WIZARD
18.01.2007
Link: www.legion-of-doom.de/ 

Mit ihrem starken aktuellen Album 'Goochan' haben Wizard erneut bewiesen das man zur Speerspitze der deutschen True Metal Bewegung gehört. Sänger Sven D´Anna nahm sich die Zeit und brachte mich auf den neuesten Stand der Dinge.

Schweres-Metall (SM): Hallo Sven, wie geht´s Dir? Auch Euer neues Album 'Goochan' ist ein starkes Stück True Metal geworden. Wie muß man sich den Songwritingprozess bei Euch vorstellen?
Sven: Hi Pit, mir geht es super, danke! Vor zwei Wochen bin ich zum zweiten Male Papa geworden, eine kleine Tochter – Jolie. Ist alles gesund wie kann es einem da schlecht gehen :-)?
Wir treffen uns einmal in der Woche im Proberaum und basteln zusammen an Ideen die jeder einzelne so vorschlägt. Meist entwickeln sich verschiedenste Ideen schnell zu einem guten Grundgerüst. Wir arbeiten alle zusammen, jeder hat die gleichen Rechte und Pflichten und das klappt seit fast 20 Jahren super. Wenn eine Songidee länger als zwei Proben benötigt um zu einem guten Grundgerüst zu führen lassen wir es meist. Denn das führt aus Erfahrungen nur zu Sackgassen. Alles in allem gehen wir sehr gelassen und mit viel Spass an jedes Songwriting ran, Stress verdirbt nur den Spass an der Musik.

SM: Wie lange habt ihr insgesamt am Album gearbeitet und schreibst Du als Sänger auch die Texte?
Sven: Wir haben ca. 1 Jahr für die Songs benötigt, inklusive Vorproduktion, Studiovorbereitung und Urlaub :-). Das Schreiben der Texte teile ich mir meist mit Volker. Bei diesem Album hat Volker die gesamte Story geliefert und ich habe die Sachen dann in Lyrics verfasst. Zudem gibt es diese Story auch als Taschenbuch! Leider haben wir bis jetzt noch keine Idee wir wir das Ding veröffentlichen sollen, mal sehen.

SM: Erzähle uns doch bitte mal über das Konzept welches hinter 'Goochan' steckt?
Sven: Also in Kurzfassung handelt die Story von der Besetzung der Erde durch Außerirdische. Der Anführer dieser Spezies ist Pale Rider. Da er auf seinen eigenen Planeten keine Rohstoffe mehr hat und um das Überleben seiner Rasse fürchten muss, zieht er von Planet zu Planet um sich das Nötige zu holen. Die Erde steht vor dem Abgrund, Goochan (die Hexe) versucht die Ausrottung der Erde zu verhindern, schafft es aber nicht ohne fremde Hilfe.
Das Taschenbuch ist sehr geil geschrieben, ich hoffe sehr das wir die Möglichkeit bekommen das Ding zu verbreiten.

SM: Mir ist aufgefallen das ihr im Vergleich zum Vorgänger 'Magic Circle' das Tempo etwas gedrosselt habt. Treibende Knaller wie "Witch Of The Enchanted Forest" oder das geile "Black Worm" sind dieses mal eher die Ausnahme. War dies beabsichtigt?
Sven: Gedrosselt? Mhhh Also wenn ich da an "Sword Of Vengeance" denke würde ich eher sagen angehoben *lach*. Wie es auch sei wir machen uns Grundsätzlich keine Gedanken über Geschwindigkeiten etc. .Die Songs und mit den Songs die Geschwindigkeiten, kommen so wie es gerade fällt. Ich bin der Meinung das zuviel Nachdenken bremst, Spontanität und Gefühl ist da er gefragt.

SM: Wie sind die Reaktionen der Presse bislang ausgefallen bzw. bist Du zufrieden mit dem Feedback?
Sven: Bis jetzt können wir uns absolut nicht beschweren. Ich habe nur Gutes gelesen, allerdings ist bis jetzt auch noch nicht all zuviel an mich ran gekommen. Ich persönlich mache mir auch nicht all zuviel aus Reviews – freue mich aber natürlich wenn es Menschen gibt die ich mit meiner Musik begeistern kann. Allerdings würde ich weiterhin Musik machen auch wenn kein Ohr auf dieser Welt meine Mucke hören wollte. Macht einfach Spass und das ist es was zählt!

