Kill Your Brain Pt. II Festival

19.09.2014
Mannheim, "7er Club"

Link:
https://de-de.facebook.com/Entorx

Es war ein Mal ein Freitag im September, genauer gesagt der 19te September in der schönen Stadt Mannheim im beschaulichen Baden-Württemberg. Für alle Musikbegeisterten des härteren Genres war der "7er Club" an diesem Tag der absolute Place to be. Warum? Ganz einfach, ein besonderes Ereignis stand ins Haus, nämlich das Jubiläum zum fünfjährigen Bestehen von ENTORX. Das sollte gebührend gefeiert werden und zwar mit einer speziellen super mega Show (mit Luftballons und Geburtstagsbändchen). Eingeladen waren alle Freunde des Metals und die ein oder andere befreundete Band, seien da genannt: HAILSTONE, GODSLAVE und SOME HATE WILL LAST.

Klingt gut und war es auch. Um 19 Uhr öffneten die Pforten der Location und wie man sah, es war ganz schön was los!
Die ersten 100 Besucher bekamen eines der oben genannten Geburtstagsbändchen und die waren auch tatsächlich recht schnell weg. Erlebt man heutzutage selten auf Local-Scene-Events! Chapeau!
Nach einer kleinen Raucherpause im Biergarten ging es 20:15 Uhr grob geschätzt dann auch schon los mit SOME HATE WILL LAST. Die Progressive Death Metaller aus Mannheim hatten quasi Heimspiel und eröffneten das Event stilvoll mit einer großen Menge Zuschauer und der ersten Runde dessen, weswegen wir alle da waren: MUSIK.
Danach gab es eine kleine Pause für alle Suchtkrüppel und Durstigen unter den Besuchern und es ging weiter mit GODSLAVE anstatt HAILSTONE, da die Münchener im Stau steckten und dadurch mit ihrem Slot nach hinten rutschten.
GODSLAVE sollten für jeden Thrash-Freund aus der Umgebung ein Begriff sein, denn die Jungs aus Saarbrücken wissen, wie sie den Zuhörern richtig in die Fresse geben. Mit reinstem Thrash prügelt das Quintett nur so durch die tobende Meute und begann schon mit der Tagesaufgabe, die Bude in Schutt und Asche zu legen. Allerdings sollte der wahre Zerstörer noch folgen!
Aber das Beste kommt zum Schluss.
Nach einer weiteren obligatorischen Suchtpause, hatten sich auch die Bayern ihren Weg aus dem Freistaat gebahnt und starteten ihren Auftritt.
Wie ich schon bestimmt tausend Mal geschrieben und auch gesagt habe, verstehen sich die Jungs auf ihre Kunst. Sänger Daniel und Konsorten haben eine super Show hingelegt, die keine wünsche offen ließ. Mein Hightlight des Abends… bis dahin. Danach war die Stunde gekommen und ENTORX enterten die Bühne.
Die fünf um Sänger René, alle mittlerweile zu waschechten Rampensäuen mutiert, wussten wie sie der Menge einzuheizen hatten, nämlich mit einer brandheißen, hochexplosiven Mischung aus Death, Thrash und Prog.
Und diese Bombe hat auch gezündet!
Als besonderes Bonbon hatte sich an diesem Abend auch Ex-Sänger Ilja Prinz dazugesellt um seinen alten Kumpels stimmlich zur Seite zu stehen.
Mit Gassenhauern wie "Death Machine", "R.S." oder "Inaction" rissen sie den kompletten, beinahe prall gefüllten Saal mit und machten super Stimmung.
Auch "Emptiness", ein Mid-Tempo-Überlängen-Song wurde, aufgehübscht durch ein Drumsolo von Schlagzeuger Simon, kam hervorragend an und überzeugte gnadenlos.
Es gab also genügend Anreiz sich nach dem Konzert ein Mal den Merch-stand etwas genauer anzusehen. Von Shirts über CDs zu Strings war alles im Angebot, was das Fanherz höher schlagen ließe und das wie gewohnt bei Local Acts zum kleinen Preis.

Gegen 1 Uhr war das Ganze auch leider schon wieder vorbei aber es gab eine Aftershowparty von DJ Vingar, die gebührend zum Feiern genutzt werden konnte. Leider findet solch etwas viel zu selten statt. Deswegen mein Appell wie jedes Mal: Support your local Scene!

Danke an ENTORX für die Einladung und den schönen Abend!

Bericht & Photos: Katrin Erbach