WITCHCRAFT, 22.11.2012

Link: www.witchcrafthome.com/

Mit 'Legend' ist den Retro-Rockern WITCHCRAFT aus dem schwedischen Örebrö ein absolutes Hammer-Album gelungen, welches ich sogar noch höher einschätze als die letzten beiden Graveyard-VÖ'en. Selten gab es ein Rock-Album welches poetische Lyrics, endgeile Melodien und knackigen Rock gerart gekonnt in sich vereinte! Also mußte ein Gespräch mit der Band her, hierfür stellte sich Bassist Ole Henriksson zur Verfügung.

Schweres-Metall (SM): Hi Ole, wie gehts dir und was machst du gerade?
Ole: Hi, mir gehts gut, danke. Ich sitze auf meinem Sofa und relaxe.

SM: Glückwunsch zu Eurem aktuellen großartigen Album. Wie ist das allgemeine Feedback darauf ausgefallen?
Ole: Die Rückmeldungen waren wirklich gut. Die Reviews waren absolut gut und es scheint so als ob die Leute das Album mögen. Ich bin sehr stolz auf dieses Album, es ist meiner Meinung nach das Beste das Witchcraft bislang aufgenommen haben.

SM: Was waren die Gründe für die 5 Jahre Pause nach 'The Alchemist'?
Ole: Wir sind einige Jahre getourt und haben danach entschieden eine Pause zu machen. John und Jansson habe die Band zwischenzeitlich verlassen, so das Mangus (Pelander, Gesang - Red.) und ich neue Musiker finden mussten. Das hat eine Weile gedauert und danach dauerte es noch mal gut ein Jahr um das neue Album fertig zu stellen.

SM: Wo siehtst du persönlich die Unterschied zwischen dem neuen Album und dem angesprochenen Vorgänger?
Ole: Ich denke wir haben auf dem aktuellen Album einfach die besseren Songs, bzw. diese sind besser gespielt und komponiert. Es ist ein sehr solides Album.

SM: Was war der Grund von 'Rise Above Records' zu 'Nuclear Blast' zu wechseln und seid ihr bislang mit dem neuen Label zufrieden?
Ole: Wir fühlten das wir eine Veränderung brauchten und Nuclear Blast zeigten ihr Interesse an uns. Sie sind eine große Plattenfirma und arbeiten hart für uns. Ich bin sehr zufrieden.

SM: Eure neuen Songs erinnern mich an Bands wie LED ZEPPELIN, DEEP PURPLE aund THE DOORS (wegen der melancholischen Parts) Würdest du mir zustimmen?
Ole: Das ist deine Einschätzung beim Hören unserer Songs, aber von den genannten Bands sind wir jetzt nicht speziell beeinflußt. Unsere Einflüsse sitzen tief in unserem Inneren und sind eine Kombination von allem was wir bislang gehört haben, bzw. mit dem wir aufgewachsen sind bis in die Gegenwart.

SM: Wie läuft das Songwriting bei Euch ab und wie lange hab ihr an 'Legend' gearbeitet?
Ole: Magnus hatte die meisten Ideen für das neue Album und wir investierten einige Monate um die Songs letztendlich fertigzustellen. Danach spielten wir diese mit den neuen Bandmitgliedern ein. Alles in allem dauerte die Sache etwa eineinhalb Jahre.

SM: Ich bin von den geilen Gesangsmelodien in (fast) jedem Song absolut begeistert. Wie bekommt ihr das hin, und von welchen Bands/Musikern seht ihr Euch beeinflußt?
Ole: Melodien sind meiner Meinung nach sehr wichtig, bzw. starke Gesangsmelodien gar essentiell. Als ich früher komponierte betrachtete ich meine Einflüsse als Kombination all meiner Eindrücke die ich bis dahin gesammelt hatte. Wir alle in der Band hören unterschiedliche Musik und ich denke diese Kombination ist dann noch die Prise Extragewürz für unsere Songs.

SM: Sind für dieses Jahr noch Konzerte in Deutschland geplant?
Ole: Wir werden im nächsten Jahr nach Deutschland kommen, aber es gibt momentan noch keine festen Termine.

SM: Ist es schwierig für Euch in Eurer Heimatstadt Örebrö Gigs zu spielen, bzw. würdest du von einem Revival diese Retro-Rock-Soungs sprechen?
Ole: Örebrö ist eine großartige Stadt für uns und die Art von Musik die wir spielen. Und das ist schon eine ganze Weile so. In Schweden ist derzeit tatsächlich so etwas wie ein Trend zum Retro-Rock festzustellen. Es ist also nicht schwer für uns hier Gigs zu spielen.

SM: Ole, von welchen Bassisten bist du angetan?
Ole: Ich mag Cliff Burton und Geezer Butler. Zwei völlig verschieden Musiker, aber wenn du die beiden kombinierst hast du den perfekten Rock-Bassisten!

SM: Ole, danke für das Interview!

(Pit Schneider, November 2012)