PIRM JAM (Akustik Rock/Pop)

01.08.2020
Saalstadt, "Pfalz Lounge", Biergarten

Band-Link:
pirmjam.de/

PIRM JAM überzeugte in Saalstadt mit feinstem Akustik-Rock!

Die beiden Vollblutmusiker, Sänger und Gitarristen Andy Lübbert aus Pirmasens und Stefan Glass (Kirchheimbolanden) kennt man nun schon seit 1997 als hochversiertes Akustik-Duo PIRM JAM.
Unter dem Event-Banner "Musiksommer im Biergarten" spielte das beliebte Tandem am Samstagabend erstmals am neuen "Pfalz Lounge"-Standort in Saalstadt.


Als die genannte Lokalität noch in Thaleischweiler-Fröschen ansässig war, gastierte PIRM JAM zweimal dort vor ausverkauftem Haus. Nun machte man das Triple voll, sprich das Konzert war schon im Vorfeld mit Einhundertfünfzig Livemusikfreunden komplett ausverkauft.
Lübbert & Glass mit anderen ähnlich gelagerten Duos zu vergleichen schlägt schon von vornherein fehl, denn der charismatische Gesang, das instrumentale Vermögen und nicht zuletzt die stets überbordende Spielfreude katapultiert PIRM JAM zweifellos in die Speerspitze deutscher Akustik-Duos.
Nach kurzer Begrüßung der Zuschauer legte man sogleich mit dem Cat Stevens-Ohrwurm "Wild World" los, ließ den Johnny Cash-Klassiker "Ring Of Fire" sowie das Folk-Rocker-Stück "Brown Eyed Girl" von Szene-Veteran Van Morrison folgen. Auch die authentische "Wonderwall"-Interpretation der britischen Oasis wurde mit heftigem Applaus belohnt.
Doch der Höhepunkt von Konzertabschnitt eins stand noch bevor.


Stefan Glass erspielte sich mehrmals Szenenapplaus!

Eine großartige Interpretation von "One" (U2) ließ geradezu aufhorchen, sprich hier stand so manchem Konzertbesucher der Mund weit offen. Die beiden Musiker harmonierten sowohl von der Gitarrenarbeit als auch beim zweistimmig gesungenen Refrain prächtig, Glass glänzte mit einem feinen ausschweifenden Solo, erspielte sich mehrmals Szenenapplaus und katapultierte sich schier mühelos in einen kleinen Rausch.

Andy Lübbert appellierte an Frauen-Power!

Beim Ray Charles-Oldie "Hit The Road Jack“" forderte Lübbert Frauen-Power ein indem er die Ladys vor Ort zu diversen gelungenen Mitsingspielchen animierte, was die Stimmung naturgemäß weiter nach oben trieb. Danach reihte sich weiterhin Hit an Hit und insbesondere bei "Johnny B." (The Hooters), "Far Away" (Slade) "The Boxer" (Simon & Garfunkel) sowie "Take Me Home, Country Roads" (John Denver) übernahm das nun in Feierlaune befindliche Publikum lautstark und textsicher die wohlbekannten Refrains.

Nach der Pause servierte PIRM JAM direkt einen weiteren ihrer Paradesongs. "The Joker" (Steve Miller Band) wurde mit einem raffinierten Arrangement dargeboten und Glass begeisterte abermals mit eine längeren filigranen Gitarrensolo.
Im direkten Umfeld war des Öfteren der Satz "Mann, ist der gut…" oder "fantastisch" zu hören:

"The Joker" begeisterte mit raffiniertem Arrangement!

Weitere zum Mitsingen prädestinierte Lieder wie "Westerland" (Die Ärzte), "Lemon Tree" (Fools Garden) oder "Sweet Home Alabama" (Lynyrd Skynyrd) trugen dazu bei, dass Lübbert & Glass von der Publikumsresonanz angespornt in jeglicher Hinsicht gar noch eine Schippe drauflegten. Erst nach den heftig geforderten Zugaben "Taximann" (Marius Müller-Westernhagen), welches selbstredend begeistert von der Menge mitgesungen wurde und dem Hardrock-Evergreen "T.N.T." (AC/DC) ließ man die Musiker mit großem Beifall von der Bühne.

Fazit: PIRM JAM versetzte die zahlreichen Musik-Fans trotz eines etwa zehnminütigen Regengusses gegen Ende des ersten Konzertabschnitts in beste Feierlaune und hinterließ einen hervorragenden Eindruck. Das war großes Kino und purer Hörgenuss!

Bericht & Photos: Pit Schneider