PANAMA 10.11.2001 in Pirmasens, Jack-Inn
Link: www.panama-online.de

PANAMA! ist ein aufstrebender Heavy-Act aus dem Saar-Pfälzischen Raum, und heute Abend treten sie zum ersten mal hier im leider nur spärlich gefüllten JACK-INN auf. Doch dies ist ein altbekanntes Phänomen in Pirmasens und liegt keinesfalls an den musikalischen Qualitäten so mancher hochtalentierter Acts, die ich hier schon vor ebenfalls relativ wenig Zuschauern erleben durfte. Der Pirmasenser Rock-Fan tut sich offensichtlich schwer damit Bands ´ne Chance zu geben, die man noch nicht so kennt wie städtische alteingesessene Langweiler-Gruppen, die einem stupide Radiokost - sprich schon tausendmal gehörte Songs - vorsetzen!

Aber nun zum Gig der fünf Jungs, dies sich von dem geringen Publikumszuspruch wenig beeindruckt zeigten und direkt mit zwei herrlich stampfenden melodischen Eigenkompositionen einstiegen. Besonders „One Life Apart“ ist absolut klasse!  Es war sofort zu erkennen dass jedes Bandmitglied auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen kann, und die Gruppe sehr tight aufeinander eingespielt ist. Und was besonders hervorsticht: Die Band ist gutgelaunt und mit viel Spaß und Herzblut bei der Sache. Besonders der mehrstimmige Chorgesang ist ein großes Plus. Sänger Thomas Sorge, den eine große stimmliche Reichweite auszeichnet und Gitarrist Patrick Fey, der auch einige Vocal-Lines übernahm ergänzen sich prima. Auch der zweite Gitarrist Dirk Mautes und die Rhythmus-Sektion mit Kay Schindler (Bass) und Kai Schröer (Drums) sind engagiert und spielfreudig bei der Sache.

Das Programm war eine gelungene Mischung aus den Eigenkompositionen der in kürze erscheinenden ersten CD, die ein gleichbleibend hohes Niveau aufweisen, und einigen Cover-Songs wie Last Resort von PAPA ROACH, die sehr harte Version von Land Of Confusion (GENESIS), oder das famose RED HOT CHILLI PEPPERS-Stück Californication, denen die Burschen ihren eigenen Stempel aufdrückten. Besonders gelungen interpretiert wurde QUEENSRYCHE´s Silent Lucidity.

Übrigens gibt´s ne Rohmix-CD der neuen Songs für lächerliche 10 Mark auf der Webside der Band zu bestellen, und solltet ihr euch dann entscheiden die fertige CD zu bestellen werden die bereits gelöhnten 10 Mark verrechnet. Da kann man doch nicht meckern, oder? Ihr könnt euch auch Teaser der Songs runterladen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Abschließend sei gesagt dass es ein gelungener Gig von PANAMA! war, von denen man in naher Zukunft wohl noch einiges erwarten darf. Ich für meinen Teil freue mich schon jetzt auf das Konzert am 30. November, welches die Jungs als Vorgruppe von SUPERIOR absolvieren werden.

Well done, Guys!

(Pit Schneider, November 2001)