IRON FEST 2019
mit VISIGOTH, BEWITCHER, CRISIX, EMERALD, DEFICIENCY, DEMONS DREAMS, ENDTIME PROPHETS & VALIANT VIPER

24. bis 26.05.2019
Schöneberg-Kübelberg, Festival-Gelände

Festival-Link:
ironfest.de

Zum IRON FEST Open Air 2019 in Schönenberg-Kübelberg pilgerten etwa 400 Metal-Fans aus nah und fern.
Das familiäre Festival bietet zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Warm-Up-Party und einen gemütlichen Ausklang mit Brunch oder Frühschoppen Sonntags.
In diesem Rahmen waren auch ein Meet & Greet mit den Musikern möglich, sowie ein Plattenflohmarkt.
Übernachten konnte man, nach Kauf´s eines Camping-Tickets, auf dem Campground.


Am Samstag begann das Festival offiziell ab 16 Uhr, Einlass war schon um 15 Uhr.
Acht Bands haben, genreübergreifend, ihr Bestes geben. Auch die Freunde der härteren Fraktion wurden mit CRISIX, BEWITCHER und DEFICIENCY bestens bedient.
Für BEWITCHER war es sogar eine Prämiere, das heißt ihr erstes Konzert in Europa!
Guten Metal präsentieren ebenfalls DEMONS DREAM, die Schweizer EMERALD sowie ENDTIME PROPHETS.
Ne gute Coverband zum Einstimmen gab es auch, nämlich VALIANT VIPER.
EMERALD stellten ihr brandneues Album 'Restless Souls' vor, welches erst eine Woche vor dem Festival erschein auf.
Eine absolut Mega-Show lieferten die US-Shooting-Stars VISIGOTH aus Salt Lake City/Utah mit ihrer hymnischen 1a-Mucke in so guter Location ab.
Einfach nur geil!

Zur Bezahlung der Verpflegung kammen Wertbons zum Einsatz. Das hat sich schon auf vielen Festivals bewährt.
Bons die nicht verwertet wurden konnten an den Bonkassen wieder zurück getauscht werden. Für das leibliche Wohl sorgten Foodtrucks und der heimische Metzger.
Tickets gab es zum Preis von 28,50 Euro + VVK. Der alte Preis von 25,- Euro konnte leider nicht gehalten werden.
Der Grund dafür war, das IRON FEST Open Air hatte diesmal einige Verbesserungen vorgenommen: Mehr Toiletten, Camping war direkt neben dem Festival möglich und die Wege somit wesentlich kürzer.
Die Camping Tickets im Shop gab´s vorab für schlanke 16,- Euro.

Alles in Allem war das Festival ein voller Erfolg, mit geilen Bands, einer guter Verpflegung und einem guten Rahmenprogramm!
Mann darf sich also schon auf das IRON FEST 2020 freuen!
Hier der Zeitplan dieses:
24.05.: Warmup Party
25.05.: Festival
26.05.: Meet & Greet Brunch/Frühschoppen

Eine Running Order wird ca. zwei Wochen vor dem Festival bekanntgegeben.

Bericht & Photos: Brian Reger