BOOTLEGS Abschiedskonzert

27.12.2013
Pirmasens-Fehrbach, "Sportheim FC Fehrbach"

Bandlink:
www.bootlegs-rock.de

Die beliebte Pirmasenser Rockcoverband BOOTLEGS, in persona Dan Goodspeed (Gesang & Gitarre), Marco Brödel (Gitarre), Marco Theiß (Bass) und Henning Schütz (Schlagzeug), rief zu ihrem Abschiedskonzert in das Sportheim des FC Fehrbach und alle kamen. Neben den befreundeten Hard Rockern Nasty Five inklusive Ausnahmesängerin Susi Wallitt (auch bei Brotherhood), nahm zudem Gründungsmitglied Oli Fried seine Gitarre in die Hand und spielte einige Songs mit der Band.

Am vergangenen Freitagabend zeugte ein zum Bersten gefülltes Sportheim von der enormen Popularität der BOOTLEGS in und um Pirmasens. So galt es, sich zum provisorischen Bühnenrand durchzukämpfen, um das Rock´n Roll-Flair so richtig aufsaugen zu können. Die mittelgroße Gaststätte im Pirmasenser Vorort reichte kaum aus, um dem Besucheransturm standzuhalten, so dass sich permanent etliche Dutzend Anhänger der traditionellen Rockmusik auf der hölzernen Terasse vor dem Eingangsbereich aufhielten, wo man durch die großen Fenster auch alles gut beobachten und hören konnte.
Die Band hatte für diesen besonderen Anlass ihr Programm in vier Teile gesplittet und es wurden insgesamt beachtliche 32 Songs gespielt. Am Ende des ersten Sets kamen acht Freunde der Band auf die Bühne. Jeder von ihnen hielt einen etwa 30 Zentimeter großen Buchstaben des Bandnamens in die Höhe, was selbstredend den Schriftzug
"b o o t l e g s" ergab, und es wurde einen kurzer aber lustiger Abriss über die Laufbahn der Gruppe zum Besten gegeben.
Auch bei diesem Konzert konnte das Quartett voll überzeugen und Goodspeed mit gutem Gesang und seinem einzigartigem Humor, sprich lustigen Ansagen punkten. Neben den wohlbekannten Programm-Highlights wie den beiden abermals sehr stark gespielten Pink Floyd-Songs "Welcome To The Machine" und "Run Like Hell", "Hush" (ZZ Top) oder "Perfect Strangers" (Deep Purple) wurde den begeisterten Fans aber auch selten gespielte Lieder wie "Stranglehold" (Ted Nugent), "Lumberjack" (Jackyl), "Little Wing" (Jimi Hendrix) und "Mustang Sally" (Wilson Pickett) präsentiert bzw. spielfreudig dargeboten. Auch die eingangs schon erwähnten Nasty Five mit Susi Wallitt am Mikrofon gaben mit "Lick It Up" von Kiss und "You 've Got Another Thing Comin" (Judas Priest) zwei umjubelte Heavy Metal-Hits zum Besten. Dies unterstrich das von BOOTLEGS-Sänger Goodspeed vorab angekündigte Motto des Events: "Das wird eher eine Rock-Party als ein normales Konzert". Denn an diesem besonderen Abend wollte die Band ganz und gar nicht den Richtlinien eines regulären Konzerts folgen, wo eigentlich nur Song auf Song folgt und die Interaktion mit den Fans immer ein bisschen zu kurz kommt. Nein, diesmal war es anders und die Zuschauer fühlten sich augenscheinlich komplett in das Geschehen integriert und wollten die Band am liebsten gar nicht mehr von der Bühne lassen.

Fazit: Eine starke Vorstellung der BOOTLEGS und ihrer musikalischen Gäste, sowie ein standesgemäßer aber auch wehmütiger Abschied. Pirmasens ging an diesem Abend eine ihrer besten und zugkräftigsten Bands verloren. Aber vielleicht sehen wir die BOOTLEGS in einigen Jahren ja wieder? Wer weiß …

Bericht & Photos: Pit Schneider