MOTHER´S FINEST

18.10.2015
Pirmasens, "Quasimodo"

Band-Links:
www.mothersfinest.com/; facebook.com/Mothers-Finest-Fanatics-688657087812130/

Das US-Amerikanische Sextett MOTHER´S FINEST aus Atlanta/Georgia wurde bereits 1970 vom singenden Ehepaar Joyce "Baby Jean" Kennedy und Glenn "Doc" Murdock gegründet. Schon legendär ist der superbe Auftritt bei der zweiten "ARD Rockpalast-Nacht" von 1978. Doch auch heutzutage ist mit der Band um Ausnahmeröhre Kennedy noch schwer zu rechnen. Dies zeigte unter anderem das aktuelle Album 'Goody 2 Shoes & The Filthy Beasts' vom März 2015, mit welchem die Gruppe im Zuge ihrer Deutschland-Tournee am vergangenen Sonntag auch im Pirmasenser Musikclub "Quasimodo" Station machte.

Leider hatten sich lediglich 120 Zuschauer in der 1.000 Leute fassenden Location eingefunden als MOTHER´S FINEST gegen 20:20 Uhr mit "Fly With Me (Feel The Love)" vom 1976er selbstbetitelten Debütalbum loslegte und das fast genauso alte Groove-Monster "Thruth Will Set Your Fire" routiniert und lässig folgen ließ. Die Band hatte sich zwischenzeitlich 1983 aufgelöst, fand aber 1989 wieder mit vier sechstel der einstigen Originalbesetzung zusammen und ist seitdem quasi unzertrennlich. Und genauso klingt die Legende auch: Laut, höllisch groovend, instrumental und vom Gesang her auf einem enorm hohen Niveau. Hatte man zu Anfang der 1980er Jahre in Richtung Hardrock geschielt ('Iron Age'), ist man schon lange wieder in der Schnittmenge von Funk, Rock & Soul angekommen und zelebriert diese Mixtur regelrecht. Man kann mit Fug und Recht behaupten dass niemand so wie MOTHER´S FINEST klingt.

Auf der siebzehn Songs starken Setlist des Abends standen neben etlichen unumgänglichen Klassikern auch sechs Lieder vom eingangs erwähnten neuen Album. Hiervon wurde das hitverdächtige "Angels" zuerst präsentiert, bevor der Stampfer "Cling To The Cross", auf welchem Murdock den Leadgesang übernahm, auf die begeisterten Fans losgelassen wurde. Das recht heavy daher kommende "Take Control" dokumentierte zudem dass MOTHER´S FINEST mit dem aktuellen Longplayer ganze Arbeit geleistet haben und diese Songs in keinster Weise gegenüber den Klassikern abfallen. Diese Band ist in der Tat eine sehr gut geölte Maschine aus vorzüglichen Instrumentalisten, die sich allesamt in den Dienst des Kollektivs stellen. Ein Zahnrad greift geschmeidig in´s nächste und die Spielfreude war förmlich mit beiden Händen greifbar. Mit dem superben Dreigestirn "Strawberry Fields Forever" von den Beatles, dem einstigen Hit und Übersong "Baby Love", bei welchem so mancher beinharte Fan Tränen der Rührung in den Augen hatte, sowie dem neuen grandiosen Lied "My Badd" präsentierte Joyce Kennedy einmal mehr ihre ganze schier grenzenlose Stimmgewalt und Präsenz als Ausnahmeerscheinung der Gattung Frontladys. V on der Herzlichkeit und Fannähe von "Baby Jean" können sich die Lady Gagas dieser Welt eine fette Scheibe abschneiden!

Natürlich konnte jetzt noch nicht Schluss sein und die sympathisch auftretende Truppe aus dem Süden der USA ließ sich auch nicht lange bitten und packte neben dem neuen Track "She Ready" noch drei weitere Klassiker aus: "I Don´t Wanna Come Back" inklusive Solo vom unglaublich guten Bassisten Jerry "Wyzard" Seay, das Funk-Lehrstück "Piece Of The Rock" und der ultracoole Smasher "Funk-A-Wild" aus der weithin unterschätzten 2002er Comeback- Platte 'Meta-Funk´n Physical' beendeten eine Vollbedienung vor leider nur zehn Dutzend Fans, welche jedoch seelig lächelnd den Heimweg antraten.

Fazit: MOTHER´S FINEST sind auch in "ihrem dritten Frühling" live on stage noch immer eine absolute Macht und trotz entsprechenden Alters der Musiker noch lange nicht bereit für die Rente.

Bericht & Photos: Pit Schneider