Candlelight Eventing feat. RockXn' (Classic Rock Covers)

19.03.2022
Pirmasens, St.Pirmin Kirche

Band-Link:
www.rockxn.de/

RockXn‘ faszinierte beim Candellight Evening!

Der Nachholtermin des Candlenight Evening-Events am vergangenen Samstagabend in der St. Pirmin Kirche begeisterte das Publikum.
RockXn‘ aus Hauenstein zelebrierte zwanzig Coversongs mittels ureigener Interpretationen.


Das poppige "Eye In The Sky" (Alan Parsons Project) erwies sich hierbei als perfekter Einstieg in ein zweistündiges Konzert. Das besagte Pirmasenser Gotteshaus war dem Event-Motto entsprechend mittels großzügiger Lightshow in stimmungsvolle atmosphärische Farben gehüllt. Ebenso ließ der Sound nichts zu wünschen übrig.
Auch bei diesem Auftritt huldigte RockXn‘ der Legende Crosby, Stills & Nash (CSN), zumal man eine solche Tribute Band am Start hat. Vier Songs inklusive der Neil Young-Komposition "Old Man" wurden serviert, von denen das überragend vorgetragene "Cathedral" sicherlich einer der absoluten Höhepunkte des Abends war. Natürlich auch aufgrund des famosen Satzgesangs von Felix Jäger (Bass), Christoph Seibel (Gitarre) und Philipp Graf (Gitarre), welcher mittlerweile weit über die Südwestpfalz hinaus berühmt ist und heftig beklatscht wurde.

Während "Bridge Over Troubled Water" (Simon & Garfunkel) blieb dann so manchem Besucher schier die Spucke weg. Denn RockXn‘ hatte den Klassiker in ein neues ausschweifendes Arrangement gepackt, sprich jede Strophe wurde von einem anderen Musiker gesungen und auch Otto Ritter an den Tasten durfte sein großes Können demonstrieren. Zum Ende hin ließ der hochversierte Graf schließlich seine E-Gitarre erklingen. Über allem thronte jedoch eine unfassbar gute Version von "Stairway To Heaven" (Led Zeppelin). Hier demonstrierten alle Musiker, inklusive dem songdienlich agierenden Drummer Christof Kölsch, ein nahezu blindes Verständnis untereinander. Graf übernahm dabei nicht nur den Gesang, sondern spielte auch die Gitarre in authentischer Jimmy Page-Manier. Vor "Hymn" nahm das Publikum die Einladung zum Mitsingen freudig an und dankte der Band für ihre geniale Interpretation des Barclay James Harvest-Evergreens mit tosendem Beifall.


Als Zugabe hatten die Häschdner noch zwei Bonbons in Petto. Das allseits bekannte "Kayleigh" (Marillion) ging nahtlos in "Lavender" über. Nicht nur hier vollbrachte der mit einer höchst charismatischen Singstimme gesegnete Jäger eine imposante Leistung. "Teach Your Children" (CSN) setzte schließlich den Schlusspunkt, welcher mit lmit langem anhaltendem Applaus bedacht wurde.

Fazit: RockXn‘ bescherte den zahlreichen Besuchern in der zu drei Viertel gefüllten St. Pirmin Kirche ein stimmungsvolles und faszinierendes Konzert nahe der Perfektion.
Das war große Klasse!

Bericht & Photos: Pit Schneider