SM: Was können die Fans im Jahr 2007 von Wizard erwarten, wie sehen die Planungen für Gigs bzw. eine Tour aus?
Sven: Wir werden im März eine kleine Release Tour durch Deutschland machen, auf einigen Festivals spielen und am 24. März ziehen wir eine fette Release Party in Coesfeld / Fabrik auf. Wir werden dort auch Video-Aufnahmen machen die wir hoffentlich bald als DVD veröffentlichen können. Zudem wird unser alter Gitarrist ab Sommer 2007 wieder bei uns spielen, wir werden dann mit zwei Gitarristen weiter machen, denke das wird gut knallen. Zu diesem Anlass wird es dann sicherlich im Herbst noch ein paar reunited shows geben, mal sehen… w eitere Konzert-Infos findet Ihr auf unserer Homepage.

SM: Seid ihr noch zufrieden mit Massacre Records die ja doch eher zu den kleineren Metal Labels gehören?
Sven: Ich denke da muß man abwarten was die Zeit bringt. Die Zusammenarbeit zum neuen Album ist super gelaufen mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Ich denke aber das es egal ist ob ein Label klein oder groß ist. Was bringt es mir wenn ich bei einem fetten Label bin und nur am Rande mitgeschleift werde?

SM: Was hälst Du eigentlich von dem ganzen Tam-tam das vom Rock Hard-Team um die Ausage von Manowar´s Joey DeMayo „Ich würde für den Metal sterben, du auch?“ gemacht wurde?
Sven: Ich gehöre zu den Leuten die die Manowar Karten nach der zweiten Verschiebung der Konzerttermine wieder zurück zum Veranstalter geschickt haben. Irgendwann fühlt man sich dann doch ein wenig veräppelt. Bin mal gespannt ob die neuen Dates stattfinden *lach*. Warum spielen Manowar nicht wie früher in kleineren Hallen, das war immer super geil. Stattdessen werden die fetten Hallen gemietet, ist doch überflüssig und wie die dauernden Verschiebungen zeigen auch nicht rentabel.
So, jetzt zu Deiner Frage. NEIN ich würde nicht für den Metal sterben dafür liebe ich mein Leben viel zu sehr! Mehr kann ich dazu auch nicht sagen da ich den Artikel nicht gelesen habe und mich das eigentlich auch nicht interessiert. Ich fand und finde die Art von Joey immer schon sehr spaßig es macht einfach Spass ihm zuzuhören. Ob man alles ernst nehmen muss steht auf einem anderen Blatt.

SM: welcher Band würdest Du gerne mal auf Tour gehen wenn Du die Wahl hättest?
Sven: Ich würde gerne wieder mit Grave Digger und Symphorce auf Tour gehen. Das war so was von genial!

SM: Welche Ereignisse würdest du persönlich als die bisherigen Highlights deiner Musikerlaufbahn nennen?
Sven: Unsere Gigs beim Wacken und Bang your Head waren gemeinsam mit der Grave Digger Tour die Highlights. Allerdings muß ich gestehen das die ganzen kleineren Konzerte in der Vergangenheit auch immer was für sich hatten.

SM: Welche Sänger/Musiker haben die nachhaltig beeindruckt/beeinflusst und hattest Du jemals Gesangsunterricht?
Sven: Eric Adams halte ich für einen geilen Sänger. Ich selbst habe mal vor vielen Jahren Gesangsunterricht. Allerdings nur ein halbes Jahr. Die Gesangslehrerin ist mir so was von auf den Sack gegangen. Nach jeder Begrüßung wurde mir erstmal gesagt wie schlecht es doch für die Stimme sei Heavy Metal zu singen ha ha ha. Ich denke trotzdem das mir das halbe Jahr was gebracht hat. Außerdem lernt man bei jedem Studioaufenthalt über die Zeit sehr viel über sich und seine Stimme kennen.

SM: Sven, ich bedanke mich für dieses Interview. Letzte Worte v. Dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?
Sven: Jau ich sag auch danke und möchte mich zusätzlich bei unseren Fans für die Jahre lange Unterstützung bedanken. Ich hoffe sehr das wir uns bei einen unserer Release Shows sehen um dann ordentlich zu feiern, ich bin bereit – seit Ihr es auch?
Ansonsten vergesst nicht unsere Release Party am 24. März – das wird heiß!!!
In diesem Sinne…
Heavy Metal will never die!!!!!
Sven

(Pit Schneider, Januar 2007)