MALLET meets... Stimmen der Region
(Open Air Sommer 2014 - Burg Lemberg)

29.08.2014
Lemberg (bei Pirmasens), Burg

Bandlink:
www.mallet.de

Festivallink:
burgschaenke-lemberg.de/konzerte.htm

Den Auftakt zum diesjährigen "Open Air Burg Lemberg" des Quasimoto Kultur- und Fördervereins e.V. machte das Trio MALLET aus Wiesbaden mit seinem Classic-Rock-Sound.
Anläßlich des 10-jährigen Jubiläums des Events hatte der Veranstalter mit Ralf "Maxa" Maxstadt ("8 PM"), Fred G. Schütz ("Storytellers"), Geli Kadel ("Indian Summer"), Markus Eisel ("Saftwerk") und Stefanie Empel ("Party Song") fünf befreundete Musiker/Gastsänger bzw. alte Weggefährten aus der Region eingeladen, welche zusammen mit MALLET losrockten.
Rund 300 Besucher wollten sich dies nicht entgehen lassen.

Nach erfolgreichem Aufstieg zum Burggelände mit gefühlten 90 Grad Steigung auf den letzten fünfzig Metern sehnt man sich nach einer Bergsteigerausrüstung… Doch das rustikale Gelände der Burg mit seinem Rundumblick aus luftiger Höhe und vor allem MALLET waren die Anstrengung wert.

"MALLET meets… die Stimmen der Region" nannte sich also das Projekt für dieses Auftaktkonzert des 4-teiligen Events. Durch etliche Konzerte im Pirmasenser "Quasimodo" und auch auf der Burg Lemberg hat MALLET in unserer Region schon einen gewissen Bekanntheitsgrad vorzuweisen, und mittlerweile können Sänger/Gitarrist Jürgen Rehberg, Manfred Dünzel am Bass und Schlagzeuger Mario Gerhards auf 34 Jahre Bühnenerfahrung und mehr als 4000 Konzerte zurückblicken. Da fällt es natürlich nicht schwer ein hochklassiges Programm zusammenzustellen, das vor Hits und großartiger Interpretation derselben nur so strotzt. Seien es zwei eigene Songs, mit welchen das Konzert begonnen wurde, oder "Tush" und "Sharp Dressed Man" von ZZ TOP, die ebenso knackig und intensiv dargeboten wurden wie von den Superstars aus Houston/Texas. Doch schon stand der Auftritt des ersten Gastsängers an: Fred G. Schütz erklomm die Bühne und sang "Knocking On Heaven´s Door" von Bob Dylan inklusive authentischer Blues Harp-Einlage und den ROLLING STONES Klassiker "Jumping Jack Flash". Danach gab MALLET die Klassiker "Cat Scratch Fever" und das unkaputtbare "Mighty Quinn" zum Besten und die Stimmung bei den drei Hunderschaften Zuschauer stieg merklich an. Auch der eigene Song "Richer Than The King" vom aktuellen Studioalbum 'Quarter To Freedom' überzeugte, bevor mit "Shine On" ein eigener kleiner Hit präsentiert wurde.
Jetzt war die Zeit für Ralf "Maxa" Maxstadt gekommen, einem Pirmasenser Sänger-Urgestein. Zweifellos waren die nun folgenden "Honky Tonk Woman" und "Johnny Be Good" absolute Höhepunkte des Abends. Dagegen kann man den Auftritt von Geli Kadel nicht gerade als Sternstunde bezeichnen. Sie sang die etwas einschläfernden Lieder "Stand By Me" und "Easy (Like Sunday Morning)", wirkte jedoch relativ unsicher. Auch von der Bühnenpräsenz und der leicht nasalen Stimme gibt es sicherlich einige Frontladys aus der Region, die als Gastsängerinnen für eine richtige Rockband geeigneter gewesen wären. Doch MALLET rissen danach das Ruder wieder routiniert ins richtige Fahrwasser und legten mit "Black Betty" und "Hit The Road Jack" zwei weitere heiße Eisen ins Feuer.

Auch nach der Pause bekam das Publikum Rocksongs auf spielerisch hohem Niveau zu hören und mit Markus Eisel sowie Stefanie Empel zwei weitere Gäste zu Gesicht, die ihre Sache gut machten und das Stimmunslevel routiniert hoch hielten.
Fazit: MALLET versprühen noch immer Enthusiasmus und Spielfreude ohne Ende und auch die Gastsänger hatten offensichtlich viel Spass auf der Bühne. Alles in allem ein Auftakt nach Maß auf der Burg Lemberg.

Bericht & Photos: Pit Schneider