UDOS LINDENWERK

15.10.2016
Waldfischbach-Burgalben, "SG Sporthalle am Galgenberg"

Band-Link:
www.lindenwerk.com/

Am vergangenen Samstagabend spielte die Udo Lindenberg Tribute Band UDOS LINDENWERK in der "Sporthalle am Galgenberg" in Waldfischbach-Burgalben ein tolles Konzert vor gut 150 Zuschauern. Vorbild für diese sogenannte Full Club Show sind Lindenbergs letzten beiden Tournee-Konzepte "Ich mach mein Ding" und "Stark wie zwei". Die Besucher waren sehr angetan von der Spielfreude und Authentizität vom Frontmann Rolando Pacella, dem Pfälzer Udo, und seinem Anhang.

Der in zwei Abschnitte aufgeteilte fast dreistündige Auftritt, mit insgesamt dreißig Liedern, begann mit dem Einlauf der drei "Boogie Woogie Mädchen" und Sängerin Katrin Graf. Kurz dahinter kam dann auch Hauptprotagonist Pacella auf die Bühne geschlendert, während seine famose Begeitband mit Reinhold Hilz (Gitarre), Michael Schwartz (Bass), Christoph Sommer (Drums) und Tobias Schwarz (Keyboard) bereits mit dem gleichnamigen Song "Boogie Woogie Mädchen" begonnen hatten.
Auf der geräumigen Bühne der "Sporthalle" konnte die Tribute Band ihre komplette Show aufbieten, sprich die unverzichtbare gut bestückte und ständig besetzte Eierlikör-Theke wurde wie gewohnt rechts neben dem Schlagzeug platziert. Davor am Bühnenrand eine startbereite Rakete, großflächige Backdrops und viele andere Accecoires. Kurz gesagt der gesamte Schnickschnack welcher bei einer LINDENWERK-Show einfach dazu gehört. Pacella selbst hat seinen Udo Lindenberg-Gesang inzwischen annähernd perfektioniert. Dies wurde insbesondere beim einstigen Superhit "Ich lieb´ dich überhaupt nicht mehr" deutlich, welchen er mit spärlicher instrumentaler Begleitung großartig und hochemotional meisterte. Doch auch seine schlaksigen Tanzeinlagen und die Lindenberg-typischen Ansagen zwischen den Songs atmeten zweifellos den Geist des Originals. Kurz gesagt der "Pfälzer Udo" geht in seiner Rolle absolut auf und hat mit Katrin Graf eine kongeniale Gesangspartnerin an seiner Seite. Diese ist unverzichtbar bei Duett-Stücken wie beispielsweise "Wozu sind Krieg da".
Die reichhaltige Songliste bestand ebenso aus coolen Rockern der Marke "Du knallst in mein Leben" oder "Straßenfieber" wie ruhigeren Liedern, beispielsweise dem genial interpretierten "Cello", bei dem Karin Wadle, die amtierende "Misses Rheinland-Pfalz", an besagtem Instrument ihren großen Auftritt hatte. Mit "Gesetz" aus dem 1982er 'Keule'-Album servierte man sogar einen echten Heavy Metal-Song. Zu den absoluten Highlights des Konzerts gehörte auch das flotte "Ein Herz kann man nicht reparieren" und "Honky Tonky Show", bei dem auch zwei Miniatur-Udos, sprich verkleidete Kids, die Bühne stürmten und die Zuschauer sparten wahrlich nicht mit Beifall für die Top-Leistung der gesamten LINDENWERK-Mannschaft.

Für den Zugabeblock hatte man sich natürlich auch noch einige Knallersongs aufgehoben. So wurde den Deutschrockfans unter anderem ein launiges Medley aus den Liedern "Bis ans Ende der Welt", "Jonny Controletti", "Sonderzug nach Pankow", "Andrea Doria" & "Candy Jane" zusammen mit einem obligatorischen Eierlikörchen serviert, bevor das besinnliche „Horizont“ den sogenannten Rausschmeißer markierte und abermals großer Beifall auf die Band niederprasselte.

Fazit: UDOS LINDENWERK hat sich inzwischen ein gehöriges Maß an Routine angeeignet ohne jedoch ihre immense Spielfreude einzubüßen. In dieser Form gehört die Formation zu den besten Tribute Bands weit und breit und ist mit ihrer Show ein absoluter Hingucker!

Bericht & Photos: Pit Schneider