SUBWAY TO SALLY & SALTATIO MORTIS
19.11.2004
Hohenstaufensaal in Anweiler (am Trifels)
Bandlinks:
www.subwaytosally.de &
www.saltatio-mortis.com/

Mein Tag fing eigentlich an wie jeder andere, bis mich Mittags um 14 Uhr ein Telefonat von Webmaster Pit Schneider erreichte – ich solle doch auf Subway to Sally fahren, ein Eintrag in der Gästeliste sei schon fast sicher. Um 15:30 Uhr ein erneuter Anruf: "Es klappt, nimm einen Fotoaparrat mit". 16:00 Uhr nach Hause gerast – 16:30 Uhr, Foto gesucht und nicht gefunden... Mist... und jetzt...? Meinen Sohn Hagen musste ich auch noch unterbringen... alles arrangiert – 18 Uhr Hagen zur Oma gebracht und Lisa´s Kamera bekommen... (ohne Objektiv und Zoom, jedoch mit Blitz, und ohne automatischen Filmvorlauf) – 18:30 Uhr umgezogen – 19 Uhr nach Anweiler abgefahren – Ankunft pünktlich gegen 20 Uhr.

Saltatio Mortis versetzten mich zurück ins Mittelalter.
Mit mittelalterlichen Weisen, die auf rockige Art umgesetzt sind präsentierten sich SM im Hohenstaufensaal in Anweiler am Trifels. Durch das Programm führten SM mit Humoristischen bzw. anzüglichen (Schweinkram) Geschichten (die mir großen Teils ein Lachen entlockten. Einfach gut.
Ich denke auch dem Publikum gefiel der „Schweinkram“.
Spitzenmäßig wie die ganze Musik war die Neuinterpretation (mittelalterliche Instrumente und Klänge) von „Eine Insel mit 2 Bergen“ (das Publikum bebte – viele Grüße an Jim Knopf).
Also Jungs... macht weiter so... die Welt braucht mehr Schweinkram.

"Blut, Blut Räuber saufen Blut…" sang das Publikum schon bei dem Bühnenumbau.
Man konnte die Professionalität richtig spüren, als StS zum Auftakt „die Hexe“ zum Besten gab. Dann der Schlachtruf „Hallo Freunde“ – eine ganz besondere Stimmung lag über dem Saal.
Die Musikrichtung von STS ist schwer zu definieren – sie liegt wohl zwischen Folk - mittelalterlicher Musik und Rock. Subway to Sally heizte dem Publikum so richtig ein.
Die gespielten Songs waren eine gute Mischung aus dem Album Engelskrieger, sowie aus den älteren Alben wie:
Geist des Kriegers
Knochenschiff
2000 Meilen unterm Meer
Unsterblich
Falscher Heiland
Kruzifix
Traum vom Tod
Herbstzeit
Veitstanz
Ohne Liebe
Herrin des Feuers
Minne
Die Rose im Wasser
Kleid aus Rosen
Horo
Wenn Engel hassen
Grabrede
Julia und die Räuber..., wobei ich hier die richtige Reihenfolge nicht mehr zusammenbekomme.

Besonders schön fand ich die Akustikversion von „Kleid aus Rosen“.
Eine weitere Besonderheit des Konzertes war als bei „Veitstanz“ Saltatio Mortis zurück auf die Bühne kam um diesen Song mit Subway to Sally gemeinsam zu spielen. Wiederholungswürdig!!!!

Ein gelungenes Konzert – Auf Wiedersehen in Losheim am 26.12.2004
Danke an Pit Schneider und an Lisa, ohne die ich keine Kamera dabei gehabt hätte (Wo auch immer die meine liegt).


(Sylvia Jörder, November 2004)