FISTFUL OF RAGE & BLACKBIRD

05.04.2012
Pirmasens, "Rockkneipe Schwemme"

Bandlinks:
www.facebook.com/pages/Fistful-of-Rage/183941688314285
www.blackbirdrocks.de

BLACKBIRD & FISTFUL OF RAGE brachten die "Schwemme" zum Kochen!
Circa 120 Fans feierten ausgelassen in die Osterfeiertage hinein!

Die Pirmasenser 'Rage Against The Machine' Coverband FISTFUL OF RAGe entwickelt sich immer mehr zum Publikumsmagneten. Wie schon vor fast genau einem Jahr beim letzten Konzert in der Rockkneipe füllte sich die Lokalität auch gestern mit zunehmender Uhrzeit immer mehr. Schon nach dem ersten Song der Rap-Metaller gab es dann vor der Bühne absolut kein Durchkommen mehr.

Doch beleuchten wir erst einmal die Vorgruppe. Kurz nach halb zehn erklomm BLACKBIRD aus Zweibrücken erstmals die Bühne des Musikclubs und legte sofort mit einem vorbildlichen Rock´n Roll-Feuerwerk los. Beeinflußt von Genre-Ikonen wie 'AC/DC', 'Rose Tattoo', 'Rhino Bucket', aber auch 'Airbourne', mit einer Menge guter Laune in den Backen, sowie zentnerweise Spielfreude schmetterte Frontmann & Gitarrist Angus Dersim mit Leadgitarrist Bora Karakus (auch bei FISTFUL OF RAGE) und seiner Rythmusfraktion einen schweißtriefenden Song nach dem anderen in die erfreute Fanschar. Dersim hat Ausstrahlung, eine heißere keifende Stimme wie seine offensichtlichen Vorbilder Bon Scott und Angry Anderson und suchte permanent den Publikumskontakt. So schaffte er es dann auch nach drei Songs die meisten der "Schwemme"-Besucher vor die Bühne zu ziehen. Aber auch nicht verwunderlich wenn man Klasse-Songs wie "She´s In Love With My Tattoos", das flotte "Rock´n Roll Taxi" oder "Got Me Ready" im Petto hat, welche den eingangs erwähnt Szene-Größen kaum nachstehen! Zudem verteilte die Gruppe etliche 'Angus Dersim'-CDs unter den Zuhörern. Das sieht man auch nicht so oft und kam naturgemäß sehr gut an. Ein Auftritt der sehr viel Spaß machte und hoffentlich nicht der letzte der furiosen BLACKBIRD in der "Schwemme" war.

Nach einer viel zu langen Umbaupause, die von den Besuchern zur ausgiebigen Raucherpause genutzt wurde, begann endlich die Hauptgruppe mit ihrem Konzert. Und wie nicht anders zu erwarten fraßen die Fans der 'Rage Against The Machine' (RATM) Cover-Truppe aus der Hand, sprich vor der Bühne wurde getanzt, gehüpft und ausgelassen herumgerannt, dass die Schwarte krachte, bzw. die hohen Lautsprechertürme am Bühnenrand einige Male bedenklich wankten. Man muss FISTFUL OF RAGE zugestehen, dass sie nicht nur optisch sondern auch vom Sound ihren großen Vorbildern sehr nahe kommen und insgesamt einen guten Auftritt hinlegten. Auch wenn Sänger Denis Zimmermann bei so manch ausuferndem Gitarrensoli von Bandgründer Bora Karakus nicht so recht wusste wohin mit sich selbst. Daran sollte er für die zukünftigen Gigs noch etwas arbeiten. Doch das störte die große Fanschar, die offensichtlich extra wegen dem Quartett gekommen war, nur wenig und Songs wie "Take The Power", "Bullet In The Head" oder "No Shelter" wurden abgefeiert als stünde das allerletzte Osterfest vor der Tür. Dieser Rap-Metal ist sicherlich nicht jedermanns Sache, da man Melodien die hängen bleiben mit der Lupe suchen muss. Doch dies ist eine rein subjektive Meinung und man muss der Band folgendes zugestehen: Das was sie machen, machen sie relativ gut und zudem erreichen Sie ein vergleichsweise großes Zielpublikum in Pirmasens. Der exzellente Sound vom Club-Techniker Sigi Schreiner tat dann sein übriges um von einem sehr gelungenen Event sprechen zu können das beiden Bands und den zahlreich erschienenen Zuschauern augenscheinlich großen Spaß machte.

Bericht & Photos: Pit Schneider