden Mikrofon zauberte der Soundmann einen druckvollen und dynamischen Sound für die Pfälzer Truppe. Nach und nach zog der traditionelle Metal immer mehr Leute vor die Bühne und spätestens bei "Far Away" konnte man im Publikum viele begeisterte Headbanger entdecken, und besonders diejenigen die "Old" SUPERIOR noch nicht kannten, standen nicht selten mit offenen Mündern da. Das lag nicht allein am gewohnt starken Gesang von Frontmann Tangermann, dem druckvollen Groove der Rythmussektion oder den oft abwechselnd gespielten Gitarrensoli von Walzer und Sing, sondern vor allem an der offensichtlichen Spielfreude der Truppe, die sich auf das mehr und mehr werdende Publikum übertrug. Mit "Strength In The Dark" gabs dann eine kleine Verschnaufpause für die Nackenmuskeln, denn dieser Song ist eine Powerballade mit sehr balladeskem Beginn. Doch schon mit "Overlord" gabs den nächsten uptempo-Kracher welcher sich auch vor Großtaten der alten HELLOWEEN oder GAMMA RAY nicht zu verstecken braucht. Auch der nun einsetzende starke Regen konnte die gute Laune der Band und Fans keineswegs trüben. Man war schließlich hierher auf die Burg Lichtenberg gekommen um zu feiern! "Lights Burn Out" ist dann eher ein melodischer Groover mit Hitpotenzial bzw. einem superben Refrain und wurde ebenfalls lautstark bejubelt. Nun gab es eine Premiere, Gitarrist Jürgen Walzer kündigte den brandneuen Song "Superior (Here I Am)" an, der extra für dieses Konzert komponiert wurde und stilistisch natürlich ganz in der Tradition des legendären 'Moral Alliance'-Demos steht. Einige Iron Maiden-Einflüsse sind jedoch nicht zu leugnen, anyway, der Song hat einen guten drive, ne gute Melodie und einen Mitsingrefrain der für die Live-Situation wie geschaffen ist. Klasse! Das Tangermann glatt bei deutschen Vorzeigebands wie BRAINSTORM oder PRIMAL FEAR hinters Mirko steigen könnte stellte der Hüne dann bei der bravorös dargebotenen Version von QUEENSRYCHES "Queen Of The Ryche" eindrucksvol unter Beweis. So manchen Leuten links und rechts von uns klappte bei dieser Gesangsleistung glatt die Kinnlade runter! Auch "Moral Alliance" und das über 9-minütige Epos "Odyssey" wurden von einem Großteil der ca. 2.000 Zuschauern begeistert aufgenommen, bevor mit "Wasted Years" (IRON MAIDEN) der Stimmungshöhepunkt erreicht wurde: Wie auf Kommando wurden die Fäuste und "Pommesgabeln" gen Himmel gereckt und mitgesungen. Bei einem solchen Klassiker geht natürlich jeder steil.
Doch SUPERIOR hatten auch noch einen Überraschungs-Gast im Petto: Für den letzten Song "Fighters For Rock" setzte sich mit André Hilgers (RAGE, SINNER) einer der besten deutschen Metal-Drummer hinter das Schlagzeug und begeisterte mit seinem gewohnt kraftvollen, präzisem und hochdynamischem Spiel das Publikum, so dass dieses auf seine Verabschiedung "Prost, ihr Säcke!", ein hundertfach gebrülltes "Prost, du Sack!" erwiederte.
Fazit: Ein tolles Konzert der alten SUPERIOR, die noch voll im Saft stehen und mit enormer Spielfreude suggerierten dass dies wahrlich nicht das letzte Konzert gewesen sein kann. Wie eingangs schon erwähnt war auch der Sound den die Band bekam exzellent. Also weit und breit nix zu merken von einer evtl. Benachteiligung der Vorband seitens DORO. Dieser Gig wurde übrigens von 3 Kameras für eine DVD mitgeschnitten, die im laufe des Dezembers 2011 veröffentlicht werden soll. Na, da freuen wir uns doch schon jetzt drauf!

Leider können wir an dieser Stelle über den DORO Gig nicht berichten, da ich aus gesundheitlichen Gründen früher als geplant gen Heimat kutschiert werden mußte. Shit happens!

Setlist: 1. Carmina Burana (Intro) 2. City’s Burning 3. Fire Child 4. Far Away 5. Strength In The Dark 6. Overlord 7. Lights Burn Out 8. Superior (Here I Am) 9. Queen Of The Reich (QUEENSRYCHE) 10. Moral Alliance 11. Odyseey 12. Wasted Years (IRON MAIDEN) 13. Fighters For Rock

Bericht: Pit Schneider & Yvonne Bernhard
Photos: Yvonne Bernhard