OTTER-ROCK
feat. J.B.O. & THE LES CLÖCHARDS

14.06.2014
Otterstadt, "Sommerfesthalle"

Band-Links: www.jbo.net/; www.cloechards.com/

Festival-Link: www.otter-rock.de

Wie bereits angekündigt begab ich mich am Samstag, 14. Juni, einem nicht ganz so freundlichen Sommertag zu einem Konzert, dass mir ganz besonders am Herzen lag, das Otter-Rock in Otterstadt.
Die Blödelbarden von J.B.O. sollten bereits zum 4. Male das beschauliche Pfälzer Örtchen heimsuchen, oder nennen wir es "zum Metal bekehren". Unterstützt wurden sie dabei von THE LES CLÖCHARDS aus Korsika/Frankreich.


Die Auftritte der rosa Armee Fraktion beginnen sich hier langsam zu echten Heimspielen zu entwickeln und das zu Recht, denn wie jedes Mal war die Stimmung hervorragend und Fans und Band feiern in inniger Vertrautheit.
Um 18 Uhr ca. ging es dann für mich los und schon am einlass merkt man, es handelt sich hier nicht um Dorfkonzertchen in der Pampa sondern um was Gescheites. Die Organisation könnte kaum besser sein und gleicht manch größerem Festival.
Die Location ist an sich nichts anderes als ein Biergarten mit großer Festhalle und genau das ist das schöne daran, denn man fühlt sich direkt wohl.
Da die Halle noch geschlossen ist, schaue ich mich erst einmal außen um. Natürlich wird fürs leibliche Wohl gesorgt und das mit nicht gerade wenig Auswahl Von Steakbrötchen über Currywurst wurde einiges geboten und auch die Preise waren mehr als human, gut für alle, die es nicht so dicke haben (wie ich).
An Fans schien es hier auch nicht zu mangeln, man sah Familien, ältere Leute, Jugendliche, alles war da. Auch etwas, dass man nicht so häufig sieht, sehr schön! Insgesamt werden es so 1000 bis 1100 Leute gewesen sein, dennoch hätte da einiges mehr gehen können, ein volles Haus sieht leider anderes aus. Schade.
Dann ging es auch schon los mit The Les Clöchards. Ich hatte mich schon vorher mit der Band befasst und wusste was auf mich zukam, nämlich genreübergreifend gecoverte Songs, die man kennt, unter anderem "The Ace of Spades" von Motörhead. Das machten die Jungs auf eine sehr individuelle und lustige Art und Weise, daher kann ich sagen: Gelungener Auftritt!
Auch das Publikum hat die Vorband gleich akzeptiert, trotz des etwas seltsamen Bühnenoutfits bestehend aus zerrissenen Kleidern.

Dann folgte die große Ruhe vor dem Sturm und die Menge begann sich nach vorne zu schieben.
Als J.B.O. dann begann, begann auch das Jubelgeschrei der zu drei Vierteln gefüllten Sommerfesthalle.
Und was soll ich sagen, wie von J.B.O. gewohnt wurde die Halle gerockt! Mit Klassikern á la "Bolle", "Wir ham ne Party" und "Gänseblümchen" wurde gefeiert, gemosht, ge-wall-of-death-t und gestagedivet was das Zeug hält. GutE 2,5 Stunden ging das so und die Stimmung wurde von Lied zu Lied besser bis sich auch die rosagekleideten Mannen irgendwann verabschieden mussten, aber nicht ohne ein, zwei, drei Zugaben!
Nach einem leckeren Schorle bei guter Musik draußen, fanden wir uns dann zum Schluss noch am Merch-Stand ein um wie jedes Mal das ein oder andere Autogramm abzugreifen! In dem Moment habe ich dann wohl auch meine Kamera verloren…
Ein sehr gelungener Abend und hoffentlich bis bald, Otterstadt und J.B.O.!

Anmerkung der Redaktion:
Leider wurde unserer Katrin bei diesem Festival der Fotoapparat entwendet, so dass an dieser Stelle keine Live-Fotos platziert werden konnten.

Bericht: Katrin Erbach