"Kneipen KulTour Pirmasens" feat.
MALLET

02.10.2014
Pirmasens, "Rockkneipe Schwemme"

Band-Links:
www.mallet.de & facebook.com/www.mallet.de?fref=ts
Event-Link:
pskneipenkultour.de/

Im Rahmen des Events "Kneipen KulTour Pirmasens" spielte das Classicrock-Trio MALLET aus Wiesbaden in der "Rockkneipe Schwemme". Und was soll man sagen, die Musiker brannten wie schon Ende August beim "Burg Lemberg Open Air" ein musikalisches Feuerwerk ab, welches die Massen begeisterte. Aber der Reihe nach…

MALLET gibt um die 150 Konzerte pro Kalenderjahr und die Musiker können gut davon leben. Ein Kunststück das nur den wenigsten Bands gelingt die hauptsächlich Coversongs spielen. Das setzt natürlich eine hohe Qualität der Interpretationen sowie eine starke Bühnenpräsenz voraus. All dies hat MALLET nun schon seit drei Dekaden im Überfluss zu bieten. Gerade zurück von der "European Bike Week" in Kärnten/Österreich, wo man als Headliner vor tausenden von Rockfans spielte, war das Trio nun bereit die "Schwemme" zu rocken.

Schon kurz nach 19 Uhr legten Jürgen Rehberg (Gitarre & Gesang), Manfred Dünzl (Bass & Gesang) und Mario Gerhards (Schlagzeug & Gesang) mit ihrem 5-stündigen Programm los. Die Formation hatte ihr Repertoire in etwa 45-minütige Blocks mit jeweils 10 Minuten Pause dazwischen gesplittet. Dies ist bei einem solchen Event wohl auch die beste Lösung. Waren am Anfang der Veranstaltung etwa 100 Leute in der "Schwemme", so füllte sich die Rockkneipe ab 21 Uhr bedenklich und es war danach fast kein Durchkommen mehr. Es befanden sich also permanent etwa 200 Leute in der Kneipe. Diese kamen in den Genuss einer der besten deutschen Livebands überhaupt. Hinzu kamen nochmal um die 50 Leute im Hof vor dem Eingang, welche entweder eine Zigarettenpause machten, sich einfach von dem Gedränge erholten oder kurze Zeit später zu Fuß bzw. mit einem der Shuttle-Buss in die nächsten Kneipen weiterzogen. MALLET ließ jedenfalls nichts anbrennnen und demonstrierte deutlich dass man ausschließlich erstklassige Musiker in den eigenen Reihen weiß und trotz mittlerweile 34 Jahren on the road und inzwischen über 4000 Konzerten noch immer einen Riesenspaß bei den eigenen Live-Auftritten hat. Ob nun ZZ Top Superhits wie "Sharp Dressed Man", "Gimme All Your Lovin’" und den Klassiker "La Grange", oder "Sweet Home Alabama" (Lynyrd Skynyrd), man traf den Nerv der Musikfreunde die offensichtlich einen Riesenspass an der Darbietung hatten und nach jedem Song großen Beifall spendeten und johlten was das Zeug hielt. Ein großer Vorteil von „Mallet“ gegenüber stilistisch ähnlichen Gruppen ist sicherlich die Tatsache das alle drei Instrumentalisten auch gut singen können und sich dahingehend abwechseln. Gerhards sang beispielsweise das schon erwähnte "La Grange", was als Drummer ja gar nicht so einfach ist. Natürlich hat Rehberg aber die beste Singstimme der Drei und übernahm wie üblich den Großteil der Songs. Wobei er seit jeher über das Talent verfügt das Feeling des jeweiligen Coversongs intuitiv zu erfassen und mit seinem großartigem Gesang/Timbre gar noch aufzuwerten. Natürlich durften auch Kracher wie "Black Betty" von Ram Jam, Billy Idols Superhit "Rebel Yell" oder "Wish You Were Here" (Pink Floyd) nicht fehlen. Zudem streuten MALLET eigene Songs wie z.B. "Shine On" von ihren mittlerweile sechs Studioalben ein. Diese fielen qualitativ keineswegs gegen die Hits ab.

Fazit: MALLET war in Topform und die Massen strömten unablässig die die "Schwemme". Es bleibt zu hoffen das die "Kneipen KulTour Pirmasens" auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung findet.

Bericht & Photos. Pit Schneider