MAD ZEPPELIN (A Tribute To Led Zeppelin)
06.05.2023 @ Z1 Pirmasens

Bandlink: www.mad-zeppelin.de/

MAD ZEPPELIN begeisterte im Z1!

MAD ZEPPELIN ist zweifellos Deutschlands beste Led Zeppelin Tribute-Band. Dies demonstrierte die Formation am Samstagabend in eindrucksvoller Manier vor 150 Besuchern im somit zu drei Viertel gefüllten Pirmasenser Z1.

Die vier Musiker aus Mainz plus ihrem Kölner Vokalisten Michael Dorp entführten die Livemusikfreunde also auf eine Zeitreise in die goldene Dekade des Classic-Rock.
Bereits 2016 und 2019 bewies der "verrückte Zeppelin" beim regionalen 'Burg Lemberg Open-Air' seine Klasse und begeisterte das Publikum. Mit besagtem Dorp hat MAD ZEPPELIN ein absolutes Trumpfass an Bord, der zudem beim hochgelobten deutschen Progressiv-Rock-Act Flying Circus singt. Er demonstrierte im "Z1" alles, was ein Rockmusik-Frontmann draufhaben sollte. Das heißt der Kölsche Jung zeigte immense Agilität, sprich er beackerte gestenreich die komplette Bühnenfläche, integrierte das Publikum mittels Singspielchen wie beispielsweise während "Black Dog" in den Auftritt. Hierbei sangen zahlreiche Anwesende das kultige "Ah, ah - ah, ah …" begeistert sowie lauthals mit und applaudierten schließlich frenetisch.

Der fachkundige Led Zeppelin-Anhänger kam nicht umhin zu bemerken das Dorp die Phrasierung sowie Live-Performance des Vorbilds Robert Plant quasi verinnerlicht hat und stimmlich unverschämt nahe an die britische Ikone heranreichte. Auch die sehr hohen Schreie und typischen Quiekser von Plant stellten kein Problem dar. Mit Ralf Glodek agierte ein hochversierter Saitenzupfer neben ihm, welcher phasenweise gar Jimmy Pages legendäre Doppelhals-Gitarre Gibson & B-Bender Telecaster spielte, damit noch mehr Led Zep-Authentizität ins "Z1" brachte und durchweg überzeugte. Auch die einen immensen Groove erschaffende Rhythmus-Sektion Christian Ludwig (Bass) und Rafael Winter (Schlagzeug) muss unbedingt erwähnt werden, nicht zu vergessen den guten und songdienlich agierenden Keyboarder Thomas Blum. Das alles zusammen ergibt dann Germanys finest in Sachen Led Zeppelin-Tribute. Als absolute Fan-Favoriten neben dem schon erwähnten "Black Dog" kristallisierten sich "Stairway To Heaven" und "Kashmir" heraus.

Auch der auf Barhockern kredenzte 2-Song-Akustikblock "That´s The Way", "Bron-Y-Aur Stomp", mit Tastenmann Blum am Banjo, kam sehr gut an und wurde mit tosendem Beifall belohnt. Doch natürlich warteten alle Anwesenden auf das unverzichtbare "Whole Lotta Love". Lange hielt man den Klassiker zurück, das heißt erst am regulären Ende des Konzerts wurde dieser den durchweg abwechselnd in Feierlaune und Nostalgie schwelgend befindlichen Class-Rockmusik-Anhängern serviert
Natürlich kam MAD ZEPPELIN bei ihrem Pirmasens-Debüt nicht um Zugaben herum. "Communication Breakdown" und "Thank You" beschlossen ein Konzert der Extraklasse, mit dem die Rheinländer verdammt nahe an ihre großen Vorbilder herankamen.

Letztendlich hinterließen Dorp & Kollegen ein durchgeschwitztes aber rundum glückliches Publikum.

Bericht & Photos: Pit Schneider