COLD AS ICE (Tribute to Foreigner) & PALATINE BROTHERS BAND

09.07.2022
Pirmasens, Pauluskirche, Freigelände

Bandlinks:
www.cold-as-ice.de
facebook.com/profile.php?id=100081977954292

COLD AS ICE (Tribute to Foreigner) & PALATINE BROTHERS BAND rockten das KUPA-Festival!
Das dreitägige Pirmasenser KUPA-Festival zog am Samstagabend 250 Besucher in die idyllisch gelegene grüne Oase der Paulusgemeinde im Winzler Viertel.

Zum Einstieg in den Konzertabend hatte das KUPA-Team die relativ neue PALATINE BROTHERS BAND angeheuert.
Die Pirmasenser All-Stars Ralf "Maxa" Maxstadt am Mikrofon, Gitarrero Jürgen "Pepe" Zapp, Bassmann Mike Bernardi, Ralf Bender hinterm Schlagzeug sowie Bernd Adler an den Tasten hatte sich eine feine Liste mit Coversongs zurechtgelegt. Diese strotzte nur so vor Bluesrock-Perlen.
Beim flotten "Tightrope" (Stevie Ray Vaughn) bewies nicht nur Zapp seine Fingerfertigkeit, der Rock´n Roller "Gumbo" (Little Feat) brachte mächtig Schwung in die Menge und während des Eric Gales-Knüllers "You Don´t Know The Blues" groovte die komplette Band famos. Die Brothers strahlten Spielfreude pur bis in den letzten Winkel des Open-Air-Geländes aus, sprich es war faszinierend mit anzuschauen wie viel Spaß diese fünf Herren im gesetzten Alter auch nach einigen Dekaden auf der Bühne noch immer auf Derselbigen haben!

Bluesrock-Perlen am Stück!

Mit dem Hitverdächtigen "When I´m Hot" präsentierten Maxa & Co. zudem eine Eigenkomposition, welche sich keineswegs hinter den Klassikern verstecken muss und mit viel Beifall bedacht wurde. Das immens ansteckende Champions-League-Triple "Shaking Hands With The Holy Ghost" (Blackberry Smoke), "Shotgun Blues" (Kenny Wayne Shepherd) und "Bird On A Wire" in der Joe Bonamassa-Version beendete schließlich einen Vortrag feinsten Bluesrocks.
Sah man das Feedback der Livemusikfreunde, so haben die fünf Brüder ihrem Motto "More than Blues" alle Ehre gemacht.

Die großzügige Bühne, am Fuße der Grünfläche auf einem gepflasterten Platz errichtet, bot von jeder Stelle aus beste Sicht auf das Geschehen und war ein echter Blickfang. Man hatte tatsächlich das Gefühl in einem kleinen Amphitheater zu sein, da die steinernen durchgehenden Stufen im Halbrund auch bestens zum Sitzen geeignet sind. Diese waren dann fast komplett gefüllt als COLD AS ICE, die Foreigner Tribute Band aus K-Town, loslegte. Doch auch die weiter entfernten Sitzgarnituren auf der Rasenfläche fanden regen Zuspruch.

Amphitheater-Feeling!

Die Band um Leadsänger Thomas Wagner ist in Pirmasens durch ihre regelmäßigen Konzerte im ehemaligen Livemusik-Club Z1 wohlbekannt.
"Im Z1 war es immer super, ich hoffe das es für die Location bald weitergeht und natürlich freuen wir uns sehr heute Abend hier spielen zu dürfen", erläuterte der Frontmann dem Publikum. Durch unzählige Konzerte bestens aufeinander eingespielt packte die Truppe ihre Fans direkt am Kragen. Dazu braucht´s natürlich instrumentales Können, Spielfreude und ein hohes Maß an Authentizität. Dies alles hatten Cold As Ice zu bieten und zudem noch drei Ladys für den Backgroundgesang mitgebracht.

Authentizität im Übermaß!

Herausragend waren zweifellos die superben Interpretationen der Foreigner-Hits "Say You Will", "Luanne" sowie dem Klassiker "Long Way From Home". Dies sah das Publikum ebenso und geizte keineswegs mit Beifall. Den einstigen Super-Hit "Waiting For A Girl Like You" präsentierte man gar in einem neuen sowie spannenden Arrangement und zu "Dirty White Boy" hatte es der in beeindruckender Manier singende Wagner schließlich geschafft zahlreiche Zuschauer direkt vor die Bühne zu lotsen, was die Stimmung natürlich aufs nächste Level hob. Ein weiterer Höhepunkt war ein großartigs Medley, bestehend aus "Juke Box Hero" und Led Zeppelins "Whole Lotta Love".
Klasse!
Als nicht gerade Stimmungsfördernd muss das viel zu lange Schlagzeugsolo des ansonsten punktgenau und dynamische trommelnden George Dusemond gedeutet werden. Kurz, knackig inklusive einem Konzept ausgeführt wäre nix zu meckern gewesen, aber so hätten die meisten Leute augenscheinlich lieber einige weitere Songs gehört.
Nichtsdestotrotz wurden die Lauterer für die Zugaben "Hot Blooded" und abermals "Cold As Ice" zurück auf die Bühne gebrüllt und verdientermaßen mit viel Applaus verabschiedet.

Bericht & Photos: Pit Schneider