ECHOES - Tribute to PINK FLOYD ("Open Air Sommer Burg Lemberg")

24.08.2013
Lemberg (bei Pirmasens), "Burg Lemberg"

Band-Links:
www.echoes.de
www.facebook.com/pages/Echoes/341827395893071

Festival-Link:
http://burgschaenke-lemberg.de/konzerte.htm

Etwa 300 Fans pilgerten am vergangenen Samstagabend trotz anhaltendem Regen auf das Gelände der Burg Lemberg um die famose PINK FLOYD-Tributeband ECHOES um den charismatischen Sänger/Gitarristen Oliver Hartmann zu bestaunen, bzw. das Abschlusskonzert des "Open Air Sommer 2013" zu erleben. Und die Gruppe überzeugte vollends.

Das Vorbild PINK FLOYD ist eine britische Rockband, die sich 1965 gründete. Mit ihrem Musikstil bzw. der klanglichen und visuellen Gestaltung ihrer Platten sowie der Bühnenauftritte schuf sie, begleitet von immens großem kommerziellem Erfolg, einen unverwechselbaren und seinerzeit völlig neuartigen Stil. Bis dato verkaufte die Band weltweit knapp 300 Millionen Alben. Nach einem letzten gemeinsamen Auftritt im Jahr 2005 und nach dem Tod des Keyboarders Richard Wright 2008 sind weitere gemeinsame Aktivitäten der übrig gebliebenen Mitglieder als Pink Floyd unwahrscheinlich. Das letzte Studioalbum der Band wurde 1994 veröffentlicht. Somit ist die Nachfrage der Fans nach Tributebands, welche sich dem Songmaterial der Ikonen annehmen, nachvollziehbar bzw. legitim. Aber Songs von Pink Floyd nachzuspielen ist in der Tat eine absolute Mammutaufgabe, doch ECHOES hat diese mit Bravour gelöst.

Die Band verstärkt sich für Live-Gigs regelmäßig mit Saxofonist Michael Unger und legte mit "Shine On You Crazy Diamond" gefolgt von "Welcome To The Machine" und "Have A Cigar" formidabel los. Der Sound war von Anfang an top, sprich druckvoll, dynamisch und doch akzentuiert. Hartmann, der auch bei bei den höchst erfolgreichen deutschen Melodik-Metallern Avantasia agiert und weiterhin Soloalben veröffentlicht, ist ein Sänger von herausragender Qualitätund auch ein starker aber bisweilen unterschätzter Gitarrist und hat bei ECHOES eine exzellente Begleitband um sich geschart. Natürlich wurden den drei Hundertschaften an Zuschauern etliche Superhits der großen Vorbilder geboten und schon beim vierten Song "Wish You Were Here" konnte Hartmann die Fans zum lautstarken Mitsingen animieren. Direkt vor der Bühne sah man zudem über das komplette Konzert hinweg etliche Anhänger der sphärischen Floyd-Klänge in diese regelrecht versinken, ein weiteres Indiz für die Klasse der Band. Selbstverständlich fehlten auch beide Teil von "Another Brick In The Wall" keineswegs in der Setlist.
Diese wurden im zweiten Teil des Auftritts von den Zuschauern regelrecht aufgesogen und mit großem Applaus bedacht, denn bei ECHOES stimmt einfach das Zusammenspiel der Musiker bis ins Detail. Unaufgeregt und souverän meisterte das Quintett auch so manche spieltechnische Klippe an der sich viele Kollegen die Zähne ausbeissen würden. Doch an erster Stelle steht das Feeling für die Musik von Gilmour, Waters & Co. Dies hatten ECHOES am Samstagabend in Hülle und Fülle zu bieten und mit insgesamt 23 Songs bot sich den Besuchern eine Vollbedienung, die es in sich hatte.
Als Zugaben wurden "Money" und "Run Like Hell" gespielt, ein äußerst gelungener und bejubelter Ausklang. Da auch die Lightshow vorbildlich eingesetzt wurde und die Band eine kreisrunde Projektionsleinwand am hinteren Bühnenrand aufgebaut hatte, auf der ständig und bezug nehmend auf den jeweils gespielten Song die Bilder wechselten, kann man von einem richtigen Aha-Erlebnis für alle Pink Floyd-Enthusiasten sprechen.

Das war große klasse und ein mehr als würdiger Ausklang für den qualitativ hochwertigen und vom Quasimoto Musik- und Kulturverein e.V. sehr gut organisierten "Open Air Sommer 2013".

Bericht & Photos: Pit Schneider