AXXIS, PINK CREAM 69 & CRYSTAL BALL
19.03.2004
KZV-Halle, Pirmasens-Erlenbrunn
Band-Links: www.axxis.de www.pinkcream69.com/ www.crystal-ball.ch/de/news.html


Die Schweizer CRYSTAL BALL die vor kurzem auch schon mit KROKUS auf deren Comeback-Tournee unterwegs waren, spielten an diesem Abend einen grundsoliden, guten Set, soviel schon mal vorweg.
Hat man doch mit dem aktuellen Album ´Hellvetia´ eine Scheibe in der Hinderhand die sich weder im nationalen noch internationalen Vergleich verstecken muß. Hierauf befinden sich auch echte Hard Rock-Sahnestückchen wie "My Life" oder "Last Dance", die sofort ins Ohr gehen und verdammt viel Laune machen. Dies blieb auch dem Publikum aus dem saarpfälzischen Raum in der schon jetzt proppenvollen, rustikalen Halle nicht verborgen. Und so wurde munter mitgesungen und die sehr sympathische Band (Interview folgt; Red.) mit weitaus mehr als dem üblichen Höflichkeitsapplaus nach einer guten halben Stunde verabschiedet.

Die Schweizer CRYSTAL BALL (Foto links oben) boten grundsoliden Hard Rock!


Weiter gings mit einer der wohl besten Melodic Hard Rock Kapellen Europas & natürlich einem der deutschen Aushängeschilder dieses Genres: PINK CREAM 69.
Die Band stieg mit dem Intro zum Opener und Titelsong "Thunderdome" der aktuellen Scheibe ein, und sofort wurde klar das nun auch alle Sound- und Lichtrecourcen zur Verfügung standen. Was bei den Pinkies immer wieder verwundert ist wie tight und straight sie aufeinander eingespielt sind. Und über allem thront David Readman, mit seinem für diese Art von Mucke prädestiniertem Organ! Heute Abend brauchte er zwar die ersten zwei, drei Songs um richtig warm zu werden, aber dies haben wohl die wenigsten bemerkt...
Im Laufe der mittlerweile über 15-jährigen Bandgeschichte haben sich natürlich dermaßen viele Knaller-Songs angesammelt, daß es verdammt schwer ist ein Set zu spielen das jeden zufrieden stellt, aber heute sollte sich Highlight an Highlight reihen. Insbesondere Klassiker wie "Do You Like It Like That" vom zweiten Album ´One Size Fits All´, "Welcome The Night" & der Oberhammer "One Step Into Paradise" (als Akustiv-Version) vom phantastischen Debut-Album der Karlsruher begeisterten ohne Ende, und auch die Songs neueren Datums reihten sich nahtlos ein!
Ein Hammer-Gig!

David Readman (PINK CREAM 69; Foto rechts oben) imponierte mit einer Klasse Gesangsleistung!


Der stimmgewaltige Bernie Weiß (AXXIS; Foto unten) hatte die Fans jederzeit fest im Griff!

AXXIS ist natürlich ein Name der verpflicht, sowie für eine sehr große Bandbreite der dargebotenen Songs steht, dem Sänger Bernie Weiß und seine Kumpels auch gerne nachkamen.
Der Einstieg mit "Angel Of Death" war sehr verheißungsvoll, und auch Tour-Drummer André Hilgers (SILENT FORCE) verabreichte schon diesem ersten Song einen unglaublichen Punch & exzellentes Timing - ein echter Gewinn für die Band!
Natürlich können auch AXXIS auf unzählige Hammer-Songs zurückgreifen und boten zudem ein kurzweiliges Akustik-Set - bestehend aus zwei Songs - dar, welchem allerdings eine Ballade nachfolgte, was meiner Meinung nach der Stimmung ein wenig abträglich war. Doch sofort wurden wieder Oberknaller wie "Eyes Of Darkness", oder das geile "Lost In The Darkness" aus der Hüfte gefeuert, und sofort hatte man die Fans wieder fest im Griff. Der sympathische Frontmann bewies natürlich auch an diesem Abend sein komödiantisches Talent, als er zuerst auf die unerklärliche Tatsache einging das dieses Konzert aus Brandschutztechnischen Gründen von der großzügigen "Quasimoto Music Hall" in die "Holzhütte" KZV-Halle verlegt wurde (siehe dazu auch das Interview), und später noch zwei Songs mit einem jungen weiblichen Fan schmetterte!
Auch bezog Weiß regelmäßig das Publikum in das Geschehen mit ein und hatte durch etliche Späße viele Lacher auf seiner Seite. Ein rundum gelungener Auftritt der in der Zugabe "Kingdom Of The Night" seinen Höhepunkt fand!

Alles in allem ein toller Konzert-Abend von drei hochambitionierten & sehr profesionellen Bands, die ein Tour-Package bilden das stilistisch super paßt!
See ya next year?!

(Pit Schneider, März 2004)