SICKING HIGH ROCK Open Air 2022
mit STORMZONE, MOB RULES, KING ZEBRA, RADIANT, FIRE ROSE, TRICKSTER´S DAY, MIKE GEROLD & ROCK MEETS BRASS

25.06.2022
Weselberg, Vereinsgelände Musikverein Laetitia Weselberg e.V.

Festival-Link:
www.sicking-high-rock.de

Endlich fand das kleine (auf 666 Tickets begrenzte) aber sehr feine Open-Air wieder statt!
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause zog die fünfte Auflage des Sicking High Rock Open-Air rund 600 Genre-Fans nach Weselberg.
Das 1.300-Einwohner-Dorf liegt im Landkreis Südwestpfalz - knapp 16 Kilometer von Pirmasens entfernt - und war an diesem Samstag das Hard´n Heavy-Mekka in der Pfalz!
Als Festival-Gelände diente erneut das großzügige und idyllische gelegene Freigelände hinter der Sängerhalle des Musikverein Laetitia.


Eröffnet wurde das SHR traditionell vom Jugendorchesters des Musikvereins Laetitia Weselberg. Diese Truppe nennt sich ROCK MEETS BRASS und spielte auf ihren Blasinstrumenten etwa zwanzig Minuten lang Rock-Klassiker querbeet.
Alleinunterhalter MIKE GERHOLD servierte der Hard´n Heavy-Gemeinde eine Dreiviertelstunde Coversong aus dem Segment Akustik-Rock, bevor die erste Rockband - TRICKSTEER´S DAY aus Saarbrücken - loslegte. Mit ihren eigenen Songs aus der Schnittmenge melodischer Rock und Hard Rock. ernteten die Saarländer gute Publikumsreaktionen und hatten mit "Princess Of The Night" (Saxon) auch einen richtigen Metal-Klassiker im Gepäck.

FIRE ROSE waren die große Überraschung!

FIRE ROSE aus der Schweiz haben erst ein Album veröffentlicht, welches mittlerweile sechs Jahre alt ist, doch das Quintett um Sänger-Derwisch und Steven Tyler-Lookalike Philipp Meier kristallisierte sich mit seinem knackigen Hard Rock als die große Überraschung heraus. Neue Songs wie "Heroes", "Rise Like The Sun", "Get It All" und "Touchdown" wurden mit beeindruckender Spielfreude und Energie von der Bühne gepfeffert und von den begeisterten Fans begierig aufgesogen und mächtig abgefeiert.

RADIANT der heimliche Festival-Headliner!

RADIANT um ihren Ausnahmesänger Herbie Langhans (Avantasia, Ex-Voodoo Circle, Ex-Sinbreed, Ex-Seventh Avenue) entpuppten sich trotz zu langem Soundcheck-Geplänkel vor dem Auftritt als heimlicher Festival-Headliner. Permanent auf Champions-League-Niveau agierend reihten die Norddeutschen Ohrwurm an Ohrwurm. Insbesondere "Nightshift", das superbe "Don´t Stop The Daydream" und der Knüller "Contagious" wurde von den Fans abgefeiert und eine unplanmäßige Zugabe herbei gegrölt.

KING ZEBRA - ebenfalls aus der Schweiz - kamen da nicht ganz heran, aber überzeugten mit einer agilen, ja schier unbändigen Bühnenshow. Vor allem Bassist Manu Judge und Rampensau/Sänger Eric St. Michaels (Ex-China) standen keine Sekunde still. "She Don´t Like My Rock´n Roll" sowie "On The Run" waren die Hits des Sets und beim letzten Song, dem Neil Young-Klassiker "Rockin‘ In The Free World", bebte das Festival und die Stimmung hatte einen weiteren Siedepunkt erreicht.

MOB RULES um Sänger Klaus Dirks legten sich zwar mächtig ins Zeug, doch die überlangen und sehr theatralischen Lieder jenseits der sechs-Minuten-Marke sind nicht gerade prädestiniert für ein von kerniger Rockmusik geprägtes Event. Das gradlinige "End Of All Days" machte noch den besten Eindruck.

STORMZONE machten ihrem Namen alle Ehre!

Der offizielle Headliner des Festivals war diesmal STORMZONE aus Nordirland. Und als gegen 23:30 Uhr Regen und Sturmböen einsetzten machte die Band ihrem Namen Sturmzone alle Ehre, sprich die Sonnenschirme und Pavillons wackelten bedenklich, doch die Mannen um Sänger John "Harv" Harbinson präsentierten sich unbeirrt als sehr gut eingespielt. Stilistisch bewegt man sich im Fahrwasser des traditionellen Heavy Metal der Marke Judas Priest. Das versierte Gitarrentandem Moore/Shields sorgte zudem für guten Backgroundgesang und vor allem die Songs des aktuellen Longplayers 'Ignite The Machine' - wie der Titelsong "Dragon Cartel" und "Revolution" wurden von den Fans mit viel Beifall belohnt.

Organisationschef Matthias "Luly" Walz zog ein positives Fazit:
"Alle Bands haben voll abgeliefert. Wir haben ausnahmslos Lob von den Besuchern und Musikern bekommen und selbst als es beim Stormzone-Auftritt anfing zu regnen, verließ niemand vorzeitig das Gelände!"
Wie schon seit der Debüt-Veranstaltung 2016 wird auch diesmal pro verkaufte Eintrittskarte ein Euro für eine Kinderhilfsorganisation gespendet.
Eine sehr löbliche Aktion!

Schweres-Metall.de sagt danke!

Die Crew v. Schweres-Metall.de sagt thanx alot zu Luly u. seinem Team!
Es hat uns allen so richtig Spaß gemacht beim SICKING HIGH ROCK Open-Air 2022:
Geile Mucke, gutes Wetter, good Beer, good food & good mood!
Wir freuen uns schon sehr auf das nächste SHR!

Die Planungen für das Festival 2023 laufen bereits auf Hochtouren, sprich News werden stets auf der Seite facebook.com/SickingHighRock gepostet.

Bericht: Sandy Cutter, Yvonne Bernhard & Pit Schneider
Copyright Live-Photos © 2022 by Sandy Cutter, Yvonne Bernhard & Pit Schneider