METALLICA
16.12.2003
"Kölnarena" in Köln
www.metallica.com

Es sollte eines der fettesten Konzerte des Jahres werden, so hatte ich es mir versprochen; und ich wurde keinesfalls enttäuscht!
Es war gegen 21:30 Uhr als METALLICA vor ausverkauftem Haus die Bühne betraten. Über 15.000 begeisterte Anhänger kröhlten nun was das Zeug hielt... und ich mittendrin! Als ersten Knaller gab es „St.Anger“ auf die Ohren und gleich danach so ziemlich alle Klassiker, mit denen die Band gewachsen ist. Die krachende Ballade „Nothing Else Matters“ darf da natürlich auch nicht fehlen.

Lead-Sänger James Hetfield nimmt vom ersten Takt an das Heft in die Hand, mal als charismatischer Macho, mal als zorniger Musiker. Und gerade diese Mischung faszinierte!

Auch verzichtete man auf jeglichen „Bühnen-Schnickschnack“ und beschränkte sich auf spartanisches Scheinwerferlicht. Das änderte sich erst dann schlagartig, als es mit dem Rückgriff auf Pyrotechnik und dem Rattern von Maschinengewehren vom Band an den Anti-Kriegs-Song „One“ geht!
Das Quartett versteht es von Anfang bis Ende, die Songs mit einer Wucht und Perfektion rüberzubringen, dass es beinahe schon Angst macht... in jedem Fall aber Respekt verdient!

Alles in allem ein absolut geiler Abend, bei dem man gelegentlich zurück in die 80er katapultiert wurde, das bemerkte ich vor allem an meinem „Headbanger-Nachbar", der hin und wieder zur Luftgitarre griff!

Außerdem kommen Hetfield & Co. auch selbst auf der Bühne absolut kumpelhaft rüber, was der Stimmung der tausenden Fans noch einen draufsetzte.
Mit leicht schmerzenden Beinen, aber auch Mega-Spass in den Backen trabte ich dann aus der Halle, die noch immer mit Zugabrufen durchdröhnt wurde!





(Sandy Cutter, Dezember 2003)