MALLET
11.05.2002
Quasimoto Music Hall in Pirmasens
Link: www.mallet.de
Das MALLET - die mittlerweile schon ihr 20-jähriges Bestehen feiern konnten - zu den überzeugendsten Live-Acts der Szene gehören steht außer Frage! Das im Kontrast dazu jedoch lediglich ca. 120 Leute den Weg in´s 600 Personen fassende „Quasi“ fanden steht natürlich in keinem Verhältnis zu der Klasse des Trios aus Wiesbaden. Doch dies ist ein altbekanntes Problem in Pirmasens: Bei halbgaren Pop-Acts und Coverbands mit schon tausendmal gehörtem Songmaterial ist die Halle fast schon zu klein, und bei absoluten Klasse-Truppen beschleicht nicht nur mich (wie Ich bei diesem Gig aus etlichen Gesprächen erfuhr) als Hard Rocker der ersten Stunde ein beschämendes Gefühl, wegen der Ignoranz der hiesigen Musik-Fans! Doch kommen wir zum Gig der drei Vollblut-Musiker:

Wiederum wurde ein Set geboten das wohl jeden Rock-Fan 2 ½  Stunden später zufrieden grinsend auf den Heimweg schickte. Neben den Highlights der immer noch aktuellen Studio-CD ´Roll Mallet Roll´ wie „Makes No Difference“, „Dideladoo“ und der schon etwas älteren Halbballade „Shine on“, gab´s u.a. auch noch das im Original von BOB SEGER stammende und von METALLICA wieder bekannt gemachte „Turn The Page“ in einer starken Version zu hören.

Was immer wieder auffällt ist die Tatsache das die Jungs absolut tight aufeinander eingespielt sind, sich auf der Bühne quasi blind verstehen und (zu dritt!!!) immer wieder einen Groove von der Bühne ins Publikum übertragen, von dem viele andere Bands nur träumen können. Natürlich durfte auch diesmal der obligatorische Solo-Teil nicht fehlen, bei welchem Gitarrist Jürgen hinter dem Schlagzeug Platz nimmt, um Manni bei seinem furiosen Bass-Solo zu unterstützen, Original-Drummer Mario sich erst mal an der Theke ein Bier holt, bevor er dann mit einem Drum-Stick die Saiten vom Bass anschlägt, während Manni lediglich die Akkorde greift! Hammer!!!

Die Stimmung hatte nun ihren Siedepunkt erreicht, und Songs wie „Rebel Yell“, „Radar Love“, „La Grange“ oder „Old Time Rock´n Roll“ taten ihr übriges, so dass die Band zweimal zu Zugaben auf die Bühne zurückgebrüllt wurde. Dies veranlasste Sänger Jürgen dann auch zu der hoffnungsvollen - an Club-Chef Bernd gerichteten - Ansage die Quasimoto Music-Hall in naher Zukunft endlich einmal ausverkaufen zu können, und ich kenne kaum eine anderen Band der dies mehr zu wünschen wäre als MALLET... Letzter Höhepunkt des Abends war dann der PINK FLOYD-Klassiker „Wish You Here“, welcher in einer tollen atmosphärischen Version zum besten gegeben wurde! Was bleibt noch zu sagen? Ein toller Konzertabend mit einer der besten deutschen Rock-Bands die ich kenne, die ein begeistertes Publikum zurückließen!

Bis zum nächsten mal - „Roll Mallet Roll“!

(Pit Schneider, Mai 2002